Drums: Transienten, Phasen

  • Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Vielen Dank dafür!

Ich fand das einfach spannend, da ich im Drummerforum einige Souncloud Files von deinen Mixes gehört hab, die mir allesamt sehr gut gefallen haben und in meinen Ohren einen schönen, natürlichen Sound aufweisen.

Deshalb wäre meine Vermutung gewesen, dass du im Verhältnis viel über die Overheads / Distanz Micros machst.

Liebe Grüße
Dustin
 
Freut mich zu hören. :)

Deshalb wäre meine Vermutung gewesen, dass du im Verhältnis viel über die Overheads / Distanz Micros machst.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die Overheads habe ich bei all diesen Mixen vor allem für die Crashbecken benutzt. Ich bin mit dieser Herangehensweise eine ziemlich Ausnahme, die meisten legen mehr Gewicht auf die Overheads (bestes Beispiel: Aligning).

Ich hab mich lange intensiv damit beschäftigt und hatte schon viele verschiedene Recording und Mixing Ansätze ausprobiert. Dass meine jetzigen Ergebnisse vor allem bei Drummern so guten Anklang finden zeigt mir, dass es sich gelohnt hat. :)
 
Wenn man genug kanäle und Mikros hat, kann man auch getrost alle becken einzeln abnehmen. Dann spielt das aligning keine große Rolle mehr, man holt sich einfach das becken rein was gerade gespielt wird, den Rest machen die roommics
 
Wenn man genug kanäle und Mikros hat, kann man auch getrost alle becken einzeln abnehmen. Dann spielt das aligning keine große Rolle mehr, man holt sich einfach das becken rein was gerade gespielt wird, den Rest machen die roommics
Ich glaub bei SAE wird das teilweise so gelehrt und gemacht.

Aber IMO lohnt sich das nicht. Wenn die OHs passend aufgestellt werden und man sie im Mix untenrum ausdünnt und bei Beckenanschlägen lauter automatisiert spielt das Aligning auch keine große Rolle mehr. Aber man hat wesentlich weniger Aufwand. Bei Einzelabnahme müsste man ja auch automatisieren bzw. Schneiden bis der Arzt kommt.

Ich versteh auch teilweise nicht, was für ein riesen Problem daraus gemacht wird. Manche Crashbecken Anschläge, die ich bis zu 6dB hochziehe, werden gleichzeitig mit der Snare gespielt. Mir ist da nie auch nur ein Hauch eines Unterschiedes im Snaresound aufgefallen. OK, vielleicht ist was zu hören wenn alles trocken und die Drums auf Solo sind.

Und sobald replaced wird, ist die ganze Aligning Sache sowieso hinfällig.
 
Wenn nur 2 Crash Becken und ein Ride aufgehängt sind (was in 80% aller Fälle ausreicht) macht das natürlich keinen Sinn. Geht halt um diese Monster Metal Kits, da sind dann die Abstände unter Umständen schon ein Problem. Aber 3 OH Mikros und Stütze an ride und china geht auch
 
Snare unten nicht mikrofonieren gefällt mir in der regel ueberhaupt nicht. Wenn man schon "multimicd", dann bitte mit, weglassen können es die Anhänger der Teppichnichtmikrofonierung ja immer noch.

Ich nehme in der regel mit ca. 16 mics auf, nutze im mix aber meist nur einen Teil davon (z. B. Habe ich Raum einmal in hifi und einmal in schmuddelig, sowie mehrere kitmics und dirt mics, von denen ich je nach soundidee aber nur einzelne nutze)
 
wie oft hat man hier schon gehört, dass es keine fixen Regeln für dies und jenes gibt. Daher wundert mich warum so manche hier immer festgesetzte Meinungen verdeidigen müssen. Die Tatsache ist, dass auch Profis mit unterschiedlichen Mitteln und vorallem Erfahrung zu ihrem Sound kommen und dabei spielen dann die Ohren die wichtigste Rolle. Ob dann "alignt" wird oder nicht, ist dann völlig Wurscht, denn zählen tut nur das Ergebnis ! Also, das Thema etwas relaxter angehen und vorallem die Ohren spitzen ;)

Da hast du natürlich vollkommen Recht aber ich wollte ein einziges Mal wenigstens das letzte Wort bei m_tree haben aber obwohl er geschrieben hat, daß er die Diskussion mit mir nicht fortsetzt schafft er es anscheinend doch nicht noch mal einen Dämpfer drauf setzen zu müssen.

Egal, er ist eben gewohnt seine Meinung mit allen Mitteln allen anderen aufzuzwingen. ;)
 
ihr zwei wisst aber schon, dass 98% aller anderen, denen der kontext eurer, äh, history fehlt, diese spontanen ausbrüche ins persönliche bestenfalls ein verwirrtes "...quoi?" entlocken, gell? ;-)

also, geht zumindest mir so.

nicht dass ich was gegen ne zünftige runde forums-popcorn hätte. ist also nicht als beschwerde sondern nur als information gemeint :)
 
ihr zwei wisst aber schon, dass 98% aller anderen, denen der kontext eurer, äh, history fehlt, diese spontanen ausbrüche ins persönliche bestenfalls ein verwirrtes "...quoi?" entlocken, gell? ;-)

Mein "persönliches" Anliegen war eigentlich nur zu erklären, wenn man schon aligning macht, wie man es "richtig" macht bis dann eben m_tree mit seiner absolutistischen Aussage kam: Braucht man nicht, macht keiner und er schon gleich gar nicht und es klingt eh Scheisse also braucht es ein anderer erst gar nicht machen.
So eine Attitüde ist für ein Forum, daß eine gewisse Diskussionskultur braucht, einfach nur Gift.
Ich wollte einfach nur mal wissen wie weit ein m_tree geht um wenigstens etwas einzulenken.
Aber ich denke, eher friert die Hölle ein, als das er auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abgeht.
 
Ich nutze Overheads meist wie ERs (Early Reflections) eines Hallgerätes, wenn ansonsten alle Signale direkt verfügbar sind. Dann aber ist Aligning = Reduction von Predelay, im Extremfall auf Null. Für einen räumlichen Sound brauche aber genau das Predelay.
 
Hui, freut mich, dass mein Beitrag eine so rege Diskussion auslöst.

Mal ne technische Frage an alle die alignen: Macht ihr das durch verschieben der Spuren/Samples per Hand oder nutzt ihr auch schonmal Delay-Plugins dafür?
 
Für einen räumlichen Sound brauche aber genau das Predelay.

Dafür nutzt man aber in der Regel zusätzliche Raummikrofone und nicht die OHs.
Raummikrofone darf man natürlich nicht alignen.
 
Hui, freut mich, dass mein Beitrag eine so rege Diskussion auslöst.

Mal ne technische Frage an alle die alignen: Macht ihr das durch verschieben der Spuren/Samples per Hand oder nutzt ihr auch schonmal Delay-Plugins dafür?
Ich schiebe meistens die Spuren per Hand so, dass optisch die Transienten in der Wellenansicht passen. Ein Delay ist mir da zu umständlich. Es gibt aber auch gute Tools, die das gut machen, wie z. B. Auto-Align.
 
Für einen räumlichen Sound brauche aber genau das Predelay.

Dafür nutzt man aber in der Regel zusätzliche Raummikrofone und nicht die OHs.
Raummikrofone darf man natürlich nicht alignen.

Die Raummics haben meist langen Nachhall und oftmals klingts bei nicht optimalen Räumen nur shice. Einen guten Room Sound ohne fiesen Hall, der alles ertränkt, bekomme ich durch die OHs.

Wenn vorhanden nehm ich trotzdem oft Room Mics, und die erzeugen relativ leise gemischt den Reverbanteil. Deswegen finde ich den Vergleich mit einem Hallgerät ganz gut, verhält sich meist sehr ähnlich, also OHs für ER, Raummics für Reverb.

Soweit der Ansatz. Der hat aber auch seine "Fehler", nämlich in Form des starken Direktsignals des Snare auf der OH Aufnahme. Da kann oft ein Limiter auf den OHs helfen.

Rein theoretisch sollte man wohl alignen, wenn man von einer OH Aufnahme ausgeht, die das Schlagzeug repräsentiert, aber Becken zu laut darstellt. Kick sollte man eher nicht alignen, die kommt dann erstmal zu spät an. Aber die Direktsignale werden oftmals auch so dermaßen verbogen bei der Aufnahme, dass man sich fragt, ob Aligning überhaupt praktisch sinnvoll ist.
 
wir reden hier von ca. 1.2 meter abstand von den overheads zur snare, zum kick mik vielleicht 2 meter... das gibt einen versatz von ca. 3 – 6 ms... das entscheidet nicht, ob ein kit separiert oder kompakt klingt... ihr diskutiert wieder mal über hustende flöhe und wachsende gräser.

overheads als reverb bzw. early reflections klingt mir auch etwas abenteuerlich... erstens haben wir auf den overheads nicht "reflections", sondern überwiegend direktschall, man arbeitet ja meist mit niere richtung kit, vom raum weg gerichtet... bei kugel könnte man das noch knapp gelten lassen.
zum andern reichen ø ca. 4 ms (die toms senken den schnitt ;) ) nicht, um als versatz wahrgenommen zu werden... falls man die kick alignt kommt die entprechend auch nicht "zu spät", keine angst ;)

der einzige vorteil von sample alignment ist imho beim drumediting zu finden: bei grösseren versätzen, wenn z.b. die overheads sehr hoch stehen, werden einzelne transienten z.t. für die daw transientenerkennung als mehrere transienten erkannt. damit hat wiederum der quanitiserungsalgo ein problem und das führt dann zu den bekannten artefakten mit knacksern und glitches.

ansonsten würde ich sample alignment als korrekturmassnahme betrachten, das in bestimmten fällen wirklich helfen kann. ein gut abgenommenes kit braucht aber den ganzen schnickschnack nicht, genau so wie eine gute perfomance kein editing benötigt.
 
Die OHs bilden das Set ab. Entsprechend muss jedes Signal gegen die OHs ausgerichtet werden.

Andernfalls hat man nichts gewonnen.

Nicht wieder so engstirnig. Versuch es einfach mal und du wirst alle Vorteile auf einmal erhalten: Keine verwaschenen Snaretransienten und du kannst die OH da aufstellen wo sie am Besten klingen und nicht da wo die Snare in der Panoramamitte ist --> Beide (oder 3) OH Spuren zur Snare ausrichten und alles wird gut. :D
 
Wo ist eigentlich genau das Problem kurz in die wellenform zu zoomen, alle Phasen richtig zu drehen und die Wellenberge übereinander zu schieben? Hab ich was verpasst? ...und ja, die roommics bleiben außen vor, ist ja gut jetzt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben