Drum-Tuning, offene Fragen

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.842
Reaktionen
6.894
Punkte
37.840
Jut wo fang ich an. Hab jetzt gefühlt alle Videos zum Thema auf YT gesehen, ebenso einige Sachen auf Creativelife. Problem: jeder verfolgt einen anderen Ansatz. Ich hab hier nun alles was man so braucht, Drumdial und Evans TuneKey oder wie der heißt.

Mir fehlen aber grundsätzliche theoretische Kenntnisse, z.b. hab ich in einem Video gesehen, dass ein Schlagfell und Resofell auf C gestimmt, zusammen ein E ergeben. Ist das nicht eine sehr wichtige Info, warum kann ich darüber nichts zu lesen finden? Und wie wird nun ganz allgemein gestimmt, 10" E, dann 12" B usw.?

Wo gibt's gute Fachliteratur zu dem Thema?

Wie gesagt die yt vids welche ich kenne geben nur komische Infos die für mich nicht viel Sinn ergeben.

Oder orientiert man sich einfach an Referenz Samples?
 
Stimmt's du denn die Drums für die Drummer? Ich dachte, das machen die lieber selbst, denn, wie du sagst, hat jeder Drummer eine andere Klangvorstellung.
 
Das mit den samples habe ich jedenfalls schnell verworfen, da die Aufnahmekette meist schwer zu reproduzieren ist. Dann müssen noch Felle, Set und mics USW passen... Und am Ende will man ja eigentlich nen eigenen Sound, sonst könnte man ja gleich die samples nehmen.
 
Ja Nein Ja... Es geht darum, dass ich zwar passable Drummer am Start hab, aber keiner jemals Felle gewechselt geschweige gestimmt.hat. Also ist das mit der individuellen klangvorstellung hinfällig.

Mir.gehts.um grundsätzliches Verständnis, Trommel X mit Y Durchmesser und Z Höhe hat die Tonhöhe X... sowas halt
 
Hi Tony, diese Bibel fand ich super und hat mich bezgl. Drumtuning auch fit gemacht.

Danke, da stehen viele wichtige Informationen drin.

Mir fehlen aber grundsätzliche theoretische Kenntnisse, z.b. hab ich in einem Video gesehen, dass ein Schlagfell und Resofell auf C gestimmt, zusammen ein E ergeben
Diese These wär mir neu.:huh:

In welchem Ton eine Trommel gestimmt wird, hängt doch wohl immer vom Musikstück/Richtung ab.
Das allerwichtigste meiner Meinung und Erfahrung ist, dass das Schlag und Resonanzfell in der gleichen Tonhöhe zu stimmen ist. Hast Du dieses getan, so garantiert Dir die Trommel saubere Obertöne. Stimmst Du anschliessend das Resofell höher, so erzielst Du mehr Sustain. Das Gegenteil wäre natürlich bei einer tieferen Resostimmung der Fall.

Also ich habe früher meine Sets nie nach einem bestimmten Ton gestimmt.
Bei Tablas ja.
 
Ja Nein Ja... Es geht darum, dass ich zwar passable Drummer am Start hab, aber keiner jemals Felle gewechselt geschweige gestimmt.hat. Also ist das mit der individuellen klangvorstellung hinfällig.

Mir.gehts.um grundsätzliches Verständnis, Trommel X mit Y Durchmesser und Z Höhe hat die Tonhöhe X... sowas halt

Das kann man so nicht sagen. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Mir hat es mal geholfen einen Nachmittag die Tom unseres Schlagzeugers auf unterschiedliche Weise zu stimmen. Mittlerweile gibt es auch super Youtube Videos dazu. Vll zum Stimmen auch eine Gitarre oder Keyboard bereit halten und hören.
 
Mir.gehts.um grundsätzliches Verständnis, Trommel X mit Y Durchmesser und Z Höhe hat die Tonhöhe X... sowas halt

Das musst Du selber ermitteln.
Den reinen Kessel ohne Felle und Beschläge mit den Handknochen abklopfen und mit einen Chrom. Stimmgerät ermitteln.
Absolut Praxisfern.
 
Ok, aber hat nicht jedes System, in diesem Fall Felle und Kessel, eine eigenresonanz, also in unserem Fall die optimale Ausbeute an Sound?
 
Ok, aber hat nicht jedes System, in diesem Fall Felle und Kessel, eine eigenresonanz, also in unserem Fall die optimale Ausbeute an Sound?

Ja klar, aber ich würde sagen dass das nur durch herumexperimentieren zu erzielen ist. Alleine die Spielweise eines Drummers ist da schon wichtig.
 
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass renommierte Firmen, Kessel herstellen die man nur durch experimentieren optimal Stimmen kann. Wo wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären, wo bekomme ich grundsätzliche Informationen, wie welche Trommel im optimalen (also abgesehen von musikstil, eigene Vorlieben etc) Fall zu klingen hat.
 
Also ich habe schon einige Sets gespielt und ja ich würde sagen, das richtige Stimmen gibt es da nicht. Es gibt ja schon allein durch die Wahl der Felle enorme Unterschiede. Letztlich ist das irgendwie immer Geschmacksache. Ich fang immer mit der Kick an und die Stimm ich dann auf den Grundton der Gitarren - der Rest geht bei mir wirklich nach Gehör.
Ich würde aber sagen, diese Tuning Bibel bringt schon einiges an Basics mit.
 
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass renommierte Firmen, Kessel herstellen die man nur durch experimentieren optimal Stimmen kann.
D&W schreibt den Grundton des jeweiligen Kessels hinein.
Nicht jedes 12er Tom hat auch den gleichen Grundton.
 
es ist fucking simple... du willst das 12er tom auf A3 stimmen... tune das resofell einen halbton darunter, also G#3, stimme das schlagfell 4 halbtöne darunter, also F3... there you go!

beides auf die selben tonhöhe zu stimmen ist erstens sehr filigran, zum zweiten extrem resonant... wenn du nicht grad jazz machst eher unbrauchbar... obige variante hat einen guten durchschnitt aus sustain, attack und wird in 99% der fälle gut passen.

intervalle der toms habe ich persönlich im kopf, wie es für mich stimmt... ich habe das mit einem keyboard dann "in noten übersetzt"... 10" = D, 12" = A, 14" = E, 16" = C, 18" = A

und wenn du grundsätzlich weisst, wie man stimmt, hilft dieses teil hier enorm:
https://www.thomann.de/gb/tune_bot_drum_tuner.htm

hier mal reinlesen:
http://tune-bot.com/artist-tuning.html
http://tune-bot.com/tuning-guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nein Ja... Es geht darum, dass ich zwar passable Drummer am Start hab, aber keiner jemals Felle gewechselt geschweige gestimmt.hat. Also ist das mit der individuellen klangvorstellung hinfällig.

Mir.gehts.um grundsätzliches Verständnis, Trommel X mit Y Durchmesser und Z Höhe hat die Tonhöhe X... sowas halt

Du betreibst doch eh exzessiev Drum Replacement. Wozu brauchst Du da dann ein gestimmtes Schlagzeug wenn Du nachher eh Samples nimmst?
 
Wo wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären, wo bekomme ich grundsätzliche Informationen, wie welche Trommel im optimalen (also abgesehen von musikstil, eigene Vorlieben etc) Fall zu klingen hat.

das wird dir kein hersteller oder verkäufer sagen können.
es gibt zwar so eine "urbane" aufteilung in "jazz" oder "rock" shells, aber sie bedeutet überhaupt nicht dass man mit kleinen shells nicht rocken, oder mit großen shells nicht jazzen kann.
also du muss experimentieren und das aussuchen, was dir und dem drummer vom klang her zusagt.
es bringt nix wenn du meinst - black beaty passt zu dem song - aber der drummer mitm trommel nix anfangen kann.
eine andere sache ist, wenn man stundenlang an einem set rumwerkelt exakt so wie ein schlaui im internet empfhielt, und am ende doch nicht so dolle klingt wie bei ihm.
ich hab das paar mal gemacht und mache nie wieder, weil sich einfach vom aufwand her nicht lohnt.
die beste methode, die für mich funktioniert ist "auf den kessel stimmen", also die tiefstmögliche stimmung eines kessels zu erreichen.
also nicht eine exakte tonhöhe (vorerst!) zu haben, sondern versuchen den "grundton" des kessels zu treffen.
das geht schneller als man denkt: das fell ganz locker aufziehen (so dass gerade noch keine schraube rattert), mitm faust das fell in der mitte eindrücken und die schrauben kreuzweise so weit anziehen, dass alle falten verschwinden. faust abheben und ich habe fertig.
der kessel ist nicht abgewürgt, und man kann mit der handfläche spüren wie beim anschlag der kessel arbeitet.
am meistens ist das so um max. 1,5 drehung/schraube.
diese tiefe stimmung ist für rock oft ausreichend.
möchte ich höhere stimmung, dann nehme ich einfach kleinere shells, oder am besten concert-toms.
sie stimmen sich kinderleicht auf gewünschte tohhöhe und werden öfter recordet als man denkt. bei der cts ist die mikrofonierung auch um einiges einfacher.
also jeder wie er mag.
 
beides auf die selben tonhöhe zu stimmen ist erstens sehr filigran, zum zweiten extrem resonant... wenn du nicht grad jazz machst eher unbrauchbar... obige variante hat einen guten durchschnitt aus sustain, attack und wird in 99% der fälle gut passen.

Richtig SOS
Ja ich habe früher viel gejazzt. ;-)
Aber auch im Studio im Rock / Pop bereich habe ich es so praktiziert.
Das sind alles wieder Glaubensfragen.

Ich möchte noch mal anmerken, dass wenn eine Trommel ohne Montage im Set gestimmt wird, so verhält es sich anders im Schwingungsverhalten.
 
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass renommierte Firmen, Kessel herstellen die man nur durch experimentieren optimal Stimmen kann. Wo wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären, wo bekomme ich grundsätzliche Informationen, wie welche Trommel im optimalen (also abgesehen von musikstil, eigene Vorlieben etc) Fall zu klingen hat.

Also der Hersteller kann bestimmt auf Anfrage Auskunft geben..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben