E-Gitarre, Recording

• Ersteller Director91
  • Erstellt am
Kann mir ja dann ne Yamaha später noch kaufen, falls Gitarre spielen wirklich genau das Richtige für mich ist.

Aber nicht hauen, wenn die Gitte scheiße ist. ;-)

Gut vielen Dank für die Tipps!!!!
Dann wird`s denk ich diese hier:
http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-li...d=100015&prg=1006&rk=1&rkt=9&sd=190859030912&
ganz schön langer Link. :D
Und ja, ich bin Linkshänder.
Kann mir ja dann ne Yamaha später noch kaufen, falls Gitarre spielen wirklich genau das Richtige für mich ist.
Im Prinzip ist es für dich wahrscheinlich nur schwierig die Qualität zu beurteilen....aber kaufen, spielen und bei nichtgefallen zurückschicken wird bei dem Händler auch nicht so schwierig sein....
Am besten wäre es wenn du nen Kumpel hättest, der Gitarre spielt , die höherpreisigen Gitarren kennt und mal nen Blick drauf wirft.

..ich bin auch linkshaender, aber habe nach einer Weile die Gitarre in die richtige hand genommen
smil451d62b1d6f72.gif

Da du noch keine Erfahrung hast würde ich dir raten gleich richtig rum zu Lernen. Zumal die Auswahl auch grosser an Gitarren ist.
Gruss

Aber nicht hauen, wenn die Gitte scheiße ist. Zwinker

smil47eddaec853b8.gif
oh doch! An deiner Stelle würd ich dann das Land verlassen.

Im Prinzip ist es für dich wahrscheinlich nur schwierig die Qualität zu beurteilen

wenn`s Spaß macht, drauf zu spielen, dann ist sie gut. Punkt. :D

Da du noch keine Erfahrung hast würde ich dir raten gleich richtig rum zu Lernen.

Ich spiel schon am Schlagzeug spiegelverkehrt. Ich werd mir trotzdem eine Linkshänder-Gitarre holen. Mit links die Akkorde zu greifen. -.- Könnt ich nicht. :D

wenn`s Spaß macht, drauf zu spielen, dann ist sie gut. Punkt.

Spaß? Das ist aber eine leichtsinnige Einstellung. Stell Dir nur mal vor, das würden alle so machen. Und dann womöglich auch noch danach entscheiden, wie das Instrument aussieht (Farbe und so ein Quatsch) und wie es sich anhört! Dann hätten am Ende alle unterschiedliche Gitarren. Und manche würden sich sogar nach einer Zeit eine andere Gitarre kaufen, die noch mehr Spaß macht. Als ordnungsliebender Musiker mag ich mir so ein Durcheinander gar nicht vorstellen.

Have fun! :)

Nimm Gitarrenunterricht und frag Deinen Teacher, was für Dich am sinnvollsten ist.

Ich glaube, dass man am besten immer mit einer akustischen Gitarre anfängt.

Hier macht vermutlich eine Western Gitarre Sinn, weil die Breite des Griffbretts ähnlich einer E-Gitarre ist. Dann kannst Du bei vielen Chords auch einfacher mit dem Daumen übergreifen etc.

Die kann man immer gebrauchen und man muss keinen Amp durch die Gegend schleppen.

Dann kannst Du auch die ganzen positiven Erfahrungen mitmachen, wenn man mit Freunden am Lagerfeuer sitzt und dann ein paar Klassiker zum Besten gibt ... das ist immer gerne gesehen.

Ich glaube es bringt nicht viel, sich direkt am Anfang eine E-Gitarre und einen Verstärker zu holen.
Lern erstmal spielen und Spass am Spielen zu haben...

Wenn Du Dir eine Westerngitarre holst, dann schau, dass da direkt ein Pickup mit integriert ist, das wäre einfacher als den Nachrüsten zu lassen. Dann ist die Gitarre auch flexibler einsetzbar und direkt an eine Mische oder an einen akustischen Gitarrenverstärker anschliessbar.

Wenn Du von Anfang an mir einer E-Gitarre anfängst, dann lernst Du meines Erachtens erstmal nicht, wie man überhaupt auf dem Instrument Töne formt sondern Du fängst vermutlich direkt mit Effekthascherei und diesem und jenem an ....und Du bist immer von einem Amp und weiterem Equipment abhängig .. schöne Schlepperei ...

@akl:
Danke, aber wie ich ja schon gesagt habe, werde ich mir keinen Lehrer holen, weil mir dazu Zeit und Geld fehlen. ;)

Ich spiel noch Schlagzeug, Klavier und mach noch anderen Krams in Sachen Musik. Wenn ich mich da rein hänge, ist das für mich genug.

Ich hab mir jetzt das Gitarren-Set gekauft:

https://www.thomann.de/de/thomann_gitarrenset_g45_lh.htm

ich denk, da kann man nicht viel falsch machen. Ich will ja kein Profi werden, sondern, wie es sts so schön ironisiert (gibts das Wort?), einfach nur Spaß haben. Und mit einer E-Gitarre, glaub ich, hat man da den meisten. Ich kann mich nur nochmal wiederholen, was ich schon ein paar Posts vorher geschrieben habe.
Ich will die auch nirgendswo hinschleppen. Einfach mal so nebenbei rumklampfen, wenn man genug von den leidigen Unabhängigkeitsübungen am Schlagzeug hat oder dem Klimpern am Klavier oder dem schiefen Singen. Und Spaß haben. ;)

Ich denk, dafür hab ich alles richtig gemacht. :D Vielleicht schaff ich ja meine Eltern zu überzeugen, dass ich dann zum Geburtstag eine Gibson oder dergleichen bekomme. Falls mir Gitarre wirklich so viel Spaß machen sollte.

Nochmal DANKE an alle Tipp-Geber und ein Eintschuldigung an den TE.

herzlichen glückwunsch !

wusste gar nicht das es für 99 gitarren gibt mit box und plecs und und und

mein gott muss ich dumm gewesen sein ,als ich eine Esp gekauft habe ! ;-)

na dann hau in die saiten und lass rocken !
gruss

wie es sts so schön ironisiert (gibts das Wort?)

Das Wort gibt es. Aber selbstverständlich war das alles frei von Ironie. Ich muss schon sehr bitten.

:)

Übrigens hat so eine billige Gitarre einen unschätzbaren Vorteil: Wenn etwas nicht so klingt, wie man es sich vorstellt, kann man es immer auf das Instrument schieben (vor sich selbst und vor anderen). Bei einer Gitarre von 1000 EUR und mehr wird der Spielraum für solche Ausreden schon kleiner. So führt die billige Gitarre zu genau dem, was man als Anfänger am meisten braucht: Selbstzufriedenheit und Motivation. Wenn das nichts ist...

Ich denke mal die allererste Gitarre ist der Prüfstein, ob man weiter Bock hat, sich damit zu beschäftigen. Wenn die Gittte zu mies ist und schlecht klingt, dann ist das eher demotivierend.

Es macht beispielsweise keinen Spass, wenn sich die Gitarre ständig verstimmt, weil der Hals zu weich und die Mechaniken zu schlecht sind. Oder wenn die Saitenlage nicht gut eingestellt werden kann, weil der Hals einfach krumm ist. Oder wenn die Potis an einer E-Gitte minderwertig sind und schlecht "laufen".

Vom Klang sprechen wir mal gar nicht, weil die Pickups und Amps in dem Preissegment einfach auch nichts taugen.

Solche Billiggitarren sind meines Erachtens der Alptraum für einen Anfänger, weil sie sich idR nur sehr sperrig spielen lassen. Jemand der Gitarre spielen kann, wird dem Instrument ein paar Töne entlocken können, aber insgeheim fluchen.

Die Motivation an einem Instrument ist, dass es dann auch gut klingt, wenn man alles richtig macht.

Die akustische Gitarre hätte es preislich auf den Punkt gebracht. Alles an Kohle in das Instrument/den Klang stecken. Bei E-Gitarre und Verstärker gibt es noch zu viele weitere Komponenten, bei denen die Hersteller gerne sparen und letzendlich das Ergebnis einfach minderwertig ist.

Viel Spass bei Deiner spontanen Entscheidung, ich hoffe es bringt Dich weiter.

Wenn schon E-Gitarre, dann hätte ich mindestens € 300 ausgegeben und ein Instrument gesucht, das von der Substanz her am besten ist, einen geraden und nicht so biegsamen Hals hat.
Darüber hinaus hätte ich dann noch € 60 für 2h Gitarrenbauer reingesteckt, um das Instrument richtig einzustellen, was von Werk aus leider nicht mehr ordentlich geschieht. Das da muss man auch lange suchen, bis man einen findet, der wirklich gut ist. Am besten sind die, die Dich beim Einstellen mit dabei sein lassen und wirklich auch mal fragen, was Du genau spielen möchtest, dann kann die Saitenlage etc auch noch ein bisschen darauf hin optimiert werden.
Und ich hätte mit dem Amp noch ein bisschen gewartet und dann einen geholt, der dann auch gut klingt. Doch das benötigt viel Zeit, denn das ist ein breites Thema.

Die beste Gitarre klingt an einem Sch.... Amp auch nicht mehr gut ...

Du hast die Büchse der Pandora geöffnet und Dir das komplizierteste im Bereich Gitarre geholt und dann noch davon das Billigste .. na ja, viel Glück !

naja

laut Beatback, den Rezessionen bei Thomann und Youtube-Tutorials, in denen es darum geht, welche Gitarre man kaufen sollte, scheint diese Gitarre ja trotzdem ein gutes bzw. sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Ich vertraue da mal Beatback, der sich ja schon mit genau dieser Gitarre auseinander gesetzt hat und sie seinem Soh gekauft hat.

Wie gesagt, ich will ja nur schauen, ob Gitarre grundsätzlich was für mich wäre. ;) (Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon geschrieben habe)

Ich hab Ende September Geburtstag und ich hab ja noch das leidige Glück noch in die Schule zu gehen und so auch bei Eltern zu wohnen, die einem etwas zum Geburtstag schenken.
Ich denke, wenn das Spielen mir bis dahin viel Spaß bereitet, auch auf einer wie du meinst minderwertigen Gitarre, dann werd ich mir eine bessere wünschen.
Und ich denk, dass ich sehr gut feststellen kann, ob es an der Gitarre oder meinen Handfertigkeiten liegt, ob ich jetzt daran keinen Spaß hab oder doch. ;)

Aber ich gib dir ja eig Recht.

Aber noch einmal. Ich will nicht unbedingt perfekt Gitarre spielen lernen, sondern einfach das Prinzip dahinter verstehen und, wenn mich jemand fragt, auch mal am Lagerfeuer spielen zu können. Oder woanders.
Klar, wenn`s mir dann sehr viel Spaß macht, kommt dann eine Bessere und das Ganze wird auch zielstrebiger. Aber jetzt am Anfang nicht.
Am Schlagzeug war mein erstes eins von Aldi. 150€ hat`s gekostet. Und ich spiel manchmal immer noch drauf. Wenn man`s richtig stimmt, dann klingt das eig recht gut, und das jetzt seit ungefähr 6 Jahren. Klar hab ich jetzt auch noch ein Besseres, weil ich schon nach 2 Tagen gemerkt hab, dass mir das unglaublich viel Spaß macht.

Zur Not kann ich ja die Gitarre wieder zurückschicken, falls sie wirklich nichts taugt. ;) Auch, wenn man das nicht zu häufig tun sollte!!!

Ich vertraue da mal Beatback, der sich ja schon mit genau dieser Gitarre auseinander gesetzt hat und sie seinem Soh gekauft hat.
Die ich meinem Sohn gekauft habe war aber von Kirstein :
http://www.kirstein.de/E-Gitarren-S...-Set-7-teilig-Black.html?searchparam=rocktile

Wird aber wohl im Grunde wohl die gleiche sein, obwohl du natürlich gucken musst das es kein Montagsmodell ist.
Also gucken ob der Hals gerade ist , die Bundstäbchen an den Seiten nicht zu scharf, die Tuner die Stimmung halten (bei neuen Saiten muss man anfangs immer mal nachstellen, da sie sich am Anfang erst mal etwas Dehnen).

Viel Spaß damit!

Wird aber wohl im Grunde wohl die gleiche sein, obwohl du natürlich gucken musst das es kein Montagsmodell ist.
Also gucken ob der Hals gerade ist , die Bundstäbchen an den Seiten nicht zu scharf, die Tuner die Stimmung halten (bei neuen Saiten muss man anfangs immer mal nachstellen, da sie sich am Anfang erst mal etwas Dehnen).

smil47c08a19019a4.gif
alles klaro, Schäff

:2up: alles klaro, Schäff
Kannst ja mal nach ein paar Wochen Rückmeldung geben, wie du damit zufrieden bist, um evtl. auch andere Anfänger, die danach suchen, einen Tipp zu geben....