DIY SSL 4000 Bus Compressor

Das Meter gibts in Europa leider nicht, zumindest wüsste ich nicht wo.
Wenn du noch ca. 4 Wochen auf das Meter warten kannst, dann schreib mir ne Nachricht, ich kann dir dann eins mitbestellen.

Hast Du Erfahrung, wie lange die Bestellungen bei Hairball brauchen? Ich habe am 20.5. bestellt und noch keine Nachricht oder Ware erhalten.
Zur gleichen Zeit habe ich bei Serpent die Platinen bestellt und gestern Nachricht erhalten, dass die Platine heute rausgeschickt wird. Hat etwas länger gedauert, da die Boards ausverkauft waren.

Ansonsten könnte ich bei Hairball mal nachfragen, ob ich noch etwas zur Bestellung dazu packen kann.
 
Normalerweise sind so kleine Sachen nach späterstens 10 Tagen da. Kann abe rlänger dauern wenn die Ware am Zoll festhängt. Dann dauerts schon mal 14-21 Tage bis du das Zeug abholen kannst.
 
@dryman:
hast du bei serpent audio nur die platine oder auch die bauteile/frontplatte mitbestellt? wieviel macht das ganze ca. aus (zoll, versandkosten, wechselkurs...)? das gleiche würd' mich auch für das hairball-meter interessieren.
danke schonmal im voraus für die info.
 
@dryman:
hast du bei serpent audio nur die platine oder auch die bauteile/frontplatte mitbestellt? wieviel macht das ganze ca. aus (zoll, versandkosten, wechselkurs...)?
Ich habe bei Serpentaudio die Kombi mit Frontplatte bestellt und zusätzlich noch 2x QuadVCA-Platinen.

Zwischensumme $123,00 USD
Versandkosten $18,74 USD
Summe $141,74 USD

Wechselkurs: 1 Euro = 1,23552 US-Dollar (laut Paypal vom 20.05.)

Was genau an Zoll dazu kommt, kann ich Dir nicht sagen, da das meine erste Lieferung war. Zoll dürfte aber maximal 2% sein, zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer.

das gleiche würd' mich auch für das hairball-meter interessieren.

Das kann ich Dir nicht mehr so genau sagen, Versandkosten sind aber $13,67 USD (das ist die billigste Form. Kann wohl bis zu 6 Wochen dauern und ohne Tracking). Aber falls Du etwas bestellst, geb doch vorher bitte Bescheid, eventuell brauch ich doch noch ein paar Teile.
 
ja, kein problem. wird aber wohl noch etwas dauern. zuerst mal muss ich mich entscheiden, welches projekt ich denn nun in angriff nehm...den sb4000? oder doch einen eq? neve oder pultec?? :)
 
ja, kein problem. wird aber wohl noch etwas dauern. zuerst mal muss ich mich entscheiden, welches projekt ich denn nun in angriff nehm...den sb4000? oder doch einen eq? neve oder pultec?? :)

Eigentlich sollte es bei mir erst ein 1176 werden. Nun habe ich mich für den sb4000 entschieden. Obwohl ich nun schon ein paar 1176-Teile habe. Aber an einem EQ oder Preamp bin ich auch noch interessiert. Wäre also in jedem Fall schön, wenn Du Bescheid gibst, eventuell schließe ich mich dem Projekt dann ja an.
 
Nachdem ich ca. 7 Wochen auf das Hairball-Meter gewartet habe, ist er nun endlich fertig geworden, der SB4000. Es ist mein erstes Groupdiy-Projekt. Nachdem ich für U3 und U5 fälschlicherweise 5532 statt 5534 eingesetzt hatte, lief die Kiste auf Anhieb. Ich habe sie jetzt schon kalibiert und ein bisschen getestet und das Ding klingt richtig gut.

Ein paar Teile müssen noch getauscht werden (beleuchtete Schalte, Potiknöpfe und das VU-Meter), aber da warte ich noch auf die Nachlieferung.

Ich hätte übrigens auch noch ein Satz Quad-VCA abzugeben. Wer also Interesse hat, kann sich melden. Kann ich auch gerne als Kit, inkl. Widerstände, Kondensatoren und NE5534 abgeben. Die Lötpins, die in die Hauptplatine gelötet werden, habe ich nicht mehr da, kann aber gerne die Herstellernummer raussuchen. Die Platinen lassen sich aber auch direkt einlöten.

So, dann warte ich nur noch auf Gehäuse und ein paar Potis, dann kann der Sontec auch in Aktion treten. Die Platinen sind jedenfalls bis auf die Potis bereits bestückt.
 

Anhänge

  • 2012-07-15_16-03-03_984.jpg
    2012-07-15_16-03-03_984.jpg
    920,1 KB · Aufrufe: 246
  • 2012-07-15_16-03-23_13.jpg
    2012-07-15_16-03-23_13.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 252
high super!!! der 2. sb4000 im forum :)

die quad VCAs würde ich nehmen!
 
Ich habe mal so grob durchgerechnet. Inkl. einem kleinen Versandkostenanteil und Einfuhrumsatzsteuer, würde ich Sie Dir für 16 EUR in die Post stecken. Bei Interesse kann ich Dir auch die 732OHM-Widerstände beilegen, dann brauchst Du die nicht extra zu bestellen. Ist ja keine Größe, die man ständig auf Lager hat.
 
sieht sehr schön aus. :)
kurze frage zum gehäuse: wo hast du das 19" leergehäuse her? bei serpent bekommt man ja nur die frontplatte. ich überleg mir inzwischen wieder ernsthaft das projekt anzugehen, finde aber kaum ein passendes 1HE rack ohne frontplatte.
ach ja, zum ringkerntrafo: klingt jetzt vielleicht blöd, hab' aber immer gedacht, dass ein üblicher ringkerntrafo nicht in ein 1HE gehäuse passt...liege ich falsch oder ist deiner kleiner dimensioniert? welchen hast du denn verwendet?
danke und lg!!
 
sieht sehr schön aus. :)
kurze frage zum gehäuse: wo hast du das 19" leergehäuse her? bei serpent bekommt man ja nur die frontplatte. ich überleg mir inzwischen wieder ernsthaft das projekt anzugehen, finde aber kaum ein passendes 1HE rack ohne frontplatte.

Du hast richtig erkannt, die Frontplatte ist von Serpent. Ich habe einfach ein ganz normales 19"-Leergehäuse genommen, welches ich günstig beim Elektronikhändler erstanden habe. Die Frontplatte habe ich ausgetauscht. Die Frontplatte wird in der Regel nur an den Seiten verschraubt, so dass man nur die passenden Bohrungen machen muss.
Beim nächsten SB4000, den ich für einen Bekannten anfertige, werde ich ein Adam-Hall-Gehäuse verwenden. Wichtig ist einfach nur, dass es die nötige Tiefe hat.
Nur zu mit dem Selbstbau. Der SB4000 ist eigentlich ganz einfach, wenn man die nötige Sorgfalt walten lässt. Die Kalibrierung anschließend ist zwar recht umfangreich(Du siehst ja die Menge der Potis), aber auch kein großes Problem.
Da ich noch einen für einen Bekannten bauen muss, könnten wir ja eine Sammelbestellung bei Hairball(Meter) und Serpent machen, dann sparen wir Versandgebühren.

ach ja, zum ringkerntrafo: klingt jetzt vielleicht blöd, hab' aber immer gedacht, dass ein üblicher ringkerntrafo nicht in ein 1HE gehäuse passt...liege ich falsch oder ist deiner kleiner dimensioniert? welchen hast du denn verwendet?

Das ist ein ganz normaler 2x18V (2x15 müsste auch reichen) 30VA Ringkerntrafo. Die sind ca. 30mm hoch, somit hast Du genug Platz für den Trafo. Du musst nur darauf achten, dass die Befestigungsschraube keinen Kontakt mit dem Deckel bekommt.
 
danke mal für die info. sammelbestellung klingt sehr interessant. wann hättest du denn vor zu bestellen?
eine frage noch: hab' nicht ganz gecheckt was diese quad vca adapter upgrad kit von serpent audio is...hast du das verbaut? was genau is das eigentlich?
 
danke mal für die info. sammelbestellung klingt sehr interessant. wann hättest du denn vor zu bestellen?

Ich denke so nächste Woche. Die Lieferung dauert leider immer etwas. Die Sachen von Serpent musste ich letztes Mal beim Zoll abholen. Da muss man das Zeug dann auspacken und die Einfuhrumsatzsteuer (19%) entrichten.
Ich werde mal versuchen Serpent zu erziehen, das hat letztes Mal bei Microphoneparts auch geklappt. Wenn man nämlich die Ware korrekt deklariert, erledigt der Logistiker das dann gleich und man muss nicht erst zum Zollamt.

eine frage noch: hab' nicht ganz gecheckt was diese quad vca adapter upgrad kit von serpent audio is...hast du das verbaut? was genau is das eigentlich?

Ich habe den Quad-VCA-Adapter installiert, aber bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich notwendig ist. Elektrizer wollte mal einen vorher nacher Vergleich machen, wenn er seine verbaut hat. Aus zeitlichen Gründen ist er aber leider noch nicht dazu gekommen.
Mit dem Adapter baust Du statt einen VCA derer 4 Stück parallel ein. Somit sollen die noch sauberer klingen und weniger Verzerrungen aufweisen: "Increases signal to noise ratio and improves dynamic range.". Eine ähnliche Schaltung haben wohl auch die neueren modularen DBX-VCAs drin.

Hier ein paar Links dazu:
http://www.thatcorp.com/History_of_VCAs.shtml
http://www.thatcorp.com/datashts/dn127.pdf
http://www.ka-electronics.com/Images/THAT_Corp/VCA_2002T.pdf

Man kann das ganze natürlich auch noch etwas weiter treiben:
http://www.groupdiy.com/index.php?topic=18017.0 ;-)
 
wow, danke für die auführliche info. das bedeutet also, dass man auch ohne dem adapter-set ein funktionierendes teil hinbekommt. gut zu wissen.
das mit der bestellung kommt mir etwas früh, muss erst noch die kohle zusammenkratzen :) aber ich werd' hier regelmäßig vorbeischaun, vielleicht magst mir wenns soweit ist ja auch noch'ne mail schreiben.
danke nochmal für die info!
 
Ja, ohne Adapterset ist es sogar noch etwas einfacher. Da ich heute die endgültige Zusage erhalten habe, werde ich wohl nächste Woche bestellen. Aber ich schicke Dir dann gerne noch mal eine PM.

Falls Du genug für Platine, Panel und Meter hast, kannst Du Dir die Sachen ja auch erst mal hinlegen. Die werden nicht schlecht mit der Zeit. Ich habe auch noch ein paar Platinen für andere Projekte liegen;-)
 
Sehr interessanter Threat hier, überlege mir im Augenblick auch ein Projekt zu starten, just for fun :D

Ich habe den Quad-VCA-Adapter installiert, aber bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich notwendig ist. Elektrizer wollte mal einen vorher nacher Vergleich machen, wenn er seine verbaut hat. Aus zeitlichen Gründen ist er aber leider noch nicht dazu gekommen.
Mit dem Adapter baust Du statt einen VCA derer 4 Stück parallel ein. Somit sollen die noch sauberer klingen und weniger Verzerrungen aufweisen: "Increases signal to noise ratio and improves dynamic range.". Eine ähnliche Schaltung haben wohl auch die neueren modularen DBX-VCAs drin.


Denkst du wirklich das das etwas bringt?
Lediglich die Ströme werden ja kleiner an den jeweiligen VCA, bin schon gespannt auf die messungen :eek:)

Ich habe weiter vorne noch etwas gelesen wegen der Auswahl der Bauteile und wie diese die endgültige Qualität des Signals beeinflusst.
Was gibt es da für Unterschiede bei den Bauteilen? (von Fertigungstoleranzen abgesehen)
 
Denkst du wirklich das das etwas bringt?

Viel Unterschied machts nicht, der THD ist bei 20dB Gain Reduction eh schon ziemlich vernachlässigbar....
 
Es haben eh alle VCA die selben geschwindigkeiten Attack/Release bis auf minimale Fertigungstoleranzen, von daher bringts recht wenig wenn man halt 1 oder 4 oder 8 nimmt oder?

Noch ne weitere Frage zu den Lötarbeiten an einem solchen Gerät:

Ist es wichtig wie man Lötet?
Hab gelesen bei Kondensatoren sollte man für sehr gute Kontakte sorgen.
 
Es haben eh alle VCA die selben geschwindigkeiten Attack/Release bis auf minimale Fertigungstoleranzen

Attack und Releasezeiten werden nicht vom den VCAs festgelegt sondern von der Steuerspannung im Sidechain, und die ist für alle VCAs in der Schaltung identisch.


Ist es wichtig wie man Lötet?
Hab gelesen bei Kondensatoren sollte man für sehr gute Kontakte sorgen.

Man sollte sauber löten und als Hobbybastler am besten noch das alte, bleihaltige Lötzinn verwenden. Bleifreies löten macht nur Murks...das kann man fast nur in industriellen Maßstab sauber anwenden.

Alle Bauteile sollten sauber verlötet und kontaktiert werden, egal ob Kondensatoren oder nicht, da gibts keine Unterschiede.
 
sampa,

Kannst Du mal bitte die Links rausstellen wo Du die ganzen Komponenten bestellt hast ?
Ich such mir hier nen Wolf auf Hairball Audio und diyrecordingequipment.com
Bei den Platinen die ich über den Link hier gefunden habe, sind Zonen für Röhrensockel sichtbar.
Kann ja nicht sein oder?
http://www.diyrecordingequipment.com/projects/gyraf-gssl/

Du machst mich hier ganz naß auf das Teil :)

Danke
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben