Doepfer USB64 Midi Controller

  • Ersteller AkiraYamaoka
  • Erstellt am
wegen post #117:
vielleicht hat beatback da eine lösung parat, aber ich bin gerade bei den channel-geschichten bislang halt immer an die spur gebunden gewesen, auf der ich das im generischen controller eingerichtet hab.

ich meinte eben, dass der channelstrip wohl bei 10 kanälen gleichzeitig auch erfordert, dass seine gc-tabellen 10x in der tabelle eingerichtet werden müssen. praktisch wär dabei, zumindest so wie ich ihn bislang verstanden hab, wenn man deshalb die channelstrips immer für einen oder zwei bestimmte slots in der effekt-kette festlegt.

da man die xmls ja auch im editor bearbeiten kann, muss man dann lediglich ein paar mal den ersten tabellenblock der ersten perfekt eingerichteten spur kopieren und dann eben ein paar zahlen-werte editieren. zumindest vom prinzip her...
 
Das hab ich fast befürchtet
Sind denn die 4 Encoder unter dem Preset Wahl Schaltern belegbar?


ja die vier sind belegbar, aber alle anderen auf der rechten seite nicht. mit den vier oberen wählt man dann die unterschiedlichen belegungen der ersten zeile aus.
 
vielleicht hat beatback da eine lösung parat, aber ich bin gerade bei den channel-geschichten bislang halt immer an die spur gebunden gewesen, auf der ich das im generischen controller eingerichtet hab.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe - in Cubase darfst du nicht die jeweils aktive Spur für die Controller definieren, sondern du stellst es im "Generischen - Controler" auf "Auswahl".
Dann kannst du von Channel zu Channel springen und kannst jeweils das Plugin in Insert 1 bedienen.
Das ist für mich beim EQ kein großes Hindernis, den den kann ich ja im Template automatisch auf jeder Spur in Insert 1 laden.
 
Ich fände es jedenfalls genial wenn ich Compressor und EQ für jeden Kanal direkt unter den Fingern hätte.

Den Cubase EQ finde ich übrigens inzwischen zu unflexibel mit seinen 4 Bändern. Auch ist der Cubase Channel EQ viel zu steil. Will man Musikalisch eingreifen braucht man zwei EQ Bänder.
Deswegen werde ich das CC121 auf jedem Fall nicht testen.

Beim testen mit meinem Kleinen Döpfer war mir der Cubase EQ zu wenig. Obwohl ich den Sound des Channel EQs nicht so schlecht finde.
Aber im Vergleich dazu ist der Logic Channel EQ und Compressor eine Waffe!
Da sollte Steinberg/Yamaha mal einpaar Programmierer ransetzen, die dann den Portico EQ in den Cubase Channel integrieren.
 
vielleicht hat beatback da eine lösung parat, aber ich bin gerade bei den channel-geschichten bislang halt immer an die spur gebunden gewesen, auf der ich das im generischen controller eingerichtet hab.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe - in Cubase darfst du nicht die jeweils aktive Spur für die Controller definieren, sondern du stellst es im "Generischen - Controler" auf "Auswahl".
Dann kannst du von Channel zu Channel springen und kannst jeweils das Plugin in Insert 1 bedienen.
Das ist für mich beim EQ kein großes Hindernis, den den kann ich ja im Template automatisch auf jeder Spur in Insert 1 laden.

danke für den tipp!
ich hab grad ein paar zeilen umgestellt (zumindest bei den synth-standardwerten).
mag leider nicht so recht klappen. scheint mir grad aber entweder ein treiber-problem zu sein. das parameterfeedback ist noch da, aber die eingehenden daten werden trotz ausschlag im transportfeld nicht umgesetzt.
aber das guck ich mir gleich nochmal genauer an... wär super, wenn ich die verschieberei dann nicht mehr bräuchte.
 
Bei Synths mußt du dich wohl an Beatbacks Rat halten, das hab ich nämlich noch nicht probiert.
Meine Lösung funktioniert sehr gut bei Insert Plugins.

In Cubase 4.5 unter Windows hatte ich außerdem Probleme alle Parameter des Sonnox EQs anzusteuern. Kann aber sein, dass ich am PC einfach die Controller nicht richtig zugewiesen habe.
Oder es ist wiedermal ein Bug der niemals behoben werden wird :-D
 
aber trotzdem nochmal danke. grad ging gar nichts mehr mit dem gc. scheint mal wieder ein bug oder ähnliches mit dem treiber gewesen zu sein. aber ich werd das mal probieren. eigentlich müsst das prinzip auf alle parameter anwendbar sein :) nochmal danke, das könnte mich hier echt weiterbringen!!!!
 
Achja, es geht wahrscheinlich deswegen nicht, weil du den Kanal nicht im Mixer ausgewählt hast.
Zumindest hatte ich beim testen einerseits Probleme wenn eine Instrumenten Spur nach dem auswählen scharfgestellt war - da hat dann nämlich das Instrument auf die Midi CCs reagiert weil ich wohl im Kanal "ALLE Midi Eingänge" aktiviert hatte.
Wenn ich direkt eine Spur ausgewählt habe ging es manchmal nicht - erst wenn ich die Spur auch im Mixer ausgewählt hab.

Vielleicht hilft es ja.

Ich habe inzwischen einwenig weitergebastelt am Mockup - die Knöpfe sind vom Blofeld. Aber so werd ich das nicht umsetzen (mal abgesehen davon, dass ich keine Bezugsquelle wüßte)
 

Anhänge

  • Bild 77.png
    Bild 77.png
    240,7 KB · Aufrufe: 465
ja danke, das mit dem all-in hab ich immer deaktiviert, ich hatte bislang immer den vst-mixer eingestellt. ich werds jetzt mal durchprobieren, hoffe, das sich das machen lässt, wär der hammer!!! :)
 
Ich drücke die Daumen, aber ich denke es wird funktionieren. :)

So jetzt anbei die vorerst finale Version: Würde mich freuen falls jemand von euch nochmal drauf schauft ob das Konzept schlüssig ist. :)
(Da schlaf ich jetzt mal drüber)



@Akira
Schreib doch bitte kurz ein Feedback wie Leicht/Schwergängig die BCR Encoder sind sobald du sie getestet hast. Falls die kein Schrott sind bestell ich mir am Montag auch eins.
 

Anhänge

  • Bild 78.png
    Bild 78.png
    298,6 KB · Aufrufe: 275
sorry, ich hatt es vorher nicht bemerkt:

jetzt steht bei dir für jede encoder-zeile rechts bei den vier buttons:
Dynamics
Transmod
Inflator
Quick Edit

allerdings sind nur zwei beschriftungszeilen über der ersten reihe:
decken sich alle parameter auf den zeilen? also sind die alle mit den gleichen parametern belegt?

ich glaub, jetzt hats mir irgendwas in der cubase-installation zerschossen. der gc sendet fleißig parameter-feedback bei allen presets die ich durchsteppe, und allen kanälen, die ich anwähle springt gleich alles um. aber die daten, die cubase vom bcr empfängt, werden nicht mehr innerhalb des gc umgesetzt...

also selbst das anlernen mit externen daten in den gc-tabellen klappt. nur es ändert sich nix beim klang, kein regler dreht sich. riecht stark nach neuinstallation...
 
ha!!!!

:D es läuft!!!! :D

cubase neu drauf, nun klappts. würd mich interessieren, was da vorher falsch gelaufen ist, aber jetzt gehts völlig problemlos!
das macht das ganze noch viel universeller.

muss jetzt zwar wohl ein paar einstellungen neu machen, aber das wars wert!
klasse tipp, großes danke nochmal, damit gehört das spurengeschiebe der vergangenheit an !!! :)

edit:
die encoder-qualität ist mit der der bcf identisch. denn behringer hat bei beiden geräten die selben teile verwendet.
 
allerdings sind nur zwei beschriftungszeilen über der ersten reihe:
Jein, ich werd wohl QuickEdit weglassen und mit auf die Plugins EQ, Dynamics und Transmod beschränken.

Dann hab ich quasi für jeden Kanal Sonnox EQ + 1:1 Hui, Dynamics (Kompressor auf dem ersten Layer, Expander + Gate auf Layer 2, 3 und auf Layer 4 den Transmod. (siehe neuen Screen)

Die Extrabeschriftung gilt dann nur noch für den Transmod.
Gate, Expander und Kompressor haben alle annähernd dieselben Parameter somit braucht es keine Extrazeile (die hätte nämlich ohnehin keinen Platz)

Die Encoder von meinem BCF gehen sehr leicht - aber irgendwer hat hier im Thread erwähnt das die neue Serie etwas schwerer gängige Encoder verwendet.

Werd mir das ganze bis Montag nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber werde wahrscheinlich das BCR beim Thomann bestellen - gibt ja Rückgabe falls mich wiedererwarten doch etwas stören sollte.

Freut mich dass es bei dir jetzt läuft :)
 

Anhänge

  • Bild 79.png
    Bild 79.png
    611,5 KB · Aufrufe: 306
dann müsste es eigentlich mit der einrichtung bedenkenlos klappen.
es sollte eigentlich so ganz clever gelöst sein. mir fiele am layout jetz so, ohne natürlich tiefer mit den parametern der plugins befasst zu sein, nichts auf, was mich stören würde.

das mit der bestellung ist ne gute idee, aber eigentlich - so meine meinung - kann man mit dem bcr das ganz gut auf die beine stellen. falls der drehwiderstand nicht hoch genug sein sollte, könnte man sicherlich auch so, wie Akira das neulich gemeint hat, eventuell unter die potis eine art filzlage oder ein ähnliches gleitlager unterbringen, das dann den widerstand bei allen reglern gleichzeitig erhöht, ohne dass es dann gleich die kappen nach oben vom potibolzen wegdrückt...
 
@human_ray
Mann das sieht ja wirklich toll aus!

Du kannst übrigens alle Buttons verwenden, du kannst die EDIT und Page Buttons der BCR auch abschalten und Notenwerte senden lassen!
Dein Mockup ist wirklich schön!
Wenn du es am Laufen hast wirst du dir wahrscheinlich noch ne 2. BCR holen.
Ich glaub meine Braucht auch ne neue Holzkiste, sieht schick aus...
 
@beatback:

hallelujah :) ! was man hier so alles erfährt

wie kann man das einrichten mit den schaltern? mit den bord-eigenen funktionen am gerät geht das aber sicher nicht, oder täusch ich mich da jetzt? das geht aber nur über einen editor, oder über sysex-hacks? kann man die ursprünglichen funktionen wie preset-wechsel dann wieder umstellen?
 
wie kann man das einrichten, mit den schaltern? das geht aber nur über einen editor, oder über sysex-hacks? kann man die ursprünglichen funktionen wie preset-wechsel dann wieder umstellen?
Jup, mit dem BC Manager geht das alles Problemlos zu konfigurieren.

Ihr müsstet noch probieren ob die BCR die Parameter für die 3 anderen oberen Encoderbänke im hintergrund entgegennimmt.
Das weiss ich nicht, da ich die 4 Bank-Buttons jetzt für andere dinge Benutze und die oberen 8 fest den Quick Controls zugewiesen habe.
Die Pushfunktion der Quick Control Encoder hat bei mir eine Bypassfunktion für die 8 Inserts des selektierten Kanals.
 
den bceditor müsst ich mir mal anschauen, sehr interessant :)

hr müsstet noch probieren ob die BCR die Parameter für die 3 anderen oberen Encoderbänke im hintergrund entgegennimmt.


ja, das funktioniert sicher. alle 56 möglichen drehregler erhalten parameterfeedback, also die komplette template-bank. schade, dass man damit keine seiten verwalten kann, wies beim c4 möglich ist. da kann man so wie ich das gesehen hab, auch noch unterseiten auf den templates anlegen, die dann auch parameter-feedback erhalten.
 
ja, das funktioniert sicher. alle 56 möglichen drehregler erhalten parameterfeedback, also die komplette template-bank. schade, dass man damit keine seiten verwalten kann, wies beim c4 möglich ist. da kann man so wie ich das gesehen hab, auch noch unterseiten auf den templates anlegen, die dann auch parameter-feedback erhalten.
So ihr hab mich überzeugt, habe die Bestellung fürs BCR eben abgeschickt.

Du kannst übrigens alle Buttons verwenden, du kannst die EDIT und Page Buttons der BCR auch abschalten und Notenwerte senden lassen!
Danke, gut zu wissen.
Wegen dieser 14Bit Geschichte muß ich dann irgendwann nochmal bei dir nachhaken. :)


ja, das funktioniert sicher. alle 56 möglichen drehregler erhalten parameterfeedback, also die komplette template-bank. schade, dass man damit keine seiten verwalten kann, wies beim c4 möglich ist. da kann man so wie ich das gesehen hab, auch noch unterseiten auf den templates anlegen, die dann auch parameter-feedback erhalten.
Hört sich gut an :)

Wenn du es am Laufen hast wirst du dir wahrscheinlich noch ne 2. BCR holen.
Vielleicht entrümpel ich dann den DAW Tisch, wer weiß. Momentan hätte ich die BCR als Hauptkontroller vor mir platziert.
Ist leider so riesen groß das Trumm. Und der Winkel des HUI ist wie ich bereits erwähnt habe viel zu flach man sieht die obersten LED Kränze nicht gut. Deswegen die Idee mit neuen Holzseitenteilen und ohne dem Halbrundelement vorne am Controller.
Das werd ich aber erst später realisieren, zuerst lasse ich mir das Overlay auf eine Folie drucken.
 
ja, das funktioniert sicher. alle 56 möglichen drehregler erhalten parameterfeedback, also die komplette template-bank. schade, dass man damit keine seiten verwalten kann, wies beim c4 möglich ist. da kann man so wie ich das gesehen hab, auch noch unterseiten auf den templates anlegen, die dann auch parameter-feedback erhalten.
Hört sich gut an Lächeln


aber bitte nicht missverstehen, ich meinte dabei, dass die c4 weitere unterseiten verwalten kann.

der bcr kann das nicht.
der bcr aktualisiert das parameter-feedback aber sicher für die 56 regler, die bestandteil des gerade eingebledeten templates sind. die nicht aktiven templates, werden nicht mit parameterfeedback versorgt.

gute entscheidung mit der bestellung ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben