Doepfer USB64 Midi Controller

  • Ersteller AkiraYamaoka
  • Erstellt am
aber das mit dem virus ti würd mich auch mal interessieren ;)
 
@ techno Da du ja den Bcr hast sei doch so nett und sag mir mal wie sich die Encoder anfühlen? Billig oder akzeptabel? Ich meine nicht die Knobs sonder das Gefühl beim rotieren. Auf meinem Doepfer Lmk4 Controller ist zb. ein Encoder verbaut welcher beim rotieren einrastert.
Ich hab nur das BCF2000 aber ich nehme an das die Drehencoder auf dem BCR2000 dieselben sind.
Fühlt sich extrem billig an, weil sehr leichtgängig. Sie sind nicht gerastert.

Gerasterte habe ich auf meinem kleinen Doepfer und die sind der absolute Bockmist! Das fühlt sich zwar wertiger an als der Behringer aber schrauben macht keinen besonders großen Spaß.

Zum Thema Virus - beim Virus kann man im Menü einstellen, ob der Controller sofort reagieren soll oder erst wenn der alte Wert erreicht ist - quasi den Wert übergeben. Der Nachteil davon ist - du mußt manch mal von 0 bis Anschlag drehen wenn beim Preset ein krummer Wert voreingestellt ist.

Am angenehmsten fand ich beim Soundschrauben bis jetzt die Wertesprünge (bezogen auf den Nordlead).

Problematisch wird es natürlich wenn du es als Universalcontroller benutzt - denn Wenn du an Synth A Schraubst und dann an Synth B kannst du nicht mehr nachvollziehen was du an Synth A gemacht hast.

Je länger ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluß - ein Universalcontrol geht nur über Drehencoder mit LED Kränzen. Alles andere wird nicht funktionieren. Alternativ könnte man eine Hybrid Lösung andenken mit iPAD Steuerung und zusätzlich die Potis.

Geben eigentlich alle VSTis automatisch ihre Parameter Werte weiter wenn man den Kanal ausgewählt hat? Ich weiß es nur von VST-Plugins in Cubase.
 
Geben eigentlich alle VSTis automatisch ihre Parameter Werte weiter wenn man den Kanal ausgewählt hat? Ich weiß es nur von VST-Plugins in Cubase.


gute frage.
da ich die vsts nie im standalone lade sondern ausschließlich im cubase öffne, hab ich das zugegebenermaßen noch nicht probiert. über die sequencer geht das in der regel ohne probleme.

da ich immer noch am laptop sitze, kann ich dazu grad nix sagen. aber ich werd mir das demnächst mal angucken.
oder falls du grad selbst am bcf sitzen solltest, und ein plugin im standalone weißt, das das können sollte, könntest du das vst öffnen, den midi-out und in auf bcf 2000 setzen und gucken, ob der bcf daten empfängt.
anlernen:
1. learn-button gedrück halten und einen encoder drehen.
2. es blinkt der encoder, dann
3. einen regler am vst bewegen, wenn "good" eingeblendet wird, dann wars erfolgreich. wenn gar nix ankommt, gehts einfach nicht.
 
Ja...och mensch. Ich habe vorhin ein paar Szenarios durchgespielt mit einem M-Audio Keyboard welches auch 8 Poti's hat. Getestet wurde mit 2 Uhe-Ace Instanzen und genutzt wurde unter anderem der Tweak Mode mit jeweils 4 Stimmen. Also in Spur 1 4 Stimmen getweakt etc. ab zu Spur 2 und da das gleiche.. man will natürlich auch wieder nach stimmen also wieder ab zu Spur 1.. habe nun einen Poti bewegt welche 1 Stimmte steuert und der Sprung war so hoch, dass die Klangcharakteristik futsch war..

Bei gewissen Werten ist das vollkommen ok aber gerade bei OSC's und fine tuning unmöglich.. und bei 4 OSC's bei manchen Synthis..oh man. Oder eine Feineinstellung bei FM wäre somit auch weg.

Also Encoder.. gibt es denn zu den ALPS Encodern keine günstigere Variante? bei 3 Euro oder so pro Encoder wäre das noch ok. Dann kann man ruhig auch 64 verbauen damit wäre ich auch sehr zufrieden! Notfalls auch 32 oder 48.. ich möchte halt wie bei meiner jetzigen Planung beschriftete Sektionen anlegen..was bringen mir 30 Encoder auf einem Haufen ohne jegliche Beschriftung..das ist mist!

Ein weiteres Problem für mich wie bereits erwähnt wird der Encoder Abstand bei der Bcr sein.. ich will nicht an Zahnstochern rumdrehen..also unter 15mm def. nicht! Eigentlich sind 18-20mm mein Optimum.

Zu dem Drehwiderstand der Bcr Encoder..besteht nicht die Möglichkeit unter die Ringe der Encoder eine Art Filz zu kleben, sodass der Drehwiderstand ein wenig schwerer und wertiger erscheint?
 
Ein weiteres Problem für mich wie bereits erwähnt wird der Encoder Abstand bei der Bcr sein.. ich will nicht an Zahnstochern rumdrehen..also unter 15mm def. nicht! Eigentlich sind 18-20mm mein Optimum.
Also für meine Wurstfinger ist der Abstand noch OK, habe noch eine Döpfer Drehbank mit 64 Reglern, die noch extremer beieinander liegen, die muss ich mit den Fingerspitzen drehen.
Ich finde das Feel der BCR allein schon wegen den 4 Drehgeschwindigkeitswerten gut.
Ausserdem habe ich 2 BCRs mit unterschiedlichen Produnktionsjahren, die älteren Encoder lassen sich leichter drehen, die von der Neuen gehen schwerer.

@AkiraYamaoka
Bestell ne BCR und wenns nichts is schickst du sie wieder zurück....
 
also wegen den alps encodern mit den leds meinst du?
die haben wie gesagt 31 leds und die mios32-sachen unterstützen maximal bloß 16.
also wären vielleicht die immer noch sehr teuren plättchen (für rund 10/stück ohne encoder) interessanter, die ich unter #48 gepostet hatte. ( ich hoff natürlich, dass das auch mit dem ucapps kompatibel ist). aber die lötarbeit ist damit wesentlich verringert, weil keine einzel-leds gelötet werden müssen.

das mit dem filz wär sicherlich möglich, allerdings müsste man wohl die potikappen etwas "modifizieren" also unten gleichmäßig abschleifen oder etwas höher auf die pins stecken.

aber es wär sowieso gut, wenn du dir z.b bei thomann einen bcr kaufst. wenn der dir gar nicht zusagt, kannst du den ja im rahmen des money-back auch wieder zurückschicken, hättest ja auch 30 tage zeit.

die 18mm-20mm sind an dem layout schon etwas eng, aber es gibt meines wissens keine kaufalternativen an fertiggeräten, geschweige denn in der preisklasse.
 
@ beatback:

wie meinst du das mit den 4 drehgeschwindigkeiten? hast du das unter nnrpn eingerichtet?
 
wie meinst du das mit den 4 drehgeschwindigkeiten? hast du das unter nnrpn eingerichtet?
Jep:
.resolution 2069 5461 12154 20851

Das sind meine vorläufigen Wohlfühlwerte für die 4 Geschwindigkeiten der 14 Bit Controls.
Das sind jeweils die Wertänderungen einer vollen Umdrehung bei langsam, schneller, noch schneller, ganz schnell.
Hat bei den EQs den Vorteil das man Chirugisch ganz langsam die Werte genau verändern kann oder auch extrem schnelle Sweeps als Effekt Automation z.B. bei weissem Rauschen benutzen kann.

Die Oberen Encoder (Quick Controls) haben auch 14Bit und wenn der Synth die vollen 14 Bit auf dem Cutoff zur Verfügung stellt, habe ich natürlich den selben Vorteil beim VSTi.
Cubase sendet die Werte auf jeden Fall richtig als Parameterfeedback zurück.

Die BCR hat auch noch weitere Vorteile, z.B. kann ein Knopf oder Encoder eine ganze Armada von CCs abfeuern.
Ich nutze das für den Cubase Control Room.
Ich habe auf der BCR einen Button der 4 Notewerte gleichzeitig sendet.
Einen für das Muten meines Nubert Subs, die anderen für das InsertEQ Bypassen von meiner Anpassung der Raummoden und den aktiven Hochpass für die Mains.
Der Main SPK Regler sendet 2 CCs einen für die Control Room Ausgänge und einen für den Sub.
 
wie hast du das genau gemacht?
hast du dafür die sysex-daten modifiziert? am gerät selber geht das einrichten nicht, oder?
 
Am Gerät selbst kann man das allein nicht machen..

hast du dafür die sysex-daten modifiziert? am gerät selber geht das einrichten nicht, oder?
Ja, mit dem BC Manager kann man das sehr gut machen, man sollte sich das PDF BCR Secrets aber durchgelesen haben.
http://home.kpn.nl/f2hmjvandenberg281/bcman.html
Und noch die Tokenreferenz bei :
http://www.sequencer.de/synth/index.php/B-Control-Tokenreferenz

Ich habe übrigens nur noch eine Page (habe die BCR gelocked) und die Encoder Group Buttons habe ich mir auch nur als Buttons (Notenwerte) belegt.
Also habe ich nur noch einmal die 8 Encoder Oben.
 
na das ist ja cool! :)
danke!!!

aber das wird sich so wies aussieht auch nicht über den generischen controller anlernen lassen, oder?
also ich mein, lassen sich solche auflösungs- und geschwindigkeitseinstellungen für nnrpn auch in der generischen controller-tabelle einrichten, geht sowas?

ich lerne oft parameter als cc an, damit müsste ich zwar dann die liste umstellen, aber dann wären beim ein oder anderen plugin noch feinere auflösungen drin...
 
Also ich hab jetzt die Potis vom Virus fürs EQing missbraucht und mich stört es garnicht, dass ich Wertesprünge habe. Feintuning habe ich allerdings noch nicht probiert - könnte dann Mühsam werden. Andererseits könnte man fürs Feintuning auch die Maus nehmen.
Die Anordnung und Beschriftung der Controller spielt übrigens eine sehr große Rolle.

Wäre das BCR nicht so riesig ... Mist!
Vielleicht bestell ichs ja mal zum ausprobieren?
 
@AkiraYamaoka:

nur für deine überlegungen, so unterm strich zum bcr:

er ist sicherlich ein tierisch praktisches gerät. grundsätzlich hat er meiner meinung nach 2 nachteile:
einerseits die unübersichtlichkeit, die sich immer wieder ergibt, wenn man mit unterschiedlichen vsts arbeiten will und andererseits auch das damit verbundene fehlen von untermenüanzeigen. denn spätestens dafür muss man dann wieder den kopf auf den bildschirm richten. die augen fokusieren neu. das ist auf dauer ermüdend, verwirrt.
andererseits reichen auf einem gerät meist die parameter pro preset nicht aus, um damit wirklich alles auf einem vst-gerät abzudecken. eine zweite einheit oder vielleicht dritte einheit wär schon praktisch. man kann schon die parameter noch auf weitere presetbänke des bcr verteilen, allerdings muss man für das parameterfeedback der parameter auf diesen weiteren seiten dann wieder neue impulse vom cubase senden, da immer nur beim presetwechsel des vst die aktive bank des bcr das feedback erhält.

man kann sich dann auch noch behelfen, indem man lauter einzelne schablonen zeichnet, die dann parameterzuordnungen anzeigen, aber spätestens beim durchschalten durch die templatebänke ist das sehr umständlich und unpraktisch.

dein ansatz, sehr viele parameter möglichst nach schnittmengen gleichmäßig zu verteilen ist absolut gut. aber sobald du regler mit untermenüs bedienen willst (z.b. mod-matrizen) wirst du entweder zum regler greifen und dann wieder auf dem bildschirm suchen.
insgesamt wärs am besten, wenn noch mehrzeilige encoder-display-kombinationen wie bei der novation remote-mk2-serie dabei wären. denn in verbindung mit dem automap ließen sich so jede menge parameter flexibel durchsteppen, ohne dass man den überblick wirklich verliert.
leider verkauft novation seinen "plastik-schrott" ( ;) ) immer nur in den bekannten konfigurationen, schade dass es solche zeilen nicht als geräte zu kaufen gibt, die man dann in einer konsole beliebig anorden kann.

von daher ist dein ansatz mit
 
@ human_ray:

hast du das mit den standalone-vst-plugins am bcf auch ausporbiert?
klappt das? ich meinte zumindest mal in den native-instruments-standalones einen midi-out-kanal gesehen zu haben.
auf der internet-seite hab ich was von "total recall" gelesen (was auch immer das in dem zusammenhang heißt :) )
 
also ich mein, lassen sich solche auflösungs- und geschwindigkeitseinstellungen für nnrpn auch in der generischen controller-tabelle einrichten, geht sowas?
Nein im Generischen Controller kannst du das nicht anlernen.
Das wird in der BCR gemacht. Den generischen Controller kann man aber mit einem Trick auf die 14Bit NRPN anlernen und damit hat man halt die 4 Drehgeschwindigkeiten in der DAW...

Meine XML für die BCR mit der Generic Remote hat da die richtigen Flags drin.

Die muss man auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ich habe viel rumprobiert, bis ich die ganze Schoose ans laufen gebracht habe.

Wichtig ist das man bei dem BC Manager die Config auch als Text speichert denn mit Wordpad ist man sehr viel schneller beim Kopieren der Encoder als im BC Manager.
Das gleiche gilt für die Generic Remote in Cubase.
Dort muss man sich die erste Page in Cubase anlegen und danach kopiert man die im XML file einfach sooft man will.
Danach wieder in Cubase Importieren und die Pages auf bestimmte Plugins anpassen.
Ich hab das so gemacht, da ich z.B. bestimmte Encoder habe die sich von Page zu Page nicht unterscheiden wie z.B. Taktweises vor und zurückspringen Zoom Horizontal/Vertikal im Arrangement , meine Controlroomsektion und die Transportcontrols.

In dem kleinen Fenster Generischer Controller sehe ich immer sofort welche Page aktiv ist.
 
sorry, bin mir grad nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab:

also ich hab ne xml, aus der lern ich in der regel an. ich setze den bcr manchmal dafür auch in den learn-mode und er lernt die gesendeten parameter von den bewegten vst-reglern:
1.learn-button und regler bewegen
2. vst-regler bewegen -> "good", dann ist das erledigt

also lernt der bcr auf diese weise aus einer textlich modifizierten xml die nnrpns auch an?

oder hat das mit den nnrpns mit den sysex-daten des bcr zu tun?

ok, dann muss ich vielleicht mal wieder editieren...
 
Cubase XML Generic Remote.
NRPNs nur weil die 14 Bit Pitchbend bei der BCR2000 nicht auf den LED Kränzen angezeigt werden können. Den Firmware Bug habe ich Behringer schon 2x zugesendet.
Ich habe 16 NRPN Controller auf der BCR die 14 Bit haben, die anderen haben normale 7Bit CCs.
Diese habe ich in der Cubase Generic Remote angelernt.
Nun leite ich z.B. die 16 Quellen in der Generic Remote auf verschiedenen Pages an andere Ziele in Cubase.
Ich habe z.B. meine 1.Page für die Channel EQs dort sind 8x 14 Bit für die Quick Controls oben , 4x 14Bit für die Frequenz und 4x 14Bit für den Gain (480 Werte kann der Gain) der Channel EQs.
Auf der 2.Page habe ich das dann für den Fabfilter Pro Q als Insert 1 auf dem selektierten Kanalzug belegt.
Ich arbeite mit der Generic Remote immer nur mit dem Ziel Auswahl im Mixer damit das ganze Projektunabhängig wird.
 
ok, na dann werd ich mir die xml demnächst vielleciht auch mal wieder vornehmen müssen ...
bin noch ein wenig unentschlossen :D

es gibt hin und wieder instrumente, bei denen die werte der regler sehr fein abgestuft werden (können), neben dem eq könnten die vielleicht auch davon profitieren.

spannend, aber so wie sichs anhört bleiben die encoder-lämpchen mit dem 14-bit-modus schwarz? wegen der behringer-firmware? also sind alle nrpn-geschichten ohne leuchtkranz-unterstützung?

aber werteversprünge gibts bei den nrpns damit nicht, oder? also ich mein, ob die encoder nach wie vor die werte ohne versprung abgreifen, sofern sie als 14-bit laufen?
 
also sind alle nrpn-geschichten ohne leuchtkranz-unterstützung?
Nein mit den NRPN geht es ja nur nicht mit den Pitchbends ;-)
 
ach so ist das... na denn werd ich mir da wohl auch damit wieder mal etwas befassen. sehr interessant :)

danke nochmal!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben