dual core performance

H

hmm

Registriert
20.06.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
32
moin liebe [g=79]homerecordler[/g]!

wie sind eure erfahrungen mit den x2 von amd?

ich habe zur zeit einen 3800er athlon64 und überlege nun, mir den 4800 x2 zu holen
(bevor die dinger vom markt verschwinden s939).

meint ihr das lohnt sich? es sind immerhin zwischen 250 und 300 euro...

benutze hauptsächlich cubase und reaktor.

system:
asus a8v
1gb ram
rme hammerfall
[p=254]yamaha 01v[/p]
win xp sp2
seagate 7000.7
 
Ja, es lohnt sich.
Aber auch der X2 3800 lohnt sich schon.
Er hat auch schon wesentlich mehr Leisteung als der "nicht X2"
und kostet nur 150€...
 
Moin hmm...

Da der 3800 X2 im Moment nur noch 128,90 Euro kostet, würde ich nicht lang überlegen oder den 4200 X2 für ~ 178,-€ nehmen, wobei sich die 50,-€ mehr nur für AMD lohnen, weil du keine spürbare Leistungsverbesserung kriegen wirst!

Ach ja da der 3800 X2:
*klick*
 
mann, es gab schon sooooo viele threads dazu, alleine beim stichwort "x2" kommen sehr viele threads. aber ich wiederhole mich natürlich gerne:

ich hatte früher nen athlon 3800+, und hab dann den x2 4800+ gekauft. daneben hab ich den arbeitspeicher von 1gb auf 2gb erweitert (von noname auf kingston).
resultat. etwas mehr als 200% leistung in cubase sx3. der x2 4800+ hat ja quasi zwei mal den 3800+ kern, allerdings mit grösserem cache.

ich kann den cpu also uneingeschränkt empfehlen. der x2 war mit abstand die beste investition für mein homestudio. kann man sich ja denken bei der möglichkeit doppelt so viele plugins zu verwenden wie vorher. ;)

phantom
 
danke für die antworten!

kann man denn irgendwie einschätzen, wie lange es die s939 proz
(konkret die x2 mit dem großen cache) noch geben wird?

sorry wegen der sache mit der suche, ich hatte den button "weitere resultate" übersehen!

phantom,
ich habe beim suchen entdeckt, daß du dich zu dem thema schon mal geäußert hattest.
du schriebst, du hattest einen 3500er und dein neuer wäre jetzt ein 4800x2
und der brächte etwa doppelt soviel leistung wie der alte, also 100% mehr.

hier schreibst du, du hattest einen 3800er und der neue 4800er würde jetzt sogar
"etwas mehr als 200%" performance bringen??

so long, mfg, hmm
 
hmm schrieb:
phantom,
ich habe beim suchen entdeckt, daß du dich zu dem thema schon mal geäußert hattest.
du schriebst, du hattest einen 3500er und dein neuer wäre jetzt ein 4800x2
und der brächte etwa doppelt soviel leistung wie der alte, also 100% mehr.

hier schreibst du, du hattest einen 3800er und der neue 4800er würde jetzt sogar
"etwas mehr als 200%" performance bringen??

hi!
ja da oben hab ich mist geschrieben, sorry! :D hast mich durcheinander gebracht mit deinem 3800+ *dieschuldvonsichweis* :D ;)
nein ich hatte natürlich den 3500+. mit 200% leistung meine ich einfach doppelt so viel (resp. etwas mehr) wie mit dem 3500+. sorry für das missverständnis.
ich denke den x2 wird es schon noch einige zeit geben, wie auch die 939er boards.

phantom
 
kann man hier eigentlich auch irgendwie ne pm schreiben?

an phantom:

hast du die 2 gb als twin a 1gb drin, oder haste alle 4 steckplätze mit 512ern belegt?
hab ja das gleiche board und mal gehört, daß bei 4 riegeln die zugriffsgeschwindigkeit runtergeht.
 
hmm schrieb:
kann man hier eigentlich auch irgendwie ne pm schreiben?

an phantom:

hast du die 2 gb als twin a 1gb drin, oder haste alle 4 steckplätze mit 512ern belegt?
hab ja das gleiche board und mal gehört, daß bei 4 riegeln die zugriffsgeschwindigkeit runtergeht.

pm scheribst du, indem du bei einem posting des gewünschten users auf den "pm"-button drückst. :D
ich hab alle IV plätze belegt. 2x 1gb wären besser.

phantom
 
So schnell werden die Dinger nicht vom Markt verschwinden, eher das die mit dem grossen Cache nicht mehr lange verfügbar sind weil die AMD wohl nicht mehr bauen/unterstützen will wie ich das verstanden habe. Gesehen habe ich die Teile mit den 1GB Cache auf jedenfall noch bei Alternate, auch zu dem verbilligten Preis...

Das die Dualcore mehr Power haben ist glaube logisch das muss man nicht von "lohnen" reden. Sowas lohnt sich immer wenn man die Leistung braucht. Wenn man schon ein passendes Board hat und sowieso mit dem Gedanken spielt upzugraden,würde ich momentan nicht eine [g=342]Sekunde[/g] überlegen und zuschlagen ;)

Wenn man allerdings gleich neues Board+CPU+neuer RAM usw. braucht würde ich momentan noch ein wenig warten und schauen wie sich das wirklich entwickelt auch mit Intel.
Ich würde jederzeit AMD nehmen, aber wenn die Intel-Teile wirklich AMD X2 Meilenweit hinter sich lassen und sich die Chipsätze und die enstprechenden Boards als ausgereift erweisen, kann man natürlich auch Intel nehmen! Aber momentan bin ich da etwas skeptisch und tendiere eigentlich mehr zum ausgereiften AMD X2 (die ja schon länger aufm Markt sind und wo die Boards bei vielen auch im Einsatz sind).
 
Lol... Natürlich nicht GByte sondern Megabyte... Das wärs ja... hehe :D

2x1024Kbyte, den mit dem grossen Cache meine ich... Wenn ich mich nicht verguckt habe gibts da auch nur einen davon ein 4400+ Toledo (irgendwas um 230€)
 
Mal ne Frage: die DualCore CPUs sind aber nicht wirklich zu vergleichen mit einem echten DualCPU setup, oder?
Weil, ein DualCPU Board mit 2 "echten" CPUs bringt bei vielen Systemen und Anwendungen GARNIX, da auch momentan noch kaum Systeme das verteilen der zu erledigenden Rechenleistung auf 2 CPUs richtig übernehmen können.
Darum wird oft auf CPU1 alles berechnet, während CPU2 total brach liegt.

Zu beobachten auf vielen Dual Xeon (mit je dualcore) systemen, auf denen einfach das falsche system läuft.

oder könnt ihr nachweislich andere meinungen/erfahrungen dazu bringen?
Würde mich mal wirklich interessieren.

mitti
 
eher das die mit dem grossen Cache nicht mehr lange verfügbar sind weil die AMD wohl nicht mehr bauen/unterstützen will

genau das hab ich auch gehört.

der 4800er hat auch den großen cache,
deshalb meine sorge keinen mehr zu bekommen.

denn wenn ich schon aufrüste, dann richtig(sagen wir halbwegs) ;)

Wenn man allerdings gleich neues Board+CPU+neuer RAM usw. braucht

ich brauch einfach "nur" die (fast 300 euro teure) CPU.

wenn ich allerdings keinen mehr für den sockel 939 bekomme, dann muss
auch wieder MB+RAM+CPU her... genau das will ich damit verhindern
 
@4damind: der x2 4800+ hat ebenfalls den grossen cache.

mittichec schrieb:
Mal ne Frage: die DualCore CPUs sind aber nicht wirklich zu vergleichen mit einem echten DualCPU setup, oder?
Weil, ein DualCPU Board mit 2 "echten" CPUs bringt bei vielen Systemen und Anwendungen GARNIX, da auch momentan noch kaum Systeme das verteilen der zu erledigenden Rechenleistung auf 2 CPUs richtig übernehmen können.
Darum wird oft auf CPU1 alles berechnet, während CPU2 total brach liegt.

Zu beobachten auf vielen Dual Xeon (mit je dualcore) systemen, auf denen einfach das falsche system läuft.

oder könnt ihr nachweislich andere meinungen/erfahrungen dazu bringen?
Würde mich mal wirklich interessieren.

mitti

ist doch #### - in dem x2 sind 2 ECHTE PHYSIKALISCHE SEPARATE KERNE verbaut. ausserdem kannst du mit ctrl+alt+del die auslastung der beiden cores beobachten, und da ist deutlich erkennbar, dass beide kerne anders belastet werden. wenn eine rechenaufwändige anwendung läuft kann man beobachten, wie einer der kerne diese übernimmt (also eine wesentlich höhere auslastung aufweist). startet man eine zweite, wird sie von der anderen cpu übernommen, deren auslastung dann auch merklich ansteigt. wenn es die anwendung unterstütz, können interne prozesse einer software soweit ich weiss auch auf beide kerne aufgeteilt werden. wie z.b. win xp, das unterstützt ja doppelkern-cpus.

phantom
 
@mittichec:

Auf einer Amerikanischen Webseite (anandtech imho) gabs mal einen Test dazu, in dem das System mit DualCore Prozessor in Multitasking optimierter Softwareumgebung etwas schneller war als ein gleich schnell getaktetes System mit 2 Prozessoren.
Die Erklärung: Auf einem DualCore System sind die Signalwege kürzer!

Da aktuell die Softwareentwickler auf den Dualcore Zug aufspringen, wird es sich früher oder Später richtig lohnen einen Dual Core zu kaufen ;)

Intel hat z.B. angekündigt keine Single Core Prozessoren mehr anzubieten und was so eine Ankündigung vom Branchenprimus zur folge haben haben wird, kann man sich denken ;)
 
bei 4 modulen musst du eher damit rechnen, dass statt 200mhz nurnoch 166 gehen.... das zieht schon einiges an performance!

@mittichech -> professionelle software (da zähl ich cubase usw. auch dazu) profitiert schon seit jahren deutlich von 2 cpus... egal ob in einem sockel oder 2! das was du meinst trifft wohl eher auf spiele, word & co zu!

ich hab vor nem monat von nem 3200er auf nen x2 3800 gewechselt, hab aber noch keine großen sachen gemixt bisher, von dem her kann ich noch nicht sagen wieviel es in cubase bringt.

hab übrigens auch ein A8V (Deluxe) und der X2 3800+ läuft übrigens locker bei mir auf 2400MHz (mehr wahrscheinlich auch, aber hab ich noch nicht getestet) -> entspricht 4600+
 
@ DaVogi
Dasselbe System steht bei mir auch in den Startlöchern.
Du kannst davon ausgehen, daß die CPU-Last niemals über
50% hinausgehen wird.

Der Rechner sollte folgendes können (RME-Soundkarte setze ich mal voraus):

65 Spuren abspielen.
Dabei gleichzeitig 24 Spuren aufnehmen.
UND dabei auch noch 65 Instanzen des CubaseSX3 Hallplugins Roomworks eingeschaltet haben.
Dann ist die CPU-Lastanzeige ([g=77]VST[/g]-Leistung) bei 50%.
Öffnet man noch mehr Plugins, bricht einfach nur die Soundwiedergabe ab.
Die Festplatte ist eher am Ende als die CPU. (Früher war das anders.)

Ein ähnlich ausgestatteter Rechner ist in Professional Audio Magazin und in
Keys getestet worden. (Die oben genannten Testergebnisse stammen aus den beiden Artikeln.)

Mit anderen Worten: Der Rechner ist mit normalen Methoden kaum noch platt zu kriegen.
Wenn man dann noch bedenkt, daß Apple ihre neuen Teile jetzt auch rausbringen, und daß die eine Leistung haben, die noch wesentlich höher als diese ist, dann kann man doch eigentlich in eine rosige Zukunft blicken.
Das Problem mit der CPU-Last bei nativen Musikanwendungen ist schon fast gelöst.
 

Ähnliche Themen

Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
79K
osiLayer8
osiLayer8
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Chronos21
C
Norz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ari
Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben