KRK V6 G4 oder Dynaudio BM5 MKIII????

C

CJR83

Registriert
04.05.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Community,

ich interessiere mich für neue aktive Nahfeldmonitore.

Für mich interessant sind die KRK V6 sowie die Dynaudio BM5 MKIII. Ich habe mir schon ein eigenes Klangbild gemacht. Mich würde trotzdem einmal eine Meinung von Außen interessieren. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit beiden Boxenpaaren aus und kann mir mal ein kurzes Review geben, für welches der beiden Paare er sich entscheiden würde und warum. Was spricht für KRK V6 und was für die Dynaudio??? ich bin Hobbymusikproduzent für elektronische Musik (Elektro-House, Trance...)

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

Chris
 
Ich würde keines davon nehmen, aber es führt kein Weg daran vorbei, dass du beide in deinem Raum selbst gehört hast.
 
Wie kommst du auf die Beiden?
Hab leider beide selbst nicht gehört, aber würde andere nehmen. KRK hat bei mir irgendwie ein Amateur-Image. Jeder zweite 0815 Youtuber hat die Dinger bei sich auf dem Tisch stehen, obwohl die Wenigsten damit wirklich Musik produzieren. Zum Klang gehen die Meinungen über die Teile auch sehr auseinander. Wenn ich das in deinem anderen Thread richtig gelesen habe, hast du nen kleineren Raum. Schau dir auch Mal die Focal Alpha Serie, Adam A5X/A7X oder Kali Audio LP6 an. Haben alle Raumkorrektur und Bassreflex vorne.
 
Die Dynaudio hab ich nicht gehört, aber KRK VXT8 tun hier seit Jahren ihren Dienst. Sie spielen auch ohne Subwoofer (den ich bei mir nicht korrekt aufstellen könnte) tief genug, um den Bassbereich zu beurteilen, haben weniger scharfe Höhen als bspw. Genelec und ermüden meine Ohren nicht so stark. Adam waren mir ohne Sub zu schwach untenrum.

Der aktuelle Preis beim Thomann der V6 sieht mir sehr nach Abverkauf aus, die hatte ich deutlich teuerer in Erinnerung. Trotzdem ist es Geld, da sollte das dann schon passen, insofern rate ich Dir, den Tip von muffy zu beherzigen und auf jeden Fall da zu testen, wo die LS später stehen sollen.
 
Und achte nicht auf die Bassreflexöffnung, das ist ein urbaner Mythos, die Seite ist egal. Das wird erst relevant wenn du die Box gerade und direkt an die Wand stehen willst, also nie.
 
Wie kommst du auf die Beiden?

Derzeit besitze ich als Audiointerface ein Apollo Twin Duo USB und zwei Gibbon 5 der Marke Monkey Banana. Hier kostet jeder Speaker 145,-EUR. Ich hätte gerne ein Upgrade, welches eine deutlich bessere Tiefenstaffelung zulässt. Die Dynaudios wurden mir von Thomann empfohlen, bei den KRK´s bin ich gelandet, da man als EDM Producer ja sehr schnell auf die Marke KRK aufmerksam gemacht wird und Die V-Reihe die "Premium-Class" der KRK-Bande darstellen soll und preislich mit den Dynaudios zu vergleichen ist.
 
Alles was ich von Krk selber gehört habe war komplett gehypet und wummerig, bis auf die Exposé, die klangen neutral und gut.

Deshalb würde ich eher nicht zu Krk greifen wollen.

Guck mal bei Eve Audio oder evtl. Macht ja auch Selbstbau Sinn und Spaß. Da kriegst du in dem Preisrahmen auch was ordentliches. Fertig gebaut wird in dem Bereich immer mit mehr oder weniger Kompromissen sein.
 
bei den KRK´s bin ich gelandet, da man als EDM Producer ja sehr schnell auf die Marke KRK aufmerksam gemacht

Die KRK und auch Yamaha HS 5, 7, 8 werden aufgrund ihres Aussehens sehr häufig als Accessoire in YT Videos und Anzeigen von Ableton Live verwendet. Klanglich sind sie aufgrund der Smiley Kurve sicherlich angenehm, um Musik zu hören. Was Impulsverhalten und Transparenz angeht, fand ich sie immer etwas topfig.
 
bei den KRK´s bin ich gelandet, da man als EDM Producer ja sehr schnell auf die Marke KRK aufmerksam gemacht

Die KRK und auch Yamaha HS 5, 7, 8 werden aufgrund ihres Aussehens sehr häufig als Accessoire in YT Videos und Anzeigen von Ableton Live verwendet. Klanglich sind sie aufgrund der Smiley Kurve sicherlich angenehm, um Musik zu hören. Was Impulsverhalten und Transparenz angeht, fand ich sie immer etwas topfig.

Kannst du mir ein paar Monitore empfehlen, die sich für EDM (House, Trance, Elektro....) gut eignen? du warst auch nicht für die Dynaudio, kannst du mir kurz einen Grund nennen?
 
Die fand ich auch ähnlich leblos. Was m.M. gut funzen würde, wäre die Kombination von Yamaha Hs5 und dem dazugehörigen Sub. Die Yamaha spielen klar und fast etwas aggressiv auf, der Sub schiebt schon von unten. Sollte aber ein Raum sein, in dem die Wände mindestens 3x4 Meter sind.
 
klanglich sind die Dynaudios auch nicht das gelbe vom Ei.. dazu kommt dass die mal günstiger waren
Die Air Model soll top notch gewesen sein^^ sieht genau so aus wie BM5

die Core7 von Dynaudio könnte aber interessant sein
 
Ich würde mir wohl den new orange Bausatz bauen. Ich hab den verbauten Breitbänder gerade in nem anderen Projekt verbaut und wenn die da mit der Weiche nicht alles verkehrt gemacht haben, dann sollte die Box erste Sahne klingen.

Edit: bzw. Würde ich mir wahrscheinlich einen ähnlichen Eigenbau basteln, dafür aber mit größerem Woofer und geschlossenem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben