holgi
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 14.612
Da widerspreche ich dir zu 100%. Tch nehme nur Wien, wo ich zu Hause bin, als Beispiel. Hier kann ich aus unzähligen Lokalen und Bühnen auswählen wo es Life Musik gibt und das jeden Tag in der Woche. Jedes Genre wird bedient und das Publikum ist keineswegs aus dem "Altenheim". Die Musikszene ist lebendiger denn je und so kenne ich es auch anderen Städten.
schön das es bei dir so ist, für den Rest lässt es sich gut nachlesen wenn man etwas recherchieren mag, und die Live-Branche klagt seit Corona ja nicht aus Nachlässigkeit oder fehlendem Engagement
bei uns hier im Ruhrpott siehst halt übel aus, und Bands kleineren Zuschnitts live zu erleben wird langsam zur Herausforderung, aber wie geschrieben, mag sein in Wien isses wie früher (oder gar noch besser), das sei dir/euch gegönnt
Musiker die dort auftreten spielen keineswegs umsonst oder zu Selbstkosten. Keine Ahnung wie du Berufsmusiker definierst aber jemand der seinen Lebensunterhalt mit Musik finanziert ist für mich schon mal eine Berufsmusiker. Das sind nicht nur Life Auftritte sondern auch Studioaufnahmen für verschiedene Produktionen. Möglichkeiten dazu gibt es genug Voraussetzung ist eben das man auch etwas kann.
habe letztes Jahr drei namhafte Metalbands live erlebt in Bochum, Eintritt pro Nase 18 Euro, ca 400 Leute da, die Bands kamen aus Norwegen, Italien und UK, wer rechnen kann errechne mir nen Stundenlohn der der Erwähnung lohnt, und noch hinterher: der Getränkeumsatz war überschaubar, da kam auch nix Dolles mehr hinterher wenns denn ne Beteiligung gab
Edit: hier ein Beispiel, in Österreich
Innfield Festival - Absage für 2024 • metal.de
Das Innfield Festival 2024 muss leider abgesagt werden. Lest hier das Statement der Veranstalter dazu.
www.metal.de
Zuletzt bearbeitet: