Dringende Hilfe!! 5 Eck

ist es dumm diese resonatoren weg zu lassen? ich glaube ihr arbeitet auf einem niveau das ich gar nicht erzielen kann. Reicht es nicht einfach doppelt regips/steinwolle/deine lochplatten(wenn es die sind die ich meine)ODER nochmal regips und dann noppenschaum?
 
Dann mach eben die Lochplatten und Schaumstoff, ist aber doppelt soviel arbeit, doppelte Kosten und gleicher Effekt...
 
Also sind Lochplatten das was ich denke? Es gibt so viele verschiedene. Große oder kleine Löcher? Viele oder wenige?
 
An sich heißts Lochanteil von 30% wie groß die Löcher sind ist egal, hauptsache der Lochanteil stimmt. Ist einfach ein ganz normaler Helmholtzresonator den du da nachbaust... Unterschiedlicher Lochanteil hat auch nochmals unterschiedliche Frequenzen, aber mit 30% fährste imo recht gut. Hab ich bei mir auch gemacht, anschließend noch 4cm Pyramidenschaumstoff drauf und das Teil ist besser als ich dachte...
 
also bohre ich eifnach ganz viele löcher in eine holzplatte, wie dick sollte diese platte sein? gibt es sein besonders günstiges material oder einfach holz?
 
Hallo zusammen.

Ich störe Euren Dialog ja nur ungern, aber:

Die Lochgröße ist nicht ganz egal. Sonst könnte man ja eventuell auf die Idee kommen, auf einen Quadratmeter Platte ein 0,30 Quadratmeter Loch reinzusägen und dann denken das Ergebnis werde toll ;)

Auch sind die Materialkosten für eine Lochplatte aus Rigips erheblich billiger als Slat-Resonatoren aus Holz. (Man kann 3 Platten übereinander legen und bohren und hat dann "ruck-zuck" 4 qm Lochplatte) Eine Rigipsplatte (2,60 * 0,60) kostet etwa 3,50 €.
Ein 10cm breites Brett 2m lang etwa das gleiche.

Wir haben beides in unsere Kabine eingebaut, auch wegen der Optik.
Vielleicht inspiriert es den ein oder anderen, obwohl es nicht ganz 5-eckig ist und ich heute auch manches anders machen würde.

Hier der Aufbau in Bildern

Edit: Achso, ganz vergessen. Unsere Gesangsaufnahmen klingen eigentlich echt gut, ohne einen Quadratcentimeter Noppen- oder Pyramidenschaum irgendwo eingebaut zu haben. Seltsam, oder :p !?

Gruß
matsches
 
die Bilder sind sehr hilfreich, allerdings wären ein paar Sätze zur Erläuterung nicht schlecht. Kann ich dich die Tage paar Dinge fragen? zb Tür und Fenster und Decke oder Boden, gibt sicher viele Möglichkeiten aber ich will trotzdem ein paar im Hinterkopf behalten,

Besonders Tür, Fenster und der Aufbau der einzelnen Wände bzw die Stärke des materials
 
@ Matsches: Von deiner Kabine bin ich eh schon schwer begeistert ;) Jdoch ist laut einem Bericht im Rec-Mag die Größe der Löcher unerheblich, lediglich der Lochanteil zählt, ob es da allerdings ne Höchstgröße gibt weiß cih nicht, dein Einwand macht sicherlich Sinn. Die haben mit nem Steckdosenlochbohrer gebohrt und dementsprechend dann den Lochanteil errechnet...

Ich selbst hab auch ohne Noppenschaum schon ne sehr gute Akustik, werde demnächst die Noppen anbringen und dann mal schauen wies klingt bzw ncht klingt ;) Dann geb ich nochmal n Erfahrungsbericht zu Noppen oder Nicht...
 
Hallo

@ Manuta
klar kann man fragen, ich lese meist "heimlich" mit :)
Zur Tür habe ich hier schon was geschrieben: Beschreibung Tür. Einfach den ganzen Thread lesen, da sind noch weitere interesannte Links drin.

@BenS
Also unsere Löcher sind 5, 7, 10, 12, 15 und ein paar 25 mm groß.
Akkustikplatten, die es fertig zu kaufen gibt haben denke ich auch keine größeren Löcher. Bei einer Sporthallendecke wäre es natürlich von Vorteil, größere Löcher zu bohren um auf den Lochanteil von 30% zu kommen. Aber bei 5 qm war es egal ob ich 1000 oder 1500 Löcher bohre. Wie gesagt, 3 Platten übereinander, aussehen egal, da eh über die Platte anstatt Noppenschaum ein Rahmen mit Mineralwolle gefüllt kam und Stoff drüber. (Wirkt wahrscheinlich ähnlich oder besser als Noppenschaum und sieht m.E. besser aus)

Gruß
matsches
 
@ matsches: Nach den Quellen die ich bisher zur Verfügung hatte ist es egal wie groß di Löcher sind (solange es noch Löcher sind). Allerdings gabs hier im Forum mal auch einen, der gemeint hat, dass man auch einfach Stücke mit ner Stichsäge aussägen kann, die dann dementsprechend groß sind, da weiß ich aber nicht was unser lieber Herr Helmholtz zu sagen würde... Ich hab bei mir 15,20,25,30 und 35er Löcher gebohrt was ne Scheißarbeit war, da mein Sperrholz mit so ner komischen Lackbeschichtung versehen war (naja man nimmt was man kriegt ;)). Mit Regips gehts aber einfacher zum bohren...

Aussehen tut eure Kabine wirklich sehr gut... Da bin ich ja schon neidisch ;)
 
also soll ich auch lochplatten aus regips machen?
 
gibt es eine bestimmte stelle vor der man das mic aufstellen sollte?

Bei den maiking of bildern deiner kabine steht deni mic vor den holzlatten, der rest des raumes ist jedoch mit stoff oder sowas ähnlichem bezogen. Macht es einen unwesentlichen Unterschie oder sollte man das beachten?

vorallem weil ich ja sehr gerne pyramidenschaum verwenden möchte, wegen der optik, ist deine variante sehr viel besser? Oder kann man deine und meine kombinieren?

greez
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben