DIY SSL 4000 Bus Compressor

Rev A. hat eine etwas andere Gainstufe (FETs anstellen von normalen Transistoren). Rauscht auch etwas mehr und macht mehr Distortion.

Das klingt interessant. Weißt Du näheres zu Rev D? Bzw. hast Du schon mnats-1176 gebaut?

Rev J hat soweit ich weis gar keinen Eingangsübertrager sondern nur nen OPAmp.

Da es Rev J nur als mnats (und nicht als UREI gibt), muss ich Dir widersprechen:
http://mnats.net/1176_revision_j.html

Der originale 1176 F (die Grundlage für den G1176) hatte keinen Eingangsübertrager, aber Gyraf hat die Option vorgesehen. Kann man ja wohl auch bequem überbrücken.

Der Frequenzgang der OEPs ist ziemlich von der Last abhängig. Ich würde nicht pauschal sagen dass die (ausserhalb des G9) weniger Bass haben als vergleichbare Lundahl Modelle

OK, gut zu wissen, da ich den auch gerne beim tracking des Basses benutzen möchte, ist das eine sehr wichtige Info. Ist der Knick im Frequenzgang denn schon nach dem Eingangsübertrager?
 
Das klingt interessant. Weißt Du näheres zu Rev D? Bzw. hast Du schon mnats-1176 gebaut?

Rev J hat soweit ich weis gar keinen Eingangsübertrager sondern nur nen OPAmp.

Von den A und D hab ich schon dutzende gebaut..

Da es Rev J nur als mnats (und nicht als UREI gibt), muss ich Dir widersprechen:
http://mnats.net/1176_revision_j.html

Der originale 1176 F (die Grundlage für den G1176) hatte keinen Eingangsübertrager, aber Gyraf hat die Option vorgesehen. Kann man ja wohl auch bequem überbrücken.

Ok, mein Fehler. Hatte die J Revision auch noch nie in der Hand.

Der Frequenzgang der OEPs ist ziemlich von der Last abhängig. Ich würde nicht pauschal sagen dass die (ausserhalb des G9) weniger Bass haben als vergleichbare Lundahl Modelle.
OK, gut zu wissen, da ich den auch gerne beim tracking des Basses benutzen möchte, ist das eine sehr wichtige Info. Ist der Knick im Frequenzgang denn schon nach dem Eingangsübertrager?


Ich glaube der Knick tritt eher beim Ausgangsübertrager auf. Hab nie in der Schaltung gemessen sonder nur das ganze Gerät. Ich kann das ja mal nachholen.
 
Von den A und D hab ich schon dutzende gebaut..

Wie unterscheiden die sich denn klanglich. Ich habe hier übrigens eine nette Übersicht zu den Revisionen gefunden:

http://mixonline.com/mag/audio_revision_history/

Ok, mein Fehler. Hatte die J Revision auch noch nie in der Hand.

No Problem. Ich hatte auch noch mal nachgeschaut, es gibt auch noch eine Rev F von mnats, die keinen Eingangsübertrager hat. Da kann man aber auch wirklich durcheinander kommen, wenn einmal Rev A v 1.2.5 und beim Rev J halt eine andere Zählweise herrscht.

Ich glaube der Knick tritt eher beim Ausgangsübertrager auf. Hab nie in der Schaltung gemessen sonder nur das ganze Gerät. Ich kann das ja mal nachholen.

Ich habe danach gefragt, weil Du von Lastabhängigkeit sprachst. Daher wundert mich das etwas, ich habe zwar jetzt nicht den Schaltplan des G9 vor Augen, aber normalerweise kommt doch hinter dem Übertrager nichts mehr. Da kann doch eigentlich dann keine Last entstehen. Und das Messsystem sollte doch eigentlich eher hochohmig sein, oder?

Aber an den Messergebnissen bin ich sehr interessiert. Du hattest glaube ich auch noch mal eine Messung des G9 mit Lundahl versprochen ;-)
 
So extrem sind die Unterschiede jetzt auch nicht. Komprimieren tun sie alle ungefähr gleich. Bin aber nie in die Situation gekommen dass ich Rev A und D mal direkt miteinander vergleichen konnte.

Ich bau mir irgendwann mal noch nen A., dann kann ich genaueres sagen.



Ich mess immer über ne alte Mbox 2 Mini. Ich weis nicht genau welche Eingangsimpedanz die am Line In hat. Jedenfalls sind meine Messergebnisse unterschiedlich wenn ich mein Profire 2626 oder ein RME verwende.
 
Hast du mal die Sidechainboards verbaut? Was hältst du von denen? Ansonsten ähneln sich unsere SSLs ja sehr. :)
 
karumba schrieb in #18:
synthpark schrieb in #16:
na ich sehs an mir, ich assemble nie irgendwelche Elektronikgeraete. Man verliert die Faszination bzw. man ueberlegt sich, was alles schiefgehen gehen koennte bzw. man macht lieber seinen eigenen routinierten Job (der mehr Geld bringt als man in der Zeit einspart) und kauft sich dann einfach so ein Geraet (oder Clone).
das ist bei mir ähnlich (ich habe meinen 1176 von sampa), jedoch ist die fazination schon da, aber die zeit fehlt.
Bei mir ist das im Grunde genau umgekehrt: Ich mache zwar recht viel mit Elektronik, komme aber relativ wenig dazu, das Zeug zu verwenden...

chokehold schrieb in #9
Blöd gefragt - kann man sich das notwendige Wissen für solche Projekte als ganz Ahnungsloser irgendwo anlesen?
Also, ich meine ohne Berufsausbildung und Abendschulung?
Einen guten Einstieg bietet das Elektronik-Kompendium. Ein anderes sehr gutes Buch ist mM "The Art of Electronics" von Horowitz/Hill, ist allerdings englisch, ewas teurer und ich bin nicht sicher, wie geeignet das fuer Einsteiger ist.
Aber grundsaetzlich haben alle mal als Ahnungslose angefangen.

Es ist natuerlich auch nichts, was man ueber's Wochenende mal draufschafft.
Ich denke DIY lohnt sich nur, wenn das DIY selbst den ueberwiegenden Teil der Motivation ausmacht. Sobald man die Bauzeit einrechnet ist ein Clone nicht mehr so viel billiger als ein Original.


gruss, Chris
 
Bei einem GSSL hab ich das Sidechain Board mit verbaut. Ansonsten nur immer die kleinen Turbo Boards mit dem zweiten Sidechain. Die sind auf jeden Fall praktisch, ich verwende den GSSL eigentlich nie im normalen Modus.
 
Den Turbo find ich auch recht praktisch, über den Sidechainmod (spez. HP) bin ich grad am grübeln, dann wäre halt meine recht teure Frontplatte für'n Popo.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Do-It-Yourself_(DIY)/153585/Post_1700051.html#29]über[/URL] den Sidechainmod (spez. HP) bin ich grad am grübeln, dann wäre halt meine recht teure Frontplatte für'n Popo.


sidechain ist fürn master bus schon nützlich wenn du basslastige musik machst hiphop/electro ect.

evtl. kannst du den turbo immer akiviert lassen (schalte den sowieso nie ab) und den turbo schalter durch einen 3 positionen schalter ersetzen, mit dem du den HPF auf off, 60 und 100 schalten kannst.
 
Bau gerade an einem GSSL in einem Pultgehäuse. Von der Optik her soll er aussehen als ob er aus einem SSL 4k Pult ausgeflext wurde :)

Kann man sich dann so im Lexicon 480 Style aufs Pult oder den Schreibtisch stellen....



34j3bqu.jpg
 
Wie verbaust du das Netzteil?
Ich sehe da die Gefahr, dass du dir einiges an Brummen (und evtl. auch sonstige Stoerungen da das Gehaeuse wohl nicht aus metall ist) einhandelst.


gruss, Chris
 
Netzteil würde noch mit rein passen, ich mach das aber extern. Audio wird auch über SubD-Peitsche rausgeführt.

Das Gehäuse wird innen mit Metallfolie (selbstklebende EMV-Folie..) zur Schirmung ausgekleidet.
 
Bau gerade an einem GSSL in einem Pultgehäuse. Von der Optik her soll er aussehen als ob er aus einem SSL 4k Pult ausgeflext wurde :)

Kann man sich dann so im Lexicon 480 Style aufs Pult oder den Schreibtisch stellen....

Dann wäre doch eigentlich eher ein Gehäuse in dieser Art:

https://www.distrelec.de/pultgehäuse-grauweiss/okw/a-90-85-165/302683

angebracht;-) Leider nicht so schön abgerundet, wie das Original.

Netzteil würde noch mit rein passen, ich mach das aber extern. Audio wird auch über SubD-Peitsche rausgeführt.

Du könntest es ja wie bei der LARC(Lexikon) machen und im Gehäuse nur die Regler und das Display unterbringen, sozusagen als Fernbedienung. (Man könnte es dann nich richtig weit treiben und statt der Potis Schiebregler benutzen ...)

Das Gehäuse wird innen mit Metallfolie (selbstklebende EMV-Folie..) zur Schirmung ausgekleidet.

Baust Du dann in die Breakoutbox das Netzteil mit ein, oder kommt das komplett separat?
 
Oh coole idee. Desktop gehäuse sind ja bei synthis momentan auch super in...
 
Baust Du dann in die Breakoutbox das Netzteil mit ein, oder kommt das komplett separat?


Das Netzteil ist getrennt. Ich hab noch ein Gehäuse mit Schukostecker dran, da kommt die komplette +-15V Versorgung rein. Sieht dann aus wie ein normaler Steckernetzteil.

Die Sub D Kabelpeitsche splittet nur auf die 4 XLR Stecker auf, ist besser nur eine Leitung zum Gerät zu legen als 4 getrennte XLR Kabel zu haben.

Hier mal ein Bild der zukünftigen Frontplatte:

sslfronz.jpg
 
hallo sampa & electrisizer!
ich hab' da eine frage zum serpent sb4000: ich nehme mal an, ich habt die platine und bauteile von der website geordert. laut support-thread BOM (http://dl.dropbox.com/u/4740474/SB4000_Production/SB4000_REV4_BOM_SerpentKit.pdf) fehlen da noch ein paar wichtige bauteile, vor allem der transformer und das voltmeter. wo habt ihr das geordert? ich find da in europa nix.
blöde frage noch:kann man das fertige teil eigentlich ganz ohne modifikation bei 230V betreiben?

lg, Tschem
 
danke schonmal.
reichts beim trafo aus, wenn die sekundärspanng 2x18V und der nennstrom 0.69A betragen oder muss ich da höher dimensionieren?

@meter: gibts da nix in europa? :(
 
Ich hab keine Ahnung wieviel Strom das Gerät im Betrieb zieht, 25-30VA sollten aber normalerweise reichen.

EDIT: In der Stückliste steht ja auch dass 25VA reichen...

Das Meter gibts in Europa leider nicht, zumindest wüsste ich nicht wo.
Wenn du noch ca. 4 Wochen auf das Meter warten kannst, dann schreib mir ne Nachricht, ich kann dir dann eins mitbestellen.
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben