Drum-Tuning, offene Fragen

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Alright, ich lass die Hosen runter, meine erste Testaufnahme. Das ist alles "open" nichts gedämpft, keine Gates, kein EQ etc.... Bei der Snare hab ich mein Alltime Fav. Sample aus dem Alesis D4 Gott sei dank getroffen vom Pitch, die Toms passen mir auch, bis auf die 10", kein Plan, klingt immer blechern ohne Smack, die 12 und 14" gehn ungefähr klar für mich.

Der Kick hab ich fast keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil da lass ich typischerweise nichts von übrig im Mix.

Wie gesagt, möchte gar nicht rum heulen, es sei dennoch gesagt, dass die Becken der billigste Schrott sind im Moment (die guten werden nur Feiertags raus geholt)... Mir gehts auch generell natürlich um die Quali insgesamt, ob da überhaupt was raus kommt am Ende, ihr glaubt nicht mit welchem "Inteface" das getracked wurde :)

Hab kein HiHat Mic gebracht, ist nur Kick, Snare, Toms, OH-LR und Room-LR




Ist das schon die Drum-Summe, aber unbearbeitet? Klingt für mich wie eine Raum-Spur, wie ich sie im Proberaum auch bekomme. Also weder besonders fancy noch shice. Wobei unser Drummer selbst stimmt, und das gerne mal auch vor fast jeder Probe.
wie wat? die unbearbeitete Summe aus den einzelnen Elementen wie aufgezählt. Jemandem ohne Mixing Erfahrung kann das schon wie Mülltonne vorkommen, siehst du mal womit ich mich den ganzen Tag rum ärgere :)

Was heisst Mülltonne - normal halt. Klar dass man mit Comp. und EQ noch was reisst. Aber inwiefern ist das Tuning jetzt eingeflossen?

Vermutlich verstehe ich einfach die Frage (oder wieso du die Spuren eingestellt hast) nicht...wenn es dich interessiert, bounce ich mal Drum-Summe von uns ohne Bearbeitung.
da ist nix drauf, hab ich doch geschrieben, das ist die Summe
 
wenn es dich interessiert, bounce ich mal Drum-Summe von uns ohne Bearbeitung.
ja gerne, ich hab bestimmt noch irgendwo was auf Platte von euch... jetzt frag mich aber nicht wie ich das finden soll :)
 
Alright, ich lass die Hosen runter, meine erste Testaufnahme. Das ist alles "open" nichts gedämpft, keine Gates, kein EQ etc.... Bei der Snare hab ich mein Alltime Fav. Sample aus dem Alesis D4 Gott sei dank getroffen vom Pitch, die Toms passen mir auch, bis auf die 10", kein Plan, klingt immer blechern ohne Smack, die 12 und 14" gehn ungefähr klar für mich.

Der Kick hab ich fast keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil da lass ich typischerweise nichts von übrig im Mix.

Wie gesagt, möchte gar nicht rum heulen, es sei dennoch gesagt, dass die Becken der billigste Schrott sind im Moment (die guten werden nur Feiertags raus geholt)... Mir gehts auch generell natürlich um die Quali insgesamt, ob da überhaupt was raus kommt am Ende, ihr glaubt nicht mit welchem "Inteface" das getracked wurde :)

Hab kein HiHat Mic gebracht, ist nur Kick, Snare, Toms, OH-LR und Room-LR




Ist das schon die Drum-Summe, aber unbearbeitet? Klingt für mich wie eine Raum-Spur, wie ich sie im Proberaum auch bekomme. Also weder besonders fancy noch shice. Wobei unser Drummer selbst stimmt, und das gerne mal auch vor fast jeder Probe.
wie wat? die unbearbeitete Summe aus den einzelnen Elementen wie aufgezählt. Jemandem ohne Mixing Erfahrung kann das schon wie Mülltonne vorkommen, siehst du mal womit ich mich den ganzen Tag rum ärgere :)

Was heisst Mülltonne - normal halt. Klar dass man mit Comp. und EQ noch was reisst. Aber inwiefern ist das Tuning jetzt eingeflossen?

Vermutlich verstehe ich einfach die Frage (oder wieso du die Spuren eingestellt hast) nicht...wenn es dich interessiert, bounce ich mal Drum-Summe von uns ohne Bearbeitung.
da ist nix drauf, hab ich doch geschrieben, das ist die Summe

Summe roh, understood. Ich bounce gerade mal unsere, zum Vergleich...kommt gleich!
 
Was heisst Mülltonne - normal halt.
Es geht hier darum, aus einfachsten Mitteln irgendwas raus zu holen. Ich hab seit 10Jahren keine Drums getracked, schon gar nicht irgend einen Schrotthaufen. Ich versuch nur den Schaden zu begrenzen
 
Hier mal die Roh-Aufnahme...habe aber gerade festgestellt, dass noch ein EQ ab 2 kHz ein +2bd Shelf drin ist, aber sonst roh. Selbstredend vom Drummer slebst gestimmt, sonst wird er stinkig.
 

Anhänge

  • apathiedrumssummeroh.mp3
    8,9 MB · Aufrufe: 310
@TonyPizza Klingt doch ganz nice ! Ich wüsste nicht wo das nach Proberaum-Room-Mics klingen soll ..
 
Hier mal die Roh-Aufnahme...habe aber gerade festgestellt, dass noch ein EQ ab 2 kHz ein +2bd Shelf drin ist, aber sonst roh. Selbstredend vom Drummer slebst gestimmt, sonst wird er stinkig.
Schönes Beispiel, hier hört man schön dieses krasse Flanging auf den Becken, was dir am Ende die ganze Produktion in den Abgrund reißt. Ich kann es nicht benennen was bei euch die Ursache ist, ich achte jedenfalls penibel auf festen Stand der Mikrofonstative und gleiche Abstände zur Aufnahme-Quelle, aber das führt hier zu weit. Eure Kick und Snare ist ok, ist leider nicht echt, sondern eine Mischung aus Drummodul und Live Overheads/Room
 
Ich kann es nicht benennen was bei euch die Ursache ist, ich achte jedenfalls penibel auf festen Stand der Mikrofonstative und gleiche Abstände zur Aufnahme-Quelle, aber das für hier zu weit.

Bei uns, ganz ehrlich, werden einfach Mics aufgestellt und dann deal with it. Das Flanging fällt mir auch auf, ist aber im Mix dann wieder kaum präsent. Aber ich weiss schon, nach meiner kompletten Eigen-EP-Produktion, wo ich bei der nächsten Produktion, sollte es eine geben, ansetzen werde, und ganz am Anfang stehen die Drums mit Mikrophonierung.
 
Aber ich weiss schon, nach meiner kompletten Eigen-EP-Produktion, wo ich bei der nächsten Produktion, sollte es eine geben, ansetzen werde, und ganz am Anfang stehen die Drums mit Mikrophonierung.
Über die Abnahme von Drumkits könnte ich vermutlich inzwischen ein ganzes Buch schreiben inkl. Perspektiven verschiedener Engineers, ich möchte hier nur das verfluchte Kit irgendwie stimmen soweit das noch möglich ist bei dem Kackhaufen. ich schreib das gerne morgen mal genau auf wie man einen MixEngineer Freude breitet bei der Aufnahme, ist jetzt zu spät und ich bin platt
 
Mir fehlen aber grundsätzliche theoretische Kenntnisse, z.b. hab ich in einem Video gesehen, dass ein Schlagfell und Resofell auf C gestimmt, zusammen ein E ergeben. Ist das nicht eine sehr wichtige Info, warum kann ich darüber nichts zu lesen finden? Und wie wird nun ganz allgemein gestimmt, 10" E, dann 12" B usw.?
Nach Tonhöhen wird sehr selten gestimmt. Das ist in Spezialfällen sinnvoll, wenn viele Toms gespielt werden und diese tonal zum Song passen müssen. Ansonsten nicht. Das ist auch bei Stimmprofis wie Rossi Roßberg vor allem Gefühlssache. Der sagt selbst, dass er nie nach Tonhöhen stimmt. Nur für die Snare benutzt er einen TuneBot, um immer exakt die selbe Tonhöhe zu haben.

Ne gute Fachliteratur zum Thema ist die Drum Tuning Bible. Wurde mittlerweile auch auf Deutsch übersetzt:

http://www.mediafire.com/?nwwrkf1xkhblhqv

Die wichtigsten Dinge, die beim "normalen" Stimmen zu beachten sind:

- Fell richtig zentrieren
- Fell in Stimmung mit sich selbst bringen (an jeder Spannschraube die gleiche Tonhöhe)
- Verhältnis von Schlag- und Resonanzfell beachten (gleiche Stimmung -> längstes Sustain, Reso höher als Schlagfell -> kürzeres Sustain etc.)
 
Also ich hab die rick beato Methode schon hinbekommen, nur hab ich noch ein grundsätzliches Problem. In einem Video wird gezeigt, dass beide Felle auf C gestimmt ein E ergeben, beato stimmt beide Felle auf die gewünschte Frequenz, SOS du machst es wieder anders... Ja was denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
toms auf noten tunen macht sehr viel sinn und wird auch gemacht!
Für die Musik macht es eventuell Sinn (ich denke zwar nicht aber gut...) aber für das Drumset macht es keinen Sinn da du nie den Sweetspot des Kessels treffen wirst.
Ausser du kaufst dir eine Menge verschiedener Kessel. ;)
 
wenn das funzt... wie geil! ich selbst kann zwar drums tunen, und ich kann sie auf einen bestimmten pitch tunen... aber wie geil ist es, wenn ich das nachträglich jederzeit ändern kann, ohne trigger und sampleshice... grossartig!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben