Drum-Tuning, offene Fragen

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Jede Trommel hat wie jede Gitarre einen Sweet Spot, in dem sie am kräftigsten klingt, das merkst einfach beim Probieren.
Der liegt bei meinem Ludwig 67er Kit mit 13, 16, 22 einfach anders als bei Bonham mit 14, 16, 18, 26 oder bei Peter Erskine 12, 14, 18, klar kann man sich annähern, aber so ganz haut das nicht hin.

Ich habe bei Bfd3 ca. 3-4 Ludwig Kits, die meines widerspiegeln, von 3 Produzenten, jeder Produzent hat seinen Twist, grundsätzlich aber mehr ähnlich.

Bei meinem Ludwig klingt die SOS Methode am besten, der Ton ist nie "rein", der Tonabstand ist ungefähr ne Moll Terz, ich verändere das Reso Fell in diesem Bereich, bis es am reinsten klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nein Ja... Es geht darum, dass ich zwar passable Drummer am Start hab, aber keiner jemals Felle gewechselt geschweige gestimmt.hat. Also ist das mit der individuellen klangvorstellung hinfällig.

Mir.gehts.um grundsätzliches Verständnis, Trommel X mit Y Durchmesser und Z Höhe hat die Tonhöhe X... sowas halt

Du betreibst doch eh exzessiev Drum Replacement. Wozu brauchst Du da dann ein gestimmtes Schlagzeug wenn Du nachher eh Samples nimmst?
War mir klar das.diese Aussage kommt. Vereinfacht gesagt geht es um den Room Sound und den Bleed, das kannst du nicht einfach weg-gaten oder nachträglich auf den RoomMics tunen
 
Ich finde die Methode von Udo Masshoff ziemlich genial, da kann man auch als nicht-drummender Producer mal schnell Hand anlegen und es passt. Laeuft so aehnlich wie von diagnostix beschrieben: Fell dehnen, Spannschrauben anziehen bis das Gewinde greift und Fell in der Mitte mit dem Handballen in den Kessel druecken. Dann in Sterntechnik einmal rum, bis alle Falten aus dem Fell sind. Das gibt einen sehr schönen, offenen Ton, der super im Room kommt. Durch die Methode gibt der Kessel den Ton vor und schwingt ganz herrlich. Klar, wenn du jetzt nen Jazzer am Kit hast der seine Toms immer stumpf in ner Terz oder ner Quart durchstimmt muss man etwas elaborierter ran, aber fuer rockiges Powerdrumming finde ich die Masshoff-Stimmung super. Wenn das allerdings ne richtig feiste Metalproduktion wird, bei der du wenig Ton und viel Punch brauchst musst du halt schauen ob du dann nicht noch etwas abtapen moechtest.
 
Bezüglich Unterschiede bei gleichen Kesseln, bei Bfd3 habe ich bestimmt 20 verschiedene 16er Toms, es ist meist angegeben, welche Felle benutzt wurden, so tief, wie eine 16er D&W, bekomme ich meine Ludwig 16er nicht, obwohl die gleichen Felle drauf sind, hat scheinbar auch mit der Gratung zu tun, die sind bei alten Ludwig auch meist viel runder, das macht diesen charakteristischen großartigen "Thud" und Fettheit unabhängig von der Tonhöhe, schränkt die Stimmvarianz aber scheinbar ein.
 
Der Drum Doctor hat wirklich tolle Drumsounds generiert, witzig ist dann immer, dass Lars Ulrich ein Gretsch Schlagzeug der 80er, Chad Smith ne Tama Bell Brass und Paiste Becken im Studio nutzt, so viel zu den wichtig wichtig Endorsements....die Marken, die der Doktor sammelt und im Bildauschnitt hat sprechen auch Bände, mir völlig schleierhaft, warum man die 2-4mal so teuren neuen Kopien von D&W und Ludwig davon kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gretsch Schlagzeug auf der Metallica Black Album ist übrigens (sehr wahrscheinlich, habe davon Samples/Fotos) das Amber/cremefarbende Gretsch mit den "Frank Sinatra!!!" Stickern im Video (kurz, ein Filmschwenk 3:16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch bisschen geil der Trick bei 3:30:

 
das stimmen nach tönen funzt aber wohl eher nur selten und klingt meiner Empfindung nach auch echt grauselig. Jede Trommel hat halt einen sweet spot. Der wird da einfach mal ignoriert. ok, wenn jetzt das ganze set zusammen beethoven trommelt schön, aber so..naja. hab mir bei der gelegenheit auch mal anderer tuning tipps von ihm angesehen und mir nur gedacht, was das jetzt bitte soll. referenzen hin oder her..
 
  • Danke
Reaktionen: wye
Bei Bebop, Giant Steps, wäre das auch problematisch.
Klingt oft einfach abgewürgt (jedenfalls bei mir) wenn man in beliebige Regionen stimmt, bei einigen Snares (Black Beauty) geht das gut in verschiedenen Stimmungen, kein Wunder, dass die so beliebt sind, haben auch ordentlich cut.


Das wäre das krasse Gegenteil des auf Töne stimmen Videos (ist nur ne Annäherung, geht eh nicht), in meinen Ohren aber die absolute Grundlage für weitere Maßnahmen auf die sich alle Drummer wahrscheinlich einigen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab nun schon ein paar Dinge gelernt :) Mein Fazit bisher: Die DrumDial ist bei alten abgeranzten Kits fürn Popo (Trotz neuer Felle) wenn die Schrauben alle verkniesknuddelt sind etc, das selbe gilt für den Drehmomentschlüssel. Wenn ich abklopfe kann ich ziemlich schnell die lauteste Resonanz finden, das dürfte der Sweetspot sein (Toms). Referenz Samples haben mir trotzdem geholfen einen Startingpoint zu finden. Der nächste Schritt ist zu versuchen die Schrauben gängig zu bekommen oder zu tauschen, neue Spannreifen sind vermutlich auch eine gute Idee.

Im Moment denke ich eine Mischung aus lauteste Resonanz finden und ggf. dann finetunen mit der BluetoothSpeaker Methode von Rick Beato.
 
Eigentlich hört man das recht deutlich, immer leicht von unten!!! (wie Gitarre) anstimmen, diese Hilsmittel brauchste mehr, wenn es ultra schnell gehen soll und du nichts hörst (Live, Bühnenaufbau) und schnell eine erprobte für gut befundene Stimmung wiederherstellen willst.
 
neue Spannreifen sind vermutlich auch eine gute Idee.
lege sie auf einen flachen tisch und schau, ob die wackeln. denen passiert normalerweise nix. es reicht, mal mit etwas stahlwatte die teile vom flugrost zu befreien.
Die DrumDial ist bei alten abgeranzten Kits fürn Popo (Trotz neuer Felle) wenn die Schrauben alle verkniesknuddelt sind etc, das selbe gilt für den Drehmomentschlüssel.
ich habe jedenfalls noch keinen angetroffen, der damit langfristig gearbeitet hat oder gutes darüber berichtet hätte... wie gesagt der tunebot ist gold wert. geht aber nur für leute, die grundsätzlich verstehen, wie eine trommel reagiert beim stimmen, sonst verzweifelt man mit dem teil.

trommeln haben unterschiedliche sweetspots, nicht nur die kesselresonanz, evtl. will man auch gar nicht die volle resonanz, damit erhöht sich die anzahl der möglichen tunings nochmals. es ist wirklich kein problem, jedes tom innerhalb seines ranges sauber zu stimmen auf eine note, was im song wirklich gold wert ist, gerade bei durchgespielten tom patterns, z.b. 8tel auf floortom, was durchaus mal vorkommt.
 
Bei Bebop, Giant Steps, wäre das auch problematisch.
Klingt oft einfach abgewürgt (jedenfalls bei mir) wenn man in beliebige Regionen stimmt, bei einigen Snares (Black Beauty) geht das gut in verschiedenen Stimmungen, kein Wunder, dass die so beliebt sind, haben auch ordentlich cut.


Das wäre das krasse Gegenteil des auf Töne stimmen Videos (ist nur ne Annäherung, geht eh nicht), in meinen Ohren aber die absolute Grundlage für weitere Maßnahmen auf die sich alle Drummer wahrscheinlich einigen können!


jo, das ist das was ich meinte mit "auf den kessel" stimmen. mit diesem sound können sich alle anfreunden (drummer, band, produzent) auch wenn das set nicht exakt aufn ton gestimmt. das set klingt so "in sich" schlüssig, und man hat dabei immer "tonhöhenreserven", falls floortom (siehe sos beitrag) wirklich so stark daneben klingt.
 
Alright, ich lass die Hosen runter, meine erste Testaufnahme. Das ist alles "open" nichts gedämpft, keine Gates, kein EQ etc.... Bei der Snare hab ich mein Alltime Fav. Sample aus dem Alesis D4 Gott sei dank getroffen vom Pitch, die Toms passen mir auch, bis auf die 10", kein Plan, klingt immer blechern ohne Smack, die 12 und 14" gehn ungefähr klar für mich.

Der Kick hab ich fast keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil da lass ich typischerweise nichts von übrig im Mix.

Wie gesagt, möchte gar nicht rum heulen, es sei dennoch gesagt, dass die Becken der billigste Schrott sind im Moment (die guten werden nur Feiertags raus geholt)... Mir gehts auch generell natürlich um die Quali insgesamt, ob da überhaupt was raus kommt am Ende, ihr glaubt nicht mit welchem "Inteface" das getracked wurde :)

Hab kein HiHat Mic gebracht, ist nur Kick, Snare, Toms, OH-LR und Room-LR



 

Anhänge

  • PizzaDrumsTest1.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 1.761
Alright, ich lass die Hosen runter, meine erste Testaufnahme. Das ist alles "open" nichts gedämpft, keine Gates, kein EQ etc.... Bei der Snare hab ich mein Alltime Fav. Sample aus dem Alesis D4 Gott sei dank getroffen vom Pitch, die Toms passen mir auch, bis auf die 10", kein Plan, klingt immer blechern ohne Smack, die 12 und 14" gehn ungefähr klar für mich.

Der Kick hab ich fast keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil da lass ich typischerweise nichts von übrig im Mix.

Wie gesagt, möchte gar nicht rum heulen, es sei dennoch gesagt, dass die Becken der billigste Schrott sind im Moment (die guten werden nur Feiertags raus geholt)... Mir gehts auch generell natürlich um die Quali insgesamt, ob da überhaupt was raus kommt am Ende, ihr glaubt nicht mit welchem "Inteface" das getracked wurde :)

Hab kein HiHat Mic gebracht, ist nur Kick, Snare, Toms, OH-LR und Room-LR




Ist das schon die Drum-Summe, aber unbearbeitet? Klingt für mich wie eine Raum-Spur, wie ich sie im Proberaum auch bekomme. Also weder besonders fancy noch shice. Wobei unser Drummer selbst stimmt, und das gerne mal auch vor fast jeder Probe.
 
Alright, ich lass die Hosen runter, meine erste Testaufnahme. Das ist alles "open" nichts gedämpft, keine Gates, kein EQ etc.... Bei der Snare hab ich mein Alltime Fav. Sample aus dem Alesis D4 Gott sei dank getroffen vom Pitch, die Toms passen mir auch, bis auf die 10", kein Plan, klingt immer blechern ohne Smack, die 12 und 14" gehn ungefähr klar für mich.

Der Kick hab ich fast keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil da lass ich typischerweise nichts von übrig im Mix.

Wie gesagt, möchte gar nicht rum heulen, es sei dennoch gesagt, dass die Becken der billigste Schrott sind im Moment (die guten werden nur Feiertags raus geholt)... Mir gehts auch generell natürlich um die Quali insgesamt, ob da überhaupt was raus kommt am Ende, ihr glaubt nicht mit welchem "Inteface" das getracked wurde :)

Hab kein HiHat Mic gebracht, ist nur Kick, Snare, Toms, OH-LR und Room-LR




Ist das schon die Drum-Summe, aber unbearbeitet? Klingt für mich wie eine Raum-Spur, wie ich sie im Proberaum auch bekomme. Also weder besonders fancy noch shice. Wobei unser Drummer selbst stimmt, und das gerne mal auch vor fast jeder Probe.
wie wat? die unbearbeitete Summe aus den einzelnen Elementen wie aufgezählt. Jemandem ohne Mixing Erfahrung kann das schon wie Mülltonne vorkommen, siehst du mal womit ich mich den ganzen Tag rum ärgere :)
 
Alright, ich lass die Hosen runter, meine erste Testaufnahme. Das ist alles "open" nichts gedämpft, keine Gates, kein EQ etc.... Bei der Snare hab ich mein Alltime Fav. Sample aus dem Alesis D4 Gott sei dank getroffen vom Pitch, die Toms passen mir auch, bis auf die 10", kein Plan, klingt immer blechern ohne Smack, die 12 und 14" gehn ungefähr klar für mich.

Der Kick hab ich fast keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil da lass ich typischerweise nichts von übrig im Mix.

Wie gesagt, möchte gar nicht rum heulen, es sei dennoch gesagt, dass die Becken der billigste Schrott sind im Moment (die guten werden nur Feiertags raus geholt)... Mir gehts auch generell natürlich um die Quali insgesamt, ob da überhaupt was raus kommt am Ende, ihr glaubt nicht mit welchem "Inteface" das getracked wurde :)

Hab kein HiHat Mic gebracht, ist nur Kick, Snare, Toms, OH-LR und Room-LR




Ist das schon die Drum-Summe, aber unbearbeitet? Klingt für mich wie eine Raum-Spur, wie ich sie im Proberaum auch bekomme. Also weder besonders fancy noch shice. Wobei unser Drummer selbst stimmt, und das gerne mal auch vor fast jeder Probe.
wie wat? die unbearbeitete Summe aus den einzelnen Elementen wie aufgezählt. Jemandem ohne Mixing Erfahrung kann das schon wie Mülltonne vorkommen, siehst du mal womit ich mich den ganzen Tag rum ärgere :)

Was heisst Mülltonne - normal halt. Klar dass man mit Comp. und EQ noch was reisst. Aber inwiefern ist das Tuning jetzt eingeflossen?

Vermutlich verstehe ich einfach die Frage (oder wieso du die Spuren eingestellt hast) nicht...wenn es dich interessiert, bounce ich mal Drum-Summe von uns ohne Bearbeitung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben