Drums: HH links oder rechts?

K

kob1

Registriert
25.10.06
Beiträge
96
Reaktionen
6
Punkte
164
Hi Gemeinde,

gibts einen "vorgesehenen" Platz für die HiHat? Ja, idR gegenüber von der Ride, aber mixt ihr eure Sachen in Drummer- oder Zuhörer-Perspektive? Und was bei Linkshändern?
Ich bin grad am mixen von g,b,dr ein Rockproduktion und muss (möchte) mich nun bald entscheiden. Gibts da irgendwelche Vorgaben?

Gr.
 
Servus,

das kannst du machen wie du willst.
Viele mixen aus Zuhörerperspektive, Leute die selbst Schlagzeug spielen, meistens aus Drummerperspektive.

LG
 
meiner Meinung nach gibts keine festen Vorgaben. Meistens hört man Zuschauerperspektive, also HH leicht rechts von der snare.
An der ride würde ich mich nicht orientieren, soll ja drummer geben, die mehr als eine ride haben (harhar) und dann steht eines gerne bei der HH.
 
Hey, wow danke für die schnellen Antworten!

Ich war wohl mit dem Thread etwas voreilig und hab selbst nochmal darüber nachgedacht: da möglicherweise ein Video mit Liveperformanceteilen geben wird, wirds wohl die Zuhöhrerperspektive.

Danke und sorry!

LG
 
fast alle mischen das hh eher rechts - es schauen ja auch fast alle das drum von vorne an
 
fast alle mischen das hh eher rechts - es schauen ja auch fast alle das drum von vorne an

konsequenterweiser auch viceversa wenn der drummer linkshänder ist? oder verlässt man sich darauf dass es eh niemand weiß...bis zum video (möglichen) release?
 
Aaaalso ich mische die Becken recht nahe am Center und gebe denen etwas mehr Raum. Gibt für mein Empfinden mehr Live Atmosphäre. HiHat habe ich lieber etwas Links - wenn ich die Drums eingespielt habe - ansonsten mache ich das so wie der Kunde will.
 
Aaaalso ich mische die Becken recht nahe am Center und gebe denen etwas mehr Raum. Gibt für mein Empfinden mehr Live Atmosphäre. HiHat habe ich lieber etwas Links - wenn ich die Drums eingespielt habe - ansonsten mache ich das so wie der Kunde will.
ich mische die becken so, das sie funktionieren - wenn ein hihat eine wichtige rhythmische funktion hat, sollte man es überall hören und ich mische es eher mittig,
wird es ergänzt mit anderen hihats, shakern usw, mische ich es je nach dem auch mal relativ weit aus der mitte. hart panning bei hihat gefällt mir nicht.
bei echten livedrums erübrigt sich die frage häufig, da das hihat schon genug laut auf den overheads ist
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Was´ das? ;-)

Ich bevorzuge auch die Zuschauerposition - also üblicherweise HH mehr rechts.

Falls Du eine dedizierte HH-Spur hast, denk´ aber auch dran, die OHs entsprechend zu pannen/zu vertauschen!
 
Leute die selbst Schlagzeug spielen, meistens aus Drummerperspektive.

Weil wir zu doof sind, ein Bild zu spiegeln?

:D

Ich bin Rechtshänder, also ist die HiHat rechts (Edit: im Mix natürlich....)
Ich habe noch nie einen Leftie gemischt, aber wenn er mir nicht klipp und klar sagen würde, dass er umoperiert werden will, würde ich ihn selbstverständlich so abbilden, wie er frontal klingt.
 
Mache es so, wie du willst. Beides geht und beides gibt's. Es gibt auch Drummer, die eine zweite Hi-Hat rechts haben, und es gibt Linkshänder. Ich kenne einen Linkshänder, der ein Rechtshänderkit spielt ... ;)

Ich mische Drums immer aus meiner Perspektive. So macht es z. B. Toontrack und vermutlich auch die meisten anderen VSTs, insofern würde ich teebaum milde widersprechen, was "fast alle" angeht. Zumindest, wenn es um natürliche Sounds geht. Bessere Orientierung als das Ride geben die Toms - hoch zu tief = links nach rechts.
 
Es gibt auch Drummer, die eine zweite Hi-Hat rechts haben,

Und nicht nur das,"Hate Eternal" hatten zwei Hats, zwei Snares und gefühlte 89 Toms :)

Zur Frage: Ich mach es so; rechts Hihat, links Ride, Toms hoch zu tief von rechts nach links.

Ich hab das mal gespiegelt, geht ja gut im Superior Drummer, klang saudoof, hehe....
 
So macht es z. B. Toontrack und vermutlich auch die meisten anderen VSTs, insofern würde ich teebaum milde widersprechen, was "fast alle" angeht.
Drüber nachgedacht und selbst für Blödsinn empunden. Die VSTs müssen das so machen, damit es sich für die Mehrzahl der Rechtshänder beim Einspielen nicht bescheuert anhört. Insofern ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich werde trotzdem weiter mischen wie bisher, weil es sich für mich als Drummer komisch anfühlt, wenn die Aufnahme anders klingt, als das Einspielen. Soll man mich doch für einen Linkshänder halten ...
smil451c714a30092.gif
 
der thread zeigt schön... im endeffekt gibts keine regel und spätestens im endprodukt ist es normalerweise egal wenn der mix in sich eine gelungene L/R balance hat.

als engineer mach ich meist zuhörerperspektive, einfach weil ich beim aufnehmen dann schonmal grob optisch vorpannen kann (toms usw.) und nicht 'verkehrt' denken muss. live oder video-geschichten ergeben sich eh von selber...

george massenburg hat zu dem thema gemeint: "nobody cares about if the hihat is left or right.... there's only one person who is used to a certain setup/arrangement -> the drummer, so I'll pan it like he hears it."
 
Mache es so, wie du willst. Beides geht und beides gibt's. Es gibt auch Drummer, die eine zweite Hi-Hat rechts haben, und es gibt Linkshänder. Ich kenne einen Linkshänder, der ein Rechtshänderkit spielt ... ;)

Ich mische Drums immer aus meiner Perspektive. So macht es z. B. Toontrack und vermutlich auch die meisten anderen VSTs, insofern würde ich teebaum milde widersprechen, was "fast alle" angeht. Zumindest, wenn es um natürliche Sounds geht. Bessere Orientierung als das Ride geben die Toms - hoch zu tief = links nach rechts.

so schmeckt also ein milder gipfel?:roll:

im überblick über all die masters, die ich mache, würde ich auf 30% mitte, 55% rechts und 15% links tippen
 
ich mische die becken so, das sie funktionieren

[media=youtube]hxPsXPCR5MU[/media]



[img]https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
mreu
mreu
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben