Doepfer USB64 Midi Controller

  • Ersteller AkiraYamaoka
  • Erstellt am
der bcr aktualisiert das parameter-feedback aber sicher für die 56 regler, die bestandteil des gerade eingebledeten templates sind. die nicht aktiven templates, werden nicht mit parameterfeedback versorgt.
Das hab ich eh gemeint - du hast ja vorhin schon geschrieben, dass beim Umschalten auf ein anderes Template die Parameter Werte nochmal übertragen werden müßten oder eben nicht richtig dargestellt werden.

Wo bekommt man eigentlich die genauen Maße für die BCR2000 Oberfläche?
Hab jetzt im BCR Manual nachgeschaut und es gibt kein Overlay Template.
Das muß doch wer schon mal abgemessen haben?
 
@ humanray:
kann ich dir schicken. du brauchst eins mir kreisen?
es ist so, dass ich zwei versionen hab, weil ich die seitenbuttons nie mit der schablone überdeckt hab.

in einer version sind die seitenbuttons drauf, aber unter vorbehalt richtig. ohne toleranzen.
und in der anderen sind wesentlich größere löcher für die taster, wobei auch nur die unteren vier seitenbuttons rechts überdeckt werden.

ich kanns dir beides als dxf schicken, wenn du was mit dem format anfangen kannst.

eins ohne kreise gäbs hier (da sind schlitze eingeschnitten):

http://witez.blogspot.com/2007/11/cubase-41-und-behringer-bcr2000.html

dem bcr liegt glaub ich auch noch eine art ausschneideschablone bei, wenn ich mich nicht täusch, aber bin mir nicht sicher.

und hier auf
beatbacks link:
https://recording.de/Community/Foru...t-Yourself_(DIY)/144077/Post_1463783.html#P_1
 
@ Techno

Vielen dank für deine Mail.. wirklich nett von dir :) ps: lustige Mail Addy :D

Das mit dem neigen der Bcr werde ich auch testen müssen wenn ihr schon sagt, dass aufgrund der Encoder Knobs Werte verdeckt werden.. super durchdacht diese Produkte :)

@ Human Ray

Ich habe es leider nicht geschafft die Bcr's am Samstag bei der Post abzuholen, da Post nur bis 13 Uhr auf hatte und ich ging von 16 Uhr aus..

Also geht es morgen früh zur Post und dann kann es losgehen.. ich habe mir eure Post's soeben durchgelesen und hoffe, dass der Bcr unter Logic keine Probleme bereitet. Morgen wird getestet..

Btw: In einem Logic Forum hat ein User den Vorschlag gemacht den Nanokorg für Umbauzwecke zu missbrauchen.. als Übung ist das doch eig. optimal.. für 30 Euro gebraucht kaufen und rumlöten?!
 
super durchdacht diese Produkte
Wenn man 1,95 m groß ist gehts ja. Mein Vater war nur leider kein Holzfäller deswegen neige ichs :-D

Bzw. problematisch ist beim BCF die oberste Reihe, wie das mit den unteren Reihen beim BCR ist werd ich erst selbst sehen. Aber am besten wärs wenn man ein neues Frontblech fräsen und biegen läßt. Das dann auch stärker geneigt montiert und mit noch steilerem Winkel für die oberen Encoder versehen könnte.

Logic wird sicher eine Challenge! Funktionieren wird es auf jedem Fall, die Wert mußt du in Logic nur auf Direkt statt skaliert umstellen (sonst wird der Parameter erst von Logic erkannt wenn du ihn erreichst) wie das mit dem Parameter Feedback geht weiß ich nur noch nicht.

Da wirst du das Logic User Forum bemühen müssen.
 
Genau ich hatte auch schon daran gedacht einen Knick in den oberen Teil der Frontplatte zu biegen aus den oben genannten Gründen..die Vermutung bestand schon.

Vorteilhaft bei dem Umbetten in ein neues Case wird sein, dass man dadurch die unnütze selten hässliche Rundung an der Front entfernen kann und somit Tiefe spart.

Na super und ich dachte einfach via cc in Logic zuweisen..:D Zu dem Frontpanel:

http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html

Hier kann man sich für ca. 50 Euro eine 2mm Aluplatte lasern lassen..wenigstens das sollte ohne Probleme vonstatten gehen. Für das beschriften der Frontplatte dachte ich an eine Firma welche mir eine "Schablone" ausplottert.

Folie wird aufgeklebt die zu färbende Fläche wie zb. Buchstaben rausgenommen und selbst "besprüht". Ich hatte damals meinen Akai Mpc 2000xl auch so umlackiert und beschriftet. Am Ende einen Schutzlack, damit ein Buchstabe nicht gleich weg ist sobald man mit seiner Uhr dagegen kommt fertig..sollte klappen und toll aussehen :)
 
also du kannst auch probieren, dir die beschriftung auf das aluminium lasern zu lassen. sollte auch klappen. denk ich zumindest.

aber wie gesagt, unbedingt vorher ein sample machen lassen.

50€ für das stück ist schon happig, aber wie gesagt, maschinenbaustudenten mit zugang zu cnc-fräsen wären vielleicht ne günstige alternative ;)
 
Ist Fräsen in dem Preis schon enthalten? 50 Euro kostet normalerweise die Frontplatte alleine.
Oder meintest du nur das Lasern? Ich lasse mir mein Overlay auf eine Folie ausdrucken, Lasern wäre mir zu unübersichtlich weil einfärbig. Im Endeffekt muß es seinen Zweck erfüllen und nicht zwangsläufig Industriell gefertigt aussehen. Lediglich wenn ich ein neues Case baue, würde ich es Fräsen lassen.
 
du solltest dir überlegen, ob man die löcher der folien auch maschinell ausschneiden kann, denn sonst wirst du mit der schneiderei verrückt. beim ausschneiden der einzelnen kreise muss man auch arg mit dem messer oder der schere aufpassen, dass man sich nicht verschneidet, sonst hat man halt einen verschnitt in der folie und es sieht unsauber aus. mit viel geduld ;) wärs allerdings kein problem.

wenn man zumindest die alu-schablone hat, könnte man die folie auf die auschgeschnittene schablone kleben und mit dem messer von der rückseite her entlang der alu-kanten die kreise ausschneiden.

ich hab heut übrigens auch noch mal mit den gc-presets herumgespielt:
leider ist mir nun aufgefallen dass die steinis da wohl immer noch bugs drin haben, so wie du das unter der 4.5 hattest:
habe ich mehrere instanzen des selben synths auf unterschiedlichen spuren, kann ich manchmal auf anderen spuren bestimmte parameter nicht ansteuern, die sich auf anderen spuren bedienen lassen. parameter-feedback funktioniert aber immer.
es ist mir auch aufgefallen, dass in unterschiedlichen sessions z.b. in spur 2 unterschiedliche parameter ein und desselben plugins aussetzen. sind also mal in einer session mal z.b. regler a,b und c ohne midi-eingangsumsetzung, so ist in der nächsten session einfach regler d,e und f der spur 2 betroffen. ganz sporadisch und schienbar zufällig.
ich hab zwar die studio 5.5. wo sich dem anschein nach alles auf spur 1 liegende sauber steuern lässt (was in der 4er nicht der fall war), aber ist schon fast peinlich, dass sowas grundlegendes versionsübergreifend immer noch nicht funktioniert.
 
Das ausfräsen ist im Preis mit enthalten.. ich finde 50 Euro ziemlich Preiswert für ca. 50 fein asugelaserte Ausparungen + Material.

Wenn man eine Folie nutzen möchte kann man auch auf hochwertige Klebefolie und plottern zurückgreifen. Sollte nicht so teuer sein. Das ganze mit einer Überträgerfolie aufbringen fertig. So ist das mit versch. Farben auch kein Problem bei der Schrift. Beim ausplottern muss aber beachtet werden, dass es nur bis zu einer bestimmter Schriftstärke geht..ich hatte mal ein Praktikum bei solch einer Firma gemacht.

Keine Sorge Techno..bevor irgendwas gefräst bzw. beschriftet wird ist alles genauestens geplant :)

Ich muss nur schauen wie man gescheite Sektionen der Bcr nutzen kann was das Layout angeht. Wo Osc's etc.
 
also ich machs auf dem einen bcr halt immer so, wie ichs neulich gepostet hatte:

die unteren drei reihen:
ganz unten immer für das filter ganz links cutoff, resonance, dann alles andere der reihe nach,
zweite zeile von unten:
osc 2
dritte untere zeile:
osc1
auf der ersten encoderbank i.d.r
der osc3
auf der zweiten encoderbank restliches wie z.b. mixer, oder weitere globalparameter
auf drei:
filterhüllkurve
und 4 amp-hüllkurve
die restlichen freien felder werden dann je nach vst mit weiteren parametern belegt, ums besser auszunutzen...

bei zwei geräten würd ich auf der unteren platine des linken geräts ebenfalls osc1 und 2, und dann unten das filter drauf machen
auf gerät 2 dann das layout in deinem fall kopieren
also osc 3 und 4
und evtl das zweite filter einplanen

als beispiel... ;)
 
und auf den oberen encoder-zeilen, die ja vierfach belegbar sind, könntest du auch auf gerät 2 modulationshüllkurven drauf legen.
und die lfos
evtl. je gerät noch eine encoderzeile mit flexiblen zuweisungen, also reglern, die du dann bei bedarf mit parameterfeedback anlernst...
 
Ich habe die BCF2000 wieder rausgekramt und das Ding ist Monströs :-D
Fürchte mich schon wenn das BCR2000 kommt, dann brauch ich wohl einen neuen Tisch :-D

Hab das BCF jetzt testweise zu einer iCon Control umfunktioniert um das VSS3 Plugin zu steuern.
Sensationell, sag ich euch!

Die Encoder in der obersten Reihe sind sauschwer lesbar, obwohl ich schon ca. 30 Grad Neigung habe. WIrklich Spaß würde das erst machen wenn die obersten Encoder in einem Winkel von 45 Grad montiert wären. Mit der Rundung ist das Ding außerdem schon sehr tief.

@techno & Akira
Eine super Idee mit dem zuschneiden lassen. Werd mir mal ein Angebot machen lassen was das Bedrucken der Folie + Schneidplotten aller Ausnehmungen kosten würde.

Wenn die Frontplatte nur um die 80 Euro kosten würde, dann könnte man das ja problemlos riskieren. Selbst wenn der Prototyp wackelig werden sollte.

Habt ihr eigentlich ein spezielles Template ins BCR geladen um möglichst viele Parameter zu steuern? Hab beim BCF mit den Presets gearbeitet und bekomme die Taster nicht zum laufen.
Was sollten die normalerweise senden?
 
also die taster musst du wohl auf den toggle-mode stellen, sofern du die parameter schon übers parameter-feedback angelernt hast.
das muss man immer noch nach dem anlernen machen....

du musst auf den edit-knopf drücken, dann den taster drücken, der editiert werden soll. nun blinkt der dann. in der obersten encoderzeile kannst du in diesem edit-modus die ganzen parameter immer nacheditieren:
der erste encoder links für den modus (off, cc, note...) der 2. für den midi-kanal, der dritte für die cc nummer, der vierte für den minimalen midi- wert, der fünfte für den maximalen midi-wert und der sechste für den modus (ob an und aus, stepweiser anstieg usw.), glaub der siebte kann bei den drehreglern noch die led-modi der kränze ändern.

zurück zum edit-modus:
bei blinkendem taster musst du den sechsten regler auf "t on" drehen, damit wird er in den toggle-modus versetzt. damit geht das licht beim drauf drücken an und aus. falls mit den midi-werten zwischen max und min was nicht passen sollte kannst du auch den min manuell auf 0 stellen, bzw. den max auf 127.

und zum winkel:
ja, dürften bei mir am laptopstand auch rund 40 bis 45 grad sein...
 
Habt ihr eigentlich ein spezielles Template ins BCR geladen um möglichst viele Parameter zu steuern? Hab beim BCF mit den Presets gearbeitet und bekomme die Taster nicht zum laufen.
Was sollten die normalerweise senden?
Bist du denn mit Cubase unterwegs?
Bei mir werden Note On und Note Off gesendet.

Wenn du beim BC Manager ein Sysexfile lädst kannst du es als TXT Datei abspeichern.
Ich hatte auch die TXT files in meinem Zip, dort kannst du sofort sehen welcher Button was sendet.

Bei meiner Control Room Sektion habe ich ja teilweise 3 Noten die ein Button sendet, damit ich in der Generic Remote 3 Funktionen gleichzeitig steuern kann.

Arbeitet euch in den BC Manager ein, das ist angenehmer!
 
gibt es eigentlich explizite vorteile, einen taster oder drehregler notenwerte senden zu lassen, gegenüber den cc- geschichten?
 
gibt es eigentlich explizite vorteile, einen taster oder drehregler notenwerte senden zu lassen, gegenüber den cc- geschichten?
Bei den Buttons habe ich das ein und ausschalten der Leds sonst nicht hinbekommen ...
Man muss dann auch noch ein wenig mit den Flags in der Generic Remote rumspielen.
 
ah ok... das wär das gleiche wie ich oben beschrieben hab, oder (#153)?
du müsstest sonst nur den modus auf "toggle on" stellen, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab. aber du weißt auch nicht zufällig, ob gesendete notendaten zuverlässiger im gc umgesetzt werden, als cc-daten.

ich hab gestern mal eine gc-tabelle komplett auf "auswahl" umgestellt, aber wenn ich das selbe vst dann auf einer anderen spur öffne, erhalten zwar nach wie vor alle zugewiesenen regler parameter-feedback, aber einige setzen die gesendeten befehle nicht um. also der midi-input schlägt aus, auf spur 1 werden die daten korrekt an den regler im vst weiter geleitet, aber auf spur 2 bewegen sich bestimmte regler erst gar nicht....

deshalb überleg ich grad, ob vielleicht einfach eine änderung der ccs auf notenwerte eine lösung sein könnte... ist halt ein bug im cubase, und wenns schief geht, wärs wohl wieder viel arbeit für nix...
 
So, das editieren direkt am Gerät hat zwar nicht geklappt aber Preset 4 ist schon annähernd das was ich gebraucht habe. Werde in diesem BCManager ein Custom Template anlegen müssen wo wirklich alle Taster im richtigen Modus laufen und Notenwerte senden.

Eine andere Frage wie stellt man es an wenn man zwei unterschiedliche Instanzen vom VSS3 steuern will aber auf dem BCF2000 umschalten will zur jeweiligen Instanz? Ginge das überhaupt oder soll ich's lieber per Auswahl machen?

Direkt bei den Parametern hatte ich zumindest heute keine Bugs hab aber den iLok vergessen und konnte nur die Powercore Versionen der Sonnox Plugins testen.
Sollten die Native Versionen spinnen liegt es möglicherweise garnicht an Cubase? :-D
 
So, das editieren direkt am Gerät hat zwar nicht geklappt aber Preset 4 ist schon annähernd das was ich gebraucht habe. Werde in diesem BCManager ein Custom Template anlegen müssen wo wirklich alle Taster im richtigen Modus laufen und Notenwerte senden.

ich glaub mir wird grad klar, was ihr beide meint... es werden wohl manche cubase-eigenen schalter nicht umgeschaltet, obwohl der taster auf dem bcr an und aus geht, wenn man drückt...
tatsächlich sind die note-sachen dann die abhilfe...
die anderen taster in den vst-instrumenten lassen sich bislang eigenlich normal bedienen...
aber ich werd wohl die note-dinge auch mal ausprobieren, vielleicht gehts dann besser.

Eine andere Frage wie stellt man es an wenn man zwei unterschiedliche Instanzen vom VSS3 steuern will aber auf dem BCF2000 umschalten will zur jeweiligen Instanz? Ginge das überhaupt oder soll ich's lieber per Auswahl machen?

auf dem selben kanal, oder auf unterschiedlichen kanälen?
 
Eine andere Frage wie stellt man es an wenn man zwei unterschiedliche Instanzen vom VSS3 steuern will aber auf dem BCF2000 umschalten will zur jeweiligen Instanz? Ginge das überhaupt oder soll ich's lieber per Auswahl machen?
Würde ich als Page im Generic Remote anlegen, da du ja die eingestellten Parameter beim umschalten wieder auf der BCR angezeigt bekommen willst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben