E-Gitarre, Recording

• Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Vorab gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von Gitarren bzw. vom Gitarre spielen, möchte mir für mein Studio aber gerne eine anschaffen, um hin und wieder mal was damit aufnehmen zu lassen oder um mich auch mal selbst daran zu versuchen.

Was würdet ihr mir denn so als Grundausstattung empfehlen, also welche E-Gitarre, welcher Amp (mit wieviel Watt), welches Zubehör und welches Mikrofon? Gibt es da Klassiker, oder Geheimtipps?

Bis jetzt habe ich mich auf Vocals spezialisiert und arbeite u.a. mit Produkten von Brauner, SPL und RME. Daher möchte ich mein Studio in Bezug auf Gitarre auch gerne der bisherigen Qualität anpassen.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Freue mich über jede Antwort! :)

Na, investieren willst Du schomma. Da hast Du die Qual der Wahl.

Welche Stilistiken willst Du denn mit der Gitarre bedienen?
Poste mal evtl. Songs, die so die Richtung aufzeigen. Nenne mal ein paar Musiker, die so das machen, wo Du hinwillst.

Könnte u.U. die Suche vereinfachen.

Die Klassiker sind:

- FenderTelecaster
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Telecaster
- Fender Stratocaster
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Stratocaster
- Gibson Les Paul
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Les_Paul
- Gibson SG
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_SG
- Gibson Firebird
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Firebird

dann gibbet noch Flying Vs, Mustangs usw.... wie auch viele alternative Modelle anderer Hersteller. Aber im Prinzip liegen die Klassiker bei Gibson und Fender.

Hier nochmal 'ne Liste der 2 Großen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_(Musikinstrumente)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Guitar_Corporation

Daher möchte ich mein Studio in Bezug auf Gitarre auch gerne der bisherigen Qualität anpassen.
Das ist erstmal ein merkwürdes Anliegen. Ein Gitarrist wird, wenn du nicht was wirklich Geiles, Teures anbieten kannst, eher seine Gitarre/n mitbringen, die er bestens kennt und beherrscht.

Wenn du selbst Anfänger bist, sind die Klassiker wie Strat, Tele oder Les Paul nicht zwangsläufig erste Wahl. Dazu sind E-Gitten dann doch so unterschiedlich, dass man da erst was empfehlen kann, wenn man das Genre kennt, das du bedienen willst.

Und da ist das Risiko, dass du nach 2 Monaten keinen Bock mehr drauf hast, und gebrauchte Gitarren sind nur wertstabil, wenn sie alt, selten und ziemlich teuer sind.

Dein Budget zu kennen ist wie immer bei sowas hilfreich.

Das meiste hier stimmt auch für den Verstärker. Allerdings gibt's da den Kemper Profiling Amp, der nicht billig, aber preiswert ist, weil er eine theoretisch unbegrenzte Zahl von Amps mit pfiffiger Mimik ziemlich gut nachahmt.

Also es würde so in diese Richtung gehen:

Da ich u.a. auch Beats produziere, möchte ich die E-Gitarre vorwiegend im Hip-Hop und RnB Bereich einsetzen.

Auch wenn diese Frage jetzt viele belächeln mögen, aber warum gibt es so riesige Preisunterschiede bei den Gitarren? Hört man da in der Aufnahme am Ende tatsächlich raus, dass es diese eine Gitarre war? Ich bin immerhin nicht der absolute Gitarrenfanatiker und es geht mir in erster Linie darum, ein echtes Instrument in meinen Produktionen aufzunehmen, als immer nur langweilige VST-Plugins zu benutzen.

Offen wäre dann auch noch die Frage nach dem Amp, bzw. dem Mikrofon. :)

Ich würde an deiner stelle liebe auf gute Amps setzen ,da wie DERGIPFEL schon sagt ,ein Gitarrist wohl eher seine eigene Gitarre mitbringen wird .

Als Mikro wird gern das shure sm 57 zum recorden genommen
gruss

Aha, allmählich klärt es sich auf.

Für Dein Vorhaben reicht m.E. ein virtueller Amp in Form eines VSTis erstmal aus.

Sowas wie Guitar Rig z.B.

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-pro/

Die Aufnahme mit einem echten Amp und Mikro ist relativ aufwändig. Für das was Du vorhast, reicht das m.E. allemale.

Und nein, Du brauchst natürlich auch keine Originalmodelle. Die Kopien anderer Hersteller reichen vollkommen aus. Du musst nicht viel Geld für 'ne Gitarre ausgeben, damit man hört, dass es eine Gitarre ist. Ein wichtiger Faktor der Klangformung ist die Spieltechnik. Wenn Du auf 'nem bescheidenen Niveau einkloppst, dann nützt Dir auch die teuerste und edelste Gitarre nix. Da reicht auch 'ne Billigkopie.

Gitarre: Fender Telecaster (die mit dem Twäng) - scharferer, glasartiger Sound. Besonders schön im "cleanen Bereich" und als Rhythmusgitarre. Gilt aber natürlich nicht ausschließlich.

Gitarre: Les Paul (schwererer, durchdringenderer Sound, insbesondere für Soli beliebt, aber auch mehr "Allerweltsklang", wirkt am besten mit Verzerrer. Gilt aber wiederum nicht ausschließlich.

Verstärker: Comboverstärker Vox AC30, insbesondere in Kombination mit Fender

Weitere Verstärkermodelle richten sich vermehrt an das Genre, das man/frau angehen möchte. Sehr gut auch Mesa/Boogie. Comboverstärker reichen.

Mikrofone: Sennheiser E606 oder E906, ist aber Geschmackssache.

Wenn Du selber spielen lernen willst, empfehle ich Dir zunächst eine akustische Gitarre mit TA. Sinnvoll dazu wäre noch ein separates Kleinmembranmikrofon (z.B. Avantone CK-1?), um Aufnahmen lebendiger und authentischer zu gestalten. Im Mix (TA/Mik) klingt so eine Kombination auch gut.

Bedenke, dass Du für "Sound" mit Mikrofonabnahme die entsprechenden Räumlichkeiten brauchst, denn es wird dabei sehr laut. Oder Du nutzt einen POD z.B. von Line6 (alles drin alles dran und kein Lärm).

Gruß,
Karo

Daher möchte ich mein Studio in Bezug auf Gitarre auch gerne der bisherigen Qualität anpassen.

Damit meine ich, dass ich mir von Anfang an gerne etwas vernünftiges zulegen möchte, damit ich ggf. nicht zweimal kaufe am Ende.

Was das Budget betrifft bin ich daher erstmal grundsätzlich offen für alles, was auch wirklich für meine Bedürfnisse angemessen ist. Ist schwer auszudrücken, aber damit meine ich, dass eine Gitarre von um die 1000,- EUR jetzt nicht unbedingt für meine Zwecke geeignet ist, es sei denn, ihr seit da anderer Meinung.

dass eine Gitarre von um die 1000,- EUR jetzt nicht unbedingt für meine Zwecke geeignet ist, es sei denn, ihr seit da anderer Meinung.

Nee, passt schon. Selbst ein Jack White von den White Stripes (vielleicht kennste den) klampft zum Teil auf Cheapos ein.

Ehrlich gesagt würde ich Dir empfehlen, einfach mal diverse Klampfen in 'nem Laden einfach mal in die Hand zu nehmen.
Ansonsten - ein guter Allrounder ist die Strat. Einen guten Ruf haben da die Yamaha Pacificas - sollen gute Einsteigergitarren sein.

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm

Mich reizt schon lange ein Allrounder, von dem es eine günstige Variante gibt, nämlich die hier:

Die hat einen P90-Style-Einspuler am Hals und einen splitbaren Humbucker am Steg. Damit geht eine Menge. So'n Rock-Allrounder hat den Vorteil, dass du halt unterschiedliche Stile bedienen kannst. Allerdings klingt sowas natürlich nicht genau so, wie das die Klassiker tun. Trotzdem ein interessantes Teil, das es beim großen T schon für schlappe 299€ gibt.
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_311h_bk.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey also ich kann die eine Strat empfehlen squier Classic vibe. Das ist ne Jute Gitarre für einen guten Preis. Und man denkt viele Genres mit der Gitarre ab.
Ich arbeite mit einer Hip Hop Band zusammen für die ich Gitarren einspiele aller Blumentopf. Nen bissel Funky. Die Squier hatte ich als erstes habe mir jetzt aber eine Fender Custom Shop gekauft. Auch ein tolles Teil.
Pickups habe ich mir anfertigen lassen.
Macht auch eine Menge aus.
Mikro kann ich dir das md421 empfehlen. Als Amp hatte ich den Fender hot Rod Deluxe. Für cleansounds erste Sahne habe ich ausgetauscht weil ich zeitlich nicht mehr in Bands spielen kann gegen einen Fender Blues Junior. Ich wollte immer einen Tweed haben aber naja wenn ich in Rente bin. Aber wenn du nur aufnehmen möchtest kann ich dir scuffamps empfehlen tolles plugin guter Preis guter Sound.

Ich spiele auch eine Strat (wenn auch eine 75er mit fester Brücke) und liebe sie. Einem Anfänger würde ich sie aber wegen dem Whammy-Bar der neuen Modelle nicht empfehlen. Mir auch nicht klar, warum es die nicht mehr mit fester Brücke gibt ...

Habe es abgeschraubt und fest gemacht ich brauche sowas nicht.

Nee, passt schon. Selbst ein Jack White von den White Stripes (vielleicht kennste den) klampft zum Teil auf Cheapos ein.

Der spielt auf ner Plastikgitarre. Das läuft außer Konkurrenz.

Dann noch einstellen beim Gitarrenbauer vielleicht noch bessere Pickups rein fertig echt gute Gitarre die Squier. 11 er Saiten drauf und ab geht's.

Öhm, ich habe hier ein Problem ...

Da möchte der TE Gits in seinen Tracks haben und hat keine Ahnung davon. Was glaubt ihr ist hier, in diesem Thread die Erwartungshaltung? Keine Ahnung von nix und durch ein paar Antworten hier die "Heiligsprechung" in Form von Equipment zu erhalten?

Ich bin erschüttert, mit welchen Vorstellungen Newbies an's Werk gehen wollen ;) Grade Gitarren sind sehr sensibel und aus meiner Sicht gibt es so gut wie kein Allroungrezept.

Punkt 1 : Lerne das Instrument
Punkt 2 : Lerne, wie du das Instrument auf Platte bekommst
Punkt 3 : Dann kannst du nach anderen Dingen fragen
Punkt 4 : Ich habe den Textes TE nicht verstanden ;)

Ich halte die Frage des TE für einen Test, wie kompetent wir hier sind :)

Grins da muss ich dir zustimmen das war das erste was ich gedacht habe als ich den Thread gelesen habe und dann habe ich mir gedacht äh komm plaudern wir was. Hehe

Punkt 1 : Lerne das Instrument
Punkt 2 : Lerne, wie du das Instrument auf Platte bekommst
Punkt 3 : Dann kannst man nach anderen Dingen fragen
Punkt 4 : Ich habe den Textes TE nicht verstanden zwinker

ich empfehle ne midi gitarre, da kann er die fehler hinterhere editieren und brauch sich nicht um die intonation keummern,
frei soundwahl fuer hiphop ist dann auch nch drin.

wenn er die dann gut spielen kann gehts mal an ne erwachsene gitarre.
es gibt davlon auch highend editins von line6 die variax modelle.

evt ne gebrauchte aelteres modell fuern anfang, wegen dem preis.

LG

Ich bin erschüttert, mit welchen Vorstellungen Newbies an's Werk gehen wollen
Du bist aber leicht zu erschüttern ....
smil470009513826a.gif

Wahrscheinlich ist der Tipp von Karoline mit der Akustikgitarre für Anfänger der beste. Aber es lesen viele mit, und der ein oder andere nimmt sicher was mit.