DIY Stellwand für Vocal Aufnahmen

Macht es, wenn man sich eine solche "mobile Aufnahmekabine" baut, eigentlich einen Unterschied, ob sie auch ein "Dach" hat oder nicht?

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Ja.

Wir können ja mal mit den unterschiedlichen Konstruktionen Soundbeispiele posten. Also jetzt mit Fokus auf den Raumanteil. Was meint Ihr?

EDIT: So als Text die Wochentage aufsagen mit unterschiedlichen Mikroabstand (0,2m, 0,5m, 1m).
Können wir gerne machen.
Wäre vielleicht nicht schlecht gleiche Mikrofone zu verwenden! :)

Wäre vielleicht nicht schlecht gleiche Mikrofone zu verwenden!

Na ja, kaufen wollte ich jetzt dafür keines. ;-)

Ich denke, das Augenmerk sollte auf den Raumanteil gelegt werden. Vernünftige Mikros sind wohl selbstverständlich. Müssen nicht unbedingt die Gleichen sein. Sonnst könnte man ja auch sagen: Es sollte die gleiche Stimme sein ...

Unterschiedliche Mikros bieten einen unterschiedlichen Raumeindruck - selbst wenn es z.B. nur Nieren sind. Mein M 930 ist sehr trocken und direkt. Ein TLM 49 hingegen wirkt für mich etwas luftiger. Ob es nun wirklich mehr Raumanteil einfängt oder ob das eher mit verschiedenen Präsenzen und der damit verbundenen Psychoakustik zu tun hat, weiß ich nicht. Mit "vernünftig" hat das jedenfalls nichts zu tun. Beide Mikros liegen bei >1000 €.

Unterschiedliche Mikros bieten einen unterschiedlichen Raumeindruck - selbst wenn es z.B. nur Nieren sind. Mein M 930 ist sehr trocken und direkt. Ein TLM 49 hingegen wirkt für mich etwas luftiger. Ob es nun wirklich mehr Raumanteil einfängt oder ob das eher mit verschiedenen Präsenzen und der damit verbundenen Psychoakustik zu tun hat, weiß ich nicht. Mit "vernünftig" hat das jedenfalls nichts zu tun. Beide Mikros liegen bei >1000 €.

Und was schlägst Du vor?

Äh, nichts. Vestehe die Frage nicht.

Am besten wäre es wenn mir jemand ein U47 leihen würde
für den Test! :) Ne Spaß beiseite.

Wir machen den test einfach mit verschiedenen Mikros,
aber mein Shure SM7b lasse ich aussen vor denn das
ist ein dynamisches und fängt nicht viel Raumanteil ein.

Ok macht das :-D

Ich wäre dann auch dabei, sobald meine Pakete geliefert worden und ich weiß, was ich letztendlich da aufbauen soll/muss/kann :)

Wenn ich mit meinen technischen Sachen fertig bin optimiere ich
sowieso mit Bender den Raum dann wird das Ganze nochmal interessanter! ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben