Don't fuck the fucker (Bileam won the fight)

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Ich weiss nicht, ob sichs gut vertonen lässt aber so gut wies von der hand ging,
könnts schon nen homerun werden ^^
(Allerdings - Texte vertonen ist schweeeer)

Ich fange gerade an, persönliche Dinge die ich schon immer in meinen Texten gebracht habe
schonungsloser, klarer und prägnanter rüberzubringen.

Naja, lest selber :)
Das ist purer seelenstriptease zwar aber naja, take it as it is...


daddy rewarded love with hits.
one prayed to fear he could not forgive
and daddy decided to stop to live
then daddy 2 made him one of his satanists.

daddy 2 was always right,
against sin and evil he won his fight.
daddy 2 was hard and brave
well, then mom was burried in her grave

heard her voice when i woke up
my grin in brave face won't stop
took one of his satanists
teached him how revenge persists.

Don't fuck the fucker
Bileam won the fight
Don't fuck the fucker
daddy 2 obtained his right

edit: ich fange grad mal an paar korrekturen vorzunehmen:
1. now mom => now, mom
2. now, mom => well, then mom ^^
3. daddy replied to love with hits. => daddy rewarded love with hits
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich der verschieden Verszeilen gibt es unterschiedliche Rhythmen. Doch da kommt es auch auf die Musik an. Der erste Vers hat außerdem ein anderes Reimschema als die beiden anderen. Insgesamt rollt es laut vorgelesen doch ganz gut. -Was mir besonders reizvoll erscheint, ist der Bezug zu Bileams Geschichte. Vielleicht kann man mit anderen Teilen dieser Story noch etwas spielen, und es ergibt sich am Ende noch ein Vers? Im Titel und Refrain spiegelt sich die Aussage als feuriger Sarkasmus wieder. Wenn man Rache kalt genießt, schmeckt sie aber noch viel besser. Zu wahren braucht man sein Gesicht in solchen rücksichtslosen Machtkämpfen allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das mit dem reimschema hab ich auch wahrgenommen. wenn manes irgendwie vertont ändert man ja meistens eh nochmal was am text.

der letzte vers wird - denke ich mal - der refrain.

Die Geschichte von Bileam - nun... vl könnte man noch nen vers dazwischen hängen wo es um die skrupel geht, die man vl. hat, wen man eine solche "authorität" in frage stellt. hatte ich die? ich weiss nicht, das ganze war weniger geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte von Bileam - nun... vl könnte man noch nen vers dazwischen hängen wo es um die skrupel geht, die man vl. hat, wen man eine solche "authorität" in frage stellt. hatte ich die? ich weiss nicht, das ganze war weniger geplant.
Es geht ja auch um die Fluch-Sprechung, den Engel mit Schwert, der sich in den Weg stellt, und den sprechenden Esel, dem Gott eine Stimme verleiht. Da steckt bestimmt irgendwo ein passendes Bild drin. Es muss ja keines für das Hauptthema sein.

Ed.: Zum Reimschema und zur Rhythmik: Selbst mag ich da nicht eingreifen. Doch wenn ähnliche -und vor allem sich reimende Zeilen- gleiche Silbenzahl aufweisen, erhält der Vers mehr Flexibilität und unterstützt die Musik auf diese Weise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleinel Shinaman sagt: Sis inglish nix good. Sis english veeeely-vely bed inglish.
Zuerst wollte ich auch schon in diese Richtung galoppieren. Aber beim Nachschlagen und Übersetzen haben sich alle Zweifel aufgelöst und ich kam zu dem Schluss, dass Du @CharlyBeck vielleicht einen nativen Bezug zur Sprache hast.
Bei der Teamarbeit mit einem Schotten fiel mir z.B. auf, dass Satzstellung und Aussprache seiner Englischen Sprache einem regionalem, Deutschen Dialekt entsprachen. Ein Brite aus London hatte aber keinerlei Probleme bei der Verständigung mit dem Schotten. Im Gegenteil: Die beiden haben sich auf sehr unterhaltsame Art übereinander lustig gemacht.
 
daddy replied to love with hits.
one prayed to fear he could not forgive
and daddy decided to stop to life
then daddy 2 made him one of his satanists.

daddy 2 was always right,
against sin and evil he won his fight.
daddy 2 was hard and brave
now mom was burried in her grave

heard her voice when i woke up
my grin in brave face won't stop
took one of his satanists
teached him how revenge persists.

Don't fuck the fucker
Bileam won the fight
Don't fuck the fucker
daddy 2 obtained his right

Kleinel Shinaman maggen kleinel Ibel-set-zung von elstel Vels:


Daddy beantwoltete zu lieben mit Slägen
einel (velmutlig: "man") betete zu fülgten el kinnte niggt velgeben
und Daddy entsied anzuhalten zu Leben (<- Substantiv!)
dann maggte Daddy 2 ihn zu einen von seinen Satanisten


Kleinel Shinaman sagt: zu vieles Fehlel schon in disse Vels. Andele Velse au nix viele bessa
 
Daddy beantwoltete zu lieben mit Slägen
einel (velmutlig: "man") betete zu fülgten el kinnte niggt velgeben
und Daddy entsied anzuhalten zu Leben (<- Substantiv!)
dann maggte Daddy 2 ihn zu einen von seinen Satanisten
Na klar, in diesem Fall muss man als Wörterbuch wohl den großen "Auf-Turquey" heran ziehen!:doh:
 
daddy replied to love with hits.
one prayed to fear he could not forgive
and daddy decided to stop to life
then daddy 2 made him one of his satanists.

daddy 2 was always right,
against sin and evil he won his fight.
daddy 2 was hard and brave
now mom was burried in her grave

heard her voice when i woke up
my grin in brave face won't stop
took one of his satanists
teached him how revenge persists.

Don't fuck the fucker
Bileam won the fight
Don't fuck the fucker
daddy 2 obtained his right

Kleinel Shinaman maggen kleinel Ibel-set-zung von elstel Vels:


Daddy beantwoltete zu lieben mit Slägen
einel (velmutlig: "man") betete zu fülgten el kinnte niggt velgeben
und Daddy entsied anzuhalten zu Leben (<- Substantiv!)
dann maggte Daddy 2 ihn zu einen von seinen Satanisten


Kleinel Shinaman sagt: zu vieles Fehlel schon in disse Vels. Andele Velse au nix viele bessa

Könnte es vielleicht sein dass einfach deine Übersetzung scheisse ist?
z.b.

to reply to s.th. = auf etwas erwidern

i to replied to his letter hiesse dann nach deiner logik irgendwas ala
ich erwiederte auf seinen zu briefeln...

:p

auch one ist nicht immer die 1..... ist eine ganz normale verwendung für "man" genauso wie man im deutschen auch sage kann "einer flog übers kuckuksnest"....

mit to live / the life hattest du ja sogar recht.. aber das ist dann wohl eher ein rechtschreibfehler, als schlechtes englisch.

auf facebook hopfen auch ne menge so rechtschreib-fanatiker rum. aber die schreiben dann wenigstens selber anständig und nicht in sonem bescheuerten chinesen dialekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinel Shinaman sagt: Sis inglish nix good. Sis english veeeely-vely bed inglish.
Zuerst wollte ich auch schon in diese Richtung galoppieren. Aber beim Nachschlagen und Übersetzen haben sich alle Zweifel aufgelöst und ich kam zu dem Schluss, dass Du @CharlyBeck vielleicht einen nativen Bezug zur Sprache hast.
Bei der Teamarbeit mit einem Schotten fiel mir z.B. auf, dass Satzstellung und Aussprache seiner Englischen Sprache einem regionalem, Deutschen Dialekt entsprachen. Ein Brite aus London hatte aber keinerlei Probleme bei der Verständigung mit dem Schotten. Im Gegenteil: Die beiden haben sich auf sehr unterhaltsame Art übereinander lustig gemacht.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, woher ich diesen "slang" habe. Mir ist klar dass es kein "Hochenglisch" ist, aber z.b. das weglassen von ?Pronomen? wie "I" in "heard her voice" ist nicht verkehrt, denke ich. Für mich hört sich das sehr vertraut an.

Ja und wenn dann Spezialisten ankommen und wort für wort übersetzen wie Achims übersetzen und dann damit begründen wollen, dass es schlechtes englisch ist... ahem... ja...

Ich habe geschäftlich (IT) schon immer mit verschiedenen schlechten Englisch-Sprechern zu tun - allen voran Inder ;-) (wer mit dem kopf schüttelt wenn er ja sagt - da kann man auch nie englisch korrekt lernen :D

Ich merk da auch, wie ich manchmal anfang zu sprechen mit den Leuten wie eine reiche Großtante gerne mit ihren Bediensteten geredet hat... "Du gehe treppe oben und sprechen mit frau zu holen Tee" - Aber ich denk in diese Kategorie fällt der text dann auch nicht, torquise übersetzung durchaus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer solch einer grotesken Einlage wie die des "keinen Chinamanns" berechtigt auch kein Oxford Dictionary. Das ist eher was für Monty Python, wenn korrekt Englisch sprechende Germanisten veräppelt werden sollen.
 
Könnte es vielleicht sein dass einfach deine Übersetzung scheisse ist?
Könnte. Denn möglich ist alles. Wenn Du in English wirklich firm wärest, würdest Du das aber nicht fragen, sondern wissen, wie es sich verhält.

to reply to s.th. = auf etwas erwidern
Soweit, so gut. Jedoch...
i to replied to his letter hiesse dann nach deiner logik irgendwas ala
I to replied to his letter hieße ich zu erwiderte auf seinen Brief. Und det jibbet nich.

Schaun wir uns das Ding mal an:

daddy replied to love with hits

-> wenn Du sagen willst Daddy erwiderte Liebe mit Schlägen, dann hieße es

daddy replied love with hits

-> wenn Du sagen willst Daddy zu lieben erwiderte er mit Schlägen, dann hieße es

to love him daddy replied with hits

Aber Deine Satzkonstruktion gibt es einfach mal nicht. Übrigens denke ich, dass es üblicher wäre, anstatt to reply, was eher gehoben klingt, to answer zu nehmen. Doch das nur nebenbei.
Die zweite Zeile ergibt auch keinen Sinn. Und nein, das ist auch kein Slang. "One" klingt ungelenk. Man nimmt eher "you", wenn man "man" sagen will. Bei der zweiten Zeile kann ich mir im Gegensatz zur ersten noch nicht mal denken, was gemeint sein könnte.

Man schreibt auch nicht zweimal hintereinander ein Verb mit "to", sondern eines davon ist idR im present continious, als Verb mit Endung -ing oder Substantivierung.
Bspw. "he decided to stop living", obwohl auch das nicht besonders toll klingt, sondern mehr nach Kopfgeburt.

Es gibt Probleme mit der Zeit:
daddy 2 was...
now mom was...


Sowas (Jetzt war / wurde Mutter...) klingt auch auf Deutsch unglücklich.


Es gibt Probleme mit der Logik:
then daddy 2 made him one of his satanists
-> impliziert, dass daddy 2 Satanist war. War er das? Wenn ja, wurde das nie eingeführt, sondern als bekannt vorausgesetzt, obwohl es nicht bekannt war.


Die Zeile "my grin in brave face" klingt auch völlig radebrechen und keineswegs nach Slang. Sorry.
Und das ist noch lange nicht alles.

Ja und wenn dann Spezialisten ankommen und wort für wort übersetzen wie Achims übersetzen und dann damit begründen wollen, dass es schlechtes englisch ist... ahem... ja...
Ähm...ja. Ich habe es erst mit Humor versucht, damit die bittere Medizin leichter geschluckt werden kann. Hat nicht funktioniert. Okay.

Ich gehe mal davon aus, die obige Mühe hätte ich mir auch sparen können. Wird nicht wieder vorkommen. Wer nicht will, der hat schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
daddy replied to love with hits. Ich denke, das ist ok! Aber es hakt schon hier und da mal und/oder es hört sich schlecht an, z.B. "and daddy decided to stop to live" ... diese beiden ...to ... to ... sind schlecht, wenn gleich ich nicht genau weiß, ob es tendenziell richtig wäre (mir käme in den Kopf: decided to stop living).
"daddy 2 was hard and brave"... hard wäre auch verstörend ;), aber ich glaube du meinst eher "tough".
 
och herjee jetzt artet das ganze in eine diskussion um englische grammatik aus.... schon leicht bescheuert das...
 
aber ihr habt schon recht... ist von vorne bis hinten absolute scheisse... (y)

(sorry, nicht "ihr", das ist eher der eindruck, den turqoise's "kritik" hinterlässt.")
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch darauf an, ob du dich mit dem Mittelklasse-Denglish-Text zufrieden geben willst. Wenn ja, ist es ja auch okay.
 
Die Sache, ob Aussagen ernst genommen werden und nicht einfach nur auf die Nüsse gehen, hängt sehr stark davon ab, wie es angeführt wird und was die Leute im Vorfeld beizutragen hatten. Da siehts hier bisher recht mau aus... Seit meinem politisch inkorrekten Aufbegehren gegen Sperrpraktiken ist z.b. Korsakenkaffee, nach seinen damaligen Äusserungen weniger wohlgesonnen.

Falls er meint, er kann sich jetzt hier einklinken um schlechte Stimmung zu machen... War nix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben