Doepfer USB64 Midi Controller

  • Ersteller AkiraYamaoka
  • Erstellt am
ok, so machst du das. sieht klasse aus :), kompliment!

dein keyboard hast du aber fest installiert, oder?

ich bin deshalb immer noch am grübeln, weil ich das keyboard beim mischen nicht mehr im weg haben will, damit müsst ichs dann auch noch unter dem tisch in ner schublade einhängen oder ganz wegheben. dazu sollte das ganze bei mir ähnlich wie bei dir bloß nicht zu tief werden.

der link von human_ray und tubeless neulich auf ucapps.de zeigt übrigens auch ein gerät mit led-kränzen, allerdings bin ich leider noch nicht durchgestiegen, ob damit auch parameterfeedback angeommen wird. würde es das, wärs wohl genau die richtige richtung. (unter "midibox gallery" "midibox 64e" von einem user aus russland)
 
Ok ich schaue mir das gleich mal an auf ucapps.de
Ich dachte, Du wärst da scon gewesen?
Haste meines Wissens im letzten Thread gesagt und mehr oder weniger abgelehnt, was die da machen.......
 
wow!

sehr cool sowas zu sehen.
wird ein klasse desk, wenn der mal fertig ist :)
bin ich jetzt schon ein wenig neidisch ;)

übrigens scheint der midibox 64e sogar zumindest über parameterfeedback lernfähig zu sein, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. also zumindest die regler-ccs lassen sich anscheinend anlernen, sofern welche gesandt werden. gerasterte regler soll man nicht anschließen, weil es sonst zu übersetzungsungenauigkeiten kommt, also lediglich stufenlose encoder sollen verwendet werden. programmbänke sind am gerät anlegbar. das klingt doch schon mal sehr interessant.
 
Die Seite ucapps.de ist mir natürlich bekannt sowie die Midibox64.. ich wollte noch nachschauen was es mit dem Midi Interface auf sich hat welches ihr erwähnt habt..

ach.. der Tisch war nicht schwer zu bauen..und teuer war er auch nicht wirklich :D Wenn du bei sowas Hilfe brauchst einfach pm :)

Ich habe gehört, dass die Midibox64 Geschichte ein bisschen fummelig sein soll? Ich würde halt gerne Doepfer Produkte verwenden, da man hier wirklich weiss, dass es qualitativ hochwertig ist. zudem ist der Support echt toll von Doepfer.

Also sollte man das Problem mit der Feedback Anzeige nun lösen..
 
ok danke für das angebot ;) , vielleicht ists bei mir in absehbarer zeit auch endlich mal so weit ;)

tja, die qualitäts-frage ist natürlich da und absolut berechtigt.
zumindest bei den potis und encoder-fragen könnte man ja dann gleich zu was bewährt hochwertigem greifen, wie alps usw.
die software der grundausstattung scheint auch wie in dem tutorial links unten beschrieben, soweit lauffähig zu sein, als dass sie zumindest das anlernen von sich aus mitbringt, wenn ichs richtig verstehe und nicht was übersehen hab.
was die platinen dann taugen, ist die frage. aber die led-anzeige, die beim ucapps dabei ist, wär halt auch hilfreich.
 
was es mit dem Midi Interface auf sich hat welches ihr erwähnt habt..
Da hab ich noch die Fünffach-Platine hier rumliegen.
Der Chip stammt von Ploytec, die auch die Treiber dafür zur Verfügung stellen. Lt. Ucapps sind die schneller und stabiler als die normalen Windowstreiber.
Die Platine sind gut aus, richtig professionel - da kann man echt nicht meckern. Die bestellen da ja auch immer wieder die Chips in 200er Ladungen, da sind die dann günstig.

Ich würde halt gerne Doepfer Produkte verwenden,
Ist ja nix gegen einzuwenden.
Vielleicht solltest Du Dich da auch mal direkt an die wenden.

Im Übrigen glaub ich nicht, dass die Qualitäten der Dinge bei ucapps schlechter ist als Doepfer - wenn ich mir anschauen, welche Bauteile die teilweise verwenden, kann ich da nix Negatives finden.
Schlussendlich ist es aber dem Ersteller überlassen und auch dessen Einfluss, die Qualität hoch zu halten. An den Voraussetzungen bei ucapps liegts m. A. nicht.
Ich mache ne Wette, dass bei denen im Forum einige Leute unterwegs sind, die handeslübliche Hersteller von Musikzeugs ohne weiteres in den Sack stecken.
 
Support ist für mich bei meiner Idee wie gesagt auch wichtig..Doepfer kann ich jederzeit anrufen un die helfen am Tel weiter. ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit dem was auf mich zu kommt aus.. handwerklich wird das alles kein Problem sein nur ist für mich eine Hilfestellung sehr wichtig um direkt Antworten zu erhalten.

Aber eigentlich müsste Doepfer doch auch etwas anbieten was die Midibox Geschichte kann oder nicht?!
 
Der Chip stammt von Ploytec

das wird ja immer interessanter hier, das ist ja mal echt was! :)
mit deren support hatte ich zumindest mal bei einem treiberproblem gute erfahrungen gemacht.

@ tubeless:
du hast dort schon eingekauft?
wie kann man dort eigentlich bestellen, bzw. preise ausfindig machen? gibt es da vielleicht eine preisliste oder muss man dazu den thorsten klose direkt anschreiben?
 
Aber eigentlich müsste Doepfer doch auch etwas anbieten was die Midibox Geschichte kann oder nicht?!
Gelten aber alle als eingestellt.
 
Aber eigentlich müsste Doepfer doch auch etwas anbieten was die Midibox Geschichte kann oder nicht?!
Ich glaube technisch geben sich beide nichts. Im Gegenteil die Midibox ist um einiges ausgefuchster und scheint genauso ausgereift zu sein. Einzig der Vertrieb von Doepfer funktioniert besser.
Midibox gab es teilweise nur auf Sammelbestellung usw. bei Doepfer bestellt man das ganze Ding und fertig ist die Laube.
Die wirkliche Arbeit ist die Controller Zuweisungen zu machen aber das ist auch kein Teufelswerk.

@Techno
Falls du noch nicht kennst:
http://www.synth-project.de

Der Mann ist Spitze!
 
du hast dort schon eingekauft?
Ja.
Ich wollte eigentlich das Fünffach-Interface bauen.
Dafür hab ich mir damals die Platine bestellt. Als es dann ans eingemachte gehen sollte, musste ich umziehen und die ganze Geschichte ist vorerst untern Tisch gefallen.

Natürlich kannst Du TC direkt kontaktieren, er ist ja da im Forum unterwegs. Ich denke aber, dass amn an die meisten OInfos auch so rankommt, wenn man sich mal durchs Wiki und das Forum wühlt.

Hier die Adresse des Forums:
http://midibox.org/forums/
Der dazugehörige Wiki-Eintrag:
http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=tk_gm5_bulkorder

Der MIDI-Chip:
gm5x5x5 Bulk Order
http://midibox.org/forums/topic/15135-gm5x5x5-bulk-order-3/

Knöpfe für die ALBS-Motorfader:
ALBS Waldorf Knobs Bulk Order #1
http://midibox.org/forums/topic/15118-albs-waldorf-knobs-bulk-order-1-2011/
Der dazugehörige Wiki-Eintrag:
http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=albs_waldorf_knobs_2011_bulk_order

Dass Qualität sehr stark von der Fertigungsqualität abhängt, kann man hier scon erkennen:
gallery_5349_7_201175.jpg
 
@human_ray:
ja danke, die seite kenn ich, gigantische arbeiten sind das, da kommt man aus dem staunen gar nicht mehr raus.
für jeden soft-synth ein eigenes gerät.
wirklich toll, was bei entsprechendem hintergrundwissen da auch für jemanden privat möglich ist.

nur eins hat er noch nicht gebaut: einen universalcontroller ;)

vielleicht sollte man auch mit dem herrn mal kontakt aufnehmen, ob er vielleicht auch erfahrungen mit ucapps gemacht hat.
dabei scheint das ucapps auch noch kleinere displays unterhalb von encodern unterstützen zu können, auf denen sich die separaten parameternamen anzeigen lassen... natürlich sofern mans richtig umsetzt.
 
Nur mal zur Info:
"Das Ucapps" an sich gibts gar nicht meines Wissens. ucapps ist die Abkürzung für MikroController APPlicationS - das "u" ist eigentlich das Zeichen für "mikro".

Was es gibt, sind die MidiBoxen - das sind die Controller in den verschiedensten Macharten. Dann die Merger, Router, I/Os - und nicht zu vergessen die Sequencer, Drummachines und Synthesizer, die auch alle mit dem Namen MIDIBox dahersegeln........ ;)

Tchno, Du hast Dich einfach noch nicht genug durch die Seite gewühlt. Da braucht man seine Zeit. :D
 
@ tubeless:
danke, meinst du du könntest zumindest mal andeuten, in wie fern tiefgehendere programmierkenntnisse für so eine umsetzung nötig sind und vor allem was der spaß wie so ein komplettgerät, das du hast, kostet :D ?

ich würd mich ja tierisch für das einrichten solcher separaten displays unterhalb der encoder mit interessieren, dein gerät scheint in der oberen zeile ja auch platz für ein display bereit zu halten...

gibt es dazu ein manual, oder erfährt man die ganzen nötigen programmier-grundlagen auf der ucapps-seite und muss sich nicht separate literatur beschaffen?
 
Tchno, Du hast Dich einfach noch nicht genug durch die Seite gewühlt. Da braucht man seine Zeit.

oh ja, das deutet sich mir schon an... :D
 
mensch das geht ja los hier..muss erstmal lesen was ihr schreibt :D

Der Betreiber von Synth-projectct hat mir bis jetzt auch super zur Seite gestanden und mir die USB64 Boards nahegelegt bzw. erklärt. Übrigens hat er einen Universal Controller gebaut..siehe "The Controllers" und ja..klasse Typ !!!

@tubeless: Ja das ist solide Qualität! So soll das ausschauen :)

Ok also gibt es die gebrauchte Funktion nicht mehr bei Doepfer.. schade. Nur weil ich überzeugt bin von Doepfer soll es nicht heissen, dass die Midibox schlecht ist..um gottes Willen. Ich kenn halt nur die Doepfer Qualität..

Och mensch das ganze wird langsam kompliziert.. anfangs schien alles für mich verständlicher zu sein als erwartet..nun geht es doch noch tiefer rein..

ich gehe jetzt erst mal zum Sport um den Kopf frei zu bekommen..später stosse ich wieder hinzu und lese fleissig weiter :)
 
Übrigens hat er einen Universal Controller gebaut..siehe "The Controllers" und ja..klasse Typ !!!

den hab ich doch tatsächlich übersehen... ;)
 
>> was der spaß wie so ein komplettgerät, das du hast, kostet

He - mal langsam. Ich hab keins von den geräten. Ich WOLLTE mir nur ein Interface bauen. Und das wäre mich am Ende auf ca 30 Euro gekommen, mit dem 19"-Gehäuse.

Und ja - auf der Seite findet man ne Menge Informationen, und wenn die Geräte fertig entwickelt sind -manche sind ja auch noch "work in progress", dann sind da auch die ganzen Manuals und so weiter. Ausserdem gibts zu faktisch jedem Projekt mindestens einen Forenthread, man kann sich im Forum mit den Leuten da austauschen und Hilfe holen oder eigen Ideen diskutieren, die man einbauen möchte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die MIDIBox ein eigenes Betriebssystem. Wie weit da die Programmierkenntnisse gehen müssen, weiss ich nicht, aber ich gehe schon davon aus, dass man das lernen kann.
 
ah ok,
aber danke nochmal für die tipps an euch, das scheint genau in die richtung zu gehen, die mir schon seit geraumer zeit vorschwebt. mal gucken, wie sich das umsetzen lässt.

das mit den displays find ich auch sehr spannend. dann werd ich mich da mal die nächste zeit damit auseinandersetzen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben