DIY SSL 4000 Bus Compressor

Ich habe mir das mal skizziert und verstehe genau was du meinst.

Ich brauche ein Relais das zwei Schalter gegensätzlich schaltet.
Stellung 1: Schalter 1: Offen Schalter 2: Geschlossen
Stellung 2: Schalter 1: Geschlossen Schalter 2: Offen

Aber warum brauche ich für den Bypass auch so ein Relais? Dies ist doch nur ein Kontakt der geschaltet werden muss...

Könnte es Probleme geben wenn in der Schaltphase für einen kurzen Augenblick gleiche Pole zusammen geschaltet wären?

Kannst du mir ein passendes Relais Empfehlen? Kenne dieses Typ nicht...danke dir!
 
Dies ist doch nur ein Kontakt der geschaltet werden muss...

Nein, schau mal in den Schaltplan des Kompressors, da siehst du das für die Bypass Funktion an zwei Stellen in der Schaltung gleichzeitig umgeschaltet werden muss.
 
Hallo,

da habe ich glatt den Bypass fürs Makeup übersehen ;)

Habe mir jetzt eine Schaltung erstellt und alle Teile bestellt. Werde zwei Relais mit jeweils zwei Wechslern verwenden und eine kleine Platine bauen. Wenn alles klappt könnt ihr das Ergebnis hier sehen ;)

Thx at Sampa!
 
Hallo Sampa,



Ich habe ein Problem mit meinem GSSL Projekt. Ich habe den Compressor mit Sidechain Board komplett zusammengebaut, bis auf das Panel Meter (ist erst ab 25.09. verfügbar) Stromversorgung funktioniert, Bypass LED geht auch. Ich wollte mal ein kurzen Check machen und ein Signal durchjagen. Soweit kommt auch ein Signal wieder raus Gain Make Up Verstärkung funktioniert auch, doch sämtliche Veränderungen von Threshold, Ratio, Attack, Release und Sidechain bleiben völlig unbeantwortet. Man sollte doch schon Dynamikveränderung hören können, auch ohne Meter? Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit DIY Projekten doch nur im API 500er Bereich und da gibt es meistens Komplett Set's. Das ist mein erster Komplett-Selbst-Bau. Ich weiß überhaupt nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, könnte es am Relais vom Sidechain Board liegen, oder falsche Verkabelung des Sidechain's, falsche Filmkondensatoren, oder auch Opamp's? Verbaut wurde ein Omron G5V-2-H1 Relais, Opamps sind Burr Brown OPA 2134pa 600Ohm und 5-10% Wima Kondensatoren. Ich habe alles sauber über längeren Zeitraum zusammen gebaut, gibt es häufige Fehler die gemacht werden? Ich wäre über jede Hilfe Dankbar!


Gruß
 

Anhänge

  • GSSL.jpg
    GSSL.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 1.493
Hi, ich antworte dir mal hier, ich hab ja auch ne Email von dir über pcbgrinder.com bekommen :)


Man sollte doch schon Dynamikveränderung hören können, auch ohne Meter?

Ja, das funktioniert auch ohne das Meter.


könnte es am Relais vom Sidechain Board liegen,

bezweifle ich, das Relais passt schon.
Ich weiß überhaupt nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, könnte es am Relais vom Sidechain Board liegen, oder falsche Verkabelung des Sidechain's, falsche Filmkondensatoren, oder auch Opamp's

Rein intuitiv würde ich mir erstmal deinen Bypass Schalter ansehen. Bist du sicher dass dieser korrekt verkabelt wurde ? Wenn Signal durch das Gerät läuft und der Make Up Gain funktioniert aber alles andere nicht, dann könnte hier das Problem liegen.
 
intuitiv würde ich mir erstmal deinen Bypass Schalter ansehen. Bist du sicher dass dieser korrekt verkabelt wurde ? Wenn Signal durch das Gerät läuft und der Make Up Gain funktioniert aber alles andere nicht, dann könnte hier das Problem liegen.

ich hoffe du lachst nicht, beim bypass gibt es doch nur "offen und "geschlossen", wie im 1. bildchen unten zu sehen. ist der bypass aktiviert also led aus, hat die betätigung von makeup gain keine Auswirkungen. umgedreht jedoch schon, es ist auch so im guide beschrieben(steht im 2.bildchen ganz unten). ob es eventuell an den opamps liegen kann? ich habe statt ne5532 nämlich opa2134 burr brown genommen, die nicht in allen fällen kompatibel sind.
 

Anhänge

  • PCB connections.jpg
    PCB connections.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.069
  • Notes 1.jpg
    Notes 1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 715
ich hoffe du lachst nicht, beim bypass gibt es doch nur "offen und "geschlossen", wie im 1. bildchen unten zu sehen. ist der bypass aktiviert also led aus, hat d


Stimmt, mein Fehler, ich hab ganz vergessen, dass man beim extra Sidechain Board ja das Relais zum schalten hat.

Hab gerade das Bild von deinem Gerät angeschaut und das mögliche Problem gefunden:

Bei dir fehlen jeweils die 10K Widerstände im VCA Bereich auf der Hauptplatine, das sind die links neben den THAT Chips (gleich die neben der aufgedruckten Schrift auf der Platine "2150-Circuit"
 
Laut dem Bild unten fehlen da aber noch einige Widerstände. Ich kann mir nicht vorstellen das so ein wichtiger Schritt im Building Guide vergessen wird. Wobei mir PCB Grinder diese Widerstände gar nicht mit geschickt hat. Ich hatte jetzt gerade die 10k neben der Schrift eingelötet, jetzt ist er muxmäuschenstill. Das kann es auch nicht sein... Oder ich muss die 68R, 3K9, 10K von der anderen Seite des VCA's auch noch komplettieren. Und die beiden 1M unter dem VCA auch noch? So etwas hätte man doch erwähnt, das Dingens wird ja schon seit einigen Jahren angeboten. Wenn ich mir so andere GSSL's anschaue sind diese Widerstände auch nicht mit drauf. Hmm jetzt bin ich verwirrt o.0
 

Anhänge

  • GSSL Board Mods.jpg
    GSSL Board Mods.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 658
Wobei mir PCB Grinder diese Widerstände gar nicht mit geschickt hat.

Oh, das liest sich gerade nicht gut in dem Hinblick das ich mir schon einmal
den Link für das Kit des "New GssL" zu 130,00€ auf die Agenda gesetzt habe.
Wenn da nun nicht alle Brocken im Packet sind kommt da im Vorfeld schon mal keine Freude bei mir auf.
 
Oh, das liest sich gerade nicht gut in dem Hinblick das ich mir schon einmal
den Link für das Kit des "New GssL" zu 130,00€ auf die Agenda gesetzt habe.
Wenn da nun nicht alle Brocken im Packet sind kommt da im Vorfeld schon mal keine Freude bei mir auf.


Das Bild oben scheint ein älteres Layout zu sein, das welches ich von PCB Grinder bekommen habe ist eine Revision vom Januar 2013 und sieht auch anders aus(Bild unten). Also glaube ich nicht das er Kleinteile vergessen hat.:)

Bei dir fehlen jeweils die 10K Widerstände im VCA Bereich auf der Hauptplatine, das sind die links neben den THAT Chips (gleich die neben der aufgedruckten Schrift auf der Platine "2150-Circuit"

Ich habe jetzt auch 10k und 68R auf der anderen Seite vom VCA Board verbaut, Audio kommt jetzt wieder raus jedoch immer noch ohne jegliche Kompression. Das ist es also auch nicht:) ich werde mich wohl wieder mit meinem gebrochenen Englisch im GroupDiy Forum rumquälen müssen...Oder gibt es die Möglichkeit dir mein Gerät zuzuschicken, natürlich gegen Bezahlung. Ich glaube wenn ich hier jetzt anfange aus und einzulöten, mach ich das Ding nur kaputt:)
 

Anhänge

  • GSSL_11-2.jpg
    GSSL_11-2.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 793
Mal zur allgemeinen Verwirrung:
Der folgende Link gibt einigen Aufschluss über die jeweiligen Widerstands-Bestückungen in der VCA-Sektion abhängig vom ausgewählten Chip.

http://diy.fischerworks.com/gssl_vca.shtml
 
Mal zur allgemeinen Verwirrung:
Der folgende Link gibt einigen Aufschluss über die jeweiligen Widerstands-Bestückungen in der VCA-Sektion abhängig vom ausgewählten Chip.

http://diy.fischerworks.com/gssl_vca.shtml


Ok, gut bei mir sind 2180B verbaut, geh mal davon aus das die mit den LB ähnlich sind. Somit hab ich die Widerstände umsonst eingelötet. Wusste ich's doch, mir kam das schon Spanisch vor...
Damn, jetzt weiß ich immer noch nicht voran es liegt?! Auch wenn es mir nicht gefällt werde ich versuchen den Fehler einzugrenzen indem ich den Compressor ohne Sidechain Board betreiben werde um rauszubekommen ob es an der Hauptplatine oder am Sidechain Board liegt.
 
Auch wenn es mir nicht gefällt werde ich versuchen den Fehler einzugrenzen indem ich den Compressor ohne Sidechain Board betreiben werde um rauszubekommen ob es an der Hauptplatine oder am Sidechain Board liegt.

Würde Sinn machen. Ich kann dir von hier aus auch keine weitere Hilfe diesbezüglich geben ohne dass man sich den Signalweg mit nem Oszi nachverfolgt und schaut wo das Problem liegt. Kann ja auch wirklich nur ne Lötstelle oder so sein.

Es scheint wie ich schon gesagt habe aber irgendwas am Sidechain zu sein, ob an der Hauptplatine oder am Super Sidechain Board kann man so nicht sagen.

Wenn du 2180B verbaut hast sind die Widerstände tatsächlich nicht notwendig, die sind nur für die externe Kalibrierung der 2181 Chips da.


Oder gibt es die Möglichkeit dir mein Gerät zuzuschicken,

Kannst du gerne machen wenn du gar nicht weiter kommst. Schreib mir in dem Fall einfach nochmal eine Email.
 
Hallo nochmal,

Im GroupDIY Forum wurde sofort auf die fehlende Brückung von HPF hingewiesen (rot markiert), diese wurde in der neusten Revision von Gyraf hinzugefügt um einen bsp festen Sidechain Filter zu verbauen. Voller Vorfreude lötete ich die Brücke ein, aber wieder nix ): Es wurde auch auf "SND" und "EXT" auf dem Sidechain Board hingewiesen, nur habe ich nicht richtig verstanden ob das auch gebrückt werden soll?! Wäre es sinnvoll?
 

Anhänge

  • GSSL-HPF-Bridged-1mb.jpg
    GSSL-HPF-Bridged-1mb.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 1.523
Mhhhm, mir fällt gerade auf das bei meinem letzten Besuch die Frontplatte des G-SSL bei
frontpanels.de ganz anders aussieht als zuvor.
Auch das VU-Meter scheint dort nicht mehr erhältlich.
Ich habe den Kollegen mal angeschrieben für nähere Informationen.
 

Anhänge

  • frontpanel-for-gyraf-g-ssl-standard-34.jpg
    frontpanel-for-gyraf-g-ssl-standard-34.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 361
  • G-SSL.jpg
    G-SSL.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 414
Es wurde auch auf "SND" und "EXT" auf dem Sidechain Board hingewiesen, nur habe ich nicht richtig verstanden ob das auch gebrückt werden soll?! Wäre es sinnvoll?

Hi,

stmmt, die HPF Brücke fehlt, hab ich auf deinem Foto nicht wirklich sehen können.

SND und EXT müssen gebrückt werden, wenn das bei dir nicht der Fall ist wird das wohl das Problem sein :)
 
Auch das VU-Meter scheint dort nicht mehr erhältlich.
Ich habe den Kollegen mal angeschrieben für nähere Informationen.

Frank hat ne LED Gain Reduction Platine gemacht die anstelle vom Meter verwendet werden kann.
Das normale Meter und das passende Gehäuse kannst du aber immer noch bei ihm bestellen.
 
SND und EXT müssen gebrückt werden, wenn das bei dir nicht der Fall ist wird das wohl das Problem sein :)


Gebrückt, eingelötet....angemacht......immer noch das gleiche.....oh man langsam krieg ich Kopfschmerzen. Jetzt hab ich gar keine Ahnung mehr...
 
Hallo nochmal,

also ich habe das sidechain board deinstalliert und alles so gelötet wie im basic gssl. Bypass schaltet wie gewohnt das gain make up ab, alles richtig also. jedoch funktioniert die compression nicht, keine auswirkungen mit threshold, attack und release. es schein also das motherboard zu sein. ich habe alles nochmal intensiv überprüft, pcb unters licht gehalten um lötbrücken zu finden, alles verglichen mit dem Schaltplan. alle kabelverbindungen überprüft, habe nix gefunden was mir spanisch vorkommt. ob es die vca's sind, gibt es die Möglichkeit das Board durchzumessen?


Danke und Gruß
 
Oha, bei den Schwierigkeiten hier überlege ich mir das wohl noch mal mit dem Bau. Viel Glück Kollege !
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
31K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben