Drop C

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem Drop C Tuning.
Zunächst zum Gear:
ESP Viper vom Gitarrenbauer auf Drop C umgestellt
Saiten Daddario EXL 148
Kemper Amp Tuner / Boss Stimmgerät.
Wenn ich die Tiefe E Saite direkt auf C Stimme und dann die Tiefe E und die A Saite zusammen anspiele hört es sich verstimmt an !
Wenn ich die Tiefe E so stimme wie auf dem Bild passt es klanglich !
Oktavreinheit passt ..
was ist da los ?
Danke euch
 

Anhänge

  • 4067A124-535D-4260-9346-FDCC479359A0.jpeg
    4067A124-535D-4260-9346-FDCC479359A0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
Hi,
ich habe das Gefühl dass das ein generelles Problem mit SG-Gitarren bzw. dieser Art von Headstock ist. Ich habe das Problem bei meiner Gitarre auch, wenn ich nach Stimmgerät stimme und z.B. einen einfachen Powerchord greife, klingt es immer verstimmt. Ich muss dann per Gehör während der Powerchord klingt nachstimmen. Ein Kumpel von mir hatte mit seiner ESP damals auch das gleiche Problem.
 
Ich hab da eine Vermutung...
spiel mal das selbe mit einem sehr weichen Plektrum und mit leichtem Anschlag dann sollte es idr nicht verstimmt klingen!
Die dickeren, tiefer gestimmten Saiten neigen sehr oft dazu beim Anschlag zu verstimmen,
direkt beim Anschlag zuerst nach oben hin dann zurück zum normalen Tuning, der berüchtigte "BAOUUWWWWW" Effekt.

Indem du die dickste Saite etwas tiefer stimmst als regular kompensierst du diesen Effekt dafür wird es wo anders definitiv
nicht so gut klingen.

Du hast zwei einfach Möglichkeiten, dickere Saiten oder leichterer Anschlag.
Die dritte Option wäre eine Gitarre mit EVERTUNE Brücke, aber das fällt wohl weg.
 
Ich hab da eine Vermutung...
spiel mal das selbe mit einem sehr weichen Plektrum und mit leichtem Anschlag dann sollte es idr nicht verstimmt klingen!
Die dickeren, tiefer gestimmten Saiten neigen sehr oft dazu beim Anschlag zu verstimmen,
direkt beim Anschlag zuerst nach oben hin dann zurück zum normalen Tuning, der berüchtigte "BAOUUWWWWW" Effekt.

Indem du die dickste Saite etwas tiefer stimmst als regular kompensierst du diesen Effekt dafür wird es wo anders definitiv
nicht so gut klingen.

Du hast zwei einfach Möglichkeiten, dickere Saiten oder leichterer Anschlag.
Die dritte Option wäre eine Gitarre mit EVERTUNE Brücke, aber das fällt wohl weg.

Hab es getestet ...mit einem weicheren Plektrum und leichtem Anschlag klingt es besser!

Wegen Saiten muss ich schauen was es da noch an dickeren gibt ...habt ihr eine Empfehlung?
Danke euch
 
Die kurzen Gibson Mensuren sind einfach nicht besonders gut für tiefe Tunings geeignet.
 
Ich hab da eine Vermutung...
spiel mal das selbe mit einem sehr weichen Plektrum und mit leichtem Anschlag dann sollte es idr nicht verstimmt klingen!
Die dickeren, tiefer gestimmten Saiten neigen sehr oft dazu beim Anschlag zu verstimmen,
direkt beim Anschlag zuerst nach oben hin dann zurück zum normalen Tuning, der berüchtigte "BAOUUWWWWW" Effekt.

Indem du die dickste Saite etwas tiefer stimmst als regular kompensierst du diesen Effekt dafür wird es wo anders definitiv
nicht so gut klingen.

Du hast zwei einfach Möglichkeiten, dickere Saiten oder leichterer Anschlag.
Die dritte Option wäre eine Gitarre mit EVERTUNE Brücke, aber das fällt wohl weg.

Hab es getestet ...mit einem weicheren Plektrum und leichtem Anschlag klingt es besser!

Wegen Saiten muss ich schauen was es da noch an dickeren gibt ...habt ihr eine Empfehlung?
Danke euch

Die Saiten sind eig ganz gut, vorallem die 60er sollte für C locker ausreichen und das Tuning halten.
Kannst du andere Fehlerquellen wie Setup/Oktavreinheit etc. ausschließen?
So gesehen bleibt dir nur eins übrig, anders bzw weicher anschlagen, das klingt eh viel besser! ;)

Wenn du das Problem wirklich nicht in den Griff bekommst dann wäre eine Gitarre mit EVERTUNE eventuell
wirklich eine Lösung. Die ET Brücke kannst du so einstellen das dieser "BAOUWWWW Effekt" komplett verschwindet.
Auch wenn du dazu neigst die Saiten fest zu drücken und es dadurch zu Verstimmungen kommt kompensiert die EVERTUNE
Brücke das zu 100%.

Schau mal hier...

 
Ich hab ernie ball not even slinky auf meiner prs und die ist auch auf drop c gestimmt. Funktioniert.

Aber wie man aus meinen Beiträgen in den Evertune-Threads herauslesen kann - optimopti isses nich ;)
 
Aber die gibt es nicht als .012-.060 oder?

Ich habe jetzt mal das Tailpiece ein wenig höher geschraubt und ein weicheres Plektrum verwendet.
Und natürlich die Anschlagskraft verringert und es klappt ganz gut soweit...
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bis .060 gehen die nicht. Ich muss sagen, dass ich tatsächlich zu Bandzeiten immer eine .056 benutzt hab, aber mehr kriege ich auch nicht in die Lockingmechaniken der PRS rein. Aber .052 geht auch.
 
Ich korrigiere: Die Stärken der Not Even Slinky sind natürlich 12-16-24p-32-44-56 und ich ersetze die 24p immer durch eine 24 wound.
 
Hier nochmal ein interessantes Video zum Thema...

 
Ok habe mir die Ernie Ball bestellt und werde sie testen ...
Ich hatte früher schon mal Ernie Ball und war sehr zufrieden ...
Das Video ist auch interessant :)
Danke euch für die Tipps
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
painkiller
Antworten
11
Aufrufe
1K
Deathofsincerity
D
painkiller
Antworten
22
Aufrufe
3K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben