Drum Recording

  • Ersteller joeysiedl
  • Erstellt am
...Oder würden einfach XLR auf Klinkenkabel reichen und ich regel das im Soundkartenmenü?...
Nein. Die anderen 8 Inputs haben keine MikrofonPreamps.


...Zusatzfrage: Wenn ich noch 4 Spuren mehr aufnehmen könnte fehlt mir noch ein vernünftiges Bassdrum Mikro. Vorschläge kucke ich mir da gerne an.



http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shure-beta-91a.html


Günstiger dann dies hier (Ich hab beide sogar parallel im EInsatz ;-) ):


Klang dann beim Zusammenmischen bei mir so:





.
 
cool... das hilft schonmal.
 
...Und da gehe ich dann mit den Line Outs auf meine Klinkeninputs per XLR auf Klinke?
Si, claro.


So Problem! WICHTIG:

Heute habe ich Klicktracks recorded mit diesem Setup und dabei mal probiert ein raum Mikro mit aufzunehmen und es ging nicht. Da ich die ganze Band am Start war habe ich nur kurz probiert. Es ging so nicht und deshalb habe ich direkt umgeswitched auf die TASCAM und es ging dann... Morgen Abend ist Mikrofonieren und Soundcheck und am Sonntag ist Recording.

Also hier ausführlich der Plan

Ich habe eine Tascam US 16x08
und nun auch ein Behringer ADA8200

(Ich kopiere jetzt meinen Plan hierher)

BD outTASCAM 1
(kein BD in weil a. Loch fehlt und ich es b: auch für den Sound nicht wichtig finde)
SN Top TASCAM 3
SN BottomTASCAM 4
Tom1TASCAM 5
Tom2TASCAM 6
Tom3TASCAM 7
Tom4TASCAM 8
(9 und 10 sind die beiden Instrument Klinkeneingänge die ich hier mal außen vor lassen will weils dann auch für mich logischer von der Belegung ist Tascam 11 = Behringer 1)
RideBehringer Ultra 1 48V XLR auf KlinkeTASCAM 11
HihatBehringer Ultra 2 48V XLR auf KlinkeTASCAM 12
OVL Behringer Ultra 3 48V XLR auf KlinkeTASCAM 13
OVRBehringer Ultra 4 48V XLR auf KlinkeTASCAM 14
Room1Behringer Ultra 5 48V XLR auf KlinkeTASCAM 15
Room2Behringer Ultra 6 48V XLR auf KlinkeTASCAM 16


Als Versuch heute habe ich die Band recorded. Der Drummer hatte den Click aus Cubase auf dem ohr und dazu hat die komplette Band performt. Dabei habe ich (unten aufgeführtes) aufgenommen

BASS DI - TASCAM Input 1
GUITAR DI - TASCAM Input 2
Raum (Großmembran) auf Behringer 1 was mit TASCAM 11 verbunden ist.
NICHTS KAM ... Beim Behringer kam was an an der Leutdiode aber in Cubase kam nichts.
umgesteckt auf TASCAM 5 und natürlich AUCH DORT die 48V angeschalten.
GING SOFORT

Ich habe die Phantom Power beachtet und auch im Routing war alles richtig. Auch war das Kabel richtig gesteckt. Ein XLR auf Mono Klinke (Vielleicht ist das ein fehler)

Es dreht sich hier um eine Außenaufnahme für mich. Da nutze ich meinen Laptop. Mixen, bearbeiten und einzelaufnahmen mache ich zuhause mit meinem PC.

Soundkarte Laptop = TASCAM UR 16x08
Soundkarte PC Focusrite Saffire PRO 14

Laptop und PC sind ähnlich von den Spezifikationen (i7, 16GB Ram...kanns auch genauer posten) Der Laptop hat Windows 10 (gefällt mir bisher nicht) Der PC hat noch Windows 7. Ich habe Cubase 8 natürlich gekauft (sonst würde ich hier übrigens nichts posten) Auf dem laptop die 64 Bit Version. Auf dem PC die 32 Bit Version. (Diese geschichte erzähle ich mal in nem anderen Thread bei Zeiten)

Ich bin Neuling in der Recording Geschichte habe aber das Glück dass ich einiges aufzunehmen habe. Während der Aufnahme ist aber oft keine zeit sich um was zu kümmern was nicht funktioniert... Vielleicht kann jemand hier rauslesen was ich für ein Problem habe.... Morgen Abend probiere ich individuell mehr aus...
 
Ich kann's nicht rauslesen :schulterzuck:
 
Auch war das Kabel richtig gesteckt. Ein XLR auf Mono Klinke (Vielleicht ist das ein fehler)

Das ist eindeutig keine Verbindung für ein Mikrofon. Mikrofon immer mit XLR verkabeln. (es gibt nur ganz ganz wenige Ausnahmen)

Vermutlich hattest Du am Tascam ein XLR-Kabel.

Die Phantomspeisung funktioniert mit Monoklinke auch nicht. (Eher könnte sie im Preamp kaputt gehen)
 
Klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber das ADA8200 ist kein Stand-Alone PreAmp wenn ich das richtig verstehe, der muss über ADAT angehangen werden um zu funktionieren, und ADAT gibt`s an dem verwendetem TASCAM Interface nicht.
Ergo, kann da auch nix aus dem Behringer rauskommen.
 
Ich habe gerade mal die Anleitung des ADA8200 überflogen. Für mich liest sich das, als würden an den Ausgängen nur die Signale, die über ADAT reinkommen anliegen. Somit könntest Du das Gerät gar nicht, wie von dir geplant als reinen Vorverstärker nutzen.

Falls Du ein ADAT-Kabel da hast, könntest Du mal ausprobieren, ob Dein Vorhaben klappt, wenn du den ADAT-Out des ADA8200 direkt auf den ADAT-In Verbindest.

Edit: Schoeni war schneller
 
jetzt eher generell formuliert als an den TE (der offenbar inzwischen schon weiter ist) - ich nutze zwei RME raydats und bin sehr zufrieden. ich mag, dass das setup so modular ist (mit 36 inputs anfangen, bei bedarf ausbaubar bis 154, ohne einen cent unnötig ausgegeben zu haben), und das nicht nur auf interface-seite sondern auch auf preamp/wandler-seite. einfach nach bedarf die klassischen 8er preamps / wandler nachkaufen, optisches kabel dran und gut is. kann man auch schön verschiedene geräte miteinander kombinieren, und läuft in der praxis vollkommen problemlos und positiv "unsichtbar".

bez. drumabnahmen empfehle ich immer gerne: schön viele mikros nehmen. und danach aber unbedingt der versuchung widerstehen, die alle hochzuziehen. so hat man klanglich schön viele optionen, hier noch n trashmic, da noch ein mono-kit-mic, hier stereo raum in hifi, dort in lofi mit trashbändchen (hooray for thomann-trashbändchen!)...und dann je nach song mal diese und mal jene nehmen. kommt man nahezu ohne eq aus.

ist natürlich ne viel-hilft-viel-lösung die nicht unbedingt kostenoptimiert ist. aber hilft halt nix, ne gewisse menge an mikros und preamps kosten halt ne gewisse menge an geld. wahrscheinlich ist der klügste ansatz der, erstmal "kleine" abnahmen mit wenigen, dafür tollen mikros zu entwickeln, und wenn die basis steht, dann kann man anfangen mit ebay-schnäppchen und kuriositäten-mikros stück für stück auf der charaktersau-skala nach oben zu klettern ;)
 
Auch war das Kabel richtig gesteckt. Ein XLR auf Mono Klinke (Vielleicht ist das ein fehler)
Das ist eindeutig keine Verbindung für ein Mikrofon. Mikrofon immer mit XLR verkabeln. (es gibt nur ganz ganz wenige Ausnahmen)...
Ich denke, er meinte vom Behringer ADA8200 (LineOut) ins Tascam (LineIn). Die LineOuts des ADA liegen nur in XLR vor.

Aber diese Verbindung funktioniert anscheinend doch nicht, so dass mein Post #25 falsch ist...und Schoeni und TheArtOfNoise Recht haben.

-alle Mic/Line Eingänge auf ADAT-Ausgänge sowie alle ADAT-Eingänge auf Line-Ausgänge routbar
https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm


31547b09a8c54e5407234d1ba517813e.jpg



.
 
Also ist es nicht Möglich das ADA 8200 mit der TASCAM US 16x08 zu verbinden da die TASCAM kein ADAT hat?

Dann sollte ich das Behringer Ding erstmal wieder umtauschen

Wie bekomme ich dann heute Abend am besten 13 Spuren in Cubase 8 mit der TASCAM? Ich hätte noch 2 kleine Behringer Pulte dort rumstehen

http://www.amazon.de/Behringer-UB12...-Premium-Mikrofon-Vorverstärker/dp/B001QSWETU

und noch ein größeres Pult. Da weiß ich aber grad nicht was das für eins ist. Bei meiner letzten Aufnahme hat das mit einem Behringer Pult schonmal geklappt dass ich 10 Spuren aufnehmen konnte. Da musste ich dann aber auf Snare Bottom und Raum verzichten. Das war aber auch ne Kinderband die Metalcore macht... Nun das ist eher das komplette Gegenteil. Ältere Herren die sehr smoothe Ambientreiche Rockmusik machen.
 
Nee, nicht umtauschen! Hat doch Adat I/O. Stopp! Achso das Tascam hat kein Adat!? Tatsächlich! Wie doof. Hättste mal doch lieber meinen Vorschlag aus #20 befolgt.

...Wie bekomme ich dann heute Abend am besten 13 Spuren in Cubase 8 mit der TASCAM?...
Ich frage mich gerade, wie Du das damals mit 10 Mics gemacht hast?

......Dann hab ich mir diese Tascam US 16x08 gekauft und damit nun 10 spuren Drums aufgenommen. (BD,SN, Tom1,Tom2,Tom3,Tom4, HiHat,Ride,OVL, OV R)...



Mit Deinen beiden Behringer-Pulten sollten aber wenigstens 4 weitere "Spuren" möglich sein.
Je Pult dann 2 Mic-Kanäle verwenden, hart links und rechts pannen und die Main-Outs des Pultes mit 2 LineIns des Tascam verbinden. Dann hättest Du schon mal 12 (Mic)Spuren.


.
 
Probier doch mal das:

Falls Du ein ADAT-Kabel da hast, könntest Du mal ausprobieren, ob Dein Vorhaben klappt, wenn du den ADAT-Out des ADA8200 direkt auf den ADAT-In Verbindest.

Ansonsten musst du halt kurzfristig alles ausnutzen, was Du zur Verfügung hast: also diverse Mischpulte.

Edit: Du kannst zum Beispiel dein UB1204 nutzen. Zwei Mikros über den Main-Out und ein drittes über den Pre-Fader-Aux ausspielen und an die Tascam-Eingänge anschließen.
 
Nee, nicht umtauschen! Hat doch Adat I/O. Stopp! Achso das Tascam hat kein Adat!? Tatsächlich! Wie doof. Hättste mal doch lieber meinen Vorschlag aus #20 befolgt.

...Wie bekomme ich dann heute Abend am besten 13 Spuren in Cubase 8 mit der TASCAM?...
Ich frage mich gerade, wie Du das damals mit 10 Mics gemacht hast?

......Dann hab ich mir diese Tascam US 16x08 gekauft und damit nun 10 spuren Drums aufgenommen. (BD,SN, Tom1,Tom2,Tom3,Tom4, HiHat,Ride,OVL, OV R)...



Mit Deinen beiden Behringer-Pulten sollten aber wenigstens 4 weitere "Spuren" möglich sein.
Je Pult dann 2 Mic-Kanäle verwenden, hart links und rechts pannen und die Main-Outs des Pultes mit 2 LineIns des Tascam verbinden. Dann hättest Du schon mal 12 Spuren.


.
Ich denke genau darauf läuft es hinaus. Würde dann nur ein Raum Mikro nutzen und die Sache würde laufen. Habe bisher noch keinen raum aufgenommen und weiß nicht wie sich ein Mono Raum kontrollieren lässt und ob das generell Sinn macht. Hätte da natürlich lieber die option 2 raum Mikros gegeneinander zu pannen wie es am besten passt.
 
...Würde dann nur ein Raum Mikro nutzen...
Hätte da natürlich lieber die option 2 raum Mikros gegeneinander zu pannen wie es am besten passt.
Probier doch mal das:

Falls Du ein ADAT-Kabel da hast, könntest Du mal ausprobieren, ob Dein Vorhaben klappt, wenn du den ADAT-Out des ADA8200 direkt auf den ADAT-In Verbindest....

...Du kannst zum Beispiel dein UB1204 nutzen. Zwei Mikros über den Main-Out und ein drittes über den Pre-Fader-Aux ausspielen und an die Tascam-Eingänge anschließen.
 
ich versuche es und bedanke mich schonmal vielmals für die schnellen Ratschläge
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben