Moin
Die Art und Weise der Programmierung von Drums unterscheidet sich sicherlich stark nach Genre. Da gibt es ja zum einen den Ansatz, ein echtes Schlagzeug zu simulieren. Das ist durch EzDrummer, Superior Drummer und Konsorten in den letzten Jahren doch deutlich einfacher geworden. Problem ist dann sicherlich noch, dass die Drums "eigenen Charakter" kriegen, aber selbst ohne "Charakter" kann man mit EzDrummer und Konsorten ein amtliches Begleit-Brett zaubern. Die Kunst besteht darin, dass sich der Drumsound in den Song integriert, aber hier werden einem dann auch genug Werkzeuge zur Berfügung gestellt: Wieviel Room will ich im Sound haben, welches Set nutze ich, und welchen der vielen mitgelieferten Drumsequenzen wähle ich aus, um dann nochmal den einen oder anderen Schlag anzupassen. Ich würde auch nicht von Anfang an jeden Ton selber programmieren, sondern erst einmal vorhandene, von Profis eingespielte MIDI-Drumsequenzen anpassen.
Fast noch schwieriger wird m.E. die Sache, wenn man von Anfang an elektronisch klingen will:
- richtig gute, edle Drum Libraries für elektronische Musik, die poppig und nicht wie 3 Uhr nachts im finstersten Berghain klingt, sind wirklich schwer aufzutreiben
- Die meisten Drumsamples klingen einzeln abgespielt super, eignen sich aber nicht für einen Sequencer, weil sie schnell statisch klingen
- Viele Drumsamples sind flach und im Frequenzgang recht unausgeglichen. Oft fehlen brilliante Höhen und knackige Transienten
- Masse statt Klasse: Viele Drumbibliotheken sind einfach völlig überladen mit komischen Effekt-Sounds, anstatt sich auf wenige, hochwertige Sounds zu konzentieren
- Viele Drum Libraries imitieren oder sampeln einfach nur klassische Rock-Drums. Die will man aber oft gar nicht haben
Da hilft es m.E. eigentlich nur, sich selbst eine gute Sammlung zusammenzustellen. Und dann ist ja auch noch die Frage, wie man diese Samples dann so sequenced, dass alles saftig und lebendig klingt. Oft ist das auch ein Zufall, ich habe in unserem Liveset 15 Songs, davon ist vielleicht jeder dritte in einem Stadium, wo ich sagen würde: Ja, Drums sind lebendig.
lg
bird