Hilfe bei Akustikverbesserung zur Vocalaufnahme

R

raspiby

Registriert
27.01.20
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo Leute,

da hier anscheinend auch anfängerfreundlich geholfen wird, dachte ich ich wende mich mal an euch :)

Mir geht es darum, in meiner Wohnung mein Zimmer so akustisch herzurichten, dass dort Vocalaufnahmen in Form von Gesang und Co für hobbymäßige Musikprojekte entstehen können.
Die Vocals sollen eben für den späteren Mix möglichst optimal (glaube trocken ist das richtige Wort) sein, jedoch ist dies in aktueller Form in meinem Zimmer nicht möglich.
Habe mich natürlich schon länger damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass (DIY-)Breitbandabsorber (und eventuell noch Diffusor) für meinen Raum die richtige Wahl sind.

Es soll jetzt noch garnicht um den Bau dieser oder ähnliches gehen, sondern erstmal um die Planung, wie das ganze aufgebaut werden soll, sprich wo und in welchem Umfang müssen diese im Zimmer verteilt werden.
Das Mikrofone soll in rechts in der Ecke platziert werden, wo auf den Bildern der Mikroständer zu sehen ist.
Die erste Frage war natürlich mobile Stellwände oder die Absorber wirklich an die Wand hängen, doch da ich kaum Platz für diese hätte und an meinen Wänden noch massig Platz ist,
dachte ich es wäre am klügsten diese dort anzubringen.
Liege ich damit richtig oder wären die mobilen Stellwände doch sinnvoller?

Die zweite bzw. eigentliche Frage wäre dann, wo überall Absorber platziert werden müssten und wieviele.
Man soll die Wände damit natürlich nicht komplett zuhämmern, aber mein Raum ist von der Akustik aktuell eher mäßig gut, sprich
relativ quadratisch angeordnet, viele glatte Flächen, Flatterechos usw.
Also wie müsste ich meine Konstruktion am besten planen?
Auch im Bezug auf die Ecke wo das Mikrofon stehen soll.
Bräuchte ich außer der Breitbandabsorber tatsächlich noch ein oder zwei Diffusor oder ähnliches?
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Mir ist durchaus bewusst, dass das hier ein eher altes und unbeliebtes Thema ist und nur anhand von Fotos schwer zu beurteilen und deshalb möchte ich so gut es eben geht bei der
Problemlösung behilflich sein und hoffe auf Verständnis, dass ich keine akustische Raumanalyse gemacht habe.
Wenn es ganz dringend nötig ist, würde ich dies natürlich auch bewerkstelligen.
Das Ergebnis soll auch kein professionelles Tonstudio werden (geht ja auch garnicht), sondern nur das beste was ich aus meinem Zimmer für Vocalaufnahmen rausholen kann.

Ich hoffe auf Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend! :)

MfG Ben

Whats-App-Image-2020-01-22-at-17-10-32-1.jpg

Whats-App-Image-2020-01-22-at-17-10-32-2.jpg

Whats-App-Image-2020-01-22-at-17-10-32-3.jpg

Whats-App-Image-2020-01-22-at-17-10-32-4.jpg

Whats-App-Image-2020-01-22-at-17-10-32-5.jpg

Whats-App-Image-2020-01-22-at-17-10-32.jpg
 
Normalerweise versucht man, bei einer Aufnahme von der Wand Abstand zu halten.
In Deinem Raum dürfte das aufgrund der Größe eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich würde eine Wand behandeln - eigentlich könnte man schon die Kleiderstange mit mehr Material behängen - einen Versuch wäre es wert.
Mit dem Rücken zur Wand - Links und Rechts zwei Stellwände - evtl. ein einfaches Gestell, über das Du mehrlagig gefalteten Molton hängst.

Das wäre eine Ausgangsbasis.

Natürlich kannst Du die Wände rundum großzügig behandeln. Ist eine Kostenfrage.

Soweit für die Gesangsaufnahme.

Um eine Akustik für's Mischen hinzukriegen, wird's komplexer.
 
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

Das mit der Wand wurde mir auch schon gesagt, ich könnte das Mikrofon natürlich auch woanders platzieren, jedoch wäre es in der Ecke natürlich am praktischsten.. Wäre der Effekt so ausschlaggebend, dass es sich lohnen würde das Mikro von der Wand weg zu platzieren oder ist das eher Feintuning? Das mit meiner Raumgröße hast du ja schon angesprochen, die Möglichkeiten sind beschränkt was das angeht.

Und ich bin schon bereit dafür einige hundert Euro auszugeben, wenn es sich denn lohnt. Wenn man die Absorber selber baut, kann man da ja viel Geld sparen.
Die Platzproblematik hatten wir ja schon, deswegen würde ich auch gerne auf Stellwände verzichten und eher die Wände behandeln (notfalls auch mit einem Deckensegel und Diffusoren, wenn es denn Sinn macht).
Wie würdest du denn bei meinem Raum die Absorber platzieren und wieviele?
Und würden deiner Meinung nach Diffusoren auch noch Sinn machen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben