S
soundcheck123
- Reaktionen
- 38
Aahhhh, m-tree wieder mal...
Gut, du gibst mir wenigstens Recht, das nicht alignte Spuren färben.
Das ist ja auch nicht das Problem aber mit jedem zusätzlichen offenen Mikrofon, daß nicht auf der gleichen Zeitebene liegt, wird sich der Sound vom Original wegbewegen.
Da darfst du ja quasi nicht alignen...
Wenn du immer einen "phasigen" Sound gewohnt bist wird dir ein korreliertes Signal auch eher seltsam vorkommen. Für dich als Schlagzeuger ist die Snare ja schon unkorrelierter als dem Zuhörer der in der Regel davor sitzt.
Nicht alles was du diesem Forum als "Standard" präsentierst ist es auch, aber egal, keines deiner vorgestellten "Standards" behebt ein Phasenproblem.
Wieder mal eine deiner Meinungen die du als Tatsache verkaufen willst.
Es ist nicht das Optimum, kommt aber dem Original, deine 2 Ohren, in Sachen Kohärenz, Korrelation und erste Wellenfront am nächsten.
Das hat keiner behauptet, aligning ist natürlicher.
Das hat er dir erzählt?
Bei Gitarrenaufnahmen wird der Sound manchmal nur mit den Fadern am Pult geformt, indem 2-3 laufzeitverzögerte Mikro Spuren zusammen gemischt werden.
Druck entsteht als aller erstes mal am Instrument. Je näher man mikrofoniert, desto mehr Druck entsteht auch. Mehr Bass, schärfere Transienten, mehr Direktsignal.
Es gibt auch Engineers, die schon beim Recording ganz gezielt mit Auslöschungen arbeiten, um Nahbesprechung zu kompensieren.
Gut, du gibst mir wenigstens Recht, das nicht alignte Spuren färben.
Wenn ich eine einzelne Snare Spur nehme hat diese im Normalfall schon ausreichend Druck und Bass.
Das ist ja auch nicht das Problem aber mit jedem zusätzlichen offenen Mikrofon, daß nicht auf der gleichen Zeitebene liegt, wird sich der Sound vom Original wegbewegen.
Bzw. wie ich vom Natursound zu so und so einem Sound komme und welche Kniffe dafür nötig sind.
Da darfst du ja quasi nicht alignen...
Als ich das mal mit dem Aligning getestet hatte und die Phasen von Snare und OHs dann alle bis aufs letzte Quäntchen genau übereinander lagen, konnte ich nur feststellen: was ist das? Es klang jedenfalls nicht mehr nach der Snare, die ich aufgenommen hatte.
Wenn du immer einen "phasigen" Sound gewohnt bist wird dir ein korreliertes Signal auch eher seltsam vorkommen. Für dich als Schlagzeuger ist die Snare ja schon unkorrelierter als dem Zuhörer der in der Regel davor sitzt.
Klar, wenn man nicht aligned muss man die Phasenprobleme anders in den Griff kriegen. Aber genau diese Vorgehensweise ist eigentlich schon seit Jahrzehnten Standard beim Drums Abmischen. Spuren schneiden, Gaten, EQen und die Fader automatisieren.
Nicht alles was du diesem Forum als "Standard" präsentierst ist es auch, aber egal, keines deiner vorgestellten "Standards" behebt ein Phasenproblem.
Ein alignetes Drumset hat eigenen ganz eigenen Klangcharakter, der aber noch weniger mit dem Natursound zu tun hat als ein nicht alignetes Drumset.
Wieder mal eine deiner Meinungen die du als Tatsache verkaufen willst.
Es ist nicht das Optimum, kommt aber dem Original, deine 2 Ohren, in Sachen Kohärenz, Korrelation und erste Wellenfront am nächsten.
Und von wegen Aligning sei "professionell"
Das hat keiner behauptet, aligning ist natürlicher.
CLA und viele andere Größen machen das definitiv nicht.
Das hat er dir erzählt?