dsl: was brauche ich noch? WLan oder nit?

GMB

GMB

Registriert
27.10.02
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
209
Hallo ihr,
ich möchte nun auch über dsl ins netz und habe dazu noch nen paar fragen:
Ich habe einen dsl-Anschluss und ein modem an einem anderen computer und müsste ja dann um einen 2. anzuschließen einen router kaufen?!
sollte ich einen WLan router nehmen?
brauche ich noch ein 2. modem?
habt ihr eventuell noch kaufempfehlungen für mich?

so vielen dank schonmal und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
gruß GMB
 
Also erst mal brauchst Du kein zweites Modem. Der Router wird ans Modem angeschlossen und dann schließt Du beide PCs an den Router an. Eventuell müssen dann noch ein paar Einstellungen gemacht werden das Netzwerk betreffend.

Ob jetzt WLAN oder ist auch egal, beides das gleiche nur daß Du halt bei WLAN ohne Kabelsalat auskommst. Hätte ich nicht schon seit Jahren nen Router würde ich mir jetzt allerdings auch eher WLAN zulegen.

Ne andere Möglichkeit wäre noch die Internetverbindungsfreigabe von Windows, dazu muß ein Rechner am Modem hängen und noch ne zweite Netzwerkkarte haben an die der andere Rechner angeschlossen wird.

Edit: Wenn WLAN, dann aber ein ordentliches Gerät mit Datenverschlüsselung, sonst kann sich einer mitm Laptop vor deine Bude Stellen und Deinen Datenverkehr "mithören". Obwohl...is im Studentenwohnheim anscheinend ganz praktisch wenn einer keine Verschlüsselung benutzt...unser Gitarrist musste sich erst mal keinen Internetanschluss bestellen...:-D
 
Hi

Naja...grundlegend ist es richtig was mein vorredner meinte, nur er hat vergessen zu erwähnen wenn du über die Windowsvariante arbeiten willst müssen grundsätzlich beide Rechner an sein...also das heisst willst du mit dem 2. auch ins Netz muss der erste auch laufen. Ich halte die Routervariante mit wlan für die beste, allerdings solltest du darauf achten das du ne schnelle wlan Karte dir holst. Also keine 11 er oder 22 er. Wenn du dir sowas holst achte auch darauf das eine Hardwarefirewall eingebaut ist..also mit NAT System..Die kann fast nichts überspringen, und sind besser als die Softwareteile.Musst halt vergleichen... Ich habe das T-Com System, und ich bin sehr zufrieden. Kostet allerdings auchn bissel.Achte auch darauf das du Router mit eingebautem Modem nimmst, so musst du nicht noch ein Modem vorbauen, und nimm am besten Karte und Router von der gleichen Firma, die erkennen sich besser, und es kommt zu weniger Konflikten...

LG KRyssy
 
Also ich habe zu Hause auch ein WLan (Netgear 54 Mb/s), benutze es aber praktisch nicht. Die Reichweite ist miserabel, schon nach wenigen Metern geht die Übertragungsrate in die Knie und die passenden PC-Card lässt sich in meinem Notebook nicht installieren. Richtig gut klappt es bei mir nur, wenn ein Rechner im gleichen Raum steht wie der access point. Schade, eigentlich wollte die Frau das WLan um im Garten surfen zu können, aber das geht nur direkt an der Hauswand :)

Zum Glück habe ich jedoch letztes Jahr in alle strategisch wichtigen Räume Netzwerkdosen gelegt, über Draht gehts halt doch wesentlich unproblematischer. Wenn bei einem WLan-System Reichweiten angegeben sind, dann erreicht man die meist nur in der flachen sibirischen Tundra, weitab jeglicher Störquellen und natürlich im Freien ohne zu durchquerende Wände :)

Wenn sich der Verkabelungsaufwand in Grenzen hält, würde ich deswegen eher zu einem drahtgebundenen Netzwerk raten. Und wenn der Aufwand groß ist (verschiedene Stockwerke, weit auseinanderliegende Zimmer) kanns auch fraglich sein, ob ein WLan mit Standardkomponenten funktioniert. Das DSL kannst Du übrigens irgendwo vom ISDN trennen, das Modem muss also nicht unbedingt zur Postanschlussdose.

Matthias
 
Hi!

Kann dir das aktuelle 1und1 Angebot empfehlen:

Splitter, DSL-Vertrag, Modem (modem und Router)

Das Modem ist eine Fritzbox, die gleichzeitig ein Router für 2 PCs ist. Einbau hat 15 Min gedauert :)

Gruß, Randy
 
WLan würde ich in der Wohnung nicht nehmen. Kabel ist sicherer und störunanfälliger.
So ein Hardwarerouter ist schon genaus das richtige wie es ja auch die meisten DSL-Provider gleich mit anbieten.
Ein 2. DSL Modem brauchst du nicht, halt nur den Router und die Netzwerkkarten für die Rechner.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
17K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben