Don't fuck the fucker (Bileam won the fight)

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Kann schon sein, dass das "now" auch ein discourse marker sein kann.
Wichtiger seh ich aber seine Funktion als
deiktischer Ausdruck.
Und ob man es in der Vergangenheitsform akzeptiert, hängt davon ab, wie man sein Origo setzt.
 
ui, danke erstmal für die vielen beiträge, bin grad etwas land unter aber i will to reply... ^^
 
Wenn sich hier die Nicht-Muttersprachler über die Details der Grammatik der Sprache ereifern, sagt mir das: Der Text selber ist Mist, denn da gibt es schon so viel Fragen und Zweifel über die Grammatik der Sprache an sich...


Gruss
 
hmm... what happened here? ich hab grade meinen indischen kumpel gefragt, der hat gesagt alles subber ;-)

im ernst, es ist schon kurios dass sich das ganze in sone jenseits grammatikdiskussion verheddert hat... ich halt das mit dem texten eigentlich recht locker. grammatik war mal in der schule. heute habe ich von gesprächen, chats, liedtexten. filmen ein gewisses sprachgefühl fürs englische entwickelt, das wahrscheinlich wenig mit oxford english zu tun hat, aber ich kann mich verständigen...

es scheint mir fast, das schlechte englisch hat euch mehr traumatisiert als mich die story XD
 
hi @CharlyBeck , Du schreibst (und sprichst vermutlich) ein sehr individuelles Deutsch. Es widerspricht einer Menge Regeln. - Aber es gibt ne Menge Romane, wo interessante Typen eine solche individuelle Spache sprechen... und ich als Leser gerade diese Typen mag. Bei den anderen Figuren muss ich immer genau hingucken, wer gerade spricht - aber den mit der ungewöhnlichen Sprache erkennt man sofort.

Außerdem kenne (und liebe) ich einige Dichter mit fantastischem Handwerkszeug, die gern unter anderem in einer betont einfachen Sprache, wie sie beispielsweise auf dem Dorf gesprochen wird, Gedichte schreiben. Weil sie das Intensive einer solchen Sprache lieben. Man hört diese Wurzeln auch im persönlichen Gespräch...

(Sprächest Du reinstes Hochdeutsch, fände ich es (womöglich) angemessen, dich auf fehlende oder unfreiwillig komische sprachliche Finessen im englischen Text hinzuweisen. :D - Aber ehrlich gesagt, möchte ich viele reine Stilisten niemals persönlich kennenlernen. Stell mir da langweilige Gespräche vor... ;-) Hingegen mit Helge Schneider möchte ich nicht stundenlang über Goethe reden wollen, selbst wenn dieser ihn mögen würde. ;-))

Mich berührte deine deutsche Nachdichtung - auch oder vielleicht gerade wegen ihrer teilweise unbeholfenen Stilistik. Sie berührte mich jedenfalls viel angenehmer, als der mE teilweise arrogante Tonfall, mit dem du hier belehrt werden sollst - ohne das Feingefühl dafür, dass derartige kalte Belehrungen vielleicht eher an Papa2 erinnern...

Ich kann die Verletzung eines Kindes sehr, sehr gut verstehen, das als Kind auf Grund einiger Fragen plötzlich zu einer Art Verbrecher erklärt wird. Ich hatte als Kind innerhalb meiner Verwantschaft ein ähnliches, unvergessliches Erlebnis.

Mein Tip: schreib weiter, wie dir der Schnabel gewachsen ist.... und nimm Ratschläge an von Menschen, denen du vertraust. Alles andere nimm gelassen zur Kenntnis und denk dir deinen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @artname,

wow vielen dank für dein verständniss. das stimmt, ich hatte tatsächlich beim lesen teilweise solche impressionen, wie wenn hier die welt in ein fadenscheiniges gericht mit mir geht. (die welt hasst mein denglish ;-) s.u.)

die englische version ging gut von der hand, in der deutschen übersetzung bin ich mir diverser fehler bewusst, hatte mir aber keine zeit genommen, das fachgerecht umzuformulieren, weil ich mich auf den inhalt fokusierte. will sagen, meine deutsche version erscheint mir verkehrter als die englische.

nee... bei uns hier im südwesten gibts den spruch "wir können alles ausser hochdeutsch". ich weiss dass auch mein deutsch chat/foren geschreibsel etwas seltsam klingt. beispielsweise, das fiel mir gerade selber auf - der satz "grammatik war einmal, heute ..."...

ich werde hier nicht zum ersten mal "gedisst" wg. meinen englischkenntnissen. bspw. in einem verzockten vorstellungsgespräch. bei dem mich die herrschaften fleissig auflaufen liesen hatte mich diese dame, die das gespräch führte, gefragt, ob ich meine dass mein englisch gut wäre... ich hatte den braten gerochen und mich vorsichtig ausgedrückt, aber nachdem sie mich dazu genötigt hat zu sagen was in die richtung "es ist nicht schlecht" konnte sie es nicht lassen mich gefühlte 2 minuten in irgendeinem - breiter gehts nicht mehr - schottischen urakzent voll-zu-holdrijodeln (gibts eigentlich sowas wie "blatt"-englisch? ^^) Jedenfalls ich kam mir vor wie im falschen film und das einzige was ich verstand war, dass sie mir eine frage stellte, die ich nicht beantworten konnte.... ;-) will sagen, ich bin da schon einschlägig vorgeimpft was diese englisch kritik angeht.

an dieser stelle muss ich mich aber doch noch bei @Turquoise entschuldigen. ich hatte seine chinesisch einlage zu beginn etwas strange empfunden ("groteske einlage") aber so hat er es wohl überhaupt nicht gemeint..

da fällt mir gerade auf, ein wohlgesonnener kritiker könnte sowas schreiben wie "im naiv kindlichen bezug zur sprache spiegelt sich die verletzlichkeit des traumatisierten wieder" ;-) Ja ok, ich hab nix gesagt (duck) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "Daddy replied" nimmst, musst Du mit einem völlig anderen Rhythmus arbeiten, um treibend zu bleiben, nämlich:
1-2-2-1-(2)-2-1-(2)-2-1-(2)-2, wobei die jeweils in Klammern stehende Zwei auch eine Pause sein könnte. In diesen Rhythmus würde natürlich Dein ursprüngliches

Kannst Du mal bitte näher ausführen oder einen Link geben über diese Semantik, einen Rythmus in (geklammerten) Ziffern zu beschreiben? Ist mir völlig neu und klingt interesannt!
 
bei @Turquoise entschuldigen. ich hatte seine chinesisch einlage zu beginn etwas strange empfunden ("groteske einlage") aber so hat er es wohl überhaupt nicht gemeint..
Nein, hat er nicht. ;-)
Dissen ist keine Sportart auf meiner Freizeitliste.

Wenn Du "Daddy replied" nimmst, musst Du mit einem völlig anderen Rhythmus arbeiten, um treibend zu bleiben, nämlich:
1-2-2-1-(2)-2-1-(2)-2-1-(2)-2, wobei die jeweils in Klammern stehende Zwei auch eine Pause sein könnte. In diesen Rhythmus würde natürlich Dein ursprüngliches

Kannst Du mal bitte näher ausführen oder einen Link geben über diese Semantik, einen Rythmus in (geklammerten) Ziffern zu beschreiben? Ist mir völlig neu und klingt interesannt!
Das Ding nennt sich Daktylus.
Daddy replied gibt ein metrisches Muster vor. Da das ganze wohl irgendwie HipHop werden soll, macht es Sinn, das Einstiegsmuster sprachrhythmisch durchzuziehen.

Da - ddy - re - plied
(1)
- (2) - (2) - (1) - (2) - (2) - (1) - (2) - (2) usw.

Die fetten Silben sind die betonten. Dein Einstiegsmuster wäre also eine betonte, zwei unbetonte Silben. Das geht ziemlich ab. Aber Dein Text gibt die exakte Silbenanzahl pro Betonung nicht her. Deshalb meinte ich, du müsstest mit Auslassungen arbeiten - nämlich die unbetonten Zählzeiten, für die Du im Text keine Silbe hast, als sprachrhythmísche Pause stehen lassen, aber das Tempo und den Beat beibehalten.
Weiß nicht, ob ich mich verständlich machen konnte.


Übrigens - der Text, den ich Dir gebastelt habe (Seite 4), zieht den 1-2-1-2 Rhytmus voll durch. Jeder Zeile jeweils mit einem unbetonten Auftakt. Also:

unbetont - betont - unbetont - betont - usw.
 
Übrigens - der Text, den ich Dir gebastelt habe (Seite 4), zieht den 1-2-1-2 Rhytmus voll durch. Jeder Zeile jeweils mit einem unbetonten Auftakt. Also:

Vielen Danke schön :) Ich habs gelesen und mir rauskopiert. Werds nochmal genau gegenchecken. Er ist mir von der Aussage her fast etwas zu weit weg teilweise, aber ich denk ich kann da auch einiges verwerten. :)

Ich hab jetzt mit nem bekanten zwischenzeitlich über mein original drübergeschaut und wir haben denke ich für die ein oder andere stelle gute lösungen gefunden.
Aber wie gesagt, ich werd deinen text auch nochmal genau inspizieren, das ist jetzt mal ein zwischenstand ausgehend von meinem ersten draft: (nen titel hab ich auch nu ^^)

Enemy Concept (by Charly Beck)

daddy answered love with beating fists [5]
one prayed in fear he could not forgive [1]
and daddy decided to stop to live [2]
the other made him one of his satanists.

the other was always right,
against sin and evil he won his fight. [6]
the other was hard and brave [7]
then mom was burried in her grave

(i) heard her voice when i woke up
my grining in the face of the brave wouldn't stop [3]
it took me one of his satanists [4]
to teach him how revenge persists.

Don't fuck the fucker
Bileam won the fight
Don't fuck the fucker
daddy 2 obtained his right

[1] j: maybe "one prayed in fear he could not forgive" that is better
[2] j: to stop his life would be better
[3] j: "you're grinning in my face". that can be said. to grin in someone's face. but it sounds a bit awkward.
j: wouldn't? - Right that’s the past. But it could work. What is “the brave”? (=>the brave is daddy2 "daddy 2 was hard and brave")

[4] urspr. "Ich schnappte mir eines seiner feindbilder, lehrte es (die) Rache beständig zu machen."
jetz: "Ich brauchte (nur) eines seiner feindbilder, um ihm die rache vor augen zu führen o-ä."
[6] geläufiger: "he won his fight against sin and evil"
[7] hard im sinne von rough - sollte passen.
 
Deshalb meinte ich, du müsstest mit Auslassungen arbeiten - nämlich die unbetonten Zählzeiten, für die Du im Text keine Silbe hast, als sprachrhythmísche Pause stehen lassen, aber das Tempo und den Beat beibehalten.
Weiß nicht, ob ich mich verständlich machen konnte.

Ne, hab ich absolut gefressen. Unerwartete Pausen an stellen, wo gesprochen keine hingehört können im Hip Hop sehr geil kommen. Wobei ich für Hip Hop einfach nicht gut genug flowen tu ;-) Denke das ist eher sone art vertontes gedicht dann im Anne Clark stil, die rappt ja auch nicht in dem sinne.

Vermutlich wird der Text aber eh wieder ne längere zeit ruhen, bis ich ein passendes instrumental für finde. Vl. hab ich bis dahin rappen gelernt (haha)
 
Nein, hat er nicht. ;-)

Ups. Sry. Warum hab ich mich jetzt in der dritten Person bei dir entschuldigt? ^^

Bitte vielmals um Entschuldigung - DU mein Lieber Turqouse:)

(Er möge ihm verzeihen) ;-)
 
From progressive to speed to nightcore.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben