Gehörbildung für Drum-Tuning? Welche Programme?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,
ich bin ein Newbie in Bezug auf Tuning von Drums/Percussion und möchte
mein Gehör in Bezug auf Tuning trainieren. Zuhause habe ich keine akkustischen Drums,
aber einen Rechner mit guten Abhören.
Problem: Kick und Bassline passen nicht zusammen vom tuning. Auch bei den Toms und Snares
klappt es nicht nach Gehör.
Gibt es ein Programm mit dem man sowas wie Pitch üben kann?
Kann auch eine iOS-App sein.
Danke.
 
nur per gehör wirst du deine snare oder kick oder toms nicht in "e" stimmen können. es hilft eine kleine keyboard-app für das smartphone. damit kannst du ungefähr in diese richtung kommen. allerdings ist es mit perskussiven instrumenten und pitch so eine sache, weil häufig viele obertöne mitschwingen oder, falls total gedämpft, kaum ein pitch wahrnehmbar ist.
 
Also mit Hilfe eines Stimmgeräts (oder zur Not auch ein EQ mit Analyzer/ oder sowas wie Voxengo Span) kannst du dir einfach anschauen, in welcher Tonart (Frequenz) deine Kick-Drum ist. Wenn du jedoch einen Sampler wie bspw. Battery 4 nutzt, kannst du normalerweise auch einfach in die Zelle des jeweiligen Samples klicken und das Tuning dort einfach ablesen, bzw. bei Bedarf anpassen.

Hierzu solltest du jedoch vorab Bescheid wissen, in welcher Tonart sich deine Bassline bewegt, um die Drums richtig zu tunen.

Aber vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel hochladen, damit man dir weiterhelfen kann.
 
Im Übrigen, gibt es etliche Programme zur Gehörbildung, jedoch basieren die meisten mir bekannten auf Piano/ Gitarrensounds und sind eher für das Gehörtraining in Bezug auf Intervalle und Akkorde angedacht.
Bei perkussiven Klängen ist das auch recht schwierig die genaue Tonhöhe per Gehör zu benennen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
sagCheese
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben