E-Gitarre, Recording

• Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Vorab gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von Gitarren bzw. vom Gitarre spielen, möchte mir für mein Studio aber gerne eine anschaffen, um hin und wieder mal was damit aufnehmen zu lassen oder um mich auch mal selbst daran zu versuchen.

Was würdet ihr mir denn so als Grundausstattung empfehlen, also welche E-Gitarre, welcher Amp (mit wieviel Watt), welches Zubehör und welches Mikrofon? Gibt es da Klassiker, oder Geheimtipps?

Bis jetzt habe ich mich auf Vocals spezialisiert und arbeite u.a. mit Produkten von Brauner, SPL und RME. Daher möchte ich mein Studio in Bezug auf Gitarre auch gerne der bisherigen Qualität anpassen.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Freue mich über jede Antwort! :)

Na, investieren willst Du schomma. Da hast Du die Qual der Wahl.

Welche Stilistiken willst Du denn mit der Gitarre bedienen?
Poste mal evtl. Songs, die so die Richtung aufzeigen. Nenne mal ein paar Musiker, die so das machen, wo Du hinwillst.

Könnte u.U. die Suche vereinfachen.

Die Klassiker sind:

- FenderTelecaster
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Telecaster
- Fender Stratocaster
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Stratocaster
- Gibson Les Paul
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Les_Paul
- Gibson SG
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_SG
- Gibson Firebird
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Firebird

dann gibbet noch Flying Vs, Mustangs usw.... wie auch viele alternative Modelle anderer Hersteller. Aber im Prinzip liegen die Klassiker bei Gibson und Fender.

Hier nochmal 'ne Liste der 2 Großen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_(Musikinstrumente)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Guitar_Corporation

Daher möchte ich mein Studio in Bezug auf Gitarre auch gerne der bisherigen Qualität anpassen.