Drum Samples- Jacob Hansen

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Vom Grundsound schon, aber der o.g. Drumsound lebt auch von massivem Raumeinsatz und Mixing an sich.
 
Ist der Raumanteil von superior drummer oder von GGD besser ?
 
Ich kann nicht für SD sprechen, da ich es nicht kenne. Bei GGD gibt es insgesamt 4 Komponenten für Raum, die man zu den Close Miked Drums dazufahren kann: OH, Room Close, Room Far, Room Mono. In richtiger Dosierung kann man damit die Dinger etwas lebendiger klingen lassen.

Ich verpasse dem Drumbus idR einen eigenen Raum, meistens Fabfilter Pro-R oder IKM Sunset Studios. Dazu bekommen Snare und Toms noch dedizierte "künstliche" Reverbs: Snare meistens eine Plate, Toms einen Reversed bzw. Non Linear Reverb (Stichwort: die In the Air Tonight Drums). Danach gesunde Drumbus Kompression, dass alles schön zusammengehämmert wird.

Es wurde ja schon 2-3 Mal erwähnt - der Fokus liegt beim Mixing für diesen Sound.
 
Hallöle
Mir ist immer noch nicht klar was er da genau macht mit den Paralellen Compression Kanälen.
Mag aber auch daran liegen das er PT benutzt ;-)
Für mich sieht es so aus als lässt er den Drum Bus komplett durch diese 3 Busse durchlaufen.
Ich bei Cubase sende halt Anteile von gewissen tracks in einen Paralellen Kanal.
 

Anhänge

  • jh_pARA.JPG
    jh_pARA.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 249
Hallöle
Mir ist immer noch nicht klar was er da genau macht mit den Paralellen Compression Kanälen.
Mag aber auch daran liegen das er PT benutzt ;-)
Für mich sieht es so aus als lässt er den Drum Bus komplett durch diese 3 Busse durchlaufen.
Ich bei Cubase sende halt Anteile von gewissen tracks in einen Paralellen Kanal.
Gewisse Anteile ja, aber pre Fader, volle Möhre, dann den FX Kanal to taste zur Summe hinzu mischen.

Das lässt sich blöd beschreiben, ist aber simple as fuck. Es sagt ja niemand du darfst nur einen Reverb verwenden, läuft ja auch parallel, warum darf ich nur einen compressor parallel verwenden...

Den send pre Fader in die parallelen comps, weil so der input gleich bleibt wenn ich am Kanal von dem gesendet wird dran rum schraube (mache ich auch oft bei Reverbs so, weil warum soll ich den Effekt nur mit - 20 db beschicken)

Man kann sich da tot diskutieren drüber, das musst du schon selber heraus finden und hören was passiert und wie es passt wann es zu viel ist und bl bla bla bla... Am Ende soll es grooven, dafür kann dir niemand ein patent Rezept geben
 
Übrigens braucht man aus drum room compression auch keine wissenschaft machen. Ssl channel, fast attack setting und ordentlich reduction smasht super geil, man braucht fast nie den fancy shit aus der Werbung
 
Übrigens braucht man aus drum room compression auch keine wissenschaft machen. Ssl channel, fast attack setting und ordentlich reduction smasht super geil, man braucht fast nie den fancy shit aus der Werbung
Was für Samples würdest du für den hansen Sound auswählen , und mit was für einem Drum VST würdest du starten ..GGD / SD3? Thanks
 
Hallöle
Mir ist immer noch nicht klar was er da genau macht mit den Paralellen Compression Kanälen.
Mag aber auch daran liegen das er PT benutzt ;-)
Für mich sieht es so aus als lässt er den Drum Bus komplett durch diese 3 Busse durchlaufen.
Ich bei Cubase sende halt Anteile von gewissen tracks in einen Paralellen Kanal.

Das Routing sollte mit allen gescheiten DAWs funktionieren, wozu ich trotz kleiner Reibungen Cubase definitiv zählen würde. :D Der Screenshot ist leider nicht aussagekräftig, da ja nicht erkennbar ist, mit welchen Sends gearbeitet wird.

Man kann natürlich von einem Drumbus mehrere Sends zu mehreren AUX Tracks abführen, auf denen dann unterschiedliche Dinge geschehen, z.B. einen für Kompression, einen für Room, einen für Distortion und noch einen für parallel EQ (wenn man das wollte). Ich mache das auch immer Pre Fader und den Send auf 0 lassen. Die Lautstärke des parallelen Effektes wird dann halt mit dem Fader des Tracks gemacht, in dem der Effekt insertiert ist.

Wenn man aber mit Send aus dem Drumbus rausgeht, solle man nicht die Outputs der parallelen Channels wieder in den Drumbus zurück-routen, sondern Dumbus und FX-Returns auf den Drumsuperbus (den man dann ggf. noch etwas komprimieren könnte, für Glue).

GGD ist super für alles Moderne, nimm IV oder Modern & Massiv, dann wird es nicht am Ausgangsmaterial scheitern.
 
Übrigens braucht man aus drum room compression auch keine wissenschaft machen. Ssl channel, fast attack setting und ordentlich reduction smasht super geil, man braucht fast nie den fancy shit aus der Werbung
@TonyPizza Was für Kick drum Samples für die Amaranthe Kick? Die hört sich sooo gut an.. trotz der vielen Samples immer noch natürlich :-(
 
Sorry, aber, hüstel, MIXEN LERNEN ist der Weg dahin. Es gibt keinen Shortcut, es gibt nichts was man kaufen kann und dann klingt es sofort so oder so. Oder: Mixen lassen. Man macht das, was man im Zweifel am besten / besser kann und macht die Mucke daher selbst und andere mischen.

Abgesehen davon hindert Dich die offenbare Detailversessenheit scheinbar nachhaltig daran, einfachmal was rauszuhauen. Ich würde mich nicht so abhängig davon machen wollen, wie wer klingt.
 
Sorry, aber, hüstel, MIXEN LERNEN ist der Weg dahin. Es gibt keinen Shortcut, es gibt nichts was man kaufen kann und dann klingt es sofort so oder so. Oder: Mixen lassen. Man macht das, was man im Zweifel am besten / besser kann und macht die Mucke daher selbst und andere mischen.

Abgesehen davon hindert Dich die offenbare Detailversessenheit scheinbar nachhaltig daran, einfachmal was rauszuhauen. Ich würde mich nicht so abhängig davon machen wollen, wie wer klingt.
Ja du hast schon recht .. aber ich bin der Meinung das der Source tone gut sein muss dann ist die Sache halb so wild .. diese ganzen samples klingen halt einfach nach nix ‍♂️ Real drum ist der SHit .. aber das kann ich halt leider in meiner Wohnung nicht machen
 
Ich würde mich nicht so abhängig davon machen wollen, wie wer klingt.
Das wäre mir auch nichts. Selbstverständlich höre ich hin und wieder z.B. eine Snare die mir gefällt, aber die andere gefällt mir ebenso und die nächste...diese klangliche Ästhetik kann man dann ja bei der eigenen Snare einfließen lassen, aber kopieren mag ich nicht. Wo bleibt da die Individualität? Wenn andere deine Snare nachbauen wollen, hast du dein Ziel erreicht ;)
Erschaffe dir deinen eigenen Signature Sound, da hast du viel mehr davon.
 
diese ganzen samples klingen halt einfach nach nix ‍♂️ Real drum ist der SHit

Du willst nicht wissen, wie viel "Real" in den Produktionen noch vorhanden ist. Ausser - und das ist schon ein Argument - ein gut aufgenommener Raum. Aber es gibt mit UAD Ocean Way oder IKM Sunshine Studios m.E. sehr gelungene Raum Sims. Und einen Mono-Dirttrack kann man sich auch selbst bauen.
 
Übrigens braucht man aus drum room compression auch keine wissenschaft machen. Ssl channel, fast attack setting und ordentlich reduction smasht super geil, man braucht fast nie den fancy shit aus der Werbung
@TonyPizza Was für Kick drum Samples für die Amaranthe Kick? Die hört sich sooo gut an.. trotz der vielen Samples immer noch natürlich :-(

Ich weiss ja nicht ob du schon mal ein natürliches Schlagzeug gehört hast.. bzw. rohe, unbearbeite Spuren? Das klingt nicht im geringsten nach einem Metal-Drum... im Metal klingt überhaupt nix mehr natürlich was Drums angeht... oder wie man auch sagt organisch... nicht mal auf der ollen Painkiller klingt da noch irgendetwas nach natürlichem Schlagzeug... und schon gar nicht Amaranthe,,,

In der Regel ist esvdie Mischung verschiedener samples und (falls überhaupt noch) die originale Kick (welche natürlich auch bereits so processed wird, dass sie einem natürlichen Klang nicht im geringsten noch entsprechen).

Erinnert mich an Bands/Musiker die mir sagen.. ey.. WIR wollen keine Samples..wir wollen alles natürlich klingend! Und mir dann Referenzen von 5FDP oder sowas vorlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Five Finger ist auch nicht mein favorite an drum sound aber zb Prong cleansing Album find ich Hammer. Klar hab ich schon echte Drums gehört ich hab 20 Jahre in einer Metal Band gespielt Aber ich finde evergrey - weightless zb geil - sind zwar viele samples drin hat aber trotzdem noch ein wenig Natürlichkeit hehe ..
 
Der Drumsound auf Cleansing ist aber nach heutigen Maßstäben eher dünn. Bin mir sicher, dass da auch Samples zugemischt wurden.
 
Der Drumsound auf Cleansing ist aber nach heutigen Maßstäben eher dünn. Bin mir sicher, dass da auch Samples zugemischt wurden.
Ja kann sein ...Ich glaube Terry Date war da am Werk ..Ich find es immer noch fett :)
 
Krass wie unterschiedlich Mucke doch klingen kann je nach Abhöre, hatte gestern abend (oder schon Nacht) als stolzer neuer Besitzer von 15,- Kopfhörern den Song gehört. Fuck, dachte ich sooo toll ist das aber nicht, auch nicht die Drums. Was macht der denn fürn Wirbel darum? Heute auf Anlage gehört, doch ist ganz okay das Zeug..

Auch Metal kann man im Schlafzimmer machen - siehe der bitterPöse Varg Vikerness. Ok, das ist auch viel Ambient und die drums sind idT auch das schwächste Element bei frühen Burzum. Früher gab es mal nen Kanal von dem auf YT, u.a. hat er auch was über seine "Produktion" erzählt. Kanal wurde aber gelöscht... warum schreibe ich zu Metal Threads, weil ich es gern höre. Selber machen würde ich das nicht - d.h. nur mit ner ordentlichen Band und Proberaum etc. und nicht im Schlaf/Wohnzimmer mit VSTs etc. Half the fun ist doch eh live..

Warum tun sich nicht 3-4 Leute aus Forum zusammen und machen ne Blackmetal Band names Dunkelheit... Ich wäre zB. Keys/Synths und im Notfall sogar "Gesang" (hab früher mal 3-4 Darkelectro/Indus Stücke mit "Vox" (also noise) gemacht, das ging ganz ok. Siehe ua.:



und JA ich habe noch viel HARDWARE für live (2 synths, 1 SE50 Effect und nen billigen Mixer + Behringer comp).. nutze ich nur nicht mehr, weil keinen Platz/zu faul/VSTs sind gut genug für Electronic
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist esvdie Mischung verschiedener samples und (falls überhaupt noch) die originale Kick (welche natürlich auch bereits so processed wird, dass sie einem natürlichen Klang nicht im geringsten noch entsprechen).
Kann man eigentlich eine Zeitangabe machen, ab wann das mit dem Samplereplacement bei Rock-/Metaldrums so richtig angefangen hat? Ich will mir ein paar Illusionen zerstören. :) Also gab es das schon Anfang der 90er oder kam das erst später?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
590
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben