Drummer aufgepasst: "tight song" möchte grooven!

  • Ersteller textaffin
  • Erstellt am
textaffin

textaffin

Registriert
09.01.18
Beiträge
21
Reaktionen
35
Punkte
128
TIGHT

I hear your song, it sounds so right
your burning soul, it shines so bright
baby, can’t you feel the groove
get it on and start to move
grab these sticks and please, please, please
play it

tight
oooh - tight
please, please, please, please - tight
ah, ah - tight

I wanna have you here tonight
turn on the music, dim the light
the rhythm of our bodies’ dance
is it funk or is it jazz
grab my waist and please, please, please
hold it

tight
oooh - tight
please, please, please, please - tight
ah, ah - tight

you hesitate, wait for clear sight
I cannot help you win this fight
cause it’s just beat or pause
catcall or applause
you’ll never know what’s right until you
pull it

tight
oooh - tight
please, please, please, please - tight
ah, ah - tight

- - - - - - -

Gewidmet allen Drummern, die auch mal ein Groupie abkriegen wollen. Traut euch! :p
Falls jemand Bock hat, meine Zeilen zum klingen bzw. grooven zu bringen - ihr würdet mir die allergrößte Freude machen!! (Da ich es selbst leider nicht kann.)
Refrain"text" ist mehr als Platzhalter gedacht. Hab lange gegrübelt, aber irgendwie find ich: Es ist alles gesagt. Von daher dachte ich an einen "Drum-Refrain" in Form eines very sexy Rhythmus, mit passendem Vokal-Rumgestöhne und Spielereien mit dem Wort "tight".
Genre ist im Prinzip völlig offen, vom erwähnten Funk über R'n'B bis zu Hardrock oder Metal ist da bestimmt vieles möglich.

Inhaltliche Frage: Funktioniert die dritte Strophe? Versteht ihr, was ich meine?
"pull it tight" soll dafür stehen, Ja oder Nein zu sagen, klare Entscheidungen zu treffen, mutig zu handeln, sich "tight" zu verhalten. Hab lange nach einem passenden einsilbigen englischen Verb gesucht und bin bei "festziehen" gelandet. Keine Ahnung, ob das machbar ist... any native speakers around?

Genug gelabert. Freu mich auf eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Text gut und gewitzt. Die dritte Strophe ist aber zu intellektuell.

Was ich stimmig fände, wären Änderungen hin zu
* "grab my stick" statt "grab the sticks"
* "romance" als Reim auf "dance"
* neue 3. Strophe, die von Aussage und Formulierungen zu den ersten beiden passt
 
Er ist auf jeden Fall sehr rhythmisch und lässt sich bestimmt gut verarbeiten.
 
* "grab my stick" statt "grab the sticks"
Oh, wie frech! Würde aber die Perspektive vertauschen - eigentlich fordert SIE IHN ja zum Spielen auf, nicht umgekehrt. ;)

* "romance" als Reim auf "dance"
the rhythm of our bodies' dance
could be a funky jazz-romance

Hast Recht, das klingt deutlich sauberer.

* neue 3. Strophe, die von Aussage und Formulierungen zu den ersten beiden passt
Inwiefern passt für dich die dritte Strophe nicht? Zu intellektuell lass ich mir gefallen (hör ich öfter :rolleyes:), das lässt sich ja vielleicht durch formale / sprachliche Änderungen beheben. Aber inhaltlich...? Ist doch irgendwie die Pointe vonne janze Story: Sie findet ihn geil und will mit ihm spielen, aber er ... traut sisch net, die Sau raus zu lassen (weder im Bett noch am Drumset)!:schaem:

Für ne neue dritte Strophe fehlt mir eine weitere Idee, was das Wort "tight" bedeuten kann bzw. wofür man es noch verwenden kann. Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab es komplett falsch verstanden.
Ich dachte, das wär die Geschichte vom Rocker der ganz klischeehaft ein Groupie anbaggert.

Mein Fehler!

Die erste Strophe hat mich wohl verwirrt.

"I hear your song, it sounds so right
your burning soul, it shines so bright"

Klingt für mich so, als ob sie ihn spielen hört und sieht und es geil findet.

"baby, can’t you feel the groove
get it on and start to move"

Zeigt, dass er noch gar nicht (richtig) spielt und sie ihn erst dazu animieren muss.

Ich krieg die folgenden Sätze noch nicht zusammen:
I hear your song, it sounds so right + baby, can’t you feel the groove
Einerseits klingt es super, andererseits hat er keinen Groove

your burning soul, it shines so bright + get it on and start to move
Einerseits brennt und leuchtet er (bildlich gesprochen), andererseits sitzt er dabei regungslos rum

Was ist die erste Strophe denn für eine Situation?
Ich dachte, das wär eine Live-Konzertszene, Krach, Schweiß, Action!?
Tatsächlich sitzt er aber bei ihr daheim auf dem Sofa, sie spielt ihm sein eigenes Demotape vor und will dass er ein bisschen lockerer wird?
 
Ich krieg die folgenden Sätze noch nicht zusammen:
I hear your song, it sounds so right + baby, can’t you feel the groove
Einerseits klingt es super, andererseits hat er keinen Groove

your burning soul, it shines so bright + get it on and start to move
Einerseits brennt und leuchtet er (bildlich gesprochen), andererseits sitzt er dabei regungslos rum

Was ist die erste Strophe denn für eine Situation?
Ich dachte, das wär eine Live-Konzertszene, Krach, Schweiß, Action!?
Tatsächlich sitzt er aber bei ihr daheim auf dem Sofa, sie spielt ihm sein eigenes Demotape vor und will dass er ein bisschen lockerer wird?

Stimmt, das ist widersprüchlich. Ich korrigiere also die Story: Er spielt wie ein junger Gott, sie ist hin und weg - und wundert sich später, wieso er im Körperkontakt nicht ebenso aus sich raus geht. DA will ich den Widerspruch haben. Überarbeitete Version folgt. Danke dir!! :kuss:
 
Das hatte ich zuletzt auch im Kopf, klingt interessant. Mach mal ;-)
 
Nächster Versuch:
- - - - -

TIGHT

I heard your song, it felt so right
your burning soul, it shines so bright
baby, oh, please tell me when will you play that song again
grab your sticks and please, please, please play it

tight
oooh - tight
please, please, please - tight
ah, ah - tight

I wanna have you here tonight
turn on the music, dim the light
the rhythm of our bodies’ dance could be a funky jazz-romance
grab my waist and please, please, please hold it

tight
oooh - tight
please, please, please - tight
ah, ah - tight

Bridge
I’d love to put stars in your eyes, but now I see with big surprise
you don’t love me at first sight
there’s nothing but an inner fight
you won’t show what your show revealed
my heart is open, yours is sealed

so tight
oooh - tight
why, why, why, why - so tight
ah, ah - tight

why are you sealed so tight
oooh - tight
why, why, why, why - so tight
ah, ah – tight

- - - - - - -

Kennt ihr auch solche Assoziationsreisen, bei denen sich irgendwie die Kreise schließen? Ich lieb das ja:
Google eben nach “jazz romance”, finde einen Sampler mit Namen „A jazz romance“, der u.a. diesen fantastischen Song enthält

und lese den aktuellsten Kommentar unter dem Video: „A thing of beauty is a joy forever. Its loveliness increases. It will never pass into nothingness. Grab your girl. Get on the dance floor. Hold her tightly. Look into her eyes. Let your [burning! :D] soul guide your feet.”

In diesem Sinne: Rechner aus und ab zu eurer Liebsten!! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Text für einen Drummer wirklich geeignet. Allerdings bekomme ich jetzt nicht mehr die Bilder von trommelnden Schlagersängern wie Phil Collins aus dem Kopf. Das ist alles deine Schuld ;)
Das Englisch der ersten Version fand ich an einigen Stellen noch "on the border of incomprehensibility". Die zweite Fassung geht glatt durch.
 
Das Englisch der ersten Version fand ich an einigen Stellen noch "on the border of incomprehensibility". Die zweite Fassung geht glatt durch.

Abgesehen davon, dass es korrekterweise überall "tightly" heißen müsste... :confused::rolleyes:...aber dann kommen wir rhythmisch in den Bereich "Ringelreihen". :D
 
Das Adverb sehe ich hier nicht zwangsläufig. Im Prinzip richtig: "why are you sealed so tightly", "warum bist du eng versiegelt" -hm- auch Kappes. Ich hatte das beim Lesen rhythmisch getrennt "why are you sealed? - so thight" ab da sehe ich das "tight" nicht mehr im Bezug zu einem Verb, sondern als typisch rock'n'rollige kleine Anzüglichkeit, die für sich steht.
 
Abgesehen davon, dass es korrekterweise überall "tightly" heißen müsste... :confused::rolleyes:...aber dann kommen wir rhythmisch in den Bereich "Ringelreihen". :D

Weiß nicht ;-)

it sounds so rightly
it shines so brightly
you look so nicely
I feel okayly

Ich glaub "tight" ist schon okay.
Sorry für OT ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben