Woher hatten die Musikproduzenten in den 80ern ihre Drum Sample und FX Samples her?

• Ersteller Ersteller geronimo12
  • Erstellt am Erstellt am
Zum Teil wurden ja auch Songschnipsel aus anderen, meist älteren Songs benutzt

Ich dächte hier im Forum mal irgendeinen Beitrag gelesen zu haben, wo es um Depeche Mode ging und wie einzelne Sounds entstanden sind und da wurde das auch mit erwähnt. Aber ich weiß nicht mehr um welchen Song es da ging und was da genau benutzt wurde als Sample von einem anderen Song.
Vielleicht weiß es jemand anderes hier noch.

Ein echter Klassiker waren EPROMs mit Snare, Kick und Hihat aus dem Intro von "When the levee breaks" für den EMU Drumulator. Das EPROM-Set hieß "Rock Drums 1" und kam von einer winzigen Firma namens Digidrums. Mit dem Geld, was sie damals mit Samples verdient haben, wurde eine neue Unternehmung gegründet: Digidesign ;-)

Das extrahieren der einzelnen Samples aus dem Intro (was man heute in 5 Minuten für jeden Software-Sampler nachbauen kann) haben sie damals in elend aufwändiger Handarbeit mit einer selbstgebastelten Audioeditor-Software gemacht, das dann später zu Soundtools wurde, dem Vorläufer von Protools.

Diese Samples kann man u.a. in "Shout" von Tears for Fears hören (da Drumulator zusammen mit einer Linn Drum), auf vielen Tracks von Howard Jones, Beastie Boys, Cocteau Twins und AFAIK auch Depeche Mode haben diese Sounds benutzt. Der komplette Loop wurde später auch im Hip-Hop gerne gesampelt.

Ich dächte hier im Forum mal irgendeinen Beitrag gelesen zu haben, wo es um Depeche Mode ging und wie einzelne Sounds entstanden sind und da wurde das auch mit erwähnt.
Ja hier.
Aber seit Aufkommen der Hardwaresampler haben das sehr viele Bands gemacht.

Ein bekanntes Beispiel ist wohl der Drum Groove von "When the Levee Breaks" von Led Zeppelin.
Hör dir mal die Drums am Anfang des Songs an und er wird dir sicherlich bekannt vorkommen ohne das Lied zu kennen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=b97hqSDRspw&t=6s

Der sogenannte Amen Break ist wahrscheinlich noch bekannter. Der wurde aus dem Song "Amen, brother" gesampelt und in allen Variationen verwendet und findet sich sogar noch in neueren Produktionen wieder.
Das Sample hat die Genres Drum n Base und Jungle stark geprägt. Im Hip Hop wurde der auch viel genutzt.

• Danke
Reaktionen: sir_google
Ach so, zur Ehrenrettung von Depeche Mode muss man aber noch sagen, dass sie auch sehr viel selbst aufgenommen und gesampelt haben, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.
Es gibt das Gerücht, dass einige Leute schon ein bisschen genervt waren, weil Alan und Martin wohl immer mit ihren Recordern durch die Gegend gelaufen sind und alles mögliche aufgenommen haben. U. a. auch in einem vollbesetzten Flugzeug, welches eigentlich starten wollte. Auch die damals ziemlich neuartigen Industrial Einflüsse wie "Drums" mit Ambos und Co waren Marke Eigenbau. Das kam recht zeitgleich mit den EInstürzenden Neubauten, die ja auch auf Metall rumprügelten, aber halt nicht so "melodiös" oder songdienlich.

• Haha
Das rhythmische Klatschen bei John Farnhams „You‘re the voice“ ist eine gesampelte zugeschlagene Autotür (Fairlight CMI). Fungact: Da es besser und voller klingt, ist man von Farnhams Auto auf einen Porsche gewechselt.

Ein bekanntes Beispiel ist wohl der Drum Groove von "When the Levee Breaks" von Led Zeppelin.
Hör dir mal die Drums am Anfang des Songs an und er wird dir sicherlich bekannt vorkommen ohne das Lied zu kennen.

Bei Simple Minds und Enigma kann man ihn ja noch sehr gut raushören. Interessant wird es, wenn man weiß wie er hochgepitcht klingt. Dann lässt er sich auch in spätneunziger Techstep DNB identifizieren. :)

When The Levee Breaks - +14 Halbtöne

DJ Trace & Nico - Damn Son (1997)

View: https://www.youtube.com/watch?v=gHj2PdPiO6M

• Danke
Reaktionen: zoolander und Realist
Ja hier.

Der sogenannte Amen Break ist wahrscheinlich noch bekannter. Der wurde aus dem Song "Amen, brother" gesampelt und in allen Variationen verwendet und findet sich sogar noch in neueren Produktionen wieder.
Das Sample hat die Genres Drum n Base und Jungle stark geprägt. Im Hip Hop wurde der auch viel genutzt.

Zu "When The Levee Breaks" hab ich etwas Aufnahmespezifisches gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realist
Ja hier.

Ich dächte, es wäre ein Youtube-Video gewesen, was irgendjemand mal hier gepostet hatte. Und da ging es um ein Sample in einem der bekannten Welthits von Depeche Mode.
Ich weiß noch, das ich fast ein wenig enttäuscht war, weil ich bis dato dachte, dass die Sounds von DeMo alle richtig geschraubt wurden von Synthies und was weiß ich nicht noch allem und dann eben las, nö, das war u.a. ein Sample. Es war ein Song von DeMo der sehr bekannt war, ich bin selber kein DeMo-Insider, ich kenne nur die bekannten Songs plus die auf dem "Violator"-Album. Das hatte ich mir damals mal auf irgendeinem Wochenmarkt gekauft gehabt.

Im professionellen Bereich hat man auch Schallplatten bspw. mit dem Fairlight CMI gesampelt. Hier ist eine interessante Doku wo der Orchestra Hit her kommt (1910 von Stravinsky)

View: https://www.youtube.com/watch?v=8A1Aj1_EF9Y&list=PLbj0LW3xAV8tckYFdrWMOmDoJdMLqRG5G&index=6

hey, vielen Dank fürs Teilen, sehr interessant!

Amüsant finde ich, was Phil Collins in die Liner Notes seines 85er Albums "No Jacket Required" geschrieben hat:

"There is no Fairlight on this record."

• Interessant
Reaktionen: zoolander
Es wurde, genauso wie heute, geschnippselt und hin und her gesamplet und what not, gestriezed, wie heute.
Heute kommt halt noch ein uferloser, digital generativer, Aspekt hinzu.

Aber Klau und Klemm war komplett normal - warum auch nicht - das ist genetisch/historisch bedingt.

• Danke
Reaktionen: holgi
Das einzige Mal, wo ich früher ein Sample genutzt habe, war ein Orchester, das sich eingestimmt hatte. Ansonsten war ich in den 80ern nur mit Atari unterwegs, da war noch kein Audio (für mich) möglich, alles nur Midi. Die Audiosachen habe ich .irgendwie hingefummelt, frag mich nicht, wie das ging. In dieser Zeit war ich einfach nur dauerstoned, hab alles vergessen :green:

• Haha
Reaktionen: Vast
Hallo Leute!

Meine Frage wäre, ob die Musikproduzenten in den 80ern ihre Samples alle selber gemacht haben (drums, fx,etc) oder ob Sie dabei Hilfe hatten durch Sound Designer. Weil bei den 80er Italo Hits oder auch z.B. Modern Talking Sachen hört man sehr ähnliche Sounds und ich frage mich ob man da ähnliche Samples hatte.

Danke im Voraus!

Ich habe noch ehemals teure AKAI Sampler im Abstellraum. Später konnten auch einige Keyboards Samples erstellen. Habe noch Disketten mit solchen Samples. Handbücher ohne Ende ... :jawohl:
signal-2026-03-13-154318.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Ich dächte, es wäre ein Youtube-Video gewesen, was irgendjemand mal hier gepostet hatte. Und da ging es um ein Sample in einem der bekannten Welthits von Depeche Mode.
Ich weiß noch, das ich fast ein wenig enttäuscht war, weil ich bis dato dachte, dass die Sounds von DeMo alle richtig geschraubt wurden von Synthies und was weiß ich nicht noch allem und dann eben las, nö, das war u.a. ein Sample. Es war ein Song von DeMo der sehr bekannt war, ich bin selber kein DeMo-Insider, ich kenne nur die bekannten Songs plus die auf dem "Violator"-Album. Das hatte ich mir damals mal auf irgendeinem Wochenmarkt gekauft gehabt.

Who sampled ist immer eine gute Anlaufstelle für sowas: https://www.whosampled.com/Depeche-Mode/

Who sampled ist immer eine gute Anlaufstelle für sowas: https://www.whosampled.com/Depeche-Mode/
Na ja, das umfangreichste Archiv ist das oben von mir verlinkte Wiki.
Da stehen halt nicht nur die Samples drin und wie sie bearbeitet wurden, sondern auch "Presets" aus Samplern etc.
Beispiel:
Screenshot 2026-03-13 202344.png

• Danke
Reaktionen: notebynote
Na ja, das umfangreichste Archiv ist das oben von mir verlinkte Wiki.
Da stehen halt nicht nur die Samples drin und wie sie bearbeitet wurden, sondern auch "Presets" aus Samplern etc.
Beispiel:
Anhang anzeigen 165062

Bei who sampled mittlerweile auch. War jetzt auch nicht nur auf DM gemünzt sondern allgemein, wenn man sich fragt, woher ein Sound bei einem Song stammt.

• Danke
Reaktionen: Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben