Drum Samples- Jacob Hansen

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Also gab es das schon Anfang der 90er oder kam das erst später?
Gute Frage. Ich vermute, dass da schon Bands wie The Sisters of Mercy einen Einfluss darauf hatten, mit ihrem "Doktor Avalanche" und das war ja schon Anfang der 80er Jahre.
 
Kann man eigentlich eine Zeitangabe machen, ab wann das mit dem Samplereplacement bei Rock-/Metaldrums so richtig angefangen hat? Ich will mir ein paar Illusionen zerstören. :) Also gab es das schon Anfang der 90er oder kam das erst später?

Das gab es schon in den 80ern bei Manowar. Anfang der 90er war quasi schon alles von Morrissound mit Samples.
 
Kann man eigentlich eine Zeitangabe machen, ab wann das mit dem Samplereplacement bei Rock-/Metaldrums so richtig angefangen hat? Ich will mir ein paar Illusionen zerstören. :) Also gab es das schon Anfang der 90er oder kam das erst später?

Was ich super interessant fand war, als bei der Classic Albums Reihe "Metallica-Black Album", die Kamera über ein Track Sheet schwenkt und man sieht BD In, BD Out, SD Top, SD Bottom und dann eben auch SD Trigger! Da war ich erstmal platt, dass es das damals schon gab :) Nachforschungen haben dann ergeben, dass auch die Death Metal Sachen aus Schweden teilweise mit Edrums eingespielt wurden usw...
 
In der Regel ist esvdie Mischung verschiedener samples und (falls überhaupt noch) die originale Kick (welche natürlich auch bereits so processed wird, dass sie einem natürlichen Klang nicht im geringsten noch entsprechen).
Kann man eigentlich eine Zeitangabe machen, ab wann das mit dem Samplereplacement bei Rock-/Metaldrums so richtig angefangen hat? Ich will mir ein paar Illusionen zerstören. :) Also gab es das schon Anfang der 90er oder kam das erst später?

Ja definitiv bereits in den 80ern. Halt sehr viel umständlicher... aber Triggermodule gabs schon damals... oder die damals hochgelobten simmons waben :D

Wie gesagt, hör dir mal painkiller von judas priest an.. ist glaub ich 1990 rausgekommen... wer da behauptet, das sind alles ungesampelte drums, braucht n hörgerät :D :D :D
 
Ich kenne die painkiller in und auswendig :)gut priest haben schon 1986 mit trigger und samples rumprobiert. Pantera waren glaub ich auch mit samples unterwegs
 
Ich kenne die painkiller in und auswendig :)gut priest haben schon 1986 mit trigger und samples rumprobiert. Pantera waren glaub ich auch mit samples unterwegs

ganz sicher sogar waren Pantera mit Samples unterwegs.. :)

und Painkiller ist und bleibt das beste Heavy Metal-Album ever.... man kann zwar über die Gitten-Sounds diskutieren.. aber egal... ist und bleibt unerreicht. Hat zwar mit den Hansen-Samples nix zu tun.. aber gesagt werden musste das wieder mal. :D
 
Ich liebe das painkiller Album .. ich weiß noch als es rauskam und meine Mutter mit die Kassette gekauft hat - seit dem habe ich sie raus und runter gehört hehe... ich durfte sich schon Backstage bei Rob Halford sein , ein Traum !
 
apropos Hansen.. & Priest.... das hier ist ziemlich brandneu und vom Hansen gemischt.. ich find die Snare furchtbar... und auch sonst... na ja... (ich will den Hansen auf keinen Fall schlecht machen... aber das haut mich ned vom Sockel)

 
mhh ich find es gar nicht so schlecht heheh ....klar der Song ist jetzt nicht so meins aber vom mixing her :) Ich wär froh ich würd es so hinbekommen hahah
 
Das ist auch einer meiner favorite drum sounds :) Sneap halt ..
 
Hallo Nochmal
Könnt ihr euch bitte den Track anhören, ich möchte gerne diese Kick ...Welche Samples helfen da?
Danke euch !!

 
Und kann mir ein Pro Tools User das was JH hier tut auf Cubase übersetzen :)

Danach werde ich das Video natürlich umgehend löschen ..
 
Hast Du mal einen der zahlreichen Tipps hier umgesetzt? Es wäre denke ich sinnstiftender, wenn das hier mehr im Dialog abliefe.

Du setzt die Tipps um, postetst A/B Vergleiche, man nähert sich gemeinsam dem Ziel.

Ich habe auch noch nicht den Eindruck, dass bei dir angekommen ist, dass man diesen Vorgang über die Zeit intensiv erarbeiten muss, nur mal welche Samples abfragen wird nicht helfen.
 
@muffy
Also bis jetzt habe ich einiges umgesetzt und das hier kam dabei raus :)
Was ich eben noch nicht genau weiss, ist wie ich das mit den Paralellen Bussen in Cubase umsetzte, und wie JH alles geroutet hat...
Und eben die Kick ...
Sorry wegen der nicht ganz sauber gestimmten Gitten ...
 

Anhänge

  • Test_Weightless_1.wav
    15,1 MB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Fang an zu mischen. Die Ausgangsbasis passt.
 
Schlagzeug klingt gut. Jetzt noch EZ Bass.
 
Welche samples sind das jetzt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
590
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben