Drum Triggern

N

NULL

Guest
Hey Ho!
Ich wollte mal wissen, wie das mit den Drum-Triggern läuft. Meine Frage:
Wenn ich nun ein Drumset mit Triggern versehe und damit einen Software-Sampler ansteuern will, wie soll ich das Signal routen? Wie habt ihr eure Drums getriggert?

Danke schonmal..
 
software-sampler? Was willst du machen?

Das läuft eigentlich ganz simpel per [g=32]Midi[/g]. Du hast auf einen Trigger drauf und der gibt das entsprechende Signal (Lautstärke, Tonhöhe, -dauer, ect.) per [g=32]Midi[/g] an den Computer. Ende.
 
Hi!
Trigger and die Trommeln, dann die Kabel ins d-drum, oder was auch immer du für´n modul hast uns am besten per [g=32]midi[/g]-kabel in die soundkarte und im [g=70]sequencer[/g] recorden.
Das ist zumindest ne Möglichkeit.
Oder:
Drums mit normaler Mikrofonierung einspielen und erst im [g=70]Sequencer[/g] ( z.B. Cubase SX ) mit dem Drumagog oder nem ähnlichem Direct-X [g=8]plugin[/g] triggern. Geht auch...
 
einfachste moeglichkeit:

http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/EDrums/DDrum_Red_Shot_Triggerset_5tlg.htm

das sind die trigger, davon geht man mit einem einfachen klinken kabel in zB so ein modul :

http://www.netzmarkt.de/thomann/alesis_dm5_drum_module_prodinfo.html

natuerlich will man nicht unbedingt den alesis drum sound, sondern das audio-to-[g=32]midi[/g]
feature, deswegen nur dieses modul als beispiel, es gibt andere auch und billigere, jedenfalls die [g=32]midi[/g] ausgabe zeichnet man dann in seinem [g=70]sequencer[/g] auf und routet den auf seinen software sampler als battery, fertig.

vorsicht mit der [g=5]latenz[/g], unter umstaenden muss auch bei schnellen systemen, fast die [g=32]midi[/g] und audios anpassen, bzw die midis korrigieren. ist aber einfach und schnell erledigt. auch sollte man sich eine weile hinsetzten und die mdi-toaudio funktion optimieren.

andere moeglichkeit ist die ohne zusaetzlcihe trigger, dafuer braucht man aber ein gut routbares mischpult.
man miced das drumsset und fuehrt aus den aux, den directs, oder anderen splitt channles das signal in das audio - to - [g=32]midi[/g] modul. problem ist eben, dass die wenigsten kleinen mischpulte nicht so flexibel sind und die direct outs fast immer schon fuers audio recording wichtiger sind.

letzte moeglichkeit, die software loesung, dazu ist im forum schon einiges geschrieben worden.
cheers!
 
Also wir ham dat so gemacht:

[g=149]Snare[/g], Bassdrum, Toms per Trigger ins ddrum4, von dort per [g=32]Midi[/g]-Out an den Rechner. Overheads für die Becken und Netzfelle auf die Drums damit man vom Rest nix hört, dann alles zusammen aufgenommen und die Midispuren nachbearbeitet (Doppeltrigger entfernen, usw.) und zuletzt dann die Midispuren nochmal durchs Drummodul gejagt und als Audio aufgenommen.
 
Danke death :) Wow, ddrum 4, da steht mir nur noch der bisher ausgebliebene Lotto-Gewinn im Weg...

edit: Eigenartiger Weise wurden die anderen Threads da noch gar nicht angezeigt, also danke euch allen!!!
 
@Downtime: Für irgendwas über 800€ bei Ebay abgestaubt und 50:50 mit unserem Drummer geteilt. Alleine hätte sich das auch keiner von uns leisten können. Aber hat sich echt gelohnt. ;)
 
Welcher ist denn der günstigste Audio-to-[g=32]Midi[/g] Converter an den ich die Trigger anschließen kann...? Ich hab bisher nur einen von Roland gefunden..
 
das gibt es auch als software for free. Einziger nachteil: du brauchst eine Soundkarte mit 8 seperaten eingängen.
dann legst du auf jede Spur dieses Plug-In als [g=84]Insert[/g] und zeichnest die [g=32]midi[/g]-daten dann in extra spuren auf. fertig.
 
Hi Downtime
Ich glaub, dass du mit einem alten Drummoul wesentlich günstiger fährst als mit einem Audio 2 [g=32]Midi[/g].

Gruss Michael
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben