Woher hatten die Musikproduzenten in den 80ern ihre Drum Sample und FX Samples her?

  • Ersteller geronimo12
  • Erstellt am
G

geronimo12

Registriert
06.05.23
Beiträge
5
Reaktionen
3
Punkte
15
Hallo Leute!

Meine Frage wäre, ob die Musikproduzenten in den 80ern ihre Samples alle selber gemacht haben (drums, fx,etc) oder ob Sie dabei Hilfe hatten durch Sound Designer. Weil bei den 80er Italo Hits oder auch z.B. Modern Talking Sachen hört man sehr ähnliche Sounds und ich frage mich ob man da ähnliche Samples hatte.

Danke im Voraus!
 
808, 909, andere Drummachines, Fairlight CMI, wären jetzt mal meine Schüsse ins Blaue. Evtl. selbst gesamplete Klänge mit Hardwaresamplern.

Hab aber keine Ahnung, bin gespannt was die anderen schreiben.
 
Gab in den 80ern ja auch schon einige Klangerzeuger mit eigenen Drumsounds.
Für die Sampler damals gab es Disketten oder später CDs mit Soundmaterial. Die echten Soundfrickler haben dann sicherlich auch viel selbst recordet und eigene Samples erstellt, z.B. Depeche Mode.
 
Bzgl. Drummaschinen habe ich mir mal anfang der 90er von einem Kollegen, der fast alles hatte (909/808/606/cr78/Simmons usw), die Originale geliehen und direkt gesampled.
Davor hat man die unheimlich wertvollen sample CDs gesampled, bevor es CDroms gab.
Und natürlich viele Schnipsel aus den Lieblings CDs / Platten.
Und tatsächlich oft Experimente mit dem samplen von irgendwas aus der Umgebung.

Man kann übrigens auch - zumindest als junger Heini ;-) - sehr gut Telefonstreiche durchführen mit einem Sampler und ….sagen wir mal einem microverb, hehe

4 Uhr nachts….rrrrrrrriinng…..(rutergepitched): „Guten Morgen, hier ist GOOOOOOOOOOT T T T T T“…..???????
 
Aber nur nachts…

Im Übrigen…ich albern? Mein Name ist Hase und ich kann mich an nichts Genaues erinnern!
 
Bzgl. Drummaschinen habe ich mir mal anfang der 90er von einem Kollegen, der fast alles hatte (909/808/606/cr78/Simmons usw), die Originale geliehen und direkt gesampled.
Davor hat man die unheimlich wertvollen sample CDs gesampled, bevor es CDroms gab.
Und natürlich viele Schnipsel aus den Lieblings CDs / Platten.
Und tatsächlich oft Experimente mit dem samplen von irgendwas aus der Umgebung.

Man kann übrigens auch - zumindest als junger Heini ;-) - sehr gut Telefonstreiche durchführen mit einem Sampler und ….sagen wir mal einem microverb, hehe

4 Uhr nachts….rrrrrrrriinng…..(rutergepitched): „Guten Morgen, hier ist GOOOOOOOOOOT T T T T T“…..???????
Haha! Klasse!:lol:
 
Maestro Rhythm King und die Umbauversion von Kraftwerk.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben