Drum Samples 90`s / Millenium

Lina

Lina

Registriert
15.08.22
Beiträge
94
Reaktionen
45
Punkte
239
Guten Abend,

ich produziere derzeit mit einigen Schülern/innen ein paar Tracks im Stil der 90er Jahre Pop-Songs.
Es ist ein Spaß Projekt, soll aber im kommenden Sommer auch aufgeführt werden.

Ich habe einen Roland Integra-7, eine EMU Vintage Keys und einen Pro-Cussion.
Dazu habe ich extrem günstig einen sehr gut erhaltenen Korg Trinity bekommen können und habe,
was 90er Jahre Pads, Synth, Bässe und Leads angeht wirklich alles im Zugriff.

Was mir am meisten Probleme bereitet sind die Drums.
Ich hoffe hier kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen, oder einen Tipp geben, wie diese typischerweise gemacht wurden damals.

Ich habe alle Kits aus Logic ausprobiert - entweder es ist viel zu modern und klingt nach Trap, House oder EDM, oder die akustischen Kits sind deutlich zu rockig bzw so arg Live-Band mässig.

In den Beispielen klingen die Drums nicht sonderlich programmiert mit dem Step-Sequencer, allerdings jetzt auch nicht nach einem Live-Kit. Ich hänge mal zwei Beispiele an.

Beste Grüße




 
Hallo
Welche Samples oder Drum Computer damals verwendet wurden, kann ich dir auch nicht sagen.
Habe mal die Drums aus dem 2. Beispiel extrahiert.
Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
Die Kick Drum wurde mMn z.T reverse eingesetzt.
Snare gibts sogut wie gar nicht, eher bearbeitete Claps:
 

Anhänge

  • Nsync Drums.mp3
    6,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "E-MU Proteus" ein VST gibt es leider nicht (mehr) aber diverse Anbieter von Samples.

 
Neben dem E-mu kommt auch der Korg Triton für die Drums infrage. Der wurde allerdings erst ab 1999 benutzt. Die Drums passen natürlich trotzdem -> Du kannst kostenlose Samples (organisiert in 18 Drum-Kits) hier downloaden: https://beatproduction.net/triton-drum-kit/)

Korg Triton als VST:


Da Max Martin u.a. auch Produzent der beiden o.g. Bands und bekannt für ausgefeiltes Layering ist, wirst Du mit nur einer Drumspur aber wohl eher nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen können. Die Sounds sind zudem stark prozessiert. Und da wird es wohl leider nichts passendes aus der Konserve geben 😞
 
Vieles in den 90ern wurde mit Drumloops gemacht und zusätzlich noch mit Samples drüber geschichtet. Akai S Serie und MPC wurden oft verwendet.
Sehr viele Sampleloop CDs hat damals Zero-G angeboten.
 
Ich habe alle Kits aus Logic ausprobiert

Du wirst für solches Zeugs oft keine kompletten Kits finden, die dich wirklich zufrieden stellen, aber sich selber was zusammenzustellen, ist ja an sich kein Problem. In Logic ist dafür an sich der Drum Machine Designer die allererste Wahl, denn da bekommt man haufenweise Presets für die einzelnen Zellen, kann den Drum Synth, den Easy Sampler und Co. benutzen. Und für die gibt es dann jeweils wirklich einen unglaublchen Haufen an individuellen Presets, ferner kann man den Kram wunderbar layern, was speziell für Clap-Snares immens hilfreich ist.
 
Vielen Dank erstmal!

Ja, ich denke mit dem Layering komme ich am meisten. Und dafür hat Logic natürlich alles tonnenweise dabei.
Was zum Beispiel sehr gut kommt ist eine Snare kombiniert mit einem Tambourine. Oder wie Sascha Franck schrieb die typische Clap-Snare.
Werden auch HiHats / Shaker gestapelt ? Bei meinen Versuchen bisher klang das eigentlich nur "flangeig"
 
Vielen Dank erstmal!

Ja, ich denke mit dem Layering komme ich am meisten. Und dafür hat Logic natürlich alles tonnenweise dabei.
Was zum Beispiel sehr gut kommt ist eine Snare kombiniert mit einem Tambourine. Oder wie Sascha Franck schrieb die typische Clap-Snare.
Werden auch HiHats / Shaker gestapelt ? Bei meinen Versuchen bisher klang das eigentlich nur "flangeig"
Das Layering funktioniert manchmal nicht weil du die Samples nicht in der Zeit verschieben kannst im Drum Sampler.

Bei Clap und Snare ist es oft so, dass die Clap zeitlich etwas vor der Snare beginnt, wirklich nur bisschen.

Also müsstest du die Midi Noten so verschieben das die Clap etwas nach vorne oder auch nach hinten rutscht im Vergleich zur Snare.
Beides genau auf Raster ist nicht immer gut.
 
Das Layering funktioniert manchmal nicht weil du die Samples nicht in der Zeit verschieben kannst im Drum Sampler.

Bei Clap und Snare ist es oft so, dass die Clap zeitlich etwas vor der Snare beginnt, wirklich nur bisschen.

Also müsstest du die Midi Noten so verschieben das die Clap etwas nach vorne oder auch nach hinten rutscht im Vergleich zur Snare.
Beides genau auf Raster ist nicht immer gut.
ich hab ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung hier, weil ich selten Midi werkel, aber wäre nicht die Phasendrehung eines der beiden Kandidaten auch ne Idee?
 
Werden auch HiHats / Shaker gestapelt ? Bei meinen Versuchen bisher klang das eigentlich nur "flangeig"

Würde ich da aus genau dem Grund lassen. Auch bei Becken. Aber für Hats und Shaker bieten sich dann gerne mal Overdrive, Sättigung und Co. an, um die fetter klingen zu lassen (sollte das das Ziel sein).

Das Layering funktioniert manchmal nicht weil du die Samples nicht in der Zeit verschieben kannst im Drum Sampler.

Stimmt so nicht wirklich. Gerade in Logics Drum Machine Designer ist das relativ einfach, da jedes Pad eigentlich einem Track eines Summenstacks entspricht und man so sehr einfach jedes Pad nach hinten ziehen kann. Aber auch mit anderen Drum-Samplern kann man das über Einzelausgänge so lösen.
Nach vorne geht natürlich nicht, Zeitreisen müssen erst erfunden werden.

Ich wünschte mir aber durchaus auch bspw. für Battery, dass man dort schon auf Pad/Sample-Ebene vor jedem Sample ein wenig "virtuelle Leere" einfügen könnte. Oder dass es eben bereits auf der Ebene ein Delay gäbe. Damit wären gerade Layer mit Flamming viel einfacher möglich, idealerweise kann man dann den Grad des Flams noch per Modulation bestimmen, sodass es nicht ganz so statisch klingt (geht in Battery so halbwegs, aber richtiges Verschieben nach hinten ist nicht drin).

Je nach Stilistik kommen Claps übrigens häufig nicht vor der Snare sondern gerne auch mal danach, besonders gerne bei allem, was R'n'B ist.
 
Nach vorne geht natürlich nicht, Zeitreisen müssen erst erfunden werden.
In Bitwig geht das. Da kann man jedem Pad ein Plugin spendieren und da wäre eben das Sample Delay geeignet.
Da von Logic kann glaube ich nur nach hinten schieben.

Aber ich meine das man bei Logic jede Spur nach hinten oder vorne setzen kann im Inspector, ähnlich wie bei Cubase.
Sollte das echte Spuren beim Designer sein, dann müsste man da auch da im Inspector lösen können.
Ich meine der Designer ist nichts anderes als ganz viele EXS24 zusammengelegt. Und jede EXS24 Spur hat einen eigenen Inspector.

Aber ich bin da in Logic nicht bewandert genug, weshalb ich es nicht 100% sagen kann.
 
Ich könnte schwören das ich hier einen Beitrag geleistet habe, frage mich warum dieser nicht mehr vorhanden ist?
Habe ich was verpasst?
 
Ich könnte schwören das ich hier einen Beitrag geleistet habe, frage mich warum dieser nicht mehr vorhanden ist?
Habe ich was verpasst?
Richtig. Das hattest du. Ich wollte auch noch antworten, aber dann war er verschwunden.

Danke auch dir für deine Antwort - sie lässt mich wieder klarer sehen !
Mit Bearbeitungen der Samples kann man sehr viel erreichen.
Und in Logic ist im Grunde genommen alles vorhanden was man benötigt.

Ich versuche mich jetzt einmal am Drum Layering und passender Effektierung der Sounds.
 

Anhänge

  • Drums & Keys.mp3
    821,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schwören das ich hier einen Beitrag geleistet habe, frage mich warum dieser nicht mehr vorhanden ist?
Habe ich was verpasst?
Das kommt vor..

Hast Du die politischen Aspekte des Sample-Layerings diskutiert?
 
Ich hab' den Eiermann-Beitrag auch gesehen und wüsste nicht, dass daran irgendwas komisch gewesen sein sollte (und ihr kennt mich ja, ich finde gerne mal was komisch...).
 
Habs gerade durch Zufall gefunden, viele der Drumloops gibts auf der Dance Mega HipHop / Electro CD von EastWest.
Falls man da noch drankommt.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben