Drum Recording

  • Ersteller joeysiedl
  • Erstellt am
J

joeysiedl

Registriert
08.02.14
Beiträge
24
Reaktionen
3
Punkte
35
Hallo,
Ich mache nun seit 23 Jahren Musik und hab schon ein paar weltweit veröffentlichte Alben als Gitarrist aufgenommen. Doch in der Recording Technik bin ich sozusagen Neuling. Deshalb könnten Teile meiner Fragestellung für Kopfschütteln sorgen.

Wie werden in "professionellen" Studios Drums aufgenommen? Also wie ist der Weg zwischen Mikros und DAW. Ein scheinbares Mysterium dass ich auch nicht wirklich im Worldwide Web durchblicken konnte.

Hab nun schon zweimal echte Drums aufgenommen. Das erste mal mit meiner Focusrite Saffire Pro 14 (Bassdrum, Snare, OV L und OV R). Dann hab ich mir diese Tascam US 16x08 gekauft und damit nun 10 spuren Drums aufgenommen. (BD,SN, Tom1,Tom2,Tom3,Tom4, HiHat,Ride,OVL, OV R) Aber wenn ich jetzt noch ne Bassdrum außen aufnehmen wöllte und Snare unten und dazu evtl noch 2x Raum brauche ich ja noch mehr Inputs die auch in die DAW gehen und ich hab jetzt in Musikgeschäften oder Studios nicht wirklich ein 30 Spur Audio Interface gesehen. Hier kann man meine Know How Lücke glaube ich erkennen...

Würde mich über Aufklärung freuen.
 
Du hättest doch 16 Inputs ?

Und in Studios gibt es weitaus mehr als 30 Kanäle ;)
 
Du hättest doch 16 Inputs ?

Und in Studios gibt es weitaus mehr als 30 Kanäle ;)

ja geht mir ja erstmal darum was Pro Studios generell so nutzen...