DIY Stellwand für Vocal Aufnahmen

C

CMF

Reaktionen
36
Hallo zusammen!

Habe leider nichts direktes zu meinem Vorhaben finden können.

Ich möchte meine falsch gabaute "Gesangkabine" verschrotten und anstelle der Kabine 3-4 mobile Stellwände für Vocal Aufnahmen bauen.

Die jetzige Kabine hat eine Fläche von 50*50*200cm (B*T*H).
Klingt einfach scheiße, kann man nicht anders sagen.

Da ich kein Millionär bin und mir Platztechnisch die Hände für eine Dauerhafte Kabine gebunden sind, habe ich mir überlegt, mobile Stellwände zu basteln.

Hatte das schonmal in irgendeinem Thread hier im Forum gesehen.

Nun ein paar Fragen:

- Welches Material? Rockwool? Hanfwolle?
- Welche Größe der einzelnen Wände?
- Wieviele Stellwände?
- Sind diese überhaupt gut, oder genauso Müll wie meine Kabine?

Aufgenommen wird Pop/Rap/Rock Vocals.

Hab mich von einer Webseite zu einer Fehlentscheidung "drängen" lassen und die Kabine mit 0815 Noppenschaum gedämmt. Natürlich war ich so naiv und hab erstmal alles geglaubt, was dort darüber stand.

Nun bin ich schlauer und möchte es vorerst richtig machen. Da ich in ca. einem Jahr wieder ausziehe, würde ich diese Wände erstmal als Übergangslösung wählen, bis dann eventuell mehr Erfahrung / Platz vorhanden ist, um ggf. eine richtige Kabine zu bauen.

Vielen Dank! :)

Hier ist eine super Anleitung von mobilen Stellwänden von User BlackBender, er hat inzwischen das Konzept auch weiter entwickelt scheinbar…aber vom Prinzip her wird in diesem Post eigentlich alles deutlich was man so wissen sollte.

https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/149796/Post_1539820.html

Größe und wieviele: So dass du einen Halbkreis damit aufstellen kannst grob gesagt.

Besser wie ein viertel-quadratmeter-Zwinger auf jeden Fall^^

Damit kannst du bei Vocalaufnahmen so viel Reflektionen killen wie du gerade willst, so auch variieren zwischen mehr und weniger Raumanteil usw.

• Danke
Reaktionen: CMF
Irgendwie fühl ich mich echt wie ein Noob, was das gesuche angeht :-D
Hab selbst 10 Minuten mit der SuFu gesucht und nochmal 5 im Akusikbereich..

Danke sehr für deine Mühen!

EDIT:

Also Bauanleitung benötige ich nichtmal, wichtig war mir welches Material und welche Größe. Steht alles im Thread, somit ist mir bestens geholfen :)

Möchte nur nicht zu viel Geld fürs Equip ausgeben, wenn am Ende der Raum alles vermiest...

EDIT 2:

Wo bekommt man die Wolle denn am "günstigsten"? Habe gerade nur Brachiale Preise gesehen. 50€ Lieferkosten usw...

Wo bekommt man die Wolle denn am "günstigsten"? Habe gerade nur Brachiale Preise gesehen. 50€ Lieferkosten usw...

Beim Baustoffhändler deines Vertrauens anfragen was er für einen Preis aufruft…
Wenn möglich über einen Bekannten oder so der in ner Firma arbeitet über die er das Zeug für dich kaufen kann…ums Eck, verschwiegen und im dunkeln:D

Wo bekommt man die Wolle denn am "günstigsten"?
Baustoffhändler oder Baumarkt.
Selbst wenn sie's nicht vorrätig haben:
Die haben öfter mal grössere Lieferungen von Rockwool, so dass der Versand nicht so stark ins Gewicht fällt.

Eine Frage. Der Zweck ist den Raumanteil zu eliminieren, richtig?
Du willst nicht primär den Geräuschpegel reduzieren?
Spielt die Verstaubarkeit für Dich eine Rolle oder hast Du Platz, so dass alles aufgebaut irgendwo rumsteht?

• Danke
Eine Frage. Der Zweck ist den Raumanteil zu eliminieren, richtig?
Du willst nicht primär den Geräuschpegel reduzieren?
Spielt die Verstaubarkeit für Dich eine Rolle oder hast Du Platz, so dass alles aufgebaut irgendwo rumsteht?

Richtig, dient den Raumanteil zu eliminieren und saubere Aufnahmen hinzubekommen :)
Geräuschpegel ist egal :)

Platz ist relativ.. Also für ne Kabine ist keiner vorhanden, aber um so Dinger an die Wand zu stellen schon.

Worauf möchte der Herr hinaus? :p

Ich habe mir auch mal so etwas gebaut. Ist aber ein anderes Konzept (2 Zimmer Whg.)
falls es interessiert, kann ich mal Fotos machen.

Ja klar, gerne! Immer her damit :) Könnten vielleicht auch ein Anreiz sein, das gesamte Zimmer auszubauen..

Könnten vielleicht auch ein Anreiz sein, das gesamte Zimmer auszubauen..

Den Gedanken habe ich auch mal verfolgt. Akustisch toll - optisch Mist.
Zumindest wenn der Musikkram im Wohnzimmer steht. ;-)

Ich habe zwei Zimmer im Haus meiner Mutter. Erst war das kleine das Schlafzimmer, jetzt ist das Schlafzimmer das Wohnzimmer und das Bett steht mit im Studio.

Gebe dir Recht - Optisch ist es für Popo :D

Unbedingt machen!

Kollege Helge1973 hat das auch gebaut (3 Grosse Stellwände mit 150mm starkem Rockwool ausm Baumarkt) und aus seiner "Einsprechküche" (extreme Reflexionen) einen sehr unauffälligen Raum machen können.
Sogar mit richtig komprimierung auf den Vocs konnte man nachher kaum Raumanteil hören.
Er hat da über die Rockwool noch schönen Bühnenmolton gezogen, sah richtig gut aus.
Siehe Bender Thread!

Werd mich am Wochenende mal in den Baumarkt wagen. Will nicht umsonst ein Neumann Mic kaufen, wenn der Raum für die Tonne ist.

So, hier mal meine Fotostory ;-).

Sieht optisch auch nicht sooooo toll aus, ist aber verstaubar und funktioniert. Im Betrieb steht man in der Box und singt in Richtung draußen. Würde ich es nochmal bauen, würde ich die Rückwand und das Dach etwas größer machen und die Aufhängung etwas höher. Mit Kopfhörern komme ich manchmal an das Dach.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 311
  • 2.jpg
    2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 317
  • 3.jpg
    3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 293
  • 4.jpg
    4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 356
  • 5.jpg
    5.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 320
  • 6.jpg
    6.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 326
  • 7.jpg
    7.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 333
  • 8.jpg
    8.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 336
  • 9.jpg
    9.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 376
  • 10.jpg
    10.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 1.075
  • Danke
Der Noppenschaum ist im unteren Mittenbereich nicht sehr gut als absorber.
Da hilft normale Steinwolle deutlich mehr in gleicher Dicke!
Ich würde besser die Breitbandabsorber vom Bender bauen, die sind wirkungsvoller.
Beim Noppenschaum bekommst du die Raumreflexion in den unteren Mitten nicht gut weg (zumindest in der geposteten Noppenschaumdicke).

In meinem Aufnahmeraum hab ich auch Stellwände, aber aus Rockwool als
Breitbandabsorber gebaut und die sind ziemlich trocken.
Kann auch gerne mal Fotos posten.
Bei Schaumstoff in der Dicke vermute ich fast das die Probleme
größer statt besser werden.

Ich hätte einige Fragen:

1. Sollten die Stellwände den Musiker vollständig umschließen (vier Elemente)? Ich habe auch schon Aufbauten mit nur drei Elementen gesehen.

2. Black Bender hat im oben verlinkten Thread zwei verschiedene Elemente gebaut. Zwei der Stellwände sind bis zum Boden gedämmt, zwei weitere nur bis zur Hüfte. Warum?

3. Macht es, wenn man sich eine solche "mobile Aufnahmekabine" baut, eigentlich einen Unterschied, ob sie auch ein "Dach" hat oder nicht?

Gruß und Dank
CC

Macht es, wenn man sich eine solche "mobile Aufnahmekabine" baut, eigentlich einen Unterschied, ob sie auch ein "Dach" hat oder nicht?

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Ja.

Wir können ja mal mit den unterschiedlichen Konstruktionen Soundbeispiele posten. Also jetzt mit Fokus auf den Raumanteil. Was meint Ihr?

EDIT: So als Text die Wochentage aufsagen mit unterschiedlichen Mikroabstand (0,2m, 0,5m, 1m).

1. Sollten die Stellwände den Musiker vollständig umschließen (vier Elemente)? Ich habe auch schon Aufbauten mit nur drei Elementen gesehen.

Da bekommst Du bei so mobilen Sachen Probleme.

Stichwort:

- Luft
- Licht
- Wo das Mikro aufstellen

Da bekommst Du bei so mobilen Sachen Probleme.

Stichwort:

- Luft
- Licht
- Wo das Mikro aufstellen
Du sprichst gerade von der "Rundum-Lösung" mit vier Stellwänden, oder? Hängt aber auch immer von der Größe der Stellwände ab, oder? Bei deinem Noppenschaum sieht das tatsächlich sehr beengt aus. Aber Black Benders 4-Wand-Lösung scheint mir durchaus Licht und Luft durchzulassen. Vielleicht beantwortet mir das ja bereits meine Frage #2.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben