Phase bei Multitrack Drum Recordings

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
1,5 Meter entsprechen 4,375 Millisekunden Latenz
Ich nehm deshalb längere Kabel für die Overheads, da gleicht sich das automatisch aus.
:p

Im Ernst:
Ich finde, der Phase und dem Alignen wird zuviel Bedeutung beigemessen.
Warum nicht die Mikrofone am Schlagzeug in Ruhe aufbauen? Erstmal Overheads, dann die Snare und die Kick so dazu, dass es vom Klang gut wird, usw.
Bis das Set steht und genau meinen (Klang-) Vorstellungen entspricht. (Egal welche Phase wo ist.)
Am besten zusammen mit dem Drummer.
Mir hat das immer viel Spass gemacht.

Ok - vermutlich gibt es Musikrichtungen, wo so ein Ergebnis absolut unbefriedigend ist. Aber da würde ich wohl hinterher replacen.
 
Jede Aufnahme ist ein Verbiegen des Originals mit dem Ziel, möglichst gut zu klingen.Bei mir sind Overheads+Bassdrum die wichtigste Klangquelle
Ok, bei mir soll möglichst nichts verbogen werden damit es natürlich und gut klingt.
Bei mir ist das wichtigste Instrument das Schlagzeug. Unwichtige Klangquellen habe ich da keine.
Ich achte nur bei den OHs auf gleichen Abstand zur Snare. Die BD möchte ich da möglichst gar nicht hören.

Dieses allignen der Bd beim Ausrichten der OHs halte ich auch deswegen für ziemlich unnötig da die Hauptenergie
aus dem Bereicht ~38-60Hz kommt und es bei 8m Wellenlänge wohl kaum auf wenige cm ankommt.
Wobei ich auch niemanden kenne der diese Frequenzen auf den OH haben will.

Bei Musik der härteren Gangart wie beim Punk, wo es nicht auf ein natürliches Abbild ankommt sind bei mir die OHs überwiegend fürs Blech zuständig. Da will ich auch möglichst wenig Raumanteil, kommt halt alles von den close Mics, die dann nicht mehr als Stütze dienen.
 
Hilfreich ist es hier, die "3:1 Rule of Microphone Placement" zu kennen. Es gibt keine nennenswerten Phasenprobleme zwischen zwei Mikrofonaufnahmen, wenn das eine der beiden mehr als dreimal soweit von der Quelle entfernt ist, wie das andere (hauptsächlich weil der Schallpegel auf diese Distanz signifikant kleiner ist . Snare: Close Miking 5cm, Overhead: 120cm => you are save.
 
mir ist schlicht und einfach meine zeit zu schade... die im besten fall positiven effekte des phasealignment – das man imho wenn schon manuell machen sollte oder zumindest sogleich printet – krieg' ich in wenigen sekunden durch einen eq einsatz drastischer und vor allem on point hin... wenn ich zuwenig punch auf der snare habe, weil der drummer nicht sauber trifft, nützt mir das alignment spätestens dann einen scheissdreck und ich schieb halt ein sample dazu oder whatever.... aber egal, wer sich einbildet mit solchen moves die (klang)welt nachhaltig zu verändern, soll das halt einfach machen und sich daran erfreuen, dass die scheisse gespielte snare nun etwas mehr punch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben