Dritter Mix-Contest 2015 TopTen Voting

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ja, dann hörst du einen ausgeglichenen, fremdgemischten Bass je nach Frequenzlage immer zu laut. Kenn ich alles. Ein welliger Frequenzgang wird ja nicht besser, in dem man den Bass aufdreht. Zumindest ist es nicht meine Ästhetik, wenn die Vocals in einem Reaggestück den Bass deutlich übertönen. Und Diffusoren bringen da ja nichts.
 
Das kann´s leider nicht sein, denn hätte ich jenes Gehör, hätte ich bei meinem eigenen Mix weniger Schwächen drin gelassen und wäre folglich viel weiter vorne platziert ;-)

Ich hab deinen Mix ziemlich gut bewertet Saurus, der war bei mir unter den Top3 und ich hab ihn klar in den Top10 gesehen.

Es hat wirklich jeder andere ideale beim Mischen. Ich wollte diesen Song gerne möglichst relaxt und nicht zu anstrengend fürs Ohr hören, gerne bullig im Bass. Entsprechend hab ich halt auch bewertet.

Ich würd allerdings diese Diskussionen eher im anderen Fred weiterführen, oder?
 
Ja, dann hörst du einen ausgeglichenen, fremdgemischten Bass je nach Frequenzlage immer zu laut. Kenn ich alles. Ein welliger Frequenzgang wird ja nicht besser, in dem man den Bass aufdreht. Zumindest ist es nicht meine Ästhetik, wenn die Vocals in einem Reaggestück den Bass deutlich übertönen. Und Diffusoren bringen da ja nichts.

Naja ich hab Bassabsorber und Deckenkantenabsorber und hab ne etwa 10db range... aber hab auch einen neuen Tisch und sollte mal wieder ne Messung machen denn vermutlich hat sich wieder irgendwas verändert...
 
Also ich finde es auch etwas komisch wie hier die trax teilweise krass unterschiedlich gehört werden. Ich wundere mich schon das mein Mix überhaupt in den top Ten gelandet ist. Vielleicht sollte wir uns das nächste Mal im gleichen hörraum treffen um zu bewerten. Teilweise haben die Kommentare auch nichts mit Geschmack zu tun, hab ich das Gefühl. Ich fand z.b. Flipnauts mix richtig gut, hab ihm 9 Punkte gegeben. Wie livingsounds auf seine Bewertung kommt ist mir auch nicht klar. Vielleicht wäre eine mixvorgabe, ein referenztrack gut um etwas objektiver entscheiden zu können das nächste Mal.
 
Hmm weiß nicht... kann schon gut sein, dass mein Raum derzeit trotz Absorbern etc. Probleme hat an jetziger Posi ... da hilft ja nur eine Messung. In jedem Fall empfand ich den Bass in vielen Mischungen zu laut und die sind in den tops... dabei sind meine Boxen nicht einmal basslastig normalerweise...hier ist oft bei 100 hz herum zu viel meine ich. Aber glaub hab zu badewannig gemischt im Mastering...
 
Ich fand z.b. Flipnauts mix richtig gut, hab ihm 9 Punkte gegeben.

Der ist bei mir auch unter den guten gelandet, innerhalb der guten dann allerdings eher im unteren Feld weil mir die Höhen zu doll waren, bzw. einfach zu badewannig.
 
Ich fand z.b. Flipnauts mix richtig gut, hab ihm 9 Punkte gegeben.

Der ist bei mir auch unter den guten gelandet, innerhalb der guten dann allerdings eher im unteren Feld weil mir die Höhen zu doll waren, bzw. einfach zu badewannig.

Ja ich hab den Scarlet Mastering Eq und zu doll eingesetzt... hab ein Premastering gemacht und dann nochmal gemastert... nochmal mit dem Scarlet. Da habe ich jeweils 1-2db Höhen gedreht und das war mein Fehler...auch im Bass habe ich reingedreht sodass die Wanne zustandekam. Die Wanne klang aber auch jeweils besser. Aber nun weiß ich das zuviel auch scheiße ist;)
 
Sportlich sehe ich das auch :) Ich hoffe es kommt bald ein neuer Contest... Im Grunde hat mir dieser Contest gezeigt, dass ich nochmal an meiner Abhörposition feilen muss und noch was am Raum machen muss, denn aktuell ist es nicht gut. Insofern: Gutes Learning!

An meiner neuen Position merke ich zB, dass mein Mix viel zu bright war und nun empfinde ich auch den BobMarleymix als zu bright und hätte ihn aktuell nicht mehr als "gut" empfunden.

Ob die neuen Position gut ist kann ja nur eine Messung beurteilen, aber habe mein Messmikrofon derzeit verliehen^^

Habe den Reggae nochmal gemischt, er ist meiner vorherigen Version an sich ähnlich aber weniger bright. Auf HH, Gitte usw. fand ich recht viele Elemente nun extrem bright ungemischt und stechend, sodass ich dort recht viel eq benutzen musste - vor allem die Hihat klang ultra scheiße, als hätte da jemand mit einem digital eq 20db geboostet. Ob es unten/oben herum besser klingt weiß ich nicht, aber insgesamt klingt es nun dunkler:

 
Also bis auf das HH fand ich den alten mix besser. Jetzt ist der Mix voll dumpf.
 
Also bis auf das HH fand ich den alten mix besser. Jetzt ist der Mix voll dumpf.

Nee, der ist nicht dumpf. Da ist ein Bass(Mix)Problem. Der Bass ist viel zu dominant. Vielleicht noch mehr Kompression ? Wirkt noch zu unkontrolliert. Das führt zu diesem dumpfen Character.
Auch der Chor könnte dezenter sein. Auch hier zuviel Bass bzw. Tiefmittenanteile.
 
Also bis auf das HH fand ich den alten mix besser. Jetzt ist der Mix voll dumpf.

Nee, der ist nicht dumpf. Da ist ein Bass(Mix)Problem. Der Bass ist viel zu dominant. Vielleicht noch mehr Kompression ? Wirkt noch zu unkontrolliert. Das führt zu diesem dumpfen Character.
Auch der Chor könnte dezenter sein. Auch hier zuviel Bass bzw. Tiefmittenanteile.

Hast Du dir denn mal die extrem bereits ultra komprimierte Bass-Originalspur angesehen?^^ Normalerweise haste immense Spitzen bei so einem Tiefbass^^ Und auch auf der Bassdrum ist schon was drauf. Auf den Höhen hat irgendjemand übelst reingedreht auf der HH... und auf Gesang ist auch schon Limiter, Comp und was weiß ich noch alles drauf.

Egal... habe hier mal noch einen MIx gemacht wo ich dennoch mehr compression benutzt habe... klingt bei mir auch wieder gut und bei euch vermutlich noch bassiger und dunkler?

 
Also bis auf das HH fand ich den alten mix besser. Jetzt ist der Mix voll dumpf.

Nee, der ist nicht dumpf. Da ist ein Bass(Mix)Problem. Der Bass ist viel zu dominant. Vielleicht noch mehr Kompression ? Wirkt noch zu unkontrolliert. Das führt zu diesem dumpfen Character.
Auch der Chor könnte dezenter sein. Auch hier zuviel Bass bzw. Tiefmittenanteile.

Hast Du dir denn mal die extrem bereits ultra komprimierte Bass-Originalspur angesehen?^^ Normalerweise haste immense Spitzen bei so einem Tiefbass^^ Und auch auf der Bassdrum ist schon was drauf. Auf den Höhen hat irgendjemand übelst reingedreht auf der HH... und auf Gesang ist auch schon Limiter, Comp und was weiß ich noch alles drauf.

Egal... habe hier mal noch einen MIx gemacht wo ich dennoch mehr compression benutzt habe... klingt bei mir auch wieder gut und bei euch vermutlich noch bassiger und dunkler?


Ich finde es ungroovy, weniger Kompressor nutzen, wenn dann etwas auf die Summe legen.
Bei den Spuren ist weniger mehr, deine Raumgestaltung hat keinen Glue das lässt es auch unpassend wirken.
 
Also bis auf das HH fand ich den alten mix besser. Jetzt ist der Mix voll dumpf.

Nee, der ist nicht dumpf. Da ist ein Bass(Mix)Problem. Der Bass ist viel zu dominant. Vielleicht noch mehr Kompression ? Wirkt noch zu unkontrolliert. Das führt zu diesem dumpfen Character.
Auch der Chor könnte dezenter sein. Auch hier zuviel Bass bzw. Tiefmittenanteile.

Hast Du dir denn mal die extrem bereits ultra komprimierte Bass-Originalspur angesehen?^^ Normalerweise haste immense Spitzen bei so einem Tiefbass^^ Und auch auf der Bassdrum ist schon was drauf. Auf den Höhen hat irgendjemand übelst reingedreht auf der HH... und auf Gesang ist auch schon Limiter, Comp und was weiß ich noch alles drauf.

Egal... habe hier mal noch einen MIx gemacht wo ich dennoch mehr compression benutzt habe... klingt bei mir auch wieder gut und bei euch vermutlich noch bassiger und dunkler?


Ich finde es ungroovy, weniger Kompressor nutzen, wenn dann etwas auf die Summe legen.
Bei den Spuren ist weniger mehr, deine Raumgestaltung hat keinen Glue das lässt es auch unpassend wirken.

Naja mir wurde geraten zu komprimieren da es zu groovy war im Bassbereich.
 
Schau dir mal den Bereich von 180- 300Hz bei den Vocals dem Bass und der Orgel an.Da überlagert sich alles und deshalb sind wahrscheinlich Bass und Orgel zu laut und matschen zusammen mit den Vocals. In den Male Vocals ist jetztt irgendwas scharfes oder kommt sich mit den HH in die Quere oder schau mal im reverb. Und auch die Summenkompression ist jetzt etwas schlaff. Vielleicht auch den Bassbereich mal in der Summe komprimieren. So höre ich das gerade.

Aber ganz im ernst, der Song ist durch. Ich könnte den Song jetzt auch nicht mehr mischen. Das Ding ist von Grund auf einfach nervig. Ich finde es ja von der Grundidee was du (wahrscheinlich) vorhattest ja sehr gut, aber mach dir doch darüber jetzt keine Gedanken mehr. Der Vibe ist wahrscheinlich weg ;)
 
Sportlich bleiben! Do not krampf! :L:
 
Sportlich bleiben! Do not krampf! :L:

Hmm? Neee das passt Saurus. Sonst lerne ich doch nichts. Und Vibe? Den hatte ich bei dieser Nummer eh noch nie :) mir geht es nur ums Ausprobieren und Lernen.

Auf der Summe ist auch nur der Limiter gerade... klar könnte ich da komprimieren und gluen. Aber eigentlich klang es so schön offen und transparent und ich merkte dass dort weniger mehr ist. Dass sich zwischen 200 u 300 etwas überlagert: Bass und mittige Orgel checke ich mal. Das ist so ein Bereich den ich normal nie behandele...

Auf den Mail Vocals habe ich den Deesser weggenommen. Also darf der wohl doch wieder rein...;)
 
Moin!

Ein paar mehr Votes wearen toll, wir haben deren weniger als 10 zur Zeit.
 
Habe den Reggae nochmal gemischt, er ist meiner vorherigen Version an sich ähnlich aber weniger bright. Auf HH, Gitte usw. fand ich recht viele Elemente nun extrem bright ungemischt und stechend, sodass ich dort recht viel eq benutzen musste - vor allem die Hihat klang ultra scheiße, als hätte da jemand mit einem digital eq 20db geboostet. Ob es unten/oben herum besser klingt weiß ich nicht, aber insgesamt klingt es nun dunkler:


Oberer Bass / untere Mitten sind überbetont und unsauber. Die Tambourine von hart rechts ist keine kluge Wahl. Dynamik klingt wieder sehr gepresst und abgeschliffen. Würde längere Attackzeiten für Drums und Bass nehmen. Höhen klingen auch wieder unschön.

Kann es sein, dass Du DAW-intern in Echtzeit von 48khz auf 44,1khz wandelst oder so was? Das verschlechtert sofort die Klangqualität.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
202
Aufrufe
8K
zoolander
zoolander
muffy
Antworten
200
Aufrufe
17K
genesysx
Antworten
366
Aufrufe
29K
Dumathoin
Dumathoin
muffy
Antworten
452
Aufrufe
37K
holgi
holgi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben