Raumakustik Problem, bitte dringend um hilfe !

KevYou

KevYou

Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Reaktionen
2
Punkte
236
Moin

Ich brauche dringend hilfe..
Undzwar hatte mir jemand hier im Forum nach langer Diskussion gesagt meine Aufnahmen sind total verhallt und meinte ich müsse dringend an meiner Raumakustik arbeiten.
Gut ich bin jetzt nicht gleich der Profi in dem Thema darum hoffe ich man kann mir hier helfen.
Ich habe ewig nach meinem Problem für die schlechten Aufnahmen gesucht.
Die Aufnahmen mache ich mit einem Blue Bottle Stage1 über ein RME FireFace UC und ich arbeite mit Samplitude Music Studio 15 falls diese Info jemand brauch.

Eins vorweg. Ich möchte meine Rohaufnahmen verbessern, jedoch muss es nun nicht so Perfekt sein das man denken würde ich hätte im neusten & besten Studio aller Zeiten aufgenommen. Es ist nur mein Hobby aber trotzdem soll es nun etwas besser werden.

Also ich habe mir schon viele Infos besorgt & mich quer durch das Forum gelesen.
Erst dachte ich meine Abstellkammer die aber recht klein ist als Aufnahme kammer zu benutzen die ich verkleide aber das soll ja wohl ziemlich in die Hose gehen.

Nun habe ich mit entschlossen mein Wohnzimmer umzugestalten.
Undzwar, mit den Stellwänden !

Man muss sich das nun so vorstellen.
Ich will mir eine Ecke des Raumes nehmen, dort 2 Stellwände anbringen und dann ein Schienen System an die Decke Montieren in die ich dann 2 Stellwände Ein & Aus hängen kann sodass es einen Quadratischen Raum ergibt.
Also so geshene eine Aufnahme Kabine zum schnellen Auf/Ab bauen.

Meint ihr, das wäre sinnvoll oder eher ganz und garnicht ?

Meine frage ist nun aber. Wie genau müssen diese Stellwände aussehen ?
Bzw. welcher Dämmstoff eignet sich da am besten ?
Wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich eine Große Holz platte, baue darum einen Holz Rahmen worauf wieder eine holzplatte mit Löchern kommt & darauf dann der Dämmstoff.
Liege ich damit richtig oder komplett danneben ?