Don't fuck the fucker (Bileam won the fight)

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Alter, fecht mal dein Ding mit Turquoise aus, aber lass mich da raus. Ich mache hier garnix madig, sondern möchte dir helfen. Der Satz mit "now" ist 100% falsch, bei einigen anderen Sätzen hakt es wohl eher am Stil als an der grammatikalischen Richtigkeit, und den einen genannten Satz verstehe ich nicht. Du kannst das jetzt annehmen, oder sagen hmm, bin mir nicht sicher was ich davon halten soll... ok! Aber hier das große mimimi ablassen "alle wollen mir meinen perfekten Text madig machen" kannste stecken lassen...
 
Vom Thema her kann man schon was draus machen, was ziemlich Düsteres, der Text ist eine Mischung aus beißendem Sarkasmus und bitterer, schmerzhafter Ironie.

Andererseits ist er mir zu direkt und ich würd's was hintergründiger schreiben, nicht immer so voll auf die zwölf.

Mir fehlt auch ein richtiger Refrain, eine Kernaussage.

Musikalisch schwebt mir entweder Trap vor (dazu passen halt die typisch dunklen Synths), wobei man dann anpassen müsste, damit die Reime zum riddem passen oder aber eben krasses Metal.

Würde beides gehen.

Ob der Englisch Diskussion nehme ich nicht teil, da mich das zumindest genauso nervt wie den TE und zumindest genauso wie er es verdient hat gemaßregelt zu werden, so sicher auch der einige oder andere hier, der es mit der Diskussion übertreibt, insofern man natürlich fair sein will.

Ansonsten: warum schreibste keine Texte in deutscher Sprache, um zunächst einmal eine gewisse Sprachsicherheit zu erlangen?

Danach dann kannste dir ruhig die Federn im englischen wachsen lassen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu kommt mal bitte wieder runter.

Ich verstehe nicht jede Zeile im Text, das ist so, und ob es am Englisch oder an meinem Unvermögen liegt weiss ich nicht wirklich, da ich kein gutes Englisch spreche/lese/schreibe.

Somit schlage ich vor das jene, die das können, den Text einmal im Ganzen dergestalt umformulieren, das es am Ende einen größtmöglichen Konsens gibt.

Wir wärs?

Danke das wär ein Ansatz. Bisher wird nur madig geredet, aber die vermeintlich unzulässigen verwendungen finden sich zur genüge im netz und wörterbüchern. Ich komm mir ehrlich gesagt schon leicht verarscht vor....

Du solltest wieder (und eigentlich immer) eine deutsche Übersetzung beilegen, da es ohne sehr schwer ist, deine Texte zu verstehen und gegebenenfalls Korrekturvorschläge zu machen.
 
Danke dass ihr die Diskussion wieder in eine sinnvolle Bahn gelenkt habt.

Die Kernaussage, die Message fehlt mir oft. Man sagt ja gerne "jeder Song muss eine Message haben" wie jede Handlung ein Ziel. Der Typ bin ich nicht. Es ist eine Geschichte die genommen werden will wie sie erzählt wurde, ohne Wertung, ohne einen finalen Sinn dahinter, ohne die große Moral von der Geschicht. Denn die kenn ich nicht... ;-)

Zum musikalischen Hintergrund hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Meistens, wie helge ja sagt, wird der text dann eh nochmal umgeschrieben. Trap.. könnte passen.... Der erste Versuch von "Every Cent of my heart" ist irgendwas komisches richtung rock/metal geworden, bestehend aus verzerrten synthies. Dafür fehlt mir absolut die Profession und instrumentierung... Aber Trap könnte man schon machen, gefällt mir auch ganz gut.

Und bzgl. deutsch-englisch... Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, warum mich das englische so anzieht. Ich mein ich denk nicht in Englisch, aber wenn es um songtexte geht irgendwie schon. Ich war in der Schule gewiss nicht schlecht in dem Fach (wenn man mal vom öden sachbearbeiter englisch absieht ;-) ) aber ich verlass mich da auf mein sprachgefühl und da kann ich schon unterschieden, that one can not just word by word from gernan to english translaten.... Um keine englischen Texte mehr zu machen müsste ich mich jetzt schon hinsetzen und mir sagen "Ich mach jetzt einen Text in deutsch"... Haben aber schon mehrere Leute gesagt, ich soll doch mal deutsch machen... Vl. fruchtets ja mal...

Auf die 12.... meine alten texte waren glaub weniger direkt. Hatte ja schon im einleitungssatz geschrieben, dass ich gerade auf de trichter gekommen bin, die themen unverhohlener und direkter anzusprechen. Mal was anderes.

Ich kann den Text mal kurz etwas detaileirter ausführen im deutsch., vl wird dann klarer, was ich sagen will.

Papi beantwortete Liebe mit Schlägen.
Einer betete, er hätte angst, er könne nicht mehr vergeben.
Darauf nahm sich Papi das leben.
Dann machte ihn Papi 2 zu einem seiner Satanisten.

Papi 2 hatte immer recht.
Gegen Sünde und das Böse gewann er sein Gefecht
Papi 2 war hart und tapfer.
Jetzt wurde Mami in ihr grab beigesetzt.

Ich hörte ihre stimme im Erwachen.
Mein Grinsen in das Gesicht des Tapferen wollte nicht enden.
Nahm mir eines seiner (feindbilder).
Und lehre es/ihn, die Rache beständig zu machen.

Tritt nicht dem Arschtreter in den Arsch.
Diesmal hat Bileam den Kampf gewonnen
Tritt nicht dem Arschtreter in den Arsch.
Daddy 2 bekam sein Recht/was er verdiente.

Es war tatsächlich so, dass es da einen Typen gab, der war so überzeugt von sich und seinem frommen Glauben,
dass er jeden, der nicht so agierte/glaubte wie er es für richtig hielt als sonstwas hinstellte.
Da war er sich auch nicht zu schade, einem Kind zu unterstellen, es wäre ein Satanist,
weil sich das Kind (ich) gegen seine verschrobene Weise aufbegehrte.

Er war übrigens nicht wirklich Daddy2. Vielmehr hat er mir quasi den Zugang zu "seinem" Gott verwehrt,
worauf ich mir dann gesagt habe, also dann mach ich ihn zum Papst quasi. (=>Vater im Geiste, ironischerweise)
Ich hatte ihn dann mal als Papst konsultiert in dieser Sache, auch einige kritische Fragen gestellt zb.
Das war eine Gelegenheit, wo er dann meinte, ob ich eine "Gesinnung hätte" wie er sich gerne ausdrückte.

Das sage ich heute so salopp, als Kind trifft einen das natürlich nochmal anders.

Trotzdem hatte ich mich immer zurückgehalten und vieles das ich diesbezüglich tat/bleiben lies tat ich meiner Mutter zuliebe.
Nachdem diese aber gestorben war, hab ich ihm auf ihrer Beerdigung breit ins gesicht gegrinst.
Mir war damals nicht bewusst warum ich das tat.
Es war die Freude über die rache, die danach kommen sollte.
Sagen wirs so, ich habe ihm ordentlich die Meinung gegeigt.
Ich hab ihn konfrontiert.
Er lies verlautbaren, dass es ihm scheissegal sei.
Er hat sich versucht zu wehren, in seiner widerwärtigen manipulativen Art.
Es war Kindergarten.
Die Pointe war, dass ich ihm offenbart habe, dass ich zum Glauben gekommen bin,
eine gute Zeit bevor er und seine fundamentalistischen Kumpels, von denen für mich immer nur negatives ausging, auf den Plan getreten sind. Dass sie und im speziellen er für mich schon immer die Irrlehrer, Lügner, Verführer, Sektenführer waren.
Und dass er sogar recht behalten sollte mit seiner Satanisten-Story,
denn ich bin einen Pakt eingegangen um mich an ihm zu rächen.
Dass ich für mich Vergebung in Anspruch nehmen konnte und jetzt derjenige war, der "Besser" ist als er.
Ich weiss nicht mehr, wie ichs ihm gesagt hatte, aber er hats verstanden und geschluckt.
Das hat ihm dann vollends den Rest gegeben.
Das Gespräch endete mit einem verzweifelten Aufschrei seinerseits "Du bist doch Wahnsinnig" .
Dann hat er aufgelegt.

Dieser Text ist die Story von dieser Rache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt nicht dem Arschtreter in den Arsch.
Tschuldigung, wollt mich garnüscht gross einmischen, doch die Haerte würd ich beibehalten,
"Fick niemals einen Ficker" erhaelt die Slang Variation, die wenn ich dich richtig verstehe
du ja beibehalten willst, zumal dies ja kein "Blatt vor dem Mund" Text ist.
 
(1) Decided to stop to live vs.
(2) Decided to stop living



Quintessenz:
(1) ergibt keinen Sinn, hieße sowas wie "er entschloss sich, (mit dem Auto) kurz anzuhalten, um zu leben"
 
Tritt nicht dem Arschtreter in den Arsch.
Tschuldigung, wollt mich garnüscht gross einmischen, doch die Haerte würd ich beibehalten,
"Fick niemals einen Ficker" erhaelt die Slang Variation, die wenn ich dich richtig verstehe
du ja beibehalten willst, zumal dies ja kein "Blatt vor dem Mund" Text ist.

Das ist doch nur die Erklärung fürs Verständnis des englischen Texts, kein "neuer" deutscher Text.

Aber:
@CharlyBeck

Nur um sicherzugehen, dir ist schon bewusst, dass deine deutsche Übersetzung sprachlich auch holprig ist?!
Nicht dass du einfach einen grundsätzlich anderen Zugang zu Sprache hast und deswegen nicht verstehen kannst, wenn andere sich an bestimmten Formulierungen stören?

Ich meine sowas wie:

...
Einer betete, er hätte angst, er könne nicht mehr vergeben.
...
Jetzt wurde Mami in ihr grab beigesetzt.
 
Ich kann den Text mal kurz etwas detaileirter ausführen im deutsch., vl wird dann klarer, was ich sagen will.

Papi beantwortete Liebe mit Schlägen.
Einer betete, er hätte angst, er könne nicht mehr vergeben.
Darauf nahm sich Papi das leben.
Dann machte ihn Papi 2 zu einem seiner Satanisten.
He used to answer love with hits (gibt mehrere Möglichkeiten für Schläge -> das nehmen, was am besten dem Reim dient)
you prayed your fear you can't forgive
he took the
(die Sache, mit der er sich getötet hat) to kill himself / to exit life / (oder: "quit")
another made you (a) Satanist

-> um einen Reim auf Satanist zu finden könnte man die vorausgegangenen zeile auch so umbauen, dass sie auf "exist" endet. Das mache ich Dir aber nicht auch noch.

So sähe jetzt im Groben eine saubere englische Lösung aus. Sprachrhythmus passt. Schöne Gegenünerstellung "he" vs. "you" ohne allzu deutlich zu werden. "You" im Sinne eines allgemeinen Du ... also eher "man". Plus ein wenig künstlerische Freiheit in der Umsetzung Deiner Gedanken, weil:

was Du in Deutsch angeboten hast, funktioniert nicht mal auf Deutsch

So müsste man das mit jeder Strophe machen.

Du bist noch viel zu sehr in der Geschichte gefangen und willst 1:1 nacherzählen, wie sie in Deinem Kopf ist. Es gibt aber hunderte Möglichkeiten, um das anders zu machen, aber so, dass es sprachlich besser funzt. Oder überhaupt erst mal funzt.
 
geht das denn schon wieder los?! sind wir hier in einem oxford-english forum oder darf man sprache kreativ nutzen. das zeug soll sich reimen und keinen oxford studenten sexuell ansprechen...

nach dem video heisst es eben nicht
stop living
sondern schon
stop to live (for a little while)

denn:

"is there a life after death?"

;-)

Aber macht ruhig weiter, vl finden wir ja noch was. sollte es tatsächlich so verkehrt sein könnte man draus machen:

one prayed he could not forgive him
then daddy decided to stop living
 
So eine arrogante Beratungsresistenz....


(I think I decide to stop to write in this thread)
 
was Du in Deutsch angeboten hast, funktioniert nicht mal auf Deutsch
Nur um sicherzugehen, dir ist schon bewusst, dass deine deutsche Übersetzung sprachlich auch holprig ist?!

Natürlich. Das war schnell übersetzt, ein paar sachen passen, einige reimen sich nicht, einige sind verkehrt, bei einigen ist die satzstellung (ungewöhnlich aber nicht verkehrt) verdreht.


um einen Reim auf Satanist zu finden könnte man die vorausgegangenen zeile auch so umbauen, dass sie auf "exist" endet.
der reim auf satanists war übrigens "hits" ... aber ja, exists ist besser...

Es ist eine stilfrage. ich glaube woran sich die leute hier im wesentlichen ecken, ist dass es sone "beschnittene satzführung" ist.... in deutsch also z.b.

1. Kurz:
nahm eine frage,
ob es recht wär,
ob es passte,
und ich fasste,
dass ich nur die worte
nicht verprasste.

richtig würde es heissen:

2. Lang
ich nahm mir eine (rehtorische) frage her,
ob es richtüg wäre
und ob es passend wäre.
darauf hin begriff ich,
dass ich einfach nur nicht unnötig viele worte verlor.

ich denke in dieser "steno"-satzform muss man den englischen text verstehen. Würde man, wenn einer im deutschen den text [1]. dichtete anfangen mit diskusionen, ob da jetzt im ersten abschnitt ein personalpronomen fehlt? - ich denke/hoffe nicht....

Viele der dinge, die hier in dem thread angekreidet wurden wie z.b.

one prayed to fear he could not forgive
=
einer betete zu befürchten, er könne nicht vergeben (sic)

da bin ich mir eigentlich 100 pro sicher, dass es passt.
insofern bin ich etwas irritiert, was ich jetzt hier übernhemen soll....

So eine arrogante Beratungsresistenz....
(I think I decide to stop to write in this thread)
das (s.o.) hat eigtl nix mit arroganz oder beratungsresistenz zu tun...


Du bist noch viel zu sehr in der Geschichte gefangen und willst 1:1 nacherzählen, wie sie in Deinem Kopf ist.
Ne, gottseidank eigentlich nicht. Die letzten Ereignise liegen fast 10 Jahre zurück.... ich hoffe zumindest mal, dass ich nen gewissen abstand mittlerweile habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal kurz ein (wahrscheinlich bin ich aber relativ schnell wieder raus, so wie das hier läuft).

Ich bin Englischlehrer (auf S. 1 wurde glaube ich einer gesucht). Und die beanstandeten Punkte würde ich größtenteils auch bemängeln. Da ich selbst texte, kenne ich den Unterschied zw. kreativem Schreiben und Fehlern recht gut.

Die stop to live/stop living-Geschichte ist so wie T geschrieben hat. Da gibt es auch wirklich gar nichts dran zu interpretieren.

Zur now-Geschichte: Now kann in der Art verwendet werden, wie du es geschrieben hast. Da fehlt dann halt lediglich ein Komma zwischen now und dem Hauptsatz (Now, mom was ...). Gesprochen würde da eine Pause dem Now folgen. Dh in einem Song kann es ungelenk klingen, wenn die Prosodie nicht stimmt.
 
Erklär das mal mit dem now, ich denke du irrst dich, aber man lernt ja nie aus.
 
Ich klinke mich mal kurz ein (wahrscheinlich bin ich aber relativ schnell wieder raus, so wie das hier läuft).

Ich bin Englischlehrer (auf S. 1 wurde glaube ich einer gesucht). Und die beanstandeten Punkte würde ich größtenteils auch bemängeln. Da ich selbst texte, kenne ich den Unterschied zw. kreativem Schreiben und Fehlern recht gut.

Die stop to live/stop living-Geschichte ist so wie T geschrieben hat. Da gibt es auch wirklich gar nichts dran zu interpretieren.

Zur now-Geschichte: Now kann in der Art verwendet werden, wie du es geschrieben hast. Da fehlt dann halt lediglich ein Komma zwischen now und dem Hauptsatz (Now, mom was ...). Gesprochen würde da eine Pause dem Now folgen. Dh in einem Song kann es ungelenk klingen, wenn die Prosodie nicht stimmt.

Danke schön. Die Pause ist ne gute sache, das "stop to live" nehme ich mir glatt mal raus, denn für mich ist es nur einmal kurz ausgesetzt... ;-)
 
Now wird wie Well benutzt (ab und an). Als zeitschindendes "aaaalso".
 
Wie sieht es mit dem anderen aus? Es wurde hier ja eigtl. kein stein auf dem anderen gelassen..

Wann "replied to" ond wann "replied".... das "to" zu streichen ist nicht das thema, davon bleiben die reime ja unberührt aber lt. wörterbuch gibtes "reply to a mail" aber warum dann nicht "replied to love" ?
 
Hmm, das ist aber ne Korrektur mit dem Presslufthammer, so geht der temporale Bezug und der Sinn flöten... ich denke, man sollte das einfach ändern anstatt es irgendwie hinzubiegen!
 
Meinst du das now oder das stop living?

Zum replied to: ich weiß es nicht auswendig. Bin gerade unterwegs. Entweder weil "love" nicht zählbar ist oder weil Liebe etwas Abstraktes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben