DIY SSL 4000 Bus Compressor

Wenn du es einfach haben willst, dann bestell dir doch das Bauteilkit :

https://pcbgrinder.com/index.php?route=product/product&path=60&product_id=50

Dazu brauchst du dann nur noch einen Ringkerntrafo:

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=15276;SEARCH=rkt 3018

Und ein Gehäuse:

http://www.groupdiy.com/index.php?topic=35422.0

Bei den Platinen die ich über den Link hier gefunden habe, sind Zonen für Röhrensockel sichtbar.
Kann ja nicht sein oder?

Nö, kann nicht sein, in dem Gerät sind keine Röhren verbaut.
 
Juhuuuuuuu :)

Danke Dir !

edit:

Und der "DAN" liefert das Gehäuse für 92,00€ dann auch garantiert ?
(Hat ja bei Dir schon mehrfach geklappt).
Scheint ja wirklich der einzige Anbieter zu sein in dem Sektor.

Der Mann hat eine Marktlücke entdeckt :)
 
Und der "DAN" liefert das Gehäuse für 92,00€ dann auch garantiert ?
(Hat ja bei Dir schon mehrfach geklappt).
Scheint ja wirklich der einzige Anbieter zu sein in dem Sektor.

Der Mann hat eine Marktlücke entdeckt Lächeln

Ja, der liefert auf jeden Fall, ich hab da schon öfters bestellt.

Der EInzige der sowas anbietet ist er aber nicht, es gibt noch die Möglichkeit ein Gehäuse bei diyracked.com (ist gerade im Moment offline...) zu bestellen, oder sich eine Frontplatte von Frank Röllen fräsen zu lassen:
 
Du kannst dir bei Frank Röllen (frontpanels.de) auch ein komplettes Gehäuse mit dazu passenden Neutrik A-Serie Buchsen (günstigst!), Kaltegerätebuchse etc. kaufen oder anfertigen lassen. Habe selber für meinen GSSL (dbx 202c, Turbo, CRC, 2x SSC) dort zumindest Front- und Rückplatte anfertigen lassen. Ist auch sehr freundlich und flink, wenn es um Hilfestellung beim Arbeiten mit dem Frontplattendesigner von Schaeffer AG geht oder allgemeine Anfragen.


Blick aufs fertige Produkt ist im Anhang

€dit

Solltest du bei Frank bestellen, empfehle ich übrigens direct ein ganzes Gehäuse zu nehmen. Die beiden Platten mit meinem Thomas Hall Leergehäuse und Neutrik D-Serie brauchten noch die ein oder andere kleine Anpassung, damit es gut sitzt.
 

Anhänge

  • GSSL front.jpg
    GSSL front.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 293
sampa Dank' Dir.

Ich habe da vielleicht auch noch etwas interessantes für Dich wenn es um das Thema
Frontplatten geht. Ich habe seinerzeit mal eine Frontplatte bei der Firma anfertigen lassen.
Ich glaube es waren um die 80,00€ für eine recht umfangreiche Geschichte.
Dazu gibt es bei denen ein Tool namens Frontplattendesiner mit dem Du Dein Layout frei
bestimmen kannst. Ebenso sind zahlreiche Durchbrüche für die verschiedensten Schnittstellen
bereits als Drag and Drop vorhanden. Zur Auswahl stehen verschiedene Frontplattenstärken und Abmessungen. Auch eingefärbte Gravuren sind dort kein Problem.

http://www.schaeffer-ag.de/index.php?id=3&L=0

Gruß
 
Du kannst dir bei Frank Röllen (frontpanels.de) auch ein komplettes Gehäuse mit dazu passenden Neutrik A-Serie Buchsen (günstigst!), Kaltegerätebuchse etc. kaufen oder anfertigen lassen. Habe selber für meinen GSSL (dbx 202c, Turbo, CRC, 2x SSC) dort zumindest Front- und Rückplatte anfertigen lassen. Ist auch sehr freundlich und flink, wenn es um Hilfestellung beim Arbeiten mit dem Frontplattendesigner von Schaeffer AG geht oder allgemeine Anfragen.


Blick aufs fertige Produkt ist im Anhang

€dit

Solltest du bei Frank bestellen, empfehle ich übrigens direct ein ganzes Gehäuse zu nehmen. Die beiden Platten mit meinem Thomas Hall Leergehäuse und Neutrik D-Serie brauchten noch die ein oder andere kleine Anpassung, damit es gut sitzt.

Mhmm, gut.
Die dort abgebildeten Frontplatten weichen aber schon deutlich Deinem (6 Drehpoti + 3 Schalter), vor allem aber sampas Gerät (mit rundem VU-Meter-Durchbruch) ab, oder habe ich da nicht richtig hingesehen ?
 

Anhänge

  • 4000.jpg
    4000.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 212
Ah, stop.

Ich sehe gerade das Panel ist doch das richtige bei
frontpanels.de wenn ich die "Standardvariante" anstrebe, also ohne mods wie Sidechain, Boost usw. :)
 
Ich habe da vielleicht auch noch etwas interessantes für Dich wenn es um das Thema
Frontplatten geht. Ich habe seinerzeit mal eine Frontplatte bei der Firma anfertigen lassen.
Ich glaube es waren um die 80,00€ für eine recht umfangreiche Geschichte.


Das ist nichts neues, den Frontplattendesigner verwende ich auch. Frank Röllen kann die Daten die der ausspuckt aber genauso verarbeiten und ist auch noch ne Ecke günstiger als Schäffer.


Das Gehäuse das ich habe ist nicht gefräst sondern pulverbeschichtet. Der runde Durchbruch ist für die runden VU Meter die auch Behringer verwendet. (gibts günstig bei Ebay)

Die anderen Gehäuse haben entweder Bohrungen für die Meter von Sifam (das sind die mit dem schwarzen Gehäuse die auch SSL verwendet) oder diese länglichen Rechteckigen. Da weis ich aber nicht welches Meter genau da verwendet werden soll.
 
sampa ich sehe schon,
Du bist da eine ganze Ecke weiter und hast nicht einfach nur eine 0815-Standardblende genommen
wie bei den Links die Du mir freundlicherweise reingestellt hast.
Der durchbruch ist nämlich rechteckig.

Sprich Dein Gehäuse kommt von Dan - hast Du ja auch zuvor geschrieben.

Wenn es Schaltungstechnisch möglich wäre würde ich ja eher zu diesem
meter tendieren, sieht einfach stark aus :)
Aber der hat ganz andere Widerstandswerte und ist wohl auch kein "VU-Meter"

Weist Du was, ich schick Dir einfach die Kohle rüber und Du.......:D
 
oder diese länglichen Rechteckigen. Da weis ich aber nicht welches Meter genau da verwendet werden soll.

Ja, das sind genau die häßlichen die mir nicht gefallen, sieht richtig Sch### nach CB-Funkgerät aus :)
(Das kann man in dem Kit von frontpanels ja für 44€ mitbestellen)
Kurzum,

- Gehäuse bei dem "DAN" => Runder Durchbruch.
- VU-Meter bei Hairball wie Deines.
- Rundum-Glücklich Kit bei pcbgrinder für 160,00€
(Platinen, PCB sind offensichtlich dabei soweit ist das gelesen habe)
- Trafo
- Kasten Bier
- Drahtseil für Nerven
- Brandversicherung

:D
 
Sprich Dein Gehäuse kommt von Dan - hast Du ja auch zuvor geschrieben.

Wenn es Schaltungstechnisch möglich wäre würde ich ja eher zu diesem
meter tendieren, sieht einfach stark aus Lächeln
Aber der hat ganz andere Widerstandswerte und ist wohl auch kein "VU-Meter"


Also die Version mit dem Gehäuse das auch ich verwendet habe und einem "Behringer" Style Meter ist ganz einfach umzusetzen, da muss an der Schaltung nichts geändert werden.

So besonders genau ist die Anzeige der Gain Reduction eh nicht, da macht es nicht besonders viel aus ob das Meter nun eine VU Ballistik hat oder nicht.

Ich hab sogar noch solche Meter zuhause, wenn du also eins brauchst kann ichs dir gerne zuschicken und du musst das nicht extra bei Hairball bestellen.
 
Sampa, ich hab' Dir oben den Link von meinem Meter-Favoriten gar nicht
reingestellt.

http://www.hairballaudio.com/shop/product_info.php?cPath=25&products_id=97

Sowas hab ich leider nicht auf Lager liegen. Das bekommst du aber auch nicht ins Gehäuse von Dan rein. Ausserdem ist die Skala nicht so sinnvoll wenn sie eigentlich Gainreduction anzeigen soll :D


Ich hab wie gesagt nur diese runden Teile übrig.

http://www.hairballaudio.com/shop/product_info.php?cPath=25&products_id=99
 
AUDI0N,

meine Front ist auch selbst angefertigt im Frontplattendesigner, daher nicht auf der Homepage aufgeführt. Kann dir aber gerne die Files zur Verfügung stellen. Ist halt sehr nah am Xlogic Kompressor dran. Aber mit dem Meter solltest du dich noch ein wenig informieren. Der GSSL bietet von Haus aus nur die Möglichkeit ein Amperemeter dran zu betreiben, weil der zuständige IC halt eine lineare Stromskalierung bietet. VU-Meter und PPM-Meter kannst du nicht direkt daran betreiben. Für VU Meter brauchst du ein Driver Board, dass im Endeffekt dann für dich das Signal in eine logarithmische Skalierung ändert. Bei PPM wird es genau so sein, nur noch teurer als bereits VU-Meter, da die etwas komplexer sind. Also von Haus aus nur Amperemeter!
 
Der GSSL bietet von Haus aus nur die Möglichkeit ein Amperemeter dran zu betreiben, weil der zuständige IC halt eine lineare Stromskalierung bietet. VU-Meter und PPM-Meter kannst du nicht direkt daran betreiben. Für VU Meter brauchst du ein Driver Board, dass im Endeffekt dann für dich das Signal in eine logarithmische Skalierung ändert. Bei PPM wird es genau so sein, nur noch teurer als bereits VU-Meter, da die etwas komplexer sind. Also von Haus aus nur Amperemeter!


Das stimmt nicht ganz. Ein VU Meter ist auch nur ein Amperemeter mit Maximalaussteuerung bei einem definierten Strom mit linearer Charakteristik. Bei VU Metern ist allerdings mechanisch eine gewisse Trägheit mit integriert was die Nadel bei ganz kurzen Peaks gar nicht wirklich ausschlagen lässt.

Im GSSL kann ohne großartige Modifikationen jedes Meter mit 100uA oder 1mA Vollaussteuerung verwendet werden (im Prinzip auch noch mehr, man muss halt nur den Shuntwiderstand über das Meter dementsprechend anpassen). Meter mit VU Ballistik reagieren halt etwas anders als reine Peakmeter, allerdings ist die Anzeige eh wie schon gesagt nur ein grobes "Schätzeisen"
 
Danke Männer.
Ich denke der beste Weg ist gerade wenn man Neuland betritt nicht gleich zu Beginn
hier und da schon zu sehr vom gebotenen abzuweichen. "Ich will aber den VU-Meter"
usw. Andernfalls kommt am Ende nur heilloses Durcheinander raus und hinterher gibt's nur Frust.

Also Stück für Stück, wie der Bauer die Wurst ist :)

Die gebotene Lösung mit den Links von sampa sind für mich persönlich schon
idiotensicher. Auf das Angebot mit dem Rundinstrument komme ich somit gerne zurück.

Wenn ich die Kiste dann wirklich zum laufen bringe kann ich mir schon stolz auf die Schulter klopfen :)

Maxolomeus,

Frontplattendesigner - sehr gute Erfahrungen gemacht.
dxf-Files sowie alles rund um die Metallverarbeitung ist mir bestens vertraut.
Das ist zum Glück mein Fachgebiet :)
 
@Sampa,ist das jetzt echt so?

Ein Amperemeter im GSSL misst den Strom einer Gleichspannung, das sind einfachste Drehspulmesswerke. Ein VU Meter misst hingegen einen dem Effektivwert sehr ähnlichen Wert einer Spannung ist, da VU eine log. Größe ist auch von der Skalierung her logarithmisch. Ansonsten sind es ganz einfach keine "Voltage Units", sondern irgendwelche Amperemeter, die eine VU-ähnliche Skala als Aufdruck verwenden, aber keine VU messen. Ansonsten klär mich mal auf ;)
 
Ein Amperemeter misst den Strom einer Gleichspannung, das sind einfachste Drehspulmesswerke. Ein Amperemeter misst hingegen einen dem Effektivwert sehr ähnlichen Wert einer Wechselspannung ist, da VU eine log. Größe ist auch von der Skalierung her logarithmisch. Ansonsten sind es ganz einfach keine "Voltage Units", sondern irgendwelche Amperemeter, die eine VU-ähnliche Skala als Aufdruck verwenden, aber keine VU messen.


In einem VU Meter wird der Effektivwert durch nen kleinen Brückengleichrichter erzeugt. Was das Gerät aber zum aussteuern bewegt ist wiederum der Strom der bei einer definierten Spannung über einen definierten Widerstand fließt. Bei vielen VU Metern wird ja auch der Widerstand angegeben bei dem im Gerät beispielsweise bei +0,775V auf der Skala 0 dB zu sehen sind.
Alle VU Meter die ich jemals verbaut und gesehen habe sind linear skaliert. Ich will jetz nicht behaupten dass es es auch andere gibt, aber die sind mir noch nie untergekommen.
 
Na dann war ich ja wohl ein wenig falsch gewickelt, aber ich werde mich trotzdem nochmal in diese Thematik ein wenig vertiefen :)
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben