E-Drum mit Pc

  • Ersteller Suttimx
  • Erstellt am
S

Suttimx

Registriert
19.04.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo. Ich möchte mir n E-Drum bauen und es dann über [g=32]midi[/g] am Pc anschliessen.
Dass einzige, was mir noch fehlt, ist eine Schaltung, wo ich PiezoSchalwandler mit dem Pc über [g=32]MIDI[/g] verbinden kann. Ich das sind eine Art [g=32]Midi[/g]-controller. Hat jenmand ne ahnung, wie man sowas bauen kann.
 
Hi Suttimx ,

Selbstbau? Vergiß es, viel zu kompliziert. Überleg mal, du hast x Kanäle, deren Signale du in [g=32]Midi[/g] wandeln wolltest, müsstest die Midisignale synchronisieren, Noten zuordnen, bräuchtest einen einstellbaren Vorverstärker pro Kanal, willst ja vielleicht auch noch das Hihat-Pedal einbinden etc. etc. Kauf dir lieber ein gebrauchtes Teil, z.B. ein altes Alesis D4 oder DM5. Die kriegst du bei Ebay ab etwa 140 Euro (D4), über Kleinanzeigen evtl. billiger.

Tschau

Matthias
 
Hi!
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir e-drums selber bauen soll.
Ich bin kein Drummer u. möchte nur ab und zu mal ein paar sachen selber reinklopfen.
Ich denke dafür reichts aus. :)

Für den Profischlagzeuger bezweifel ich mal...

Wie man die pads baut/umbaut (mit Piezo Schallwandler) weisst du?

Dann brauchts noch nen mikrocontroller.
Habe hier hierwas drüber gefunden, sieht nichts so schwer aus, wenn man etwas löten kann u. sich einliest.

Das programmieren/einstellen stell ich mir da schwieriger vor, aber dafür gibts sicher fertige codeschnipsel. Auf der Seite kannst Du sogar Zubehör bestellen, bloss da wird wohl Conrad & Co. günstiger sein.

Und ich denk mal es schadet nicht, wenn man weiss, wie man sowas baut.

viele grüße
sb
 
Hallo,

ich denke, da muss man wirklich unterscheiden. Ein paar Drumpads kann man sich sicher mittels ein paar billiger Piezo Trigger selber bauen, aber ein Drummodul ist denke ich zu heftig.

Mit der reinen Umsetzung Trigger Spannung -> [g=32]Midi[/g] Signal ist es ja nicht getan, du brauchst eine vernünftige Anpassung für die Sensibilität, eine ausgebuffte Logik, um Fehltrigger zu vermeiden usw. Allein die Logik für die Hihat Steuerung von den Roland Modulen ist dermassen heftig, dass z.B. die Entwickler von BFD es immer noch nicht geschafft haben, die Daten korrekt zu interpretieren.

Da würde ich doch lieber 150 Euro in ein gebrauchtes DM5 investieren...

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben