DIY SSL 4000 G Equalizer

Ich hab die Bauraumaufteilung der Platine fertig. Neben der EQ Schaltung werden dann auch alle Potis, Gain und Metering auf der Hauptplatine mit drauf sein. Die zweite Reihe an Potis sitzt auf einer zweiten kleinen Platine die dann "von oben" mit Abstandshaltern aufgesetzt wird.
Zusammen mit dem Gehäuse ists dann total easy den EQ aufzubauen.

Ich muss jetzt erstmal ein Rapid Prototyping Modell der Platine machen um zu sehen ob die Abmessungen auch alle passen, dann kann die restliche Layoutarbeit weitergehen.

6nsbgn.jpg
 
Sieht gut aus! Wie wärs die outputs optional mit doas bestücken zu können? Ähnlich wie beim sontec?
 
! Wie wärs die outputs optional mit doas bestücken zu können? Ähnlich wie beim sontec?

0

Nö, ich find DOAs blöd. Hätt halt nen normaler OPA2604 oder NE5534 verwendet.
 
Hat ein wenig gedauert, aber die Hauptplatine ist fertig und schonmal in ner 4000er Konsole (nein, gehört nicht mir...) gegen das Original getestet und für ebenbürtig befunden worden :)

Irgendwann Anfang 2014 hab ich dann wohl alles parat um den EQ als 19" Rackgerät bauen zu können.

2ykddt2.jpg
 
Coole sache
smil451c71f7edf7c.gif
sind die gelben kondensatoren diese audio fks? (Glaub so hießen die...) von wima?
 
Hallo Sampa,

hätte großes Interesse - sowohl an Frontplatte, als auch an den Potis.

Hab ja noch die 2 Steckmodule des BlackEQ hier liegen.
 
Sampa wann baust du mir ne SSL 4000 G? ;P

Handelt es sich grade um einen Channelstrip?
Oder nur um den EQ?
 
sind die gelben kondensatoren diese audio fks? (Glaub so hießen die...) von wima?

Das sind FKC3. Ob die aber speziell für Audio sind weis ich nicht.


hätte großes Interesse - sowohl an Frontplatte, als auch an den Potis.

Hab ja noch die 2 Steckmodule des BlackEQ hier liegen.

Ich weis nicht ob das passen wird. Muss man mal die Datenblätter von deinen EQs checken, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die von der Belegung her nicht direkt passen werden.


Sampa wann baust du mir ne SSL 4000 G? ;P

Sobald die notwendigen Millionenbeträge dafür auf meinem Konto sind.


Handelt es sich grade um einen Channelstrip?
Oder nur um den EQ?


Nein nur der EQ. Wir haben die Platine aber in einem kompletten Kanalzug getestet.
 
sind die gelben kondensatoren diese audio fks? (Glaub so hießen die...) von wima?

Das sind FKC3. Ob die aber speziell für Audio sind weis ich nicht.

Spezielle Audio-Kondensatoren gibt es nur in der Esoterik-Ecke. Für Ingenieure sind die Anforderungen der jeweiligen spezifischen Anwendung des Bauteils und die dafür relevanten Parameter entscheidend, nicht der Verwendungszweck des Gerätes.
 
sind die gelben kondensatoren diese audio fks? (Glaub so hießen die...) von wima?

Das sind FKC3. Ob die aber speziell für Audio sind weis ich nicht.

Spezielle Audio-Kondensatoren gibt es nur in der Esoterik-Ecke. Für Ingenieure sind die Anforderungen der jeweiligen spezifischen Anwendung des Bauteils und die dafür relevanten Parameter entscheidend, nicht der Verwendungszweck des Gerätes.

Ich weis nicht warum die FKC Typen damals von SSL verwendet wurden. Höchstwarscheinlich weil die Kapazität recht temperaturstabil ist und sie niedrige Abweichungen in den Filtern haben wollten.

In vielen Datenblättern zu den Kondensatoren werden einige Typen für den Audiobereich z.B. wegen oben genannten Eigenschaften explizit vorgeschlagen. Mit diesem ganzen Esotherikkram und Bauernfängerei à la Black Gates und Mundorf hat das natürlich nichts zu tun.
 
Ich weis nicht warum die FKC Typen damals von SSL verwendet wurden. Höchstwarscheinlich weil die Kapazität recht temperaturstabil ist und sie niedrige Abweichungen in den Filtern haben wollten.

In vielen Datenblättern zu den Kondensatoren werden einige Typen für den Audiobereich z.B. wegen oben genannten Eigenschaften explizit vorgeschlagen. Mit diesem ganzen Esotherikkram und Bauernfängerei à la Black Gates und Mundorf hat das natürlich nichts zu tun.

ich hab die frage auch nicht in hinsicht auf esotherik kondensatoren gestellt... die gelben wimas habe ich nur schon häufiger speziell in filteranwendungen gesehen. evtl. gabs von ssl dazu ja Infos. will die in meinem neuen EQ projekt auch verwenden :)
 
. will die in meinem neuen EQ projekt auch verwenden Lächeln

Die werden aber schon seit langen nicht mehr hergestellt. Mein Kollege hat die für den EQ irgendwo aufgetrieben, frag mich aber nicht wo genau.
 
Sampa wann baust du mir ne SSL 4000 G? ;P

Sobald die notwendigen Millionenbeträge dafür auf meinem Konto sind.


Handelt es sich grade um einen Channelstrip?
Oder nur um den EQ?


Nein nur der EQ. Wir haben die Platine aber in einem kompletten Kanalzug getestet.

Ich hätte ja nichts gegen eine kleinere Variante... 16 Kanäle oder so... immer auf Stereo schaltbar...
Wäre sicher cool!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
57K
youngwoerth
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben