an die Profis hier, welcher PC soll es werden ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Ich hab dem Mann meines Vertrauens, der sich super bei Hardware auskennt aber mit Musikmachen nix am Hut hat, den Auftrag gegeben meinen neuen Musik-PC zusammenzustellen.

Was hab ich vor mit dem PC ? >>> Recording, Mixing, Video
Da ich bei meinem derzeitigen PC an die Grenzen gestoßen bin möchte ich jetzt aufrüsten !

Zwei Varianten stehen nun zur Auswahl:

variante 1:
Intel Core I7-5960X 8x3,0GHz, Turbo 3,5GHz, 20MB L3 Cache, 140W TDP 1149.-
ASUS X99-A So.2011-3, 8x DDR4, 8x Sata, 6x USB3.0/4xUSB2.0 269.-
Crucial ECC REG 8GB DDR4 RAM, 2133Mhz CL5, 1,2V 119,99 x2= 239.-
Chieftec UNC-410F schwarz, 4HE 19" Server Gehäuse, 21KG!! 299.-
BeQuiet Dark Power Pro 750W Netzteil, 80Plus Gold, Kabelmanagemt. 189.-
Seagate 2TB SSHD, 8GB SSD Chip, 64MB Cache, 7200U/min, ST2000DX001 129.-
LG GH24NSBO CD/DVD Multiformat Brenner 20.-
XFX AMD Radeon R7 250 1GB DDR5 Passiv, 95.-
Noctua NHC-12P SE14, Heapipe Blow up CPU Kühler 12CM Silent Lüfter 60.-
Summe: 2.450.-

variante 2
Intel Core I7-5930K 6x3,5GHz, Turbo 3,7GHz, 15MB L3 Cache, 140W TDP 579.-
Gigabyte X99 Gaming 7, 8x DDR4, 10x Sata 3.0 8x USB 3.0 ca 309.-
Rest wie variante 1
Summe: 1.795 €


Frage 1
Einzelelemente O.K. ?


Frage 2
Lohnt variante 1 mit den 8 Kernen ?

Was meint der Expert hier ?


Schon mal danke im voraus :)
Don
 
ich finde bei rechnern gilt, je teurer desto besser, musst nur darauf achten das du gute komponenten nimmst und das diese zusammenpassen zb das mainboard und CPU
die taktraten vom RAM unterstützen etc.

ich bin momentan auch auf der such nach was neuem und hab
mir folgendes zusammengestellt (ist gar net so weit weg von deiner ersten zusammenstellung)

ppcc.jpg



ziehst du die gamer GPU und das überdimensionierte netzteil ab hast du ne ziemlich gute
musik PC zusammenstellung, höchstens mehr HDD speicher würde ich noch empfehlen und natürlich ein optisches laufwerk.
 
Für Videoschnitt find ich Variante 1 super, fürs Musikmachen würde ich die Pro-Kern-Leistung der CPU höher als die Anzahl der Kerne bewerten, also Variante 2 wählen oder evtl sogar ganz von LGA2011-3 weg gehen und ein i7-4790k nehmen. Oder Auf Skylake warten ;)

Das Gehäuse gefällt mir, allerdings kann ich die Lautstärke nicht bewerten. Der CPU Lüfter ist soweit ziemlich gut, aber von Heatflow in Servergehäusen hab ich kein Plan.

Wie kommt die Grafikkartenwahl zustande? Ich hätte tendentiell lieber NVidia genommen, da es immer noch Anwendungen gibt, die nur CUDA und kein Open CL können. Wenn du für dich weißt, dass du CUDA nicht brauchst, spricht natürlich nichts gegen die gewählte Karte.

Ist Musikmachen mehr auf Audiospuren beschränkt oder machst du auch viel mit Samplelibraries? Für normale Bandgeschichten reichen die 16GB RAM locker aus, wenn man aber tiefer in Orchesterlibrarie geschichten einsteigt könnte das eng werden. Und falls du nicht nur Videoschnitt machst sondern auch Motion Graphic & Co, kann man eh nicht genug RAM haben.
 
Naja, der 8-Kerner ist theoretisch 26% schneller (wenn das Multithreading gut funktioniert).
(Der 6-Kerner hat dafür 5,7% mehr Single-Thread Leistung.)
Mir persönlich wären es die 26% nicht wert, nahezu das doppelte für die CPU auszugeben (zumal auch der 6-Kerner schon sau-schnell ist). Aber gut ... ich bin auch arm.

Wenn du eh schon in die Vollen gehst, würde ich wahrscheinlich gleich noch ein Netzteil mit Platinum Zertifizierung nehmen (von Sea Sonic).
Und ich würde definitiv keine mechanischen Harddisks mehr benutzen für irgendetwas anderes als als Datengrab.

Das Gehäuse finde ich seltsam, aber du wirst wohl deine Gründe haben.
 
Danke schon mal für die tollen Inputs !

Ein paar Punkte zwecks Klärung:

Ist Musikmachen mehr auf Audiospuren beschränkt oder machst du auch viel mit Samplelibraries?
Ich mach überhaupt nichts mit Samplelibraries.
Hauptsächlich "Echtinstrumente" per Mikroabnahme
Das Tastenzeugs mit dem "Roland A-800 Pro", sowohl in "echt" wie auch als MIDI

Ich hab u.a. auch vor Bands in Livesituation z.B. Schlagzeug, Bass, Rhythmusgit, Sologit, Keyboard/Piano, 1xHauptstimme, 3x Chorstimmen aufzunehmen.
Alles in Einzeltakes via Interface in die DAW, dort bearbeiten. Zusätzliche Takes im Nachhinein aufnehmen.

Das Gehäuse finde ich seltsam, aber du wirst wohl deine Gründe haben.
Das Gehäuse kommt ins Rack wo auch Interface, EQ und Kompressor u.s. verbaut werden. So erwarte ich mir möglichst wenig Kabelsalat ...

@Bccc1
Danke für den Tipp mit der Graphikkarte, werde ich so weiterleiten.
Video, da mach ich nur Videoschnitt und Tonbearbeitung.

@The OutlawTorn
Interessante Zusammenstellung, werde ich auch weiterleiten.

@Kuno
Danke für den Input.
Ich denke mir auch, dass für meine Zwecke 6 schnelle Kerne besser sind als die 8 Kerne.
Drum frage ich ja hier nach, wie denn das so die Experten hier sehen.
Du bist da mal die erste Stimme die mir da in der Entscheidung hilft :)
 
Wenn man den Computer viel rumschleppen will bei Live-Aufnahmen würd ich zu nem Laptop raten.

Ich hab mir vor Jahren nen Da-X-Computer im 19"-Gehäuse gekauft weil ich das Ding live mitschleppen wollte. War aber ne 20 kg -Kiste mit ner Einbautiefe die in kein normales Rack gepasst hat. Ich hab´s gelassen.

Inzwischen hab ich ein Rack, da ist ne Soundkarte drin und ein 8-Kanal-Preamp, drunter 3HE Platz daß ich ein Laptop in ne Decke wickeln kann und reinstopfen. Macht ein Rack mit 5 HE mit dem ich auf jedem Kneipentisch 12 Mikros aufnehmen kann + ein paar Line-Ins.

Schau dir mal die an
http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-notebooks.html
Da kannste dir ab 1359 € ne kleine Rennmaschine zusammen stellen lassen.
 
Ich baue seit den 90igern den Rechner für mich und meinem Bekanntenkreis immer selber zusammen. In kürze darf ich wieder einen Rechner zusamman stellen.
Damals mußte man noch penibel drauf achten, was man kauft, weil der sogenannte Flaschenhals-Effekt einem schnell den Spaß an einem neuen Rechner verderben kann. Davon waren und sind diese fertigen Rechner aus dem Supermarkt betroffen.

Die heutigen Komponenten sind jedoch schon so gut, das man nicht mehr zwingend das teuerste Teil kaufen muß. Man sollte am ehesten auf die Werte achten. Also das der FSB stimmt usw.
Übertakten ist nicht mehr zwingend notwendig, das machen oftmal die Hersteller schon von Werk aus.

Ich hab für Videoschnitt und Audioproduktionen ein Intel DH67CL Board, einen I5 2500K und 16 GB RAM. Passive schwache Grafikkarte, aber dafür eine 128 GB SSD Crucial M4(trotz 2 Betriebsysteme und Programme nur ca 30-40% belegt) und 2 HD für Dateien. Die dritte HD dient nur für Backup und Auslagerungsspeicher.
Wichtig ist neben dem Rechner auch das Audiointerface. Dafür hab ich mich für ein Fireface 800 entschieden. Diese Investition war mir wichtiger als die allerletzte ultrateure CPU zu kaufen, die real gesehn vielleicht 5-10 % mehr an Leistung gebracht hätte.

Meinen Rechner laste ich bis heute nicht vollständig aus.

Was auch wichtig ist: achte auf das Netzteil! Ein 350-400 Watt langt für die meisten Rechner vollkommen aus...lediglich die Gamer müßen da tiefer in die Tasche greifen.
Ein No-Name-Produkt sollte es aber auch nicht sein. Ein Defekt am Netzteil kann einem das Board himmeln usw...

Für Mainboard, CPU und RAM hab ich noch nie mehr als 400 Euro ausgegeben. Meistens sogar noch weniger wenn es nur ein Rechner für Office und Internet sein soll.
 
@AndiPaulo
Ich schlepp nix, so schauts aus ;-)
Aufnahmen gibbet es bei mir nur in meinem Keller

Danke für den Link, wird ich mir reinziehen :)

@Oman
Was meinst du ?
Was ist sicherer ?

A) Den Rechner bei einem Anbieter fertig zusammengebaut kaufen, siehe z.B. den Link von AndiPaulo oder auch hier - http://www.steller-online.de/PC-Systeme/

B) Selber zusammenschrauben, natürlich nur jemand der auch weiß was er tut >>> ich nicht, ich hab da aber jemand an der Hand ...

Don
 
Aufnahmen gibbet es bei mir nur in meinem Keller
Ja wenn das so is, dann ganz klar kein Laptop.

Schhab gedacht du willst auch Auftritte aufnehmen.


Danke für den Link, wird ich mir reinziehen
Die ham nen leckeren Konfigurator :D


Edit:

Was meinst du ?
Was ist sicherer ?

A) Den Rechner bei einem Anbieter fertig zusammengebaut kaufen, siehe z.B. den Link von AndiPaulo oder auch hier - http://www.steller-online.de/PC-Systeme/

B) Selber zusammenschrauben, natürlich nur jemand der auch weiß was er tut >>> ich nicht, ich hab da aber jemand an der Hand ...
Wenn du kein Fachmann bist, geh zum Fachmann.
 
Wenn man keine VSTis nutzt und sich die Spuranzahl und damit auch die Anzahl der zu erwartenden VSTfx im Bereich kleiner/gleich 40 bewegt, dann braucht man überzüchteten HighEnd-PC. Meine alte DualCore-Möhre schafft mehr...

Und wenn man sowieso kein Overclocking anstrebt, dann braucht man auch keine CPU aus der K-Serie.

Aber Konsum ist ja geil und mit 'nem dicken Rechner fühlt sich manch Einer auch gleich viel professioneller. :D
 
Wenn man keine VSTis nutzt und sich die Spuranzahl und damit auch die Anzahl der zu erwartenden VSTfx im Bereich kleiner/gleich 40 bewegt, dann braucht man überzüchteten HighEnd-PC. Meine alte DualCore-Möhre schafft mehr...
Is schon was dran. Mein 6 Jahre alter Studiorechner macht auch 60 Spuren.

Das was der Don so macht verlangt einem Computer auch keine Höchstleistungen ab.
Zuverlässigkeit ist da viel wichtiger.
 
Wenn man keine VSTis nutzt und sich die Spuranzahl und damit auch die Anzahl der zu erwartenden VSTfx im Bereich kleiner/gleich 40 bewegt, dann braucht man überzüchteten HighEnd-PC. Meine alte DualCore-Möhre schafft mehr...

Und wenn man sowieso kein Overclocking anstrebt, dann braucht man auch keine CPU aus der K-Serie.

Aber Konsum ist ja geil und mit 'nem dicken Rechner fühlt sich manch Einer auch gleich viel professioneller. :D

@digital_domino
joo haste recht, aber ich komm halt aus einem typischen Arbeitermilieu (schreibt man das eh so ?)
ja und man gönnt sich halt sonst nix ... ;-)

Und wegen Spuren, mein letzter Song hatte so an die 80 Spuren, davon waren ca. 10-12 Instrumentenspuren, der Rest Audiospuren.
Klar dann die typischen verdächtigen wie, Melodyne, RC 24 und RC 48, einige EQ's, Kompressoren, Delays, und das ganze Zeuchs halt ... da knackt es dann schon wie Sau ...
 
Was meinst du ?
Was ist sicherer ?
Nun...wenn du absolut keinen Plan hast, und du genug Geld hast, dann Variante A.
Wenn du aber einen gesunden Hausverstand dein eigen nennen kannst, und du weißt wie man google richtig bedient, dann Variante B.

Im Grunde ist das nicht sooo schwer, da erstens alle Daten online vorliegen, und auch genügend Testberichte und Meinungen digital verewigt sind, und zweitens die Bauteile alle genormt sind, und man schwer zum Beispiel eine Grafikkarte an einen USB-Port stecken kann.

Noch ein kleiner Tip von einem PC-Bauer: entweder du kaufst dir ein Antistatikband, das man am Körper(meistens Handgelenkt) trägt, oder du greifst vor und während dem Zusammenbau in kurzen Abständen immer auf die Erde bei der nächst gelegenen Steckdose, damit du keine elektronischen Bauteile wegen der elektrostatischen Aufladung im Körper zerstörst.
Achte auch auf die Kleidung! Man sollte keine Kleidung tragen, die eine statische Aufladung im Körper fördern. Beispielsweise synthetische Jogginghose.


Und wegen Spuren, mein letzter Song hatte so an die 80 Spuren
Bei vielen Audiospuren brauchst du satte Festplattenleistung und weniger CPU
 
@Oman
Danke, Du bist nach Kuno die zweite Stimme die für den 6 Kerner spricht.

Wär ja blöd 1.149 Euronen (8 Kerne) in die Hand zu nehmen, wenn 579 Euronen für den 6 Kerner ausreichen ... das sagt mir jetzt mein Hausverstand .

Zu deinem Tipp wegen Antistatik:
Wie schon im Startpost geschrieben, ich hab da jemanden meines Vertrauens.
Ich kenn mich mit Hardware Nullo aus.

Das Zusammenschrauben macht mein Sohnemann, ist ja auch sein Beruf :)
Hab ja auch ein Schweinegeld für seine Ausbildung gezahlt ;-(
Also was PC und Hardware betrifft ist er TOP.
Die Anforderungen im Recording sind halt nicht so sein Ding.
Er hat sich eingelesen und mir die beiden o.g. Varianten vorgeschlagen.

Jetzt werde ich all die tollen Inputs von Euch an den Meister weiterleiten.
Mal schauen was da noch an interessanten varianten kommen.
 
das sagt mir jetzt mein Hausverstand
Ok, der funktioniert :)

Es ist auch eine Frage von Betriebssystem und Programmen, ob die 6 Kerne auch voll ausgelastet werden. Mehr als 16 GB Ram ist zum Beispiel bei Win 7 HOME nicht drin. Du siehst, das Thema ist ziemlich komplex und du mußt länger suchen, um deinen optimalen Rechner zusammen zu stellen.
ICH würde auch zu einem 4Kerner tendieren. Ausreichend Leistung für relativ wenig Geld.
Der Fokus sollte eher in Richtung gutem Audiointerface gehen, wenn du viel aufnimmst. Da würd ich nicht sparen. Du hast eh einen kompetenten Partner wie du eingangs geschrieben hast. Vermittel ihm jetzt mal den Input den du hier bekommen hast, und dann soll er dir was feines aussuchen.
Viel Spaß und liebe Grüße aus Wien :)
 
Hallo DonPedro,

Ich würde auch zu Variante 2 tendieren.

Ansonsten stimme ich digital_dominion zu:

Mir kommt die Zusammenstellung auch etwas "oversized" vor.
Du könntest locker ein paar hundert Euro sparen und würdest von der Performance her wahrscheinlich niemals einen Unterschied spüren.

Im Studio gibt es doch so viele schöne andere Dinge, die man sich für 800 Euro kaufen könnte...
;-)
 
Kurze Frage:
eine SSHD wie die Seagate 2TB SSHD, 8GB SSD Chip, 64MB Cache, 7200U/min, ST2000DX001 eignet die sich als Alternative zu einer SSD in bezug auf Systemplatte.
Idee: schnelleres Hochladen des Systems.
Da dies immer die gleichen Files sind, sollte das doch nach einer Weile über den Cache 8 GB SSD schnell funktionieren?
Gibt es da konkrete Erfahrungen?

Sample libraries würde ich dann eher über ne reine SSD laden wollen.
 
DonPedro !

Du willst doch nicht 1100,- Euronen für ne CPU ausgeben ?
Für dieses Geld alleine, kann man einen groovigen Rechenknecht bauen.

Was hast du denn für ein Audio-Interface. Ich hoffe was anständiges. RME ?

Gruß
Bordon
 
@Bordon
Der 8 Kerner ist kein Thema mehr, dank der Meinungen hier !

Audio-Interface >>> da verwende ich eine Presonus AudioBox 1818VSL
Bin echt beeindruckt von dem Teil.
Ich verwende als DAW auch Studio One Professional.


@BendedSkies
Darum hole ich mir ja Meinungen ein.
Ich möchte Einerseits nicht unnötig viel ausgeben.
Andererseits aber dann wieder mal für einige Jährchen zufriedenstellend ausgestattet sein.
 
Also ich hab mir vor kurzem den 5930K geleistet und ein x99 Board von ASUS + 32 GB Speicher. Läuft erste Sahne und brauch ihn nicht mal übertakten.

Der 5930K ist auch anders getaktet als der X und schau dir mal die Tests an im Netz, ob das den Aufpreis rechtfertigt.

Wobei ich echt sagen muss, das ich für meine Zwecke (Hobby) damit ziemlich überausgestattet bin. Aber ich hatte die Kohle ;)

Hab vorher immer mit einem i7 920 QuadCore gearbeitet und reichte vollkommen für meine kleinen Projekte.
Auch eine SSD musste ich nicht haben, da bei mir der Zeitfaktor keine Rolle spielt. Werde ja nicht bezahlt dafür und habe deswegen Zeit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben