dvd-brenner empfehlung?

M

mdc

Registriert
13.09.04
Beiträge
303
Reaktionen
0
Punkte
382
hi,
ich benötige relativ schnell einen dvd-brenner und habe mir aufgrund des preis-/leistungsverhältnisses den benq 1640 ausgesucht. hat einer von euch damit erfahrungen oder ne bessere empfehlung?

danke schon mal
 
hi

ich habe den LG GSA-4163B (unterstützt alle gängigen formate + - ram cdr/rw etc.)

das teil ist einfach super,
habe noch nie so schnell einen dvd gebrannt,
bis jetzt keine dvd geschrottet, läuft prima, ist super leise,
und das alles für 53 euro!

lg
elvisto
 
Wie lang hast Du den schon? Kannst gespannt sein, ob Deine Rohlinge auch noch in ein, zwei Jahren lesbar sind... Ich musste die schmerzliche Erfahrung machen und Datenverlust hinnehmen...

Ist gar nicht auf den LG-Brenner bezogen, sondern allgemein. Also von DVD+/-R als Sicherungsmedium kann ich nach meinen Erfahrungswerten abraten :(

Grüße,
Alsion
 
aha, das hab ich ja auch noch ncht gehört. aber gut zu wissen! ich hatte jetzt bei meiner recherche eben nur mitbekommen, dass es dann doch schon nen gewaltigen unterschied ausmacht, wenn man markenrohlinge nimmt. bei cds ging das ja immer noch (zumindest für ne datensicherung).
 
Hallo,

ich kann Pioneer und Plextor empfehlen.

Alsion schrieb:
Wie lang hast Du den schon? Kannst gespannt sein, ob Deine Rohlinge auch noch in ein, zwei Jahren lesbar sind... Ich musste die schmerzliche Erfahrung machen und Datenverlust hinnehmen...

Ist gar nicht auf den LG-Brenner bezogen, sondern allgemein. Also von DVD+/-R als Sicherungsmedium kann ich nach meinen Erfahrungswerten abraten :(

Gute Rohlinge? Guter Brenner? Wie aufbewahrt? Mit verschiedenen Laufwerken zu lesen versucht?

Ich bin jetzt noch nicht so lange am DVDs brennen aber solche Probeleme hatte ich mit CDs in 6 Jahren nicht und mit DVDs bis jetzt auch nicht ... würde mich echt mal interessieren. Eigentlich gibt es imo nämlich keine preiswerte Alternative zur DVD als Backup-Medium für Amateure ...
 
hm, also plextor find ich ganz nett, aber die sind mir einfach zu teuer :(
 
Gute Rohlinge? Guter Brenner? Wie aufbewahrt? Mit verschiedenen Laufwerken zu lesen versucht?

Ich bin jetzt noch nicht so lange am DVDs brennen aber solche Probeleme hatte ich mit CDs in 6 Jahren nicht und mit DVDs bis jetzt auch nicht ... würde mich echt mal interessieren. Eigentlich gibt es imo nämlich keine preiswerte Alternative zur DVD als Backup-Medium für Amateure ...

Sowohl Marken- als auch Billigrohlinge. Brenner von NEC und Plextor. Gebrannt max. 4-fach. In 3 Laufwerken versucht zu lesen. Gelagert immer schon in DVD-Hüllen. Keine direkte Sonneneinstrahlung. Mit CDs hatte ich auch noch nie Probleme, aber der Spaß an selbst gebrannten DVDs ist mir gehörig vergangen :( 18 Bud Spencer/Terence Hill-Filme *heul*...

Grüße,
Alsion
 
danke erstmal für die antworten aber kennt keiner den benq brenner?
 
mdc schrieb:
hm, also plextor find ich ganz nett, aber die sind mir einfach zu teuer :(

Hallo,

wenn man nicht das neueste Modell kauft geht es. Man bekommt dafür auch die Plextor-SW zur Qualitätsprüfung der Brennergebnisse mit. Nebenbei beinhalten die Plextools Teil auch noch einfache Brenn- und Rip-Programme, die echt ganz nett sind. Und die Qualität der Hardware ist eben auch überdurchschnittlich ...
Ich habe glaub ich 70 Euro für den 12fach DVD brenner in der Retail-Version gezahl, finde ich nicht zu teuer. Nach einigen schlechten Erfahrungen hab ich echt die Nase voll von zu billiger Hardware ...
 
Ich kann auch den oben genannten LG Brenner eindeutig empfehlen.
Gehört immer noch zu den besten die es gibt.
Ob die Medien auch noch in 5 - 10 Jahren lesbar sind wird sich leider erst raus stellen müssen.
Das ist aber nun mal ein grundsätzliches Problem.
 
Alsion schrieb:
Gute Rohlinge? Guter Brenner? Wie aufbewahrt? Mit verschiedenen Laufwerken zu lesen versucht?

Sowohl Marken- als auch Billigrohlinge. Brenner von NEC und Plextor. Gebrannt max. 4-fach. In 3 Laufwerken versucht zu lesen. Gelagert immer schon in DVD-Hüllen. Keine direkte Sonneneinstrahlung. Mit CDs hatte ich auch noch nie Probleme, aber der Spaß an selbst gebrannten DVDs ist mir gehörig vergangen :( 18 Bud Spencer/Terence Hill-Filme *heul*...

Und ich dachte es gehe um wichtige Daten ... ;)

Naja, ich schau mal was wird, meine Daten sind meist zusätzlich zu den DVD-Backups auf 2-3 verschiedenen HDs an verschiedenen Orten ... also fühl ich mich halbwegs sicher.

Nochmal zu BenQ: Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich eigene Laufwerke haben. Vielleicht ist innendrin auch LG oder so? Es gibt ja nicht so viel verschiedene Laufwerke wie Marken.
Hab ansonsten viel gutes über benq gehört, aber da ging es um laptops
 
ich glaub, ich nehm einfach den benq. hab jetzt auch nochmal ein bisserl gegooglet und fast nur gutes gehört. außerden bekomme ich den etwas günstiger als den lg und sogar incl software. ansonsten hätte ich mich jetzt für den lg entschieden, aber der preis und dass der benq auf lager ist war dann doch entscheidend. ich kann ja dann mal kurz berichten. und wenn, dann kann ich den ja immer noch umtauschen und mir den lg holen ;).

auf jeden fall danke
 
ich habe den LG GSA-4163B (unterstützt alle gängigen formate + - ram cdr/rw etc.) das teil ist einfach super, habe noch nie so schnell einen dvd gebrannt, bis jetzt keine dvd geschrottet, läuft prima, ist super leise, und das alles für 53 euro!

Da kann ich nur zustimmen, klasse Teil, frisst/brennt alle bisher ausprobierten Rohling-Marken und mit etwas suchen ist der Brenner schon für ~46 Euro zu haben.

Klare Kaufempfehlung ! ;)

Gruß
 
Hi!

Ich hab da ne Frage, die auch mit dem Thema zu tun hat; vielleicht will/kann sie mir jemand beantworten:

Mit was für Programmen erstellt ihr Sicherungskopien?

Gibt es da Freeware?

Weil ich einen externen Brenner zur verfügung bekommen könnte und dann würde ich gerne mal die Musik der letzten 5 Jahre back-uppen (zurück-hochen).

Danke für Tipp(s)!!!

Viele Grüße, Undress.
 
Tach allerseitz,

hab auch den LG 4163 bin voll zufrieden hab ihn als austauch zum vor vorgänger Model beim "ich bin doch nicht doof Markt" bekommen nach über einem 3/4 Jahr. :eek:

Mein erster war ein Benq der wurde nach einem Tag gegen den oben genannten LG umgetauscht, weil er nicht mal mit TDK DVD+R zurecht kam.

Beim LG 4163 ist in der Retail version auch Nero-Express mit dabei, brennt alle gängigen Formate ISO´s Audio.

Zum oben gennaten Rohling-problem :| , ich brenne nur max 4 fach und auch nur DVD-R die sind kompatibel´er, mein Schlepp-Top frist z.B nur minus DVD´s,
Nach 2 Jahren hab ich noch keine Probleme bei den von mir gebrannten Rohlingen festgestellt.
Für wichtige Backup´s benutze ich aber auch die von BASF-Emtec.

Netter spruch den ich mal gehört hab " Wir sind zu arm, um uns biligen sch...dreck zu kaufen" :D

bis danemol

Martin
 
Hi! Ich hab da ne Frage, die auch mit dem Thema zu tun hat; vielleicht will/kann sie mir jemand beantworten: Mit was für Programmen erstellt ihr Sicherungskopien? Gibt es da Freeware?

Da gibt es ein recht feines Freeware Brennprogramm: Deep Burner;)

Auf dem Freeware Sektor gibt es da imo nichts besseres.

Gruß
 
Mein erster war ein Benq der wurde nach einem Tag gegen den oben genannten LG umgetauscht, weil er nicht mal mit TDK DVD+R zurecht kam.

ups, na hoffentlich macht das meiner dann nicht. ich kaufe den benq jedenfalls morgen erstmal und teste den dann. mal schauen, wie er so läuft.
 
Da gibt es ein recht feines Freeware Brennprogramm: Deep Burner

Vielen Dank für den Tipp (oder Tip, oder Portmonä, oder Delfin, oder Fluss :D),
INNERNOIZE.

Werde ich gleich mal ausprobieren!

Viele Grüße, Undress.
 
so, hab jetzt den benq-brenner gekauft und auch schon ein paar dvds gebrannt. ok, ist kein langzeittest, aber zumindest funktioniert er erstmal und hat auch anstandslos die billigrohlinge gebrannt, die ich mitdazugekauft habe (jaja, ich weiß markenrohlinge sind besser, kommen ja auch noch bald).

also bis jetzt bin ich zufrieden (leise, brennt auch billige rohlinge ohne zu murren). aber das kann sich ja noch ändern (hoffentlich nicht).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben