Danke dass ihr die Diskussion wieder in eine sinnvolle Bahn gelenkt habt.
Die Kernaussage, die Message fehlt mir oft. Man sagt ja gerne "jeder Song muss eine Message haben" wie jede Handlung ein Ziel. Der Typ bin ich nicht. Es ist eine Geschichte die genommen werden will wie sie erzählt wurde, ohne Wertung, ohne einen finalen Sinn dahinter, ohne die große Moral von der Geschicht. Denn die kenn ich nicht...
Zum musikalischen Hintergrund hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Meistens, wie helge ja sagt, wird der text dann eh nochmal umgeschrieben. Trap.. könnte passen.... Der erste Versuch von "Every Cent of my heart" ist irgendwas komisches richtung rock/metal geworden, bestehend aus verzerrten synthies. Dafür fehlt mir absolut die Profession und instrumentierung... Aber Trap könnte man schon machen, gefällt mir auch ganz gut.
Und bzgl. deutsch-englisch... Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, warum mich das englische so anzieht. Ich mein ich denk nicht in Englisch, aber wenn es um songtexte geht irgendwie schon. Ich war in der Schule gewiss nicht schlecht in dem Fach (wenn man mal vom öden sachbearbeiter englisch absieht
) aber ich verlass mich da auf mein sprachgefühl und da kann ich schon unterschieden, that one can not just word by word from gernan to english translaten.... Um keine englischen Texte mehr zu machen müsste ich mich jetzt schon hinsetzen und mir sagen "Ich mach jetzt einen Text in deutsch"... Haben aber schon mehrere Leute gesagt, ich soll doch mal deutsch machen... Vl. fruchtets ja mal...
Auf die 12.... meine alten texte waren glaub weniger direkt. Hatte ja schon im einleitungssatz geschrieben, dass ich gerade auf de trichter gekommen bin, die themen unverhohlener und direkter anzusprechen. Mal was anderes.
Ich kann den Text mal kurz etwas detaileirter ausführen im deutsch., vl wird dann klarer, was ich sagen will.
Papi beantwortete Liebe mit Schlägen.
Einer betete, er hätte angst, er könne nicht mehr vergeben.
Darauf nahm sich Papi das leben.
Dann machte ihn Papi 2 zu einem seiner Satanisten.
Papi 2 hatte immer recht.
Gegen Sünde und das Böse gewann er sein Gefecht
Papi 2 war hart und tapfer.
Jetzt wurde Mami in ihr grab beigesetzt.
Ich hörte ihre stimme im Erwachen.
Mein Grinsen in das Gesicht des Tapferen wollte nicht enden.
Nahm mir eines seiner (feindbilder).
Und lehre es/ihn, die Rache beständig zu machen.
Tritt nicht dem Arschtreter in den Arsch.
Diesmal hat Bileam den Kampf gewonnen
Tritt nicht dem Arschtreter in den Arsch.
Daddy 2 bekam sein Recht/was er verdiente.
Es war tatsächlich so, dass es da einen Typen gab, der war so überzeugt von sich und seinem frommen Glauben,
dass er jeden, der nicht so agierte/glaubte wie er es für richtig hielt als sonstwas hinstellte.
Da war er sich auch nicht zu schade, einem Kind zu unterstellen, es wäre ein Satanist,
weil sich das Kind (ich) gegen seine verschrobene Weise aufbegehrte.
Er war übrigens nicht wirklich Daddy2. Vielmehr hat er mir quasi den Zugang zu "seinem" Gott verwehrt,
worauf ich mir dann gesagt habe, also dann mach ich ihn zum Papst quasi. (=>Vater im Geiste, ironischerweise)
Ich hatte ihn dann mal als Papst konsultiert in dieser Sache, auch einige kritische Fragen gestellt zb.
Das war eine Gelegenheit, wo er dann meinte, ob ich eine "Gesinnung hätte" wie er sich gerne ausdrückte.
Das sage ich heute so salopp, als Kind trifft einen das natürlich nochmal anders.
Trotzdem hatte ich mich immer zurückgehalten und vieles das ich diesbezüglich tat/bleiben lies tat ich meiner Mutter zuliebe.
Nachdem diese aber gestorben war, hab ich ihm auf ihrer Beerdigung breit ins gesicht gegrinst.
Mir war damals nicht bewusst warum ich das tat.
Es war die Freude über die rache, die danach kommen sollte.
Sagen wirs so, ich habe ihm ordentlich die Meinung gegeigt.
Ich hab ihn konfrontiert.
Er lies verlautbaren, dass es ihm scheissegal sei.
Er hat sich versucht zu wehren, in seiner widerwärtigen manipulativen Art.
Es war Kindergarten.
Die Pointe war, dass ich ihm offenbart habe, dass ich zum Glauben gekommen bin,
eine gute Zeit bevor er und seine fundamentalistischen Kumpels, von denen für mich immer nur negatives ausging, auf den Plan getreten sind. Dass sie und im speziellen er für mich schon immer die Irrlehrer, Lügner, Verführer, Sektenführer waren.
Und dass er sogar recht behalten sollte mit seiner Satanisten-Story,
denn ich bin einen Pakt eingegangen um mich an ihm zu rächen.
Dass ich für mich Vergebung in Anspruch nehmen konnte und jetzt derjenige war, der "Besser" ist als er.
Ich weiss nicht mehr, wie ichs ihm gesagt hatte, aber er hats verstanden und geschluckt.
Das hat ihm dann vollends den Rest gegeben.
Das Gespräch endete mit einem verzweifelten Aufschrei seinerseits "Du bist doch Wahnsinnig" .
Dann hat er aufgelegt.
Dieser Text ist die Story von dieser Rache.