Drums: Transienten, Phasen

  • Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Wo ist eigentlich genau das Problem kurz in die wellenform zu zoomen, alle Phasen richtig zu drehen und die Wellenberge übereinander zu schieben? Hab ich was verpasst? ...und ja, die roommics bleiben außen vor, ist ja gut jetzt
Das ist kein Problem.

Das eigentliche Problem ist, dass aus den Laufzeitdifferenzen ein Problem gemacht wird.
Das was nach dem Aligning rauskommt hat nämlich nicht mehr viel mit dem zu tun, was aufgenommen wurde.
Aber wenn man nicht verstehen will, dass man die bööösen Auslöschungen auch anders in den Griff kriegen kann, dann ist das wohl so.

Wie viele der Aligning Spezialisten hier haben eigentlich schon mal ernsthafte Schlagzeug Aufnahmen gemacht und sich wirklich mal mit Drums Sound und Mikrofonierung beschäftigt?

Oder wie viele derer haben schon mal versucht die Drums ohne Aligning zu mischen?

Ich hab mal ne ganze Zeit lang mit Aligning gemischt. Für meine eigenen Drums Aufnahmen (Vorproduktion meiner damaligen Band) hatte ich dann sogar schon festgelegte Delays im Mixing Template, weil ich die OHs nämlich nicht nach vorne schieben wollte.

Aber irgendwann hab ich festgestellt, dass es auch anders geht, und zwar für meine Begriffe wesentlich besser.
 
Was macht ihr eigentlich bei Laufzeitunterschieden bei ner Stereo oder Split Stereo Spur OHs?Also Offset zwischen Links und Rechts?
 
"Deutlich druckvoller und knackiger". Oh man. Die Snare in dem Video klingt einfach nur platt. :D

So von wegen Druck ... hier mal das ungemasterte Beispiel von vorhin. DAS verstehe ich unter Druck und Knackigkeit. Weder aligned noch tot komprimiert.



Ist auch immer sehr interessant, wenn die Leute durch Aligning Druck "bewahren" wollen, aber die Trommelspuren dann wild über den gesamten Frequenzbereich EQen, tot komprimieren und viel zu viel Weichspül-Limiter drauf klatschen.
 
Na gut m-tree, du bist ja sehr von deiner Technik überzeugt. Ich werde deine Technik mal ausprobieren, vielleicht ist die ja besser als meine.
 
Mir ist eigentlich egal wie andere Leute mischen. Aber mich regt einfach auf, dass Aligning immer wieder als Allheilmittel verkauft wird. Den richtigen Umgang mit Fadern, Schnittwerkzeug, EQs, Gates und Kompressoren lernen wäre vielleicht eher mal ne Maßnahme, um Druck zu "bewahren".
Wenn ich meine letzten Mischungen hier im Forum so vergleiche, sind meine Drums fast immer am knackigsten und druckvollsten gewesen. Ganz ohne Aligning. Ist schon irgendwie interessant. :D
 
Wenn ich meine letzten Mischungen hier im Forum so vergleiche, sind meine Drums fast immer am knackigsten und druckvollsten gewesen. Ganz ohne Aligning. Ist schon irgendwie interessant.

*aus dem off*: uuuh , jetzt lehnt sich jemand aber weit aus'm fenster... :popcorn:
 
OK, ein bisschen zu weit ... :D

Eigentlich wollte ich nur mal demonstrieren, dass man auch ohne Aligning "Druck bewahren" kann.

Aber soll jeder denken und machen wie er will. Jetzt bin ich raus.
 
Zum wievielten Male jetzt genau?
 
OK, ein bisschen zu weit ... :D

Eigentlich wollte ich nur mal demonstrieren, dass man auch ohne Aligning "Druck bewahren" kann.

Aber soll jeder denken und machen wie er will. Jetzt bin ich raus.

ich schlage vor, wir mischen alle nochmal, jeder nach seinem eigenen kaputten Ansatz, die Lindsey Lohan Drums :) (sorry ... Lyndsey Ollard)

Und dann stellt jeder seine Drums hier rein, alle mit gleichem RMS Level. Knackig soll nicht dadurch erreicht werden, dass die Drumsgruppe in einem Mix einfach mal lauter ist.
 
OK, ein bisschen zu weit ... :D

Eigentlich wollte ich nur mal demonstrieren, dass man auch ohne Aligning "Druck bewahren" kann.

Aber soll jeder denken und machen wie er will. Jetzt bin ich raus.

ich schlage vor, wir mischen alle nochmal, jeder nach seinem eigenen kaputten Ansatz, die Lindsey Lohan Drums :) (sorry ... Lyndsey Ollard)

Und dann stellt jeder seine Drums hier rein, alle mit gleichem RMS Level. Knackig soll nicht dadurch erreicht werden, dass die Drumsgruppe in einem Mix einfach mal lauter ist.

Welche Spuren sind das denn?
 
Zum wievielten Male jetzt genau?
Gleich zum 3. Mal.

ich schlage vor, wir mischen alle nochmal, jeder nach seinem eigenen kaputten Ansatz, die Lindsey Lohan Drums :) (sorry ... Lyndsey Ollard)

Und dann stellt jeder seine Drums hier rein, alle mit gleichem RMS Level. Knackig soll nicht dadurch erreicht werden, dass die Drumsgruppe in einem Mix einfach mal lauter ist.
Klar, man kann es natürlich total übertreiben - und zwar auch völlig zu Ungunsten eines (Pop / RnB) Songs. :D

Was ein Schwachsinn. Ich bereue schon wieder, dass ich hier so nen Aufruhr veranstaltet hab.
Und am Ende fängt der ein oder andere im stillen Kämmerlein an meinen Ansatz nachzuahmen. Prost Mahlzeit.
 
ja Hauptsache der RMS Pegel ist dann genau -10 dB, ungewichtet :)
 
ähhh m_tree mal ne frage, was sind denn in deiner Welt die Hauptmikrofone und die Stützmikros bei einem Drumkit? Und warum darf ich die Stützmikros nicht zeitlich verschieben? Weil ich dann mehr Druck bekomme? ...ich checks noch nicht so ganz
 
Boah Junge, der ollard Song, das sind programmierte Drums :respekt:
smil47c08a19019a4.gif
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben