dreimal darfst du raten, warum ich das overlay-prinzip aufgegeben hab, obwohl es wohl ein gutes grundprinzip ist
:
weil sie nur aus pappe und folie waren, am schrägen gerät nicht gehalten haben, sofern man sie nicht mit tesa befestigt hat,auch weil dieser lästige versprung da war (womit ich die obere und untere platine immer mit separaten plättchen abgedeckt hab) und natürlich auch, weil ich bei nur einem bcr ohne nocturn oder generelles zweitgerät viele presets auf unterseiten verteilt hab und dann auch noch permanent am gleichen vst mehrfach die schablone hätt wechseln müssen.
deine flachmannlösung
fänd ich dafür sehr sehr spannend und könnt bei zusammen-gemoddeten geräten evtl. sogar mit einzelschablonen gelöst werden. also ein synth = eine schablone, die auf zwei zusammengelegten bcrs drauf liegt (jedoch wär dafür halt ein anderes layout erforderlich, als du es ursrpünglich angedacht hattest).
sofern du am bisherigen schnittmengenlayout nicht 100%ig festhalten möchtest, könntest dus so ähnlich wie ich machen, und prinzipiell zeilenweise denken: so liegt im prinzip immer in zeile2 des bcr osc1 in zeile 3 osc 2 in der untersten das filter. oben auf den vierfachencodern dann auf reihe 1 evtl ein dritter osc auf enc-reihe 2 evtl. der vierte (wobei bei diesen beiden reihen auch der synth-mixer usw liegen kann. und auf enc-reihe 3 und 4 immer die hüllkurven von amp und filter.
das halt als grundprinzip, damit man immer ne ähnliche plazierung hat. grundsätzlich wird man auch weiterhin beim schraube nicht ganz vom bildschirm loskommen. also gerade die schon angesprochenen untermenüs sind ein problem, man muss so immer hin und her gucken.