Dynaudio BM15

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
Das habe ich ja gar nicht mitbekommen, das Busy erst vor kurzem die APS Coax hatte und jetzt die
guzauski gs-3a zusätzlich.
 
Dankesehr für deine Ausführungen :) Das war mir um ein vielfaches Hilfreicher als dein erster Beitrag.

Nun denn - wäre ja auch zu schön gewesen mit "nur" 2500€ fein raus zu kommen. Neben der Tatsache seine Monitore gut zu kennen, sollten diese aber dann aber auch technischen Anforderungen entsprechen... die NS 10 sind ja jetzt nicht wirklich lineare Monitore :D

Als nächstes würde ich mit mit paar Händlern mal auseinander setzten und über den Rest des Jahres paar Monis testen :)

mfg
-Emre-
 
Das habe ich ja gar nicht mitbekommen, das Busy erst vor kurzem die APS Coax hatte und jetzt die
guzauski gs-3a zusätzlich.

Doch der Testet gerdae ein wenig alternative Abhöre - sollte sich jetzt aber mit den dicken Dingern da entschieden haben.
 
Ja PSI ist ja sehr beliebt - und sicher nicht ohne Grund! Aber ich streube mich immer ein wenig davor "opportunistisch" zu sein Hätte eben auch gedacht, dass man mit weniger Geld genau so glücklick sein kann, wobei die Dynaudio ja schon alt sind... vielleicht überholt? K&H wäre noch machbar aber ist Gethain realistisch für das Budget? Wenn ja, welche denn?

der eindruck dürfte täuschen, psi ist eine kleine firma, da wird in handarbeit gebaut, dynaudio ist ein konzern... nur weil hier im forum nun ein paar psi haben, sind die noch lange nicht mainstream

in der schweiz macht der vertrieb gerade ein spezialangebot für die bm15a inkl einem geschenkten tc bmc2, wenn du die wirklich willst, kann ich dir das raussuchen (war eine email).
ich persönlich würde aber nie und nimmer mit der bm15 arbeiten wollen.
wenn busy das macht, dann wohl, weil er die einfach verdammt gut kennt. er ist in mancherlei beziehung sowieso etwas unkonventionell, was ich gut finde, aber was für ihn passt, muss nicht für jemand andere passen.

die guzauski-swist sehen sehr interessant aus, sirjay checkt die in den nächsten tagen auch und ich höre mir sie bei ihm mal an.
 
Danke Dan,

aber mit den BM15 habe ich jetzt schon wieder abgeschlossen :D Und was ich vom BMC halten soll weiß ich garnicht. Wie sind die Wandler denn? Und warum kostet es jetzt doppelt so viel wie vor paar Jahren :D
 
Und warum kostet es jetzt doppelt so viel wie vor paar Jahren

:-o

Ich habe gedacht, du übertreibst. Aber der kostet ja wirklich bei vielen Händlern das 2-fache!

Für rund 280.- ist der anfangs verkauft worden.
 
Am besten einfach Zeit nehmen und ausführlich testen.
In dem Preisbereicht tummelt sich einiges!
Klein & Hummel / Neumann, Focal, PSI, Dynaudio, Genelec, Adam, KS Digital, Quested oder wenns doch etwas mehr sein soll PMC, ATC oder Geithain :-D
 
Ich habe gedacht, du übertreibst. Aber der kostet ja wirklich bei vielen Händlern das 2-fache!

Gerade nochmal gegoogelt - bis auf einen Händler von dem ich noch garnichts gehört habe, kostet der überall ca. 590€ - und genau vorher waren es um die 300 wenn ich mich recht erinnere :D

oder wenns doch etwas mehr sein soll PMC, ATC oder Geithain

Sollte ich mal etwas mehr Geld auch wieder reinbekommen durch meine Liebhaberei würde sich das vielleicht auch rentieren, aber bis dahin bleibt es Nebengewerblich und da zuckt es auch so schon in der Herzkammer wenn mehrere Tausende über den Ladentisch für Equipment wandert.

Wenn meine Freundin wüsste was für Schmuck man alles dafür kaufen könnte :D
 
oder wenns doch etwas mehr sein soll PMC, ATC oder Geithain

Sollte ich mal etwas mehr Geld auch wieder reinbekommen durch meine Liebhaberei würde sich das vielleicht auch rentieren, aber bis dahin bleibt es Nebengewerblich und da zuckt es auch so schon in der Herzkammer wenn mehrere Tausende über den Ladentisch für Equipment wandert.

Wenn meine Freundin wüsste was für Schmuck man alles dafür kaufen könnte :D

Ja...kann ich voll und ganz verstehn. Ich hab auch immer leichte komplexe mehrere tausend Euro einfach "wegzugeben". Aber der Mehrwert am Ende des Tages gleicht den Schmerz immer recht schnell aus ;-).
Um jetzt mal Feuer in die ganze Angelegenheit zu bringen. Rein Messtechnisch bist du mit den O300 wohl am besten aufgestellt. Selbst die doppelt so teuren ATC SC25AM haben einen verbogenen Frequenzgang und ne schöne Höhenanhebung ab 11K.
Natürlich weiß ich dass die Messtechnik nicht alles ist bei Lautsprechern, aber für mich ist das immer ein guter Anhaltspunkt, ob es sich überhaupt lohnt einen LS anzuhören...Des Weiteren muss dir der LS eben auch gefallen, und da gehn die Geschmäcker bekanntlich ja auseinander. Im Endeffekt kann dir da keiner helfen. Du musst soviel wie möglich in deinem Raum hören und dann die Entscheidung treffen. Bin gespannt wofür du dich entscheidest :-D

P.S.: Will hier keinen verärgern: Die PSI haben auch sehr schöne Plots :-D
 
Ja selbt hören werde ich ja auch müssen - aber die Dynaudios waren eben in so fern interessant, dass der Busy damit immer gearbeitet hat - und auch erfolgreich damit gearbeitet hat.

Ich finde die PSI haben mit der D'Appolitio Technik auch einen sehr interesanntes System, wo ich mir jetzt einen sehr direkten und analytischen Sound vorstelle. Die O 300 sollen ja sowieso sehr analytisch sein.... schon ekelig analystisch sogar :D

Alternativ kann ich die HS 80 M ja behalten zum "Spaß-Hören" - ich glaube macht der [Name des Eichhörnechens] ja auch so.
 
Also ich hatte die HS80M mal zum Test neben den O300. Wollte mal wissen was die können, da so viele die LS so loben (für den Preis). Gleichzeitig hatte ich auch die KH120A im Studio....
Was soll ich sagen. Ich fan die HS80M eher schlecht, vor allem im Mittenbereich.
Bass und fiese Höhen, aber ein rießiges Mittenloch. Gerade bei Klassikaufnahmen war das wirklich deutlich zu hören und selbst die kleinen KH120A haben die HS80M sowas von ausgestochen.
Auch zum "Spaß-Hören" haben sie mir nicht getaugt.

Ich hatte Anfangs auch die Befürchtung, dass die O300 beim produzieren/komponieren keinen Spaß machen würden und ich noch ein anderes Paar bräuchte, aber das hat sich für mich nicht bewahrheitet. Eher im Gegenteil....ich schraube mittlerweile während des Produktionsprozesses wesentlich weniger, aber dafür effektiver, am Sound, und weiß schon vorm Mixing wo die Baustellen liegen und wo ich anpacken muss....
 
naja. ist klar, dass dir HS80 im direkten vergleich nicht mithalten können, kosten ja immerhin nur 1/3 bzw. 1/10 von den vergleichsmodellen :)
 
Ok,

das ist interesannt. Die HS 80 sind mein erstes Monitorpaar und der Drop war schnell gelutscht. Gerade die Mitten höre ich meist über Kopfhörer ab - das sollte ja nicht so sein.

Ansonsten hinkt der Vergleich schon ein wenig - wenn du ein 500€ Paar gegen ein 3500€ Paar antreten lässt :D

Schade auch das die Mitten so komisch daher kommen mit den 80M - dabei spielen dort die kritischten Signale.
 
Wenn man den Preis betrachtet, ist das klar.
Aber ich hatte mir einfach mehr erhofft von den HS80M :-D
Wollte nur sagen, dass die HS80M mir nichtmal als "Spaßbox" taugten, da sie mir einfach keinen Spaß gemacht haben ^^
Andererseits...wenn man die Teile schon hat kann man die auch als Zweitabhöre nutzen. Why not....
 
Die HS80M sind so ungefähr das Gegenteil von den NS10M auch wenn sie beide weisse Membranen im Basschassis haben. Die NS10 weisse Pappe und die HS80 weissen Kunstoff.
..hab sie immernoch beide..
 
Wenn man den Preis betrachtet, ist das klar.

nö, nicht unbedingt.

sowas wie die nubert nuwave 3/35 bzw jetzt nur noch nuline 32 ist auch nicht wesentlich teurer (OK, passiv) und sehr ausgeglichen.

was nicht heißt, dass es keinen unterschied zu teuren monitoren gäbe (gibts bestimmt, selbst von nubert gibts mit den nuvero 3 ja schon kleine 1000 euro/paar boxen und das passiv) - aber ein klavier hört sich auch auf den mittelgünstigen nuberts wie ein klavier an.

anders als bei den brüllwürfeln vom T.
 
der eindruck dürfte täuschen, psi ist eine kleine firma, da wird in handarbeit gebaut, dynaudio ist ein konzern... nur weil hier im forum nun ein paar psi haben, sind die noch lange nicht mainstream
hinzu kommt: wenn etwas für einen richtig gut funktioniert, kann es einem ja auch egal sein wer es noch benutzt. NS10er sind sogesehen auch mainstream. wen interessierts?

der TC BMC2 ist deswegen nun doppelt so teuer, weil er für 300€ einfach viiiiel zu günstig war. selbst 600€ ist ein seehr guter preis für diesen wandler + das featureset.
 
der TC BMC2 ist deswegen nun doppelt so teuer, weil er für 300€ einfach viiiiel zu günstig war. selbst 600€ ist ein seehr guter preis für diesen wandler + das featureset.

lustig - cost based pricing ist zwar aus der mode aber es ist kaum anzunehmen, dass TC vorher dumping betrieben hat. nun gut, wenn der mehrwert so groß ist, sei TC deine konsumentenrente gegönnt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben