35" Bass für Drop-A

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Nachdem die Freude an Tunings jenseits von Drop-C nach meiner Teilnahme am Metalcontest geblieben ist, denke ich über die Anschaffung eines 5-Saiters nach, um nicht ständig umstimmen zu müssen, wenn es dann doch mal kein Metal wird. Ich habe verschiedene Modelle ins Auge gefasst, frage mich aber ob es wirklich 35" für Drop A (oder gar G) sein müssen. Denn da wird die Auswahl schnell klein und der Preis schnell groß.
Tut es auch einfach sowas hier, mit entsprechend dicken Saiten? https://www.thomann.de/de/ibanez_sr305e_cub.htm?ref=idx_ph_1_rec
 
35" halte ich für das Minimum. Wenn es A oder sogar G werden soll, müsste man ja ne .140+er nehmen, das wird ein ziemliches Geschwabbel. Ggf. über einen Multiscale nachdenken?


Ich meine, dass es auch mal von Harley Benton einen gab, der wäre natürlich deutlich günstiger.
 
Klar fände ich nen Multiscale ne geile Sache, aber 1000 Ocken ist halt schon ne Ansage.
 
Ja, vielleicht gibt's ja was Solides gebraucht. An solchen speziellen Sachen übernimmt man sich ja mal gerne...^^
 
Mit um die 500 könnte ich mich anfreunden und finde da auch zumindest ansprechende Modelle in 35". Lieferbar: In mehreren Monaten. Oh man.
 

Vielleicht kann man diesen Gerät bei reverb gebraucht bekommen. Das Teil hat als Standardstimmung F# - H - E - A, entspricht also den tiefsten 4 Saiten einer 8Saiter. Da geht was. :D
 
Also mein 5-Saiter hat auch 35“ und da finde ich die H-Saite jetzt nicht die Offenbarung an Straffheit und Definition. Multiscale mal antesten.
 
Ich hatte so einige 5er in der Hand und man muss ihm eins lassen - der Dingwall hat die geilste, definierteste und tighteste H-Saite. Es ist nicht so, als würde ein glibbriger Elefantenpöter loswabbeln, sondern Yanet Garcia in Yogapants... you get the idea...

PS: Sogar besser als nen Euro Spector und der ist deutlich teurer.
 

Vielleicht kann man diesen Gerät bei reverb gebraucht bekommen. Das Teil hat als Standardstimmung F# - H - E - A, entspricht also den tiefsten 4 Saiten einer 8Saiter. Da geht was. :D

Danke. Jetzt bin ich blind. Das ist ja genauso hässlich wie die ganzen Harley-Benton Heavy-Bässe. Also nee.
PS: Sogar besser als nen Euro Spector und der ist deutlich teurer.

Ja leider schon. Ich werfe grad nen Blick auf den Kollegen:
 
Danke. Jetzt bin ich blind. Das ist ja genauso hässlich wie die ganzen Harley-Benton Heavy-Bässe. Also nee.


Ja leider schon. Ich werfe grad nen Blick auf den Kollegen:

Ich meine, diese extended Range Sache ist m.M. nicht ganz trivial. Der Grund für 8 Saiter und Multiscale etc. ist ja nunmal, dass es auf Standard-Material entweder nicht so weit runter geht oder wenn nur mit erheblichen Kompromissen. Ich habe mal auf ner Epi SG Standard b (bzw. A#) hinbekommen und es ging auch irgendwie. Aber die Saitenspannung und Intonation war übel, d.h. super schlaff und bei jedem härten Anschlag oder festerem Zugreifen sofort sharp.

Neulich hatte ich mal mit verschiedenen Sätzen für Standard D rumgefummelt, ich am Ende bei nem Ernie Ball "Not even slinky" (2626) mit einer .24 G (F) Saite und ner 56er E (D) Saite. Die Spannung war so krass, dass die Saiten kaum geschwungen haben. Das war fast wie mit der Golden Gate Bridge Harfe spielen. ^^

Ergo: leider wird man für extreme Tunings bisschen was hinlegen müssen -wenn es Spass machen soll.
 
Ich habe mir damals in den 90er einen von Andy Schack bauen lassen.
Sehr geile Bässe. Er machte das auf Wunsch auch mit 36“!
Heute führt die Firma sein Sohn, soweit ich weiß.
 
Mein Bassist hat den Ibanez SRMS805, der hat schon eine sehr ordentliche H Saite. Allerdings spielen wir auch "nur" in Drop B. Das Vorgänger Modell war der SRFF805, den fand ich eigentlich geiler, weil der nur geölt und nicht lackiert war. Kriegt man vielleicht mal gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so einige 5er in der Hand und man muss ihm eins lassen - der Dingwall hat die geilste, definierteste und tighteste H-Saite. Es ist nicht so, als würde ein glibbriger Elefantenpöter loswabbeln, sondern Yanet Garcia in Yogapants... you get the idea...

PS: Sogar besser als nen Euro Spector und der ist deutlich teurer.
Yanet Garcia kannte ich nicht. Danke für die schlaflosen Nächte ;)

Dingwall hat 37" auf der H-Saite (zumindest beim Combustion und beim Nolly). Das sind 3 Zoll bzw. 7,5 cm mehr Länge - muss ich auch mal ausprobieren. Aber auch die anderen Saiten haben längere Mensuren, sodass auch die E-Saite davon profitiert.

H 37"
E 36,25"
A 35,5"
D 34,75"
G 34"
 
Mit um die 500 könnte ich mich anfreunden
Spector Legend gebraucht.
Multiscale wird eng für den Kurs. Wird überhaupt eng bei dem Vorhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
+1 für den Spector Legend

Ansonsten: Für extrem tiefe Sachen würde ich auch einen Pitch Shift für die letzten 2-3 Halbtöne in Betracht ziehen. Du wolltest eh keine Flageolets oder Akkorde spielen, oder?

Wenn mein Gitarrist mit der 8-Saiter in F# rifft, versuche ich gar nicht mehr, eine Oktave drunter zu bleiben - à la Meshuggah bleibe ich da auf derselben Oktave. So wie hier:



Das klingt in meinen Ohren besser und gibt eine interessante Option: Wenn die Gitarre in einem späteren Riff auf z.B. B hochgeht, kann ich am Bass runtergehen und dem höheren Riff viel Gewicht geben.
 
Duh-jent!
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
[/URL]
Benötige eine neue Bass-Gitte und würd nen 1.000er Latzen. Aber ich mag dieses Ibanez-3-Wege-EQ-Gebratze nicht. Spiel bislang nen 2005er Ibanez K5 und da ist es ja ganz schlimm.

Würde mich mal an Multiscale ranwagen für ein ordentliches Drop-A-Tuning (oder sollte man lieber gleich alle Saiten runterstimmen?). Jemand Ideen? Spiele Nü Mätäl.
 
oder sollte man lieber gleich alle Saiten runterstimmen?).

Dann wäre es ja A-Standard. :p

Häufig greift man ja für extended Range zu einer Saite mehr, alternativ kann man sich auch überlegen, einfach einen 4 Saiter zu nehmen und den HEAD bzw. AEAD zu stimmen. Wenn die Mensur mitspielt. Ggf. müsste man den Sattel etwas auffeilen.

In dem Genre dürfte man die G Saite wahrscheinlich eher nicht vermissen.
 
Dann wäre es ja A-Standard. :p
Pfui Deibel!

Häufig greift man ja für extended Range zu einer Saite mehr, alternativ kann man sich auch überlegen, einfach einen 4 Saiter zu nehmen und den HEAD bzw. AEAD zu stimmen. Wenn die Mensur mitspielt. Ggf. müsste man den Sattel etwas auffeilen.

In dem Genre dürfte man die G Saite wahrscheinlich eher nicht vermissen.
Schmissige Idee, danke dass du auch sowas mit einbeziehst. Aber ich glaube tatsächlich, dass ich die 5. Saite vermissen werde. 4-saitiger Bass, das ist so ... keine Ahnung ... da fehlt der Gitarre ein Finger. 🥺
 
Prog oder wat?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben